Da sich am englischsprachigen Thread wenig bis keine deutschsprechenden Spieler beteiligen, dachte ich dass ich ihn nochmal auf Deutsch poste:
Der Client hat genau einen Avatar für jedes Geschlecht jeder Rasse das den anderen Spielern angezeigt werden kann.
Glaubt ihr dass das genug ist für die anderen damit sie sich vorstellen können was euer Charakter für eine Persönlichkeit hat?
Ich persönlich hasse die Situationen mit 5 männlichen Menschen in-game deren einziger Unterschied in dem ihres Namens besteht, den sie einem gerne nachwerfen sogar wenn man nicht danach gefragt hat, egal welchen Typ von Charakter man selbst gerade spielt. ((Hallo großer furchterregender Orc, ich bin XYZ und du? Wollen wir Freunde sein?))
Illarion zeichnet für mich persönlich das #me Kommando und die endlosen Möglichkeiten die sich daraus ergeben um einen Charakter zu beschreiben, seinen Handlungen mehr Ausdruck zu verleihen und
kleine Hinweise für andere zu geben, die Rückschlüsse auf die volle Persönlichkeit meines Charakters erlauben darauf aufbauend wie er sich in gewissen Situationen verhält, aus.
Ich habe bemerkt das ein großer Teil (nicht alle) der Spieler die Möglichkeiten die das #me bietet vergessen zu haben und ich bin es leid der einzige zu sein der etwas Tiefgang zum Rp in-game beisteuert, indem ich Zeile um Zeile Charakterbeschreibung, Mimik, und Gestik in Gesprächen in meine Tastatur hämmere um mit wenig oder keiner Antwort von anderen abgespeißt zu werden
Außerdem bin ich es leid die Handlungen meines Chars zu beschreiben, wenn eine größere Gruppe von anderen Chars in der Nähe ist.
Ich bin mir sicher die anderen Spieler würden es begrüßen, ein paar Beschreibungen darüber zu erhalten, was um ihre Chars geschieht - ich für meinen Teil würde es - , aber die Antwort von anderen fällt mager aus, und ich bin bestimmt nicht dazu da Illarion zum Vergnügen anderer zu spielen und wie blöd #me's zu tippen nur damit sich andere daran erfreuen.
Wenn wir alle aufhören #me's die unsere Charaktere beschreiben zu tippen, wird sich das Spiel abstumpfen und langweilig werden (so wie es jetzt schon von Zeit zu Zeit ist) und ich werde es auch nicht mehr für nötig befinden #me's zu schreiben.
Charaktere mit Tiefgang
Moderator: Gamemasters
-
Linella Fienn
Ich habe manchmal auch so Frustphasen wo ich mich dann frage ob ich zu hohe Erwartungen vom RP-Partner habe oder nicht. Ich liebe es mit den #me`s zu experimentieren, aber manchmal ist es echt für die Katz. Ich habe es damals beim arbeiten auch immer noch kommentiert, aber als da auch niemand drauf ansprang habe ich es sein gelassen. Derzeit bin ich mal wieder von so einigen Spielern positiv überrascht. Aber ich würde mir wirklich wünschen das sich mehr an die #me´s halten. Ich meine, man hat damit so viele Möglichkeiten seinen Char auszudrücken, ihm mehr Leben einzuhauchen, ihn damit individuell zu machen...das sollte man doch nutzen, wenn schon die Grafiken alle gleich aussehen. 
Illarion besteht aus einer Vielzahl von Leuten, die in ihrer Masse zwar immernoch viel zu wenig sind, die aber sehr unterschiedliches Verständnis und Niveau zu Rollenspiel und dem alltäglichen Spielgeschehnissen Illarions an den Tag legen. Auf einer gemeinsamen Basis dessen muß man damit leben.
Ich selbst gehöre zu jenen, die gerne #me benutzen, sicherlich geschieht das aber je nach meiner Motivation oder wenn ich glaube allein zu sein, auch nicht immer in dem Maße, wie es optimal sein könnte, um der Umwelt zu zeigen, was mein eigener Char gerade tut, manchmal bin ich aber auch einfach zu einfallslos. Werde mich aber immer bemühen, vor allem auch, weil 'Neulinge' nur von dem Lernen können, was sie von anderen vorgesetzt bekommen.
Was die Emotes betrifft, da fällt mir aber gerade noch etwas ein. Auf dem alten Server war es so, dass einige Handlungen, komischerweise meist, wenn jemand sein Werkzeug zerbrochen hat, für andere per Textnachricht ersichtlich waren. Dies war enginegestützt, sicher etwas, was der Faulheit der Spieler zuträglich war, aber zumindest hat man öfters so mal was von dem mitbekommen, was andere getan haben...
Abgesehen von wenigen geräuschegestützte Handlungen ist das leider auf dem neuen Server verringert worden. Jedenfalls nehme ich das so wahr, was auch daran liegen kann, dass das Beispiel mit dem Zerbrechen von Werkzeugen seit dem neuen Server für mich nur für andere Spieler gilt, die ich scheinbar nicht kenne, denn meinen Charen und deren Umgebung sind noch keine Werkzeuge kaputt gegangen...
Abschließend noch etwas Trost und Hoffnung: Vom neuen Java-Clienten weis ich, das haben auch andere schon an diversen Stellen kund getan, dass er Emotes in dem Sinne unterstützt, dass der Spieler sich eine Reihe Shortcuts selber wohl anlegen kann, mit denen er häufig benutzte Sachen schnell durch einmaligen Tastendruck abwickeln kann. Dazu können allgemeine Charakterbeschreibungen sowie Basishandlungen zählen. Außerdem gibts eine Reihe mehr Geräuscheeffekte und grafische Animationen zu diversen Handlungen.
- Sicherlich wird das aber nur ein Teil des hier beschriebenen Problems lösen können... und sich eben auf Basishandlungen beschränken.
Ich selbst gehöre zu jenen, die gerne #me benutzen, sicherlich geschieht das aber je nach meiner Motivation oder wenn ich glaube allein zu sein, auch nicht immer in dem Maße, wie es optimal sein könnte, um der Umwelt zu zeigen, was mein eigener Char gerade tut, manchmal bin ich aber auch einfach zu einfallslos. Werde mich aber immer bemühen, vor allem auch, weil 'Neulinge' nur von dem Lernen können, was sie von anderen vorgesetzt bekommen.
Was die Emotes betrifft, da fällt mir aber gerade noch etwas ein. Auf dem alten Server war es so, dass einige Handlungen, komischerweise meist, wenn jemand sein Werkzeug zerbrochen hat, für andere per Textnachricht ersichtlich waren. Dies war enginegestützt, sicher etwas, was der Faulheit der Spieler zuträglich war, aber zumindest hat man öfters so mal was von dem mitbekommen, was andere getan haben...
Abgesehen von wenigen geräuschegestützte Handlungen ist das leider auf dem neuen Server verringert worden. Jedenfalls nehme ich das so wahr, was auch daran liegen kann, dass das Beispiel mit dem Zerbrechen von Werkzeugen seit dem neuen Server für mich nur für andere Spieler gilt, die ich scheinbar nicht kenne, denn meinen Charen und deren Umgebung sind noch keine Werkzeuge kaputt gegangen...
Abschließend noch etwas Trost und Hoffnung: Vom neuen Java-Clienten weis ich, das haben auch andere schon an diversen Stellen kund getan, dass er Emotes in dem Sinne unterstützt, dass der Spieler sich eine Reihe Shortcuts selber wohl anlegen kann, mit denen er häufig benutzte Sachen schnell durch einmaligen Tastendruck abwickeln kann. Dazu können allgemeine Charakterbeschreibungen sowie Basishandlungen zählen. Außerdem gibts eine Reihe mehr Geräuscheeffekte und grafische Animationen zu diversen Handlungen.
- Sicherlich wird das aber nur ein Teil des hier beschriebenen Problems lösen können... und sich eben auf Basishandlungen beschränken.
- Yridia Anar
Da ich ja nun noch relativ neu bin möchte ich als Newbie meinen Senf auch dazugeben.
Illarion ist mein erstes Rollenspiel überhaupt und ich muß sagen es macht mir sehr viel Spaß hier zu sein.
Die #me sind für mich ein wichtiges Kriterium -- ein von mir geschaffener Charakter muß leben und das kann er ja nur wenn er hinter seiner Geschichte steht (das ist halt auch ein bißchen Mühe sich seine Geschichte zurechtzulegen)
Leider lesen viele weder die Geschichte zu Illarion noch das Handbuch.
Vielleicht sollte man jedem neuen Spieler bei der Anmeldung den Link mit der dringenden Empfehlung zusenden sich das auszudrucken und zu studieren -- ich z.B. habe mir das ausgedruckt und es hat mir auch schon viel gebracht. Aber viele neue kommen und wissen außer ihrem Namen und dass man laufen kann nichts.
Warum um Himmels willen macht man dann ein Rollenspiel --ist doch nichts anderes als ein virtuelles Leben dass aufgebaut und gehegt und gepflegt werden sollte.
Also -- an alle NEUEN -- die dringende Bitte - lest das Handbuch -- geht ins Forum --lest über die Gilden etc etc--- und schon wißt ihr ne ganze Menge und agiert ganz anders !!!
Dieses Spiel ist so liebevoll und mit so viel Arbeit aufgebaut worden -- laßt uns Spaß damit haben !
Illarion ist mein erstes Rollenspiel überhaupt und ich muß sagen es macht mir sehr viel Spaß hier zu sein.
Die #me sind für mich ein wichtiges Kriterium -- ein von mir geschaffener Charakter muß leben und das kann er ja nur wenn er hinter seiner Geschichte steht (das ist halt auch ein bißchen Mühe sich seine Geschichte zurechtzulegen)
Leider lesen viele weder die Geschichte zu Illarion noch das Handbuch.
Vielleicht sollte man jedem neuen Spieler bei der Anmeldung den Link mit der dringenden Empfehlung zusenden sich das auszudrucken und zu studieren -- ich z.B. habe mir das ausgedruckt und es hat mir auch schon viel gebracht. Aber viele neue kommen und wissen außer ihrem Namen und dass man laufen kann nichts.
Warum um Himmels willen macht man dann ein Rollenspiel --ist doch nichts anderes als ein virtuelles Leben dass aufgebaut und gehegt und gepflegt werden sollte.
Also -- an alle NEUEN -- die dringende Bitte - lest das Handbuch -- geht ins Forum --lest über die Gilden etc etc--- und schon wißt ihr ne ganze Menge und agiert ganz anders !!!
Dieses Spiel ist so liebevoll und mit so viel Arbeit aufgebaut worden -- laßt uns Spaß damit haben !
- Kerigan van Ildoran
So gut du es auch meinst Yridia , die meisten werden sich das Handbuch
trozdem nicht durchlesen. Ich selbst habe das Spiel durch ein Freund kennen
gelernt , ich spiele das spiel jetzt schon 3 jahre und ich muss zugeben das man
nur mit Zeit ein guter Rollenspieler wird. Man kann , auch wenn man jeden
zwingt das Handbuch zu lesen, nie gleich einen guten Rollenspieler hervorzaubern,
das geht einfach nicht. Hier sollte man sich am besten den
Spruch nehmen "Gut ding braucht weile". Das wäre hier denke ich am
passensten.
Das Problem ist , das jeder seinen eignen Charackter spielt und man ihn
somit nicht biegen kann so wie man kleinen Kindern sagt das schimpfen und
fluchen schlecht ist , das gibt es hier nicht , hier beginnt man als erwachsener
(meistens) und hat sich entweder schon zurecht gelegt wie der Charackter wird
oder er hat es nicht. Durch die me´s wird der Spielspass angehoben , aber
hier muss ich sagen , das die meisten Neulinge einfach noch nicht wissen
wann und in welcher situation sie die me´s einsetzen sollen. Das kommt
einfach mit der Zeit. Ich weiß das das alles im Handbuch steht da ich es
selbst (manchmal auch aus Spass) mehrere male gelesen habe, aber seid
nicht zu hart zu den Neulingen , irgentwann lernen sie es schon
trozdem nicht durchlesen. Ich selbst habe das Spiel durch ein Freund kennen
gelernt , ich spiele das spiel jetzt schon 3 jahre und ich muss zugeben das man
nur mit Zeit ein guter Rollenspieler wird. Man kann , auch wenn man jeden
zwingt das Handbuch zu lesen, nie gleich einen guten Rollenspieler hervorzaubern,
das geht einfach nicht. Hier sollte man sich am besten den
Spruch nehmen "Gut ding braucht weile". Das wäre hier denke ich am
passensten.
Das Problem ist , das jeder seinen eignen Charackter spielt und man ihn
somit nicht biegen kann so wie man kleinen Kindern sagt das schimpfen und
fluchen schlecht ist , das gibt es hier nicht , hier beginnt man als erwachsener
(meistens) und hat sich entweder schon zurecht gelegt wie der Charackter wird
oder er hat es nicht. Durch die me´s wird der Spielspass angehoben , aber
hier muss ich sagen , das die meisten Neulinge einfach noch nicht wissen
wann und in welcher situation sie die me´s einsetzen sollen. Das kommt
einfach mit der Zeit. Ich weiß das das alles im Handbuch steht da ich es
selbst (manchmal auch aus Spass) mehrere male gelesen habe, aber seid
nicht zu hart zu den Neulingen , irgentwann lernen sie es schon
-
Linella Fienn
Mir geht es noch nicht mal um die Neulinge. Da sehe ich drüber hinweg und hoffe das sie sich einiges abschauen und irgendwann selbst in der Lage sind ihrem Char ein Charakterbild zu verpassen. Was ich aber oft habe, ist einfach das man zu seinem Char eine Charakterbeschreibung eingibt und selbst das wird nicht erwidert...oder selten. Und das finde ich auch frustrierend. Wenn wir nun schon alle gleich aussehen (Grafik) dann kann ich doch wengistens mit den #me´s meinem Charakter ne Beschreibung zuordnen die ihn auszeichnet.
Aber ich hoffe das sich das mit dem neuen Clienten ändert, immerhin kann man dann schon vorher so einige Tasten mit vorgefertigten Texten belegen und dann einfach nur noch durch drücken der Tasten aufrufen. Kann ja sein das einige einfach nur schreibfaul sind...
Aber ich hoffe das sich das mit dem neuen Clienten ändert, immerhin kann man dann schon vorher so einige Tasten mit vorgefertigten Texten belegen und dann einfach nur noch durch drücken der Tasten aufrufen. Kann ja sein das einige einfach nur schreibfaul sind...