Page 1 of 1
ansprechpartner für zwerge
Posted: Fri Jun 16, 2006 10:06 pm
by Suilan
hallo zusammen,
ich habe vor hier anzufangen und würde als ersten char wohl einen zwerg spielen. jetzt ist es so, das ich ein ziemlicher perfektionist bin, was meine chars angeht und deswegen gern noch ne ganze menge über diese rasse erfahren würde, bevor ich ihn anmelde. deswegen hätte ich gern einen ansprechpartner, der sich damit auskennt, und der mir meine zig-tausend fragen beantworten kann.
gruß
Suilan
Posted: Fri Jun 16, 2006 10:11 pm
by Adano Eles
Morgen
Lies dir am besten durch was auf
http://www.moonsilver.de zu den Zwergen geschrieben steht. Dann hast du einen Anfang.
Posted: Fri Jun 16, 2006 10:12 pm
by Suilan
hab ich schon gelesen, aber ich würde gerne mehr über die Zwerge wissen.
Posted: Fri Jun 16, 2006 10:25 pm
by Miklorius
Posted: Sat Jun 17, 2006 3:50 pm
by Estralis Seborian
Mit ganz viel Glück kannst du dem Spieler von Tialdin was entlocken - soweit der Spieler seiner Ex-Hoheit zugegen sein sollte.
Edit: Aber das meiste lernt man eh im Spiel selber. Ganz zur Not... fang doch damit an, einen Forscher zu spielen, der sich besonders für die Zwerge interessiert. Nur so als Denkanstoß.
Posted: Sat Jun 17, 2006 4:15 pm
by Brendill Al'Ad Kàzár
Ich spiele selber einen Zwerg... Wenn du die DHDR-Filme geguckt hast, weißt das sie nicht gut auf Elfen und orks zusprechen sind!
Und sonst lernt man da noch einiges, sie sind dickköpfig und saufen gern und und und.. Ich will hier nicht zuviel verraten!
Mach dir einen einzigartigen Zwerg, das wird schon... Wen du 1 - 2 Wochen spielst dann haste du schon ne Menge gelernt, glaub mir!
Posted: Sat Jun 17, 2006 4:41 pm
by Clan of the Axe
Brendill Al'Ad Kàzár wrote:Wenn du die DHDR-Filme geguckt hast, weißt das sie nicht gut auf Elfen und orks zusprechen sind!
Wenn man hingegen Illarion spielt, so stellt man fest, dass in der Vergangenheit die festesten Bündnisse zwischen Orks und Zwergen Bestand hatten und dass einige der besten Freunde der Zwergenadligen Elfen waren. Zwerge sind Rassisten, aber nicht zwingend negativ gegenüber den anderen Rassen eingestellt. Elfen saufen hat Kamillentee und knuddeln Bäume, komisch, aber kein Grund, sie abzuschlachten.
Posted: Sat Jun 17, 2006 4:44 pm
by Brendill Al'Ad Kàzár
Das meinte ich auch nicht.. Aber von Natur aus sind sie nich sonderlich gut drauf zusprechen! Sieh dir Gimli an! Erst hasster Legolas und später waren es beste Freunde!
Mein Char hat auch Elfenfreunde, so ist das nicht...
Posted: Sat Jun 17, 2006 4:59 pm
by Friedwulfa
Ob Moonsilver wirklich soo gut is bezweifel ich, denn irgendwie wirds ja nich weiterentwickelt. Ich würd schon sagen daß der Herr der Ringe schon ganz gut is um sich ne grobe Richtung vorzustellen. Is gut wenn man sich n bissl nen eigenen slang angewöhnt, aus irgendeinem grund versuchens alle nen bissl ins berlinerische zu ziehen... frag mich nich warum. Dann sollteste dir überlegen was der zwerg arbeitet. verboten is ja eigentlich nüscht, aber Metallarbeiten sind immer ne gute wahl. Und wenn du mal kämpfen gehst versuchs ohne leichte waffen wie degen oder dolch, is nich so wirklich char-gemäß, wo auch wieder die deviese gilt.. wenndes erklären kannst warum der zwerg unbedingt nen dolch zum kämpfen braucht, darfste den auch benutzen. ansonsten wenn wat is frag.....
PO Friedwulfa
Posted: Sat Jun 17, 2006 5:17 pm
by Djironnyma
Oh an moonsilver wird gearbeitet.....
abgesehen davon ist Gimili aus HdR (dem film) nichts weiter als eine witzfigur die dazu da ist für lacher zu sorgen, wenn du richtige zwerge kenenn lernen willst lies dir zB das Buch "Die Zwerge" durch...
berlinern tun die weil ich/wir damahls damit anfingen (bin ja berliner und hochdeutsch passte einfach net zu gan *g*)
Das besondere an illazwergen in bezug auf die anderen rassen illas ist auch ihre religion. Andere rassen haben die götter die sie hauptsächlich anbeten, haben aber mehr oder minder das selbe weltbild. Die zwerge jedoch sind davon überzeugt das irmorom der höste aller götter und der erschaffer von so ziehmlich allem ist....
Bibliothek der Magierakademie wrote:
Zwerge
Verehrte Götter:
- Irmorom
- Ushara
- Cherga
Die Volksreligion der Zwerge spiegelt die Zwergischen Traditionen wider. Zwar glauben die Zwerge an die Existenz anderer Götter und sie kommen auch in ihren Mythologien vor, doch kommt es extrem selten vor, daß ein Zwerg seine Erziehung vergißt und zu einem anderen Gott als Irmorom, Ushara oder Cherga betet. Die anderen Götter haben mit Zwergen nichts zu tun, sie haben – natürlich mit Irmoroms Hilfe – die anderen Völker erschaffen.
Irmorom, auch als „Zwergenvater“ oder „Langbart“ betitelt, gilt als Schöpfer der Zwerge. Er schlug die Zwerge aus dem Fels, und er Schuf in den Augen der Zwerge auch die Knochen der anderen Völker und Tiere, da die Knochen ja aus Stein bestehen – ihre Leichtigkeit begründet sich nur darin, daß Irmorom so weise war, winzige Löcher hineinzuschlagen, damit sie stabiler und leichter würden. Wer außer einem Wahrhaftigen Gott wäre dazu fähig, solche Kunstwerke zu vollbringen?
Es gibt unter den Zwergen mehrere Auslegungen und Philosophien der Geschehnisse während der Schöpfungszeiten, als Beispiel sei hier die „Offenbarung Tialdins“ aufgeführt. Dabei handelt es sich um eine Zusammenfassung von Abschriften uralter Zwergentexte, welche der König in alten Stollen des legendären siebten Berges der Zwergenreiche gefunden habe.
Der Großteil der Zwerge glaubt, daß Irmorom selbst Illarion aus einem Stein vom Hang des Berges Borag-Urubur, dem „Berg des Ursprungs“ erschaffen hat. Ushara bedeckte auf Irmoroms Bitte den nackten Fels mit Erde, Tanora gab etwas Wasser hinzu und Findari umhüllte alles mit Luft, woraufhin Brágon Illarion mit Feuer wärmte und erhellte.
Die anderen Götter erschufen Pflanzen und Lebewesen. Als Irmorom die Zwerge erschuf und ihnen steinerne Knochen gab, baten die anderen Götter ihn ebenfalls um steinerne Knochen, um auch stabile Lebewesen daraus machen zu können. Moshran jedoch bastelte Lebewesen aus Chitin, damit sie einen Panzer hätten, und steckte Nasenschleim hinein, welchen er von Nargùn stahl, als dieser Schnupfen hatte. Diese Wesen dienten nur dazu, die Zwerge und andere Völker zu ekeln und zu erschrecken und dann und wann auch mal aufzufressen. Irmorom erkannte jedoch Potential in einigen von ihnen, und so segnete er einige dieser Arten, auf daß sie zu nahrhaften Delikatessen wurden.
Daraufhin war Moshran allerdings so frustriert, daß er Irmorom ebenfalls um Steinknochen und Brágon um Hilfe bei der Erschaffung der Orks bat, welche auch heute noch das Potential besitzen, selbst steingeduldige Zwerge zur Weißglut zu bringen und sich absolut nicht als Delikatesse, höchstens jedoch als Zielscheibe eignen.
Es ist Glaube der Zwerge, daß sie nach ihrem Tode von Cherga zu einem unendlich riesigen Berg, dem „Borag-Urubur“ geführt werden. Dieser Berg ist das Heim der Götter und so riesig, daß die Welt Illarion selbst aus einem einzelnen Stein vom Hang des Berges geschlagen wurde.
Dort warten ihre Ahnen auf sie, sie geleiten sie in die unendlichen Hallen des Berges hinein. Irmorom selbst wird sie dann nach ihrem Leben befragen, und jeder Zwerg, der wahr spricht und in Ehre und Gerechtigkeit lebte, wird von ihm in die unendlichen Hallen aufgenommen. Jene jedoch, die Lügen und unehrenhaft gelebt haben, werden in das Land vor den Toren der Hallen verbannt, wo sie ein Dasein als Bauern und Hirten fristen, was eigentlich gar nicht allzu schlimm wäre, wenn die Wälder der Spitzohren (Elben) und die Steppen der Schweinsnasen (Orks) nicht gleich nebenan lägen. Je ehrenvoller, ruhmreicher und glorreicher das Leben eines Zwergen war, umso glorreicher und ehrenvoller wird sein Nachleben sein.
Auch ist es verbreiteter Glaube unter Zwergen, daß Irmorom manchmal einen weisen Zwerg schon zu Lebzeiten mit Wohlstand und loyalem Gefolge belohnen kann.