Rollenspiel Situation – Roleplay Situation
Posted: Tue Jul 11, 2006 6:22 pm
~~~~~english below~~~~~
Dies hier hat nicht den Sinn das Rollenspiel der Spielergemeinschaft hier in ein Schlechtes Licht zu rücken. Allerdings sollte es zum Nachdenken anregen.
Von vornherein will ich die Behauptung in den Raum stellen, dass ich das Rollenspiel in Illarion für schlecht halte.
Und eben jene Behauptung will ich jetzt begründen.
Ich sehe das schlechte Rollenspiel nicht im Rollenspiel direkt Zwischen den Spielern. Das ist sehr gut. Vielmehr das globale Rollenspiel, dass Gesamtbild des Rollenspiels, dass halte ich für schlecht, aus dem einfachen Grund, dass es in Illarion keine echten Interessen Konflikte gibt. Im Prinzip ist jeder Charakter jedem anderen Charakter (außer den eigenen) persönlich bekannt und vertraut. Das ist natürlich eine Folge unserer Relativ geringen Spieler Anzahl. Trotzdem frage ich mich ob das wirklich so sein muss.
Des weiteren sticht ins Auge, dass die Umgebungseinflüsse die durch den Clienten dargestellt werden von 80% der Spielerschaft ignoriert werden. Wenn es anfängt zu Regnen stehen alle Charaktere weiter und reden direkt vor dem Laden mit einander als ob es strahlender Sonnenschein wäre. Ich frage mich wozu wir Wetter und Tageszeiten haben, wenn keiner darauf reagiert.
Das nächste Problem sehe ich beim Rollenspiel der einzelnen Rassen. Dabei rede ich nicht nur von Menschen, Elfen, Zwergen, Halblingen, Orks, Echsen, Feen, Goblins und Gnomen. Ich spreche auch von Skeletten. Unsere Untoten Partei. Besonders bei den Untoten fällt auch, dass sowohl der Rollenspiel der Charaktere die Untot sind, als auch das Rollenspiel der Lebenden Charaktere die die Untoten zu Gesicht bekommen, in fast allen Fällen sehr unpassend ist. Die Untoten laufen durch Trolls Bane und werden gespielt wie normale Charaktere. Und alle anderen Charaktere gehen mit ihnen um wie mit normalen Charakteren. Das ist nicht der Sinn des „Untotendaseins“. Untote sollten nicht jeden Tag wie alle anderen mit lebenden herumlaufen und andere Charaktere sollten sie nicht bedingungslos in ihrer Mitte akzeptieren. Aber abgesehen von den Untoten, geben auch viele, viele andere Charaktere kein gutes Rassen Rollenspiel. Wenn ich einen Elf und einen Zwerg zusammen Monster jagen sehe, dann denk ich immer das da doch was falsch ist. Und eben diese, in meinen Augen, unangebrachter Toleranz zwischen den Rassen führt dazu, dass sich die Völker ineinander vermischen. Dadurch können keine echten Konflikte oder Vorurteile zwischen den Rassen entstehen. Und das fehlt Illarion wirklich.
Aber es gibt noch mehr. Es gibt (oder gab) einige Kindercharaktere in Illarion. Rein von der Grafik und den Möglichkeiten haben diese sich natürlich nicht von den Erwachsenen unterschieden. Doch was waren diese Kinder wirklich? Das Kinderdasein war eigentlich nur dazu gibt, Unfug und Unreifes Auftreten zu entschuldigen. Aber auf der anderen Seite zu kämpfen und Monster zu töten wie jeder Erwachsene Charakter. Der Gedanke an Kinder die Drachen abschlachten gefällt hier sicher nicht jedem.
Als nächstes möchte ich das bekannte und geliebte Thema, sterben ansprechen. Hier ist natürlich nicht das „wolken“ gemeint. Vielmehr geht es um Rollenspiel Tode. Permanente Tode eben. Permanent...dieses Wort drückt an sich aus das ein Gewisser Zustand für immer bleibt. Also ist der Tod, auch der Rollenspiel Tod in Illarion alles andere als permanent. Viele Charaktere die sterben, kommen irgendwann zurück. Wiederbelebungen scheinen in den letzten Wochen in die Mode gekommen zu sein und die Toten Charaktere laufen wieder durch die Gegend wie sie lustig sind. Prinzipiell halte ich es hier so, dass die Spielerschaft ihre Freiheit, Charaktere wieder zu beleben schlicht und einfach missbraucht. Man muss ich vor Augen halten, dass Wiederbelebungen eher Frust verursachen als Freude. Wenn ein Charakter wirklich stirbt, geschieht das meist aus einer Rollenspiel Situation heraus. Die Charaktere, vor allem ihre Spieler, die für den Tod eines anderen Charakters verantwortlich sind, sind in praktisch allen Fällen nicht glücklich über solche Wendungen. Gegen dieses „Problem“ wird es, wie ich hoffe, bald entsprechend klarer Formulierte Regeln geben, die derart extensives wiederbelebe unterbinden.
Des weiteren will ich kurz den Umgang zwischen den Charakteren von unterschiedlichem Rang und Position ansprechen. Hier sollte jeder mal drüber nachdenken ob er in Illarion einen Unterschied zwischen einem König oder Grafen und einem Bauer macht. Wie geht ein Bauer mit einem Grafen um, wie ein Graf mit einem Bauern. Man wird keinen großen Unterschied zwischen beiden Fällen finden.
Ein weiterer Punkt soll das „Verbrecher-Rollenspiel“ sein. Gehen wir mal von einem Dieb aus. Also der Dieb beklaut einen anderen Charakter. Im ungünstigsten Falle für den Dieb wird er dann erwischt. Was passiert dann in Illarion. Dieb rennt los, und keiner kann ihn fangen. Ein Halbling rennt genauso schnell wie ein Elf oder wie ein Mensch in vollem Plattenpanzer. Hier muss wirklich an die gegenseitige Rücksicht der Spieler appelliert werden. Vollgepanzerte Ritter können nicht rennen. Das geht einfach nicht. Ich hab martin mal in einem Plattenpanzer gesehen. Und damit kann man nicht rennen. Aber auch ein Halbling sollte darauf achten das die kurzen Halblingsbeine nicht so schnell rennen können wie ein Elf es wohl könnte. Gehen wir jetzt mal davon aus unser Dieb wird gefangen. Auch hier gibt es einen schlechten Weg. Und zwar den das der Dieb den Engine Tod der Gefangenschaft vorzieht, dann zum Kreuz „wolkt“ und von dort in die Freiheit rennt. Man sollte sich hier ganz deutlich vor Augen halten. Ein Engine Tod, ist trotz der Tatsache dass die Folgen sehr ( / zu) gering sind eine sehr schmerzhafte Erfahrung. Und wenn man beim Kreuz wiederbelebt wird, kann man im Normalfall nicht mehr wegsprinten. Trotzdem sollten an dieser Stelle die meisten Charaktere versuchen, zumindest denke ich das so, diese äußerst schmerzhafte Erfahrung zu vermeiden und sich ergeben. Jetzt gehen wir mal davon aus unser Dieb ergibt sich. Kommt ins Gefängnis. Was passiert dann. Der Charakter ist zwischen 3 Minuten und 2 Stunden im Gefängnis und kommt dann unter seltsamen Umständen wieder frei. Dies hier sei als Appell an die Gamemaster gerichtet, keine Fluchversuche zu unterstützen wenn die Wachen keine Chance bekommen, diese zu vereiteln. Die Vergangenheit hat oft gezeigt das die Charaktere einfach so aus den Gefängnissen verschwinden können und keiner kann sagen wie sie ausgebrochen sind. Sowas sorgt auf Seiten der Gesetzeshüter nur für Ärger und es lässt die Gefängnisse sinnlos erscheinen.
So. Ich denke das war es erstmal. Ich bitte jeden, der dieses Spiel spielt, entwickelt oder überwacht (GMs), hier seine Meinung kundzutun. Und wenn hier das geflame los geht, werde ich mächtig sauer auf die die damit anfangen. Ich hoffe das diese Diskussion ein entsprechendes Niveau hält.
In diesem Sinne,
Nitram
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
This here dosen't have the intention of casting a damning light on the roleplay of the comunnity. But it has the purpose of provoking thoughts.
From the first I want to make the statement, that I think the roleplay in Illarion is bad.
And exactly for this statement I want to give reasons:
I don't consider the direct roleplay between players as bad. That's pretty good even. But I consider the global roleplay, the overall picture of roleplay, as bad. Simply because there are no real conflicts of interests in Illarion. In principle every character knows the other character (apart from his own) personally and is familar. That's of course due to the relative low player numbers. Nontheless I ask myself if this has to be.
Furthermore it's eye-catching how the influences of the environment through the client are ignored by 80% of the community. When it starts raining the chars still stand outside infront of the shop and keep talking as if the sun would be shining. I wonder why we did implement the weather and the times of day, when no one does react on it.
The next problem I see is the roleplay of the seperare races. And I'm not only talking about humans, elfs, dwarves, halflings, orcs, lizards, fairies, goblins and gnomes. I'm also talking about skeletons. Our undead party. Especially at the undeads it's apparent, that not only the roleplay of the undeads is absolutely unfitting, but also the roleplay of the chars who meet them. The undeads run through Trolls Bane and are played just like normal chars. And all the other chars walk along with them like with normal ones. That's not the sense of 'being undead'. Undeads shouldn't run about with 'normals' and be accepted in their mids.
But apart from the undeads, there are also several other chars who don't give a good race roleplaying. When I see an elf hunting monsters together with a dwarf, I always think that something is going wrong there. And because of this, in my eyes inappropiate, tolerance between races is what causes that the folks mix. Due to that there will be never any real conflicts or prejudices arising. And this is what Illarion is really missing.
But there is more. There are (or were) some children chars in llarion. Due to the graphic and the possibilities they did not differ from grown ups. But were those really children?
The children-being was only an excuse for causing mischief and being immature. But on the other hand they were fighting and killing monsters, just like any other char. The thought of children killing dragons surely doesn't please everyone here.
The next topic shall be the loved and known topic "dieing". Of cause i don't talk about the "clouding". I speak about roleplay deaths. Permanent deaths. Permanent...this word means that a special status stays forever. So the deaths in Illarion are everything but not permanent. Many characters die and return somewhen after. Resurrection took place very often in the last weeks and there characters to died walk around in the town like they want. The community of Illarion does nothing more then abusing the freedom to resurrect, their characters as they want. Everyone should see, that resurrections cause more anger then joy. Characters, exspecialy the players, who caused the dieing of a characters, are annoyed about such turnings nearly every time. Against this "problem", their will be clearly formulated rules, what forbid such extensive resurrecting, i hope.
Furthermore i want to say something about the acquaintance of the characters of different positions and status. Everyone should think about if you handle a king or an earl in a other way then a farmer. How does a farmer handle an earl, and how a earl with an farmer. nearly no one handles this different.
Another point shall be the "criminals-roleplay". Lets take a thief as example. The thief steals something from another characters. In the bades way for the thief, the victim notes the try of the thief. What happens then. The thief starts running and noone can get him. The reason is pretty simple, in Illarion everyone runs with the same speed. The only way to handle this problem is to appeal to the players. A guard in full plate can't run. That just don't work. I once saw martin in a plate armor. So trust me, you can't run in such a thing very fast. But also a small halfling can't run as fast as a elf. Now lets presume that the thief gets caught. Also here is a good and a bad way. Many thieves or criminals just fight and get clouded. Then they fly to the cross and run into freedom. Everyone should think in such a situation, what the engine death (clouding) is also, even if it as (too) less consequences, a very painful experiance for the character. And if you are resurrected by the cross you are still wounded and your normaly can't run away. I think the most characters would avoid such a painful experiance. Now lets presume the halfling get caught and is thrown into the priston? The character stays there between 3 minutes and 2 hours and then he is free again by strange conjunctures. This shall be a appeal to all gamemasters, that they shoudn't support attempts to escape if there is no guard around to reakt on this situation. The past showed, that many characters just left the priston and noone was able to say, how they did this. Something like this causes only anger on the side of the guards and it makes the pristons appearing useless.
Well. I think thats all for now. I ask everyone who plays, develops or monitors (GMs) this game, to say his or her opinon here. And if flaming starts here, i won't like this. And i won't like the one to starts flaming any longer. I hope this will become a good discusson.
on this note,
Nitram
Dies hier hat nicht den Sinn das Rollenspiel der Spielergemeinschaft hier in ein Schlechtes Licht zu rücken. Allerdings sollte es zum Nachdenken anregen.
Von vornherein will ich die Behauptung in den Raum stellen, dass ich das Rollenspiel in Illarion für schlecht halte.
Und eben jene Behauptung will ich jetzt begründen.
Ich sehe das schlechte Rollenspiel nicht im Rollenspiel direkt Zwischen den Spielern. Das ist sehr gut. Vielmehr das globale Rollenspiel, dass Gesamtbild des Rollenspiels, dass halte ich für schlecht, aus dem einfachen Grund, dass es in Illarion keine echten Interessen Konflikte gibt. Im Prinzip ist jeder Charakter jedem anderen Charakter (außer den eigenen) persönlich bekannt und vertraut. Das ist natürlich eine Folge unserer Relativ geringen Spieler Anzahl. Trotzdem frage ich mich ob das wirklich so sein muss.
Des weiteren sticht ins Auge, dass die Umgebungseinflüsse die durch den Clienten dargestellt werden von 80% der Spielerschaft ignoriert werden. Wenn es anfängt zu Regnen stehen alle Charaktere weiter und reden direkt vor dem Laden mit einander als ob es strahlender Sonnenschein wäre. Ich frage mich wozu wir Wetter und Tageszeiten haben, wenn keiner darauf reagiert.
Das nächste Problem sehe ich beim Rollenspiel der einzelnen Rassen. Dabei rede ich nicht nur von Menschen, Elfen, Zwergen, Halblingen, Orks, Echsen, Feen, Goblins und Gnomen. Ich spreche auch von Skeletten. Unsere Untoten Partei. Besonders bei den Untoten fällt auch, dass sowohl der Rollenspiel der Charaktere die Untot sind, als auch das Rollenspiel der Lebenden Charaktere die die Untoten zu Gesicht bekommen, in fast allen Fällen sehr unpassend ist. Die Untoten laufen durch Trolls Bane und werden gespielt wie normale Charaktere. Und alle anderen Charaktere gehen mit ihnen um wie mit normalen Charakteren. Das ist nicht der Sinn des „Untotendaseins“. Untote sollten nicht jeden Tag wie alle anderen mit lebenden herumlaufen und andere Charaktere sollten sie nicht bedingungslos in ihrer Mitte akzeptieren. Aber abgesehen von den Untoten, geben auch viele, viele andere Charaktere kein gutes Rassen Rollenspiel. Wenn ich einen Elf und einen Zwerg zusammen Monster jagen sehe, dann denk ich immer das da doch was falsch ist. Und eben diese, in meinen Augen, unangebrachter Toleranz zwischen den Rassen führt dazu, dass sich die Völker ineinander vermischen. Dadurch können keine echten Konflikte oder Vorurteile zwischen den Rassen entstehen. Und das fehlt Illarion wirklich.
Aber es gibt noch mehr. Es gibt (oder gab) einige Kindercharaktere in Illarion. Rein von der Grafik und den Möglichkeiten haben diese sich natürlich nicht von den Erwachsenen unterschieden. Doch was waren diese Kinder wirklich? Das Kinderdasein war eigentlich nur dazu gibt, Unfug und Unreifes Auftreten zu entschuldigen. Aber auf der anderen Seite zu kämpfen und Monster zu töten wie jeder Erwachsene Charakter. Der Gedanke an Kinder die Drachen abschlachten gefällt hier sicher nicht jedem.
Als nächstes möchte ich das bekannte und geliebte Thema, sterben ansprechen. Hier ist natürlich nicht das „wolken“ gemeint. Vielmehr geht es um Rollenspiel Tode. Permanente Tode eben. Permanent...dieses Wort drückt an sich aus das ein Gewisser Zustand für immer bleibt. Also ist der Tod, auch der Rollenspiel Tod in Illarion alles andere als permanent. Viele Charaktere die sterben, kommen irgendwann zurück. Wiederbelebungen scheinen in den letzten Wochen in die Mode gekommen zu sein und die Toten Charaktere laufen wieder durch die Gegend wie sie lustig sind. Prinzipiell halte ich es hier so, dass die Spielerschaft ihre Freiheit, Charaktere wieder zu beleben schlicht und einfach missbraucht. Man muss ich vor Augen halten, dass Wiederbelebungen eher Frust verursachen als Freude. Wenn ein Charakter wirklich stirbt, geschieht das meist aus einer Rollenspiel Situation heraus. Die Charaktere, vor allem ihre Spieler, die für den Tod eines anderen Charakters verantwortlich sind, sind in praktisch allen Fällen nicht glücklich über solche Wendungen. Gegen dieses „Problem“ wird es, wie ich hoffe, bald entsprechend klarer Formulierte Regeln geben, die derart extensives wiederbelebe unterbinden.
Des weiteren will ich kurz den Umgang zwischen den Charakteren von unterschiedlichem Rang und Position ansprechen. Hier sollte jeder mal drüber nachdenken ob er in Illarion einen Unterschied zwischen einem König oder Grafen und einem Bauer macht. Wie geht ein Bauer mit einem Grafen um, wie ein Graf mit einem Bauern. Man wird keinen großen Unterschied zwischen beiden Fällen finden.
Ein weiterer Punkt soll das „Verbrecher-Rollenspiel“ sein. Gehen wir mal von einem Dieb aus. Also der Dieb beklaut einen anderen Charakter. Im ungünstigsten Falle für den Dieb wird er dann erwischt. Was passiert dann in Illarion. Dieb rennt los, und keiner kann ihn fangen. Ein Halbling rennt genauso schnell wie ein Elf oder wie ein Mensch in vollem Plattenpanzer. Hier muss wirklich an die gegenseitige Rücksicht der Spieler appelliert werden. Vollgepanzerte Ritter können nicht rennen. Das geht einfach nicht. Ich hab martin mal in einem Plattenpanzer gesehen. Und damit kann man nicht rennen. Aber auch ein Halbling sollte darauf achten das die kurzen Halblingsbeine nicht so schnell rennen können wie ein Elf es wohl könnte. Gehen wir jetzt mal davon aus unser Dieb wird gefangen. Auch hier gibt es einen schlechten Weg. Und zwar den das der Dieb den Engine Tod der Gefangenschaft vorzieht, dann zum Kreuz „wolkt“ und von dort in die Freiheit rennt. Man sollte sich hier ganz deutlich vor Augen halten. Ein Engine Tod, ist trotz der Tatsache dass die Folgen sehr ( / zu) gering sind eine sehr schmerzhafte Erfahrung. Und wenn man beim Kreuz wiederbelebt wird, kann man im Normalfall nicht mehr wegsprinten. Trotzdem sollten an dieser Stelle die meisten Charaktere versuchen, zumindest denke ich das so, diese äußerst schmerzhafte Erfahrung zu vermeiden und sich ergeben. Jetzt gehen wir mal davon aus unser Dieb ergibt sich. Kommt ins Gefängnis. Was passiert dann. Der Charakter ist zwischen 3 Minuten und 2 Stunden im Gefängnis und kommt dann unter seltsamen Umständen wieder frei. Dies hier sei als Appell an die Gamemaster gerichtet, keine Fluchversuche zu unterstützen wenn die Wachen keine Chance bekommen, diese zu vereiteln. Die Vergangenheit hat oft gezeigt das die Charaktere einfach so aus den Gefängnissen verschwinden können und keiner kann sagen wie sie ausgebrochen sind. Sowas sorgt auf Seiten der Gesetzeshüter nur für Ärger und es lässt die Gefängnisse sinnlos erscheinen.
So. Ich denke das war es erstmal. Ich bitte jeden, der dieses Spiel spielt, entwickelt oder überwacht (GMs), hier seine Meinung kundzutun. Und wenn hier das geflame los geht, werde ich mächtig sauer auf die die damit anfangen. Ich hoffe das diese Diskussion ein entsprechendes Niveau hält.
In diesem Sinne,
Nitram
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
This here dosen't have the intention of casting a damning light on the roleplay of the comunnity. But it has the purpose of provoking thoughts.
From the first I want to make the statement, that I think the roleplay in Illarion is bad.
And exactly for this statement I want to give reasons:
I don't consider the direct roleplay between players as bad. That's pretty good even. But I consider the global roleplay, the overall picture of roleplay, as bad. Simply because there are no real conflicts of interests in Illarion. In principle every character knows the other character (apart from his own) personally and is familar. That's of course due to the relative low player numbers. Nontheless I ask myself if this has to be.
Furthermore it's eye-catching how the influences of the environment through the client are ignored by 80% of the community. When it starts raining the chars still stand outside infront of the shop and keep talking as if the sun would be shining. I wonder why we did implement the weather and the times of day, when no one does react on it.
The next problem I see is the roleplay of the seperare races. And I'm not only talking about humans, elfs, dwarves, halflings, orcs, lizards, fairies, goblins and gnomes. I'm also talking about skeletons. Our undead party. Especially at the undeads it's apparent, that not only the roleplay of the undeads is absolutely unfitting, but also the roleplay of the chars who meet them. The undeads run through Trolls Bane and are played just like normal chars. And all the other chars walk along with them like with normal ones. That's not the sense of 'being undead'. Undeads shouldn't run about with 'normals' and be accepted in their mids.
But apart from the undeads, there are also several other chars who don't give a good race roleplaying. When I see an elf hunting monsters together with a dwarf, I always think that something is going wrong there. And because of this, in my eyes inappropiate, tolerance between races is what causes that the folks mix. Due to that there will be never any real conflicts or prejudices arising. And this is what Illarion is really missing.
But there is more. There are (or were) some children chars in llarion. Due to the graphic and the possibilities they did not differ from grown ups. But were those really children?
The children-being was only an excuse for causing mischief and being immature. But on the other hand they were fighting and killing monsters, just like any other char. The thought of children killing dragons surely doesn't please everyone here.
The next topic shall be the loved and known topic "dieing". Of cause i don't talk about the "clouding". I speak about roleplay deaths. Permanent deaths. Permanent...this word means that a special status stays forever. So the deaths in Illarion are everything but not permanent. Many characters die and return somewhen after. Resurrection took place very often in the last weeks and there characters to died walk around in the town like they want. The community of Illarion does nothing more then abusing the freedom to resurrect, their characters as they want. Everyone should see, that resurrections cause more anger then joy. Characters, exspecialy the players, who caused the dieing of a characters, are annoyed about such turnings nearly every time. Against this "problem", their will be clearly formulated rules, what forbid such extensive resurrecting, i hope.
Furthermore i want to say something about the acquaintance of the characters of different positions and status. Everyone should think about if you handle a king or an earl in a other way then a farmer. How does a farmer handle an earl, and how a earl with an farmer. nearly no one handles this different.
Another point shall be the "criminals-roleplay". Lets take a thief as example. The thief steals something from another characters. In the bades way for the thief, the victim notes the try of the thief. What happens then. The thief starts running and noone can get him. The reason is pretty simple, in Illarion everyone runs with the same speed. The only way to handle this problem is to appeal to the players. A guard in full plate can't run. That just don't work. I once saw martin in a plate armor. So trust me, you can't run in such a thing very fast. But also a small halfling can't run as fast as a elf. Now lets presume that the thief gets caught. Also here is a good and a bad way. Many thieves or criminals just fight and get clouded. Then they fly to the cross and run into freedom. Everyone should think in such a situation, what the engine death (clouding) is also, even if it as (too) less consequences, a very painful experiance for the character. And if you are resurrected by the cross you are still wounded and your normaly can't run away. I think the most characters would avoid such a painful experiance. Now lets presume the halfling get caught and is thrown into the priston? The character stays there between 3 minutes and 2 hours and then he is free again by strange conjunctures. This shall be a appeal to all gamemasters, that they shoudn't support attempts to escape if there is no guard around to reakt on this situation. The past showed, that many characters just left the priston and noone was able to say, how they did this. Something like this causes only anger on the side of the guards and it makes the pristons appearing useless.
Well. I think thats all for now. I ask everyone who plays, develops or monitors (GMs) this game, to say his or her opinon here. And if flaming starts here, i won't like this. And i won't like the one to starts flaming any longer. I hope this will become a good discusson.
on this note,
Nitram