Page 1 of 1
Namensregeln
Posted: Sat Jan 28, 2006 3:37 pm
by Epikur
Hallo, ich bin neu bei Illarion und wollte 5 Charaktere erstellen, leider wurden 3 davon abgelehnt, wohl wegen Regel Nr. 5 "Namen von bekannten Personen unserer Welt sind nicht erlaubt."
Ist das nicht etwas streng einen Namen wie Epicur nicht zu erlauben? Epicur ist vor fast 2200 Jahren gestorben und wirklich nicht sooo bekannt (im gegenteil, seine Philosophie wird oft mit reinem Hedonismus verwechselt), bei Diogeneses und Mark Aurel ganz ähnlich. Außerdem war gerade das der Reiz für mich, meinen Lieblingsphilosophen AUTHENTISCH (ich studiere Philosophie und bin speziallisiert auf Epicur) zu spielen, und da man ja 5 Charaktere erstellen kann dacht ich mir mach ichs gleich noch interessanter und nehm andere Personen der hellinistischen Philosophie hinzu. Schade dass das interessante Vorhaben wohl nicht ganz gelingt...
Es sei denn die Entscheidung ist doch nicht so endgültig wie in der mail geschrieben *hoff*
Vielleicht mal ein Anlass darüber zu diskutieren wie streng die Namensregeln eingehalten werden sollten und wo man Spielraum lässt, soll ja kein reiner Meker-Topic sein.
Posted: Sat Jan 28, 2006 3:58 pm
by Damien
Naja, ein paar Leute gbt es natürlich, die diese Namen kennen.
Es würd mich schon stören, in der Fantasy-Welt von Illarion Epikur oder Mark Aurel zu begegnen, die ja definitiv ins RL gehören.
Charaktere dürfen keinen Hintergrund aus dem RL haben. Sie sollten definitiv in illarions Welthintergrund passen.
Du könntest dir allerdings einen Charnamen basteln, bei dem es jedem klar wird, daß es sich um einen Philosophen handeln muß. Wichtig bei einer solchen Rolle ist es natürlich dann, daß dun den Welthintergrund kennst.
Zum Beispiel kannst du ihm den Namen "Aristotimus von Salkamar" verpassen (bzw. Aristotimus als Namen, und "von Salkamar" hinterher im Spiel als Suffix anhängen mit dem Befehl !suffix), solltest dir allerdings den bereits vorhandenen Teil der Weltgeschichte sowie die Völkerbeschreibung der Salkamaerer und ihre Religionsbeschreibung gut durchlesen. Moonsilver.de ist nicht aktuell, der Beste Ort um sich momentan über den offiziellen Illarion-Background zu informieren ist das "Bibliotheks-Board" der Magierakademie :
http://halik.ha.funpic.de/phpBB2/
Sobald du das getan hast, kannst du überlegen welche Philosophierichtung(en) du mit ihm vertreten willst - oder dir eine völlig neue Philosophie ausdenken die in den Hintergrund passt - und los gehts.

Posted: Sat Jan 28, 2006 4:16 pm
by Epikur
Danke für die Tips, ich denke das mach ich jetzt mit Lukrez, einem Anhänger Epikurs (auch im RL, sollte ja aber kaum stören, ist ja noch unbekannter).
Mit dem Hintergrund hab ich kaum Probleme, mir gehts vorallem um die Ethik Epikurs, nicht um die Metaphysik (da hätte ich wirklich Probleme mit den Göttern *bg*).
Posted: Sat Jan 28, 2006 6:03 pm
by Faladron
Hmm.. ein Philosoph.. im Spiel.. hmm...
Viel Glück aber erwart dir nicht zuviel von den Mitspielern.
Den meisten gehts nur darum sich für alles und jeden zu opfern und den Helden zu spielen.

Posted: Sat Jan 28, 2006 6:40 pm
by Cassandra Fjurin
Wäre aber meiner Meinung nach ne Rolle die viel anerkennung verdient. Vielleicht kann ein Phylosoph den möchtegern Superkriegern mal zeigen das auch das Leben schön sein kann, und man sich nicht für alles uns jeden Opfern muss sondern auch mal eine gesunde portion furcht angebracht ist.
Würde mich freuen wenn du einen Füllersofen spielen würdest

viel Glück und viel Spaß.
Re: Namensregeln
Posted: Sat Jan 28, 2006 11:25 pm
by martin
Epikur wrote:Ist das nicht etwas streng einen Namen wie Epicur nicht zu erlauben? Epicur ist vor fast 2200 Jahren gestorben und wirklich nicht sooo bekannt (im gegenteil, seine Philosophie wird oft mit reinem Hedonismus verwechselt), bei Diogeneses und Mark Aurel ganz ähnlich.
Der Staff, der letztlich ueber die Namen entscheidet, ist ja nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen.
Es mag durchaus sein und erscheint durchaus wahrscheinlich, dass diejenige Person, die den Namen Epicur abgelehnt hat, nicht unbedingt ein angestrengtes Studium seiner Philosophie hinter sich gebracht hat, aber es reicht, wenn ihr der Name ein Begriff war.
Dasselbe gilt fuer Diogenes und Mark Aurel, und wie lange die schon tot sind, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Bekanntheit hat nichts mit Inhalten zu tun, und daher ist, wenn wir schon die Philosophie ins Spiel nehmen wollen, deine Formulierung mit "Gegenteil" eher unangebracht; Einstein ist auch schon ein paar Jahre tot, und ich wette, die wenigsten koennten was mit seiner Physik anfangen. Ist er deshalb unbekannt? Nein. Aus dem Wissen ueber die Arbeit einer Person auf dessen Bekanntheitsgrad zu schliessen ist nicht grad sehr scharfsinnig.
Martin
Posted: Sat Jan 28, 2006 11:26 pm
by martin
Cassandra Fjurin wrote:Wäre aber meiner Meinung nach ne Rolle die viel anerkennung verdient.
Und sicherlich durchaus lustig und vielseitig spielbar, wuerd ich meinen.
Der Moeglichkeiten sind da viele
Martin
Posted: Sun Jan 29, 2006 8:29 am
by Damien
"Der Möglichkeiten sind unendlich viele. Hast du eine gewählt, so verhält sich die Welt wie du träumst, und der Traum in dir spiele."
Achte nur darauf, NICHTS aus RL-Geschichte zu verwenden. Weder Ortsnamen noch Personennamen. Auch einen Philosophen wird man eher als Verückten klassifizieren, wenn er über Dinge redet, die aus einer anderen Welt stammen.
Kein Charakter in illarion wird z.B. das alte Griechenland kennen (das wäre völlig daneben hehe).
