Lag am Rechner duch Illarion

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
Lennier

Lag am Rechner duch Illarion

Post by Lennier »

Seit nun einiger Zeit beobachte ich, dass mir Illarion nach unbestimmter Zeit den Rechner zulaggt, so dass dieser für mehrere Sekunden komplett steht, dannach kurzzeitig normal läuft, schlußendlich aber in einer ganzen Sequenz aus Lag endet. Ich bin dann gezwungen frühzeitig, zwischen den Lags Illarion schnell abzubrechen, ansonsten bleibt der Rechner ganz stehen und ich muß ihn neustarten.

Aufgefallen ist mir bisher nur, dass das Ereignis früher eintritt um so mehr ich über die Karte laufe.

Reduzierte Grafik hilft nicht, die Lags treten relativ pünktlich auf, ohne dass diverse Einstellungen was daran ändern.

Java und Illarion ist schon mehrfach deinstalliert und neuinstalliert worden.

Der Rechner: Intel Celeron CPU 3,06 GHz, 512 MB RAM, Windows XP Home Edition Service Pack 2. Grafikkarte: ATI Radeon 9250 128 MB Grafiktreiber: 5.508.803.2000, Java Version ist JRE 1.5.0.10.
Rasteel Olin

Post by Rasteel Olin »

Translation? ^^
Lennier

Post by Lennier »

It is about, that illarion produces lag at my computer. The computer itself start to lag after some time, not Illarion.

I start to observe it with ProcessExplorer.

The Task Manager of Windows told me, that Illarion need 32.000 KB to start. If i am logged in, it is around of ~122.000 KB without to change much within a season. The CPU works with <8 %, but in anytime it lags with 100% CPU. I have to shut down Illarion in seconds of normal run before my computer begins to freeze completly. When Illarion is down the computer runs again in normal kind. I also can start illarion again.. for the next time of ~1/2-1 hour.
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Prähistorisch ist als Beschreibung für den Treiber den du verwendest noch untertrieben.

Ich schätze mal das der ~1 Jahr alt ist.

Der Akuelle ist der Catalyst 6.11

Lad dir den mal hier runter.

Kann helfen.
Nitram
Djironnyma

Post by Djironnyma »

selbes prob
EVEREST v2.20.405/de wrote: Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Arbeitsspeicher 2048 MB
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7900 GT (256 MB)
CPU Name AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4000+
edit: grafiktreiebrversion: 6.14.10.9371 (22.10.2006)
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Aktuelle Grafiktreiber: 93.71

hier runterladen
Djironnyma

Post by Djironnyma »

ja ich dachte es läge daran den hatte ich vorher und dann hab ich NVIDIA Control Panel neu instaliert,direkt von wder webseite und der hat mir den gegegeben, selbes prob
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Was hast du für ein Motherboard?

Hersteller (vor allem vom Chipsatz ) und Modell
Lennier

Post by Lennier »

Hum, Danke Nitram.

Den von dir angegebenen Treiber hatte ich eigentlich im November auch installiert gehabt. Scheinbar hatte ich den alten zuvor nicht richtig deinstalliert... Nun habe ich das alles einmal bereinigt und arbeite nun mit dem Catalyst 6.11

Mal schauen, ob sich was ändert.
Miklorius

Post by Miklorius »

Ja, das Aktualisieren von Grafikkartentreibern ist manchmal knifflig, da Windows 2000/XP funktionierende Treiberdateien backupt und die dann aber bei Drüberinstallation von neueren nicht unbedingt ersetzt.

Aber neue Treiber installieren erklärt ja nicht, warum das Problem plötzlich bei Lennier aufgetaucht ist...
Lennier

Post by Lennier »

Nun war ich mal wieder deutlich länger als eine halbe Stunde am Stück ingame und es hab keine Probleme gehabt. In der Symbolleiste blinkte nur mal ein Warnsignal auf, dass die Auslagerungsdatei vergrößert werden mußte. Lag gabs aber vom Rechner her keinen...

War es wohl doch ein Behacken der Grafikkarte mit den 2 Treibern (alt und neu). Mir ist nur immernoch nicht klar, warum der alte immernoch drauf war und warum das Problem mit dem Rechner-Lag erst irgendwann einmal aufgetaucht war. Kann mich auch nicht erinnern, eine Systemwiederherstellung gemacht zu haben.
Cassandra Fjurin

Post by Cassandra Fjurin »

aber irgendwie klingt das dennoch nicht unbedingt nach grafik problemen sondern als würde der Garbage Collector nicht so wirklich den Garbage Collecten bzw die JVM immer mehr zugemüllt werden.
Nop
Developer

Post by Nop »

Klingt eher nach Problemen im Resourcenmanagement des Grafiktreibers. Dort kann der GC nicht aufräumen, der verwaltet das selbst.
Post Reply