Händler verkaufen Schrott

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Negyth
Posts: 146
Joined: Tue May 02, 2006 3:55 pm
Location: Bavaria
Contact:

Händler verkaufen Schrott

Post by Negyth »

Also ich finds unfair, dass man bei dem Zwergen vor dem bzw. in dem Arbeitsladen und bei Eliza fast immer schlechte Ware bekommt, obwohl die Preise ziemlich gesalzen sind, ich hab jetzt schon das dritte mal beim Rüstung kaufen nen sehr abgenutzten plattenpanzer bekommen, was tierisch nervt da die sehr schnell im eimer sind. Könnte man nicht die Preise hochsetzen und dafür gewährleisten, dass man neue Ware bekommt? wenns ne schlechte, neue axt is oder so störts mich nicht, die hält wenigstens aber wenn ich was kriege, dass dann gradmal 10 bis 20 mumien überlebt und trotzdem einige silber kostet, könnt ich echt jedesmal irgendwas erschlagen.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Das stimmt und wenn man bedenkt das manche die Waffen brauchen um Geld zuverdiehnen, aber aufgrund der Preise und Qualität nur Verluste machen ist das echt dumm.
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

NPCs sollen und dürfen nicht den Handel zwischen Spielercharakteren ersetzten.
Je besser die Ware der NPCs ist, desto schwieriger ist es für Spielercharaktere für ihre Produkte Absatz zu finden.

Wenn du etwas erschlagen willst, erschlag weiterhin Mumien.
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Außerdem können dann auch bspw. Schmiede, die eben keine Großmeister sind, ihre nicht so dollen Waffen und Rüstungen an Trainingswillige verkaufen.

Andererseits wäre schon schön, wenn man irgendwie einschätzen könnte, was ein NPC einem nun verkaufen wird.
User avatar
Negyth
Posts: 146
Joined: Tue May 02, 2006 3:55 pm
Location: Bavaria
Contact:

Post by Negyth »

Wie gesagt, es muss ja nicht sein dass ich was exzellentes, nagelneues bekomme, aber wenns wenigstens nur leicht abgenutzt wäre oder einfach in nem einigermaßen haltbaren zustand... Ich denke wenn man sehr schlechte, leicht abgenutzte ware bekommen würde, würde dass den pcs nicht den handel versauen. und außerdem kann man ja nicht immer nur bei den spielern einkaufen, manche sachen gibts sogar nur bei den npcs und lor-angur können bis jetzt so viel ich weiß nur salathe und alex und wenn ich die mal vier fünf tage nicht treffe, was soll ich dann machen? ne lor-angur für 20 silber kaufen die dann nach 10 gegnern im arsch is?

(ich kämpfe nur gegen die mumien, manchmal gegen banditen, goblins oder wölfe, aber nur sehr selten)
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

ich würde gegen mumien garkeine superrüstung anziehen das ist doch totale verschwendung, schonmal darüber nachgedacht? Wir (also beim schaukampf) trainieren ja auch nicht in voller montur, nicht etwa weil das zu anstrengend wäre, sondern einfach weil die abnutzung viel zu hoch sit und rüstungen sind wirklich verdammt teuer ^,^
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Vollste Zustimmung und wird / sollte geändert werden. Hierbei sind Haltbarkeit und Qualität außeinanderzuhalten, NPCs sollten im Sinne der Spielbalance niemals hochqualitativen Kram verkaufen (siehe Keikan's Post), die Haltbarkeit sollte aber schon im oberen Drittel der Skala liegen. Ist schließlich Neuware.

Zwei kleine Anmerkungen noch:

1. Die Abnutzungsroutinen bedürfen einer Überarbeitung, da bestimmte Gegenstände unverhältnismäßig schnell abnutzen (z.B. Schilde), während andere ziemlich robust (z.B. Ringe) sind. Daher ist es nicht sinnvoll, die derzeitigen Abnutzungsgeschwindigkeiten als Maßstab für irgendwas zu nehmen.

2. Die Informationen, die man beim Klicken auf einen Gegenstand bekommt, sind tendentiell "pessimistisch". Die Haltbarkeit eines Gegenstandes ist ein Wert von 0-99, wobei man aber schon ab ~60 den Eindruck hat, dass man alten Schrott in der Hand hat. Wenn sich jemand berufen fühlt, diesen Zustand zu ändern, nur zu. Wäre sicherlich förderlich für die Motivationslage.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Estralis Schilde nutzten aber auch RL enorm schnell ab, nach einer schlacht muss es zumindest repariert werden und ein Ring ist mir ehrlich gesagt noch nie kaput gegeganen ;)
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Illarion ist nicht RL, sondern ein Spiel :). Oder um hier mal jemanden zu zitieren:

"Wenn ich Realismus haben will, geh ich raus auf die Straße."
-Ein Illa-Spieler


Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass man mit der derzeitigen Abnutzung nicht argumentieren sollte ("Gegenstand XYZ von Händler ABC ist zu teuer, weil er so schnell abnutzt"). Vielmehr sollte man die Haltbarkeit, die ein Wert zwischen 0 und 99 ist, als Argumentationsgrundlage nehmen. Soweit ich weiß, verkaufen Händler Ware mit Haltbarkeit 33, dies würde ich auf 66-99 hochsetzen, unabhängig davon, wie schnell bestimmte Dinge abnutzen oder wie sich die Preise gestalten.
Post Reply