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händler und geld
Posted: Sat Feb 03, 2007 11:03 am
by steckenthis
ich weiss, es ist wohl ein altes thema und xmal beantwortet. trotzdem will ich es hier deponieren.
viele händler sind arme schlucker und können einem oft nichts abkaufen, weil ihnen das geld fehlt. das ist oft ärgerlich. vor allem stresst es meinen netten arnold winkelried, wenn er mit prall gefüllter tasche den weiten weg zum leuchtturm erwandert, um dort jedesmal zu vernehmen, dass seine harfen nicht gekauft werden können, weil der händler kein geld hat.
irgendwann sollte doch jeder einmal etwas kaufen, oder?
Posted: Sat Feb 03, 2007 11:10 am
by Nitram
Vielleicht ist immer vor dir jemand dort.
Posted: Sat Feb 03, 2007 11:49 am
by Halvdan
gute bgeründung nitram, aber trotzdem hat steckenthis eigentlich recht, man sollte schon etwas das geld der händler erhöhen. ich ärgere mich meist auch schwarz wenn ich mit meinen 100 edelsteinen in die schmiede gehe und sie bei ihm nicht loswerde, oder nur einen teil des wirklich wertes herausbekomme.
Posted: Sat Feb 03, 2007 11:51 am
by Nitram
Du kannst das Zeug ja auch an andere Spieler verkaufen

Posted: Sat Feb 03, 2007 11:54 am
by Halvdan
lol, ich kenne keinen spieler der den ramsch kauft, die mein char herstellt, abgesehen von den schmiedewaren aber die werd ich notfalls sowieso los. und alles kaufen spieler sowieso nicht.
Posted: Sat Feb 03, 2007 11:56 am
by Nitram
Wozu sammelst du dann zeug / stellst es her wenn es sowieso keiner will. Das klingt nach powergaming
Nitram
Posted: Sat Feb 03, 2007 11:57 am
by Cassandra Fjurin
Demetz wrote:gute bgeründung nitram, aber trotzdem hat steckenthis eigentlich recht, man sollte schon etwas das geld der händler erhöhen. ich ärgere mich meist auch schwarz wenn ich mit meinen 100 edelsteinen in die schmiede gehe und sie bei ihm nicht loswerde, oder nur einen teil des wirklich wertes herausbekomme.
Genau das ist das problem.... ich geh mit meinen 100 in den letzten Stunden.... produzierten Edelsteinen zum schmied... und der kauft sie nicht? Warum kauft er sie nicht? Weil jeder nur verkaufen will anstatt selber mal geld in den kreislauf zu bringen. Jeder hortet und hortet aber keiner bringt selber geld im umlauf.
Posted: Sat Feb 03, 2007 11:58 am
by Halvdan
Wozu sammelst du dann zeug / stellst es her wenn es sowieso keiner will. Das klingt nach powergaming
so kann man das nicht sagen, schließlich muss man ja irgendwie besser werden, und eines tages kommt etwas was man überhaut nicht los wird, sei es an spieler oder npc's.
Posted: Sat Feb 03, 2007 12:01 pm
by Guran
Die Sachen die die npcs verkaufen sind meist von schlechter oder mäßiger Qualität und es kostet bei ihnen zu viel da geht man lieber zu einem spieler um sich das zeug zu beschaffen. Wer will den Sachen kaufen die nur von mäßiger qualität sind wenn er sie von einem anderen spieler in bessere qualität und zu einem besseren preis kriegt.
Posted: Sat Feb 03, 2007 12:07 pm
by Halvdan
so ist es, doch habe ich kürzlich blaue stahlbeinschienen und stahlhandschuhe von guter qualität bei eliza gekauft.
Posted: Sat Feb 03, 2007 12:30 pm
by steckenthis
kein powergaming... aber wie sollen meine harfen besser sein als von einem händler, wenn ich nicht immer wieder übe übe übe....
wenn spieler gute sachen herstellen können, heisst das doch, dass man lange lange geübt hat. oder bin ich da falsch drauf.
nur wäre es schön, wenn man die produkte, die nicht so gut sind, irgendwo los wird. ich finde es recht doof, hunderte von flöten oder harfen im wald verrotten zu lassen.
Posted: Sat Feb 03, 2007 12:45 pm
by Cassandra Fjurin
naja ich bin der meinung das npc's oder so irgendwie aufträge vergeben sollten, oder npc "spieler" so das man sich bevor man anfängt zu produzieren sicher sein kann man hat abnehmer
Posted: Sat Feb 03, 2007 1:07 pm
by Lennier
Wir bräuchten vielleicht mehr brauchbare Gegenstände, die von NPCs verkauft werden aber NICHT von Spielern herstellbar sind (Siehe Reiseportale, Mörser, Seile etc.).
Eventuell kann man auch darüber nachdenken, das Geld mancher NPCs anders zu verteilen. Es scheint so, als ob wenige NPCs sehr viel Geld haben, und für den Spieler sehr lukrativ sind, während viele andere NPCs mehr oder weniger kaum gebraucht werden oder nicht lukrativ sind.
Es kommt aber genügend Geld im Umlauf. Vielzuviel. Jeden Tag werden dem System 50 - 200 Silbermünzen zugeführt. Die stammen alle aus dem Handel mit NPCs. Kupfermünzen garnicht einberechnet. Da kann ich mit den Bauprojekten nicht gegenhalten. Vermutlich aber geht das Geld an nur wenige Chare, die das Wissen haben, um die NPCs auszunutzen.
Posted: Sat Feb 03, 2007 1:34 pm
by steckenthis
es ist nun mal so, dass wenn ich eine brauchbare harfe herstellen will, muss ich etwa 15 harfen machen. d.h. 14 sind so schlecht, dass ich sie nicht mal meinen grössten feinde schenken würde. wie kann ich da ein geschäft machen mit harfen mit anderen spielern? und ich muss noch erwähnen, dass mein arnold ein sehr guter schreiner ist.
Posted: Sat Feb 03, 2007 1:41 pm
by Lennier
Das macht den Preis einer guten Harfe aus. Wenn du 14 Versuche brauchst, um 1 vernünftige Harfe zu bauen (Was von vielerlei Parametern abhängt, wie Attribute deines Chars, Skills, Güte von Werkzeug und Rohstoffen), dann mußt du das in deine Preiskalkulation einberechnen. Eine gute Harfe hat da schonmal ihren Wert von >10 Silbermünzen.
Posted: Sat Feb 03, 2007 2:00 pm
by Halvdan
heißt das, dass alles von allem äbhangt, also qualität der werkzeuge, des materials etc? kein wunder, das ich nur müll herstelle...
Posted: Sat Feb 03, 2007 2:35 pm
by Christiana
könnte man die npc's nicht eventuell mit handelsverträgen ausstatten?
sprich man geht zu einem npc und fragt: hast du handelsaufträge?
der pc sagt entweder "tut mir leid" oder "ich brauche 2 pkattenpanzer und 3 goblinnasen für 10 silber, willst du das für mich übernehmen?". dann ne abfrage ja oder nein und dann kann man das übernehmen oder auch nicht. natürlich muss man die waren innerhalb einer gewissen zeit beschafft haben und die aufträge sollten nur 3-4 mal zufällig am tag vergeben werden. evtl. könnten die aufträge auch an den skill des fragenden angepasst werden (sprich ein anfänger koch muss 10 brötchen beschaffen und ein meisterschmied 2 der besten rüstungen etc.).
vermutlich ist der aufwand für so etwas wieder zu hoch, aber vielleicht ists ja auch ne nützliche anregung

Posted: Sat Feb 03, 2007 2:50 pm
by Halvdan
guter vorschlag, doch wie du sagtest, sehr aufwändig.
Posted: Sat Feb 03, 2007 3:10 pm
by Jupiter
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Diskussion unnützt ist.
Ich denke mal es gibt momentan wichtigere Sachen zu erledigen wie das neue handwerkssystem, Druiden - und Priestermagie etc.
Posted: Sat Feb 03, 2007 3:47 pm
by Elénsar Serágon
Jupiter wrote:Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Diskussion unnützt ist.
Ich denke mal es gibt momentan wichtigere Sachen zu erledigen wie das neue handwerkssystem, Druiden - und Priestermagie etc.
Dito, das was man hier ließt läuft nur darauf hinaus wie Leute einfach nur Geld
machen und sich darüber beschweren wenn sie keines bekommen...
Posted: Sat Feb 03, 2007 3:51 pm
by Lennier
Demetz wrote:heißt das, dass alles von allem äbhangt, also qualität der werkzeuge, des materials etc? kein wunder, das ich nur müll herstelle...
Natürlich zählt die Qualität des Werkzeugs! Das ist der Sinn der Sache... Bei Rohstoffen mag es verschieden sein. Viele haben gerkeine Qualitätsangabe. Bei denen dürft es also egal sein. Aber Zwischenprodukte wie Äste, Klingen und Griffe haben Qualität - bestimmt nicht umsonst.
Posted: Sat Feb 03, 2007 4:33 pm
by steckenthis
also, ich wollte ja nicht, dass es so ausartet. manchmal muss man seinem spielfrust luft verschaffen.
aber ich hab mich amüsiert ab gewissen äusserungen hier.
ich danke allen teilnehmenden
Posted: Sat Feb 03, 2007 6:34 pm
by Bogan Bjölfrson
Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht.
Was macht man in RL, wenn einem z. B. als Tischler etwas misslingt?
Man wirft es in den Ofen!
OK, manchmal bekommt man solche Sachen dann bei Ikea zu kaufen
