Page 1 of 1
Magie / Werte
Posted: Tue Nov 21, 2006 2:06 pm
by Saril
Da ich sehr neu bin würde ich gerne mal wissen welche Werte nun eigentlich die Magie (Runenanzahl) im Spiel beeinflussen und was das Minimum beziehungsweise das Optimum der Werte für einen Magier wehre?
Ich habe einmal gelesen es sei Int+Int+Wei+Ges und dann wieder er sei Int+Wei+Ess (Werte min 30 opt 40). Dadurch bin ich etwas verwirt und weiß nicht ob ich bei meinen Char einen Fehler begangen habe.
Posted: Tue Nov 21, 2006 2:13 pm
by Samantha Meryadeles
Int+Wei+Ess (Werte min 30 opt 40).
mit dem gedanken liegst du gut. jedoch solltst du nicht zusehr auf die mindestzahl hoffen. mehr stört hier nie

für einen guten mager sollte bereits 40 das minimum sein, ausser er möchte einen kampfmagier erstellen
Posted: Tue Nov 21, 2006 2:58 pm
by Saril
Danke für die schnelle Antwort.
Nun ist es klar.
Ich bin beruhigt bei der ersten Variante sehe mein char alt aus
Interessant also sagt man mit den Empfehlungen (habe ich nicht genommen) von Int 18 Wei 16 Ess 16, also mit dem Wert 50, das man ein Meister der Magie werden kann.
Werte und Rollenspiel
Posted: Tue Nov 21, 2006 3:12 pm
by Pia Dandelion
Hallo,
für das Rollenspiel halte ich es für ein schlechtes Vorgehen mit der Frage zu beginnen, wie erschaffe ich den optimalen So-und-so. Wenn man die Attribute sieht, sollte eigentlich schon klar sein, welches die Hauptattribute eines Gelehrten, Kämpfer, usw. sind. Vielleicht sollte man bei den Attributen analog zu den Skills verfahren und überhaupt keine direkten Werte verwenden.
Jeder sollte seinen Charakter so erschaffen, wie er ihn sich vorstellt, was ja schon ein riesiger Vorteil gegenüber der Realität ist, und nicht im Hinblick auf irgendein Optimum. Macht man es umgekehrt ordnet man, meiner Meinung nach, das Rollenspiel dem Spiesystem unter, was ich persönlich immer sehr schade finde.
Viele liebe Grüße
Posted: Tue Nov 21, 2006 3:30 pm
by Saril
Guter Einwand.
Es wehre viel natürlicher mit einigen startwerten anzufangen und diese dann im Spiel zu verbessern. Ich sehe da auch ein Problem wie soll man verhindern das Jemand einen Megachar erschafft (alle Werte auf max).
Und zu dem das es nicht gut ist damit anzufangen. Ich bin nicht der erste der danach Fragt und wollte im grunde nur wissen welches Info richtig ist (war beides auf eng.).
Posted: Tue Nov 21, 2006 3:34 pm
by WickedEwok
ich finde, dass die meisten attribute ziemlich schwammig erklärt sind und einem die bedeutung für den charakter garnicht klar wird, vorallem, da sich die mechanik ja noch ändern kann. wenn ich also nen char mache und mir denke 'hmmm, er sollte ein guter magier sein' - woher soll ich wissen, welche attribute ich verteilen soll?
das problem ist, dass das noch schwieiger werden kann, je komplexer der charakter wird
Posted: Tue Nov 21, 2006 3:52 pm
by Nitram
Der Teil mit den Veränderlichen Attributen ( wärend es spiels ) dann gleich wieder verworfen werden.
Darauf ist das ganze Spiel nicht ausgelegt und es hätte zur folgen, das wir mit der Programmierung von Illarion im Prinzip nochmal bei 0 anfangen könnten
Ich bin im Prinzip auch ein Verfechter von Attributen die anhand der Art wie ein Char gespielt wird, verteilt werden.
Aber das ist leider sehr oft nicht wirklich möglich.
Was die schwammige Erklärung angeht. Es gibt im Forum irgendwo ein Topic wo das alles erklärt ist. Die nächste Version des Account Verwaltungs Systems soll die auch mit haben.
Diese Version wird kommen, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe
So far...
Nitram
Posted: Tue Nov 21, 2006 3:56 pm
by WickedEwok
naja es steht ja z.b. bei den klassen, dass sich die attributzusammenstellung jeder zeit ändern kann, also wird das wohl auch bei den attributen so sein, dass sie für bestimmte dinge zuständig sind.
ich weiß z.b., obwohl ich mir die attribute x mal durchgelesne habe, nicht was hier im spiel willenskraft und essenz sein sollen. das ist ja jetzt nicht schlimm, da man sich verschiedene erklärungen bestimmter leute zusammenschustern kann, aber wenn ich ganz genau etwas haben will für meinen charakter, bin ich da etwas verloren .)