Gilde <--> Stadt - Wo liegen die Unterschiede/Merkmale
Moderator: Gamemasters
-
- Posts: 12
- Joined: Thu Mar 08, 2007 3:53 pm
Gilde <--> Stadt - Wo liegen die Unterschiede/Merkmale
Grüße euch,
Nach 5 Seiten Suchergebnissen melde ich mich mal mit meiner Frage hier:
Kann mir irgendwer sagen, wo in Illa der Unterschied zwischen einer Gilde und einer Stadt liegt?
Nach meinem Verständnis müssten sich doch Gilden (zumindest meistens, sieht man von Druiden(etc.( ab) in einer Stadt befinden, oder?
Mich würde interessieren, was genau die Merkmale einer Stadt sind, bzw. was genau der Nordmark zu einer Stadt fehlt?
V.a.in Hinblick auf das neue Teleportersystem wäre das natürlich wirtschaftlich sehr interessant.
Danke allen Wissenden
PO Torgeyr
Nach 5 Seiten Suchergebnissen melde ich mich mal mit meiner Frage hier:
Kann mir irgendwer sagen, wo in Illa der Unterschied zwischen einer Gilde und einer Stadt liegt?
Nach meinem Verständnis müssten sich doch Gilden (zumindest meistens, sieht man von Druiden(etc.( ab) in einer Stadt befinden, oder?
Mich würde interessieren, was genau die Merkmale einer Stadt sind, bzw. was genau der Nordmark zu einer Stadt fehlt?
V.a.in Hinblick auf das neue Teleportersystem wäre das natürlich wirtschaftlich sehr interessant.
Danke allen Wissenden
PO Torgeyr
-
- Posts: 12
- Joined: Thu Mar 08, 2007 3:53 pm
Ist mir schon klar, zumal mein Char beim leistesten Anzeichen von Magie bereits Amulette zückt und Schutzkreise schlägt, bzw. einfach rennt.Die Nordmark sind eigentlich gegen magie und den ganzen zauberkrimskrams
Aber als Spieler würde ich auf die knapp 10 min die von TB in die NM latsche (mit einer Hasenjagd als Wegzehrung ;o) ) gerne verzichten.
RP-technisch könnte man das als "Göttliches Wunder" oder was auch immer bezeichnen.
Wenn wir eine Gilde sind, an welche Stadt sind wir dann angebunden? Wem sind wir Treue und Tribut pflichtig?
- Korm Kormsen
- Posts: 2414
- Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
- Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...
generell, eine gilde ist eine interessengemeinschaft. eine stadt ist eine oertlichkeit.
gilden werden von spielern gegruendet, vernachlaessigt und wieder vergessen. staedte werden vom staff gebaut und mit atraktionen versehen.
in gilden kommt nur der rein, der denen zusagt, die schon drin sind.
in staedte kann jedes arschloch.
gilden sind in der einen oder anderen richtung homogen. (entweder haben alle aehnliche "berufe", oder sind von der selben rasse.
in staedten ist auch platz fuer raffgierige elben, feige zwerge, schoengeistige orks, geschaeftstuechtige halblinge und jede menge cyber-nutten.
(einzige ausnahme: tol vanima. da duerfen nur elfen wohnen. - deshalb gehen die elfen auch alle nach grenbriar und TB...)
die orks sind auch eine gilde. die zwergenhoehle wird zwar als stadt bezeichnet, aber wie ne gilde gespielt.
zu deiner frage an anderer stelle:
die nordmark ist keine stadt. technisch ist sie eine gilde. (mit mehreren kleinen hoefen, statt einem grossen gildengebaeude)
spielmaessig ist sie ein stamm. d.h. die gruender haben vor, nur chars aufzunehmen, die in das spielkonzept des stammes passen.
korm
gilden werden von spielern gegruendet, vernachlaessigt und wieder vergessen. staedte werden vom staff gebaut und mit atraktionen versehen.
in gilden kommt nur der rein, der denen zusagt, die schon drin sind.
in staedte kann jedes arschloch.
gilden sind in der einen oder anderen richtung homogen. (entweder haben alle aehnliche "berufe", oder sind von der selben rasse.
in staedten ist auch platz fuer raffgierige elben, feige zwerge, schoengeistige orks, geschaeftstuechtige halblinge und jede menge cyber-nutten.
(einzige ausnahme: tol vanima. da duerfen nur elfen wohnen. - deshalb gehen die elfen auch alle nach grenbriar und TB...)
die orks sind auch eine gilde. die zwergenhoehle wird zwar als stadt bezeichnet, aber wie ne gilde gespielt.
zu deiner frage an anderer stelle:
die nordmark ist keine stadt. technisch ist sie eine gilde. (mit mehreren kleinen hoefen, statt einem grossen gildengebaeude)
spielmaessig ist sie ein stamm. d.h. die gruender haben vor, nur chars aufzunehmen, die in das spielkonzept des stammes passen.
korm
Städte sind Prinzipiell "Siedlungszonen".
Ergo man kann in diesen Bereichen als Einzelmenschlein Häuser bauen. ( Wenn die Stadt es denn erlaubt )
Städte können Prinzipiell nicht gegründet werden. Es wird IMMER als Gilde aufgezogen. WENN sich eine Gilde tatsächlich so etabliert das es eine Stadt werden kann, dann diskutieren die GMs darüber, der Gilde das Stadtrecht zu geben.
( Damit auch Händler, Steuern und einen Statischen Teleporter )
Da wir im Augenblick aber nicht sagen könnten, das unsere Städte überbevölkert sind, wirds wohl erstmal keine neuen geben.
Die Nordmark kann ganz einfach keine Stadt werden, da sie nicht gestattet das auf dem Grund der Nordmark Privatpersonen bauen. Zumindest wenn ich mich recht erinnere.
Nitram
Ergo man kann in diesen Bereichen als Einzelmenschlein Häuser bauen. ( Wenn die Stadt es denn erlaubt )
Städte können Prinzipiell nicht gegründet werden. Es wird IMMER als Gilde aufgezogen. WENN sich eine Gilde tatsächlich so etabliert das es eine Stadt werden kann, dann diskutieren die GMs darüber, der Gilde das Stadtrecht zu geben.
( Damit auch Händler, Steuern und einen Statischen Teleporter )
Da wir im Augenblick aber nicht sagen könnten, das unsere Städte überbevölkert sind, wirds wohl erstmal keine neuen geben.
Die Nordmark kann ganz einfach keine Stadt werden, da sie nicht gestattet das auf dem Grund der Nordmark Privatpersonen bauen. Zumindest wenn ich mich recht erinnere.
Nitram
- Korm Kormsen
- Posts: 2414
- Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
- Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...
nicht nur "eigentlich" sind wir gegen magie. alles was von zauberern gemacht wird ist den nordmarkern ein greul!Zitat:
Die Nordmark sind eigentlich gegen magie und den ganzen zauberkrimskrams
Aber als Spieler würde ich auf die knapp 10 min die von TB in die NM latsche (mit einer Hasenjagd als Wegzehrung ;o) ) gerne verzichten.
RP-technisch könnte man das als "Göttliches Wunder" oder was auch immer bezeichnen.
Wenn wir eine Gilde sind, an welche Stadt sind wir dann angebunden? Wem sind wir Treue und Tribut pflichtig?
(einschub: magische waffen werden von schmieden gemacht, nicht von hexen. wenn die also uebernatuerliche kraefte haben, dann ist das ein segen Malachins...)
bei der gruendung der nordmark, haben wir bewusst einen platz ausgesucht, wo man nicht in zwei minuten hinkommt.
woher sollten wir denn unser anderes, "barbarisches" benehmen spielerisch hernehmen, wenn wir mitten zwischen den zivilisierten weicheiern wohnen wuerden?
(abgesehen von den letzten paar tagen, brauchen wir uns auch nicht beklagen, dass wir zu wenig gelegenheit zum RP in der nordmark haetten.)
WIR SIND AN KEINE STADT GEBUNDEN!
treuepflichtig sind wir den klans, dem stamm, und den stammesbruedern/schwestern.
und tributpflichtig sind wir als freie barbarische bauern sowieso niemandem!
statt dessen geben wir freudig alles was wir haben fuer die neuen bauvorhaben unserer jarle!
wenn der preis fuer eine stadt, (sprich haendeler) der sein soll, dass wir portale und jedes dahergelaufene stueck... erlauben muessen, dann verzichte ich gerne auf stadtrecht.
Korm Kormsen wrote:generell, eine gilde ist eine interessengemeinschaft. eine stadt ist eine oertlichkeit.
gilden werden von spielern gegruendet, vernachlaessigt und wieder vergessen. staedte werden vom staff gebaut und mit atraktionen versehen.
in gilden kommt nur der rein, der denen zusagt, die schon drin sind.
in staedte kann jedes arschloch.
sehr schön und äußerst farbenfroh erklärt korm
ich wollte ja auch schon darauf hinweisen, daß so'n Ding in der Nordmark nüscht verloren hat, aber das wollte ich dann doch dir überlassen
-
- Posts: 12
- Joined: Thu Mar 08, 2007 3:53 pm
Tut ja nichts zur Sache, mir ging es um den Unterschied. Die Portalfrage kann man auch im entsprechenden Threat diskutieren.Dariya wrote:Korm Kormsen wrote:generell, eine gilde ist eine interessengemeinschaft. eine stadt ist eine oertlichkeit.
gilden werden von spielern gegruendet, vernachlaessigt und wieder vergessen. staedte werden vom staff gebaut und mit atraktionen versehen.
in gilden kommt nur der rein, der denen zusagt, die schon drin sind.
in staedte kann jedes arschloch.
sehr schön und äußerst farbenfroh erklärt korm
ich wollte ja auch schon darauf hinweisen, daß so'n Ding in der Nordmark nüscht verloren hat, aber das wollte ich dann doch dir überlassen
- Korm Kormsen
- Posts: 2414
- Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
- Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...
Historisch ist dazu aber zu sagen, dass alle Städte außer Troll's Bane aus Gilden / Interessensgruppen entstanden sind und anfangs auch nur für diese Gildenmitglieder offen waren.
Troll's Bane als die ursprüngliche Stadt und anfangs einzige war schon immer Startpunkt aller neuer Chars und praktisch durch GMs geschaffen. Sie wäre die einzige, auf die streng genommen die Beschreibung Stadt im Gegensatz zu Gilde wirklich zutrifft.
Silberbrand ist nur für Zwerge, Tol Vanima nur für Elben, Greenbriar ursprünglich nur für Halblinge (gegründet von einer Halblingsgilde als Gildenansiedlung) und selbst Varshikar / Northerot war anfangs eine Art Gildengründung von Darloks Anhängern.
Das heißt, in meinen Augen ist die Grenzziehung von Gilde zu Stadt (abgesehen von TB) sehr fließend.
Troll's Bane als die ursprüngliche Stadt und anfangs einzige war schon immer Startpunkt aller neuer Chars und praktisch durch GMs geschaffen. Sie wäre die einzige, auf die streng genommen die Beschreibung Stadt im Gegensatz zu Gilde wirklich zutrifft.
Silberbrand ist nur für Zwerge, Tol Vanima nur für Elben, Greenbriar ursprünglich nur für Halblinge (gegründet von einer Halblingsgilde als Gildenansiedlung) und selbst Varshikar / Northerot war anfangs eine Art Gildengründung von Darloks Anhängern.
Das heißt, in meinen Augen ist die Grenzziehung von Gilde zu Stadt (abgesehen von TB) sehr fließend.
Korm Kormsen wrote:generell, eine gilde ist eine interessengemeinschaft. eine stadt ist eine oertlichkeit.
gilden werden von spielern gegruendet, vernachlaessigt und wieder vergessen. staedte werden vom staff gebaut und mit atraktionen versehen.
in gilden kommt nur der rein, der denen zusagt, die schon drin sind.
in staedte kann jedes arschloch.
gilden sind in der einen oder anderen richtung homogen. (entweder haben alle aehnliche "berufe", oder sind von der selben rasse.
in staedten ist auch platz fuer raffgierige elben, feige zwerge, schoengeistige orks, geschaeftstuechtige halblinge und jede menge cyber-nutten.
(einzige ausnahme: tol vanima. da duerfen nur elfen wohnen. - deshalb gehen die elfen auch alle nach grenbriar und TB...)
die orks sind auch eine gilde. die zwergenhoehle wird zwar als stadt bezeichnet, aber wie ne gilde gespielt.
zu deiner frage an anderer stelle:
die nordmark ist keine stadt. technisch ist sie eine gilde. (mit mehreren kleinen hoefen, statt einem grossen gildengebaeude)
spielmaessig ist sie ein stamm. d.h. die gruender haben vor, nur chars aufzunehmen, die in das spielkonzept des stammes passen.
korm
Das was Aragorn dazu gesagt hat stimmt natürlich, Silberbrand, oder wie du sie nennst "zwergenhöhle" wurde anfangs von Tialdin und seinen Anhängern gegründet! Varshikar wurde von vier Spielern gegründet und es sind jeweil die ersten zwei oder drei anfangsbuchstaben in der Stadt verewigt! Ich kenne zwar die namen nichtmehr, aber ja! Tol Vanima wurde soweit ich weiß auch von einer kleinen Gruppe Elfen gegründet sowie Greenbriar. Ich wollte zwar nicht nochmal das wiederholen was Aragorn bereits gesagt hat, nur das du mal weißt das es nicht die GM´s waren die die ganze Rohstoffe für die Städte gesammelt haben! Und Korm, früher hast du für so ein kleines Gildenhaus so wie du, mehr als das 10-fache bezahlt.
Und um das richtig zu Stellen, Silberbrand ist keien Gilde, sie ist eine Stadt, einfach nur mit Toren die nicht für jedermann offen sind! Und wenn Zwerge unter sich sein wollen, haben sie das recht dazu denk ich mal.
das wars mal meinerseits...
- eirik-thorfastsson
- Posts: 81
- Joined: Thu Oct 26, 2006 12:13 pm
- Location: Switzerland
- Korm Kormsen
- Posts: 2414
- Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
- Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...
eirik,
deswegen bin ich ja auch jarl. wegen spitzer feder und schneller zunge. und bestimmt nicht wegen ueberlegenen kampfeskuensten...
ingame denke ich, sollten wir die "magischen waffen" einfach so spielen, wie ich oben andeutete, da sonst unsere schmiede zu gesetzesbrechern wuerden. (natuerlich gaaanz abgesehen davon, dass die dinger nuetzlich sind...)
manron,
nimm mir die "zwergenhoehle" nicht uebel, ich suchte da nach einem passenden ausdruck. und dieser beinhaltet halt weder "gilde", noch "stadt" und beleuchtet, dass es ein ort nur fuer zwerge ist.
deswegen bin ich ja auch jarl. wegen spitzer feder und schneller zunge. und bestimmt nicht wegen ueberlegenen kampfeskuensten...
ingame denke ich, sollten wir die "magischen waffen" einfach so spielen, wie ich oben andeutete, da sonst unsere schmiede zu gesetzesbrechern wuerden. (natuerlich gaaanz abgesehen davon, dass die dinger nuetzlich sind...)
manron,
nimm mir die "zwergenhoehle" nicht uebel, ich suchte da nach einem passenden ausdruck. und dieser beinhaltet halt weder "gilde", noch "stadt" und beleuchtet, dass es ein ort nur fuer zwerge ist.