Page 1 of 1

Giftresistenz

Posted: Wed Feb 23, 2005 8:06 pm
by Uzgâ
Hiho!
Ich spiele jetzt schon seit Jahren und hielt es für unnötig über dieses Thema nachzudenken, aber seitdem der neue Client online ist und die verschiedenen Monster giftig sind, oder giftige Waffen besitzen, würde ich eine Artgiftresistenz vorschlagen.
Es soll ein Skill sein der sich "trainieren" lässt! Wenn man eine Giftattacke abbekommt wird einem ja eine bestimmte Menge oder Zeit lang Energie abgezogen. So bald dann dort steht "Du fühlst dich auf einmal besser!", also wenn man es scheinbar überstanden hat, würde der Skill etwas trainiert werden.
Es ist ja im wirklichen Leben so, dass Leute die mit bestimmten giftigen Stoffen oft Kontakt haben, nach einer Weile gegenüber eben diesen immun werden oder wenigstens eine höhere Dosis vertragen. Also wäre es doch in Ordnung oder?

Posted: Wed Feb 23, 2005 9:56 pm
by Friederich
Ist es nicht eher so, dass man eine Allergie entwickelt gegen Stoffe mit denen man häufig in Kontakt kommt? Also noch mehr geschwächt wird? :wink:

Posted: Wed Feb 23, 2005 10:18 pm
by Zakath
Wie es mir scheint, ist dies bereits der Fall, dass die Giftstiche einem mit der Zeit immer weniger machen. (was ich als gut empfinde, aus den selben Gründen wie Uzgâ)

Doch vieleicht liegt es auch nur daran; dass mein Char stärker geworden ist und desshalb die Giftstiche kaum noch bemerkt.
Was allerdings auch gut ist, denn dan wäre Uzgâ`s Vorschlag (den ich teile) eigentlich schon so gut wie in die Tat umgesetzt.

Re: Giftresistenz

Posted: Thu Feb 24, 2005 9:03 am
by Samantha Solay
Uzgâ wrote:Hiho!
Ich spiele jetzt schon seit Jahren und hielt es für unnötig über dieses Thema nachzudenken, aber seitdem der neue Client online ist und die verschiedenen Monster giftig sind, oder giftige Waffen besitzen, würde ich eine Artgiftresistenz vorschlagen.
Es soll ein Skill sein der sich "trainieren" lässt! Wenn man eine Giftattacke abbekommt wird einem ja eine bestimmte Menge oder Zeit lang Energie abgezogen. So bald dann dort steht "Du fühlst dich auf einmal besser!", also wenn man es scheinbar überstanden hat, würde der Skill etwas trainiert werden.
Es ist ja im wirklichen Leben so, dass Leute die mit bestimmten giftigen Stoffen oft Kontakt haben, nach einer Weile gegenüber eben diesen imun werden oder wenigstens eine höhere Dosis vertragen. Also wäre es doch in Ordnung oder?
Es wäre natürlich noch sinnvoller, wenn es verschiedene Gifte für verschiedene Metabolismen gibt.

Ich meine Orcs sind für ein Gift nicht anfällig, Menschen schon, und umgekehrt.

Ein Druide könnte die verschiedenen Gifte herstellen.

Posted: Thu Feb 24, 2005 3:16 pm
by Uzgâ
Friederich wrote:Ist es nicht eher so, dass man eine Allergie entwickelt gegen Stoffe mit denen man häufig in Kontakt kommt? Also noch mehr geschwächt wird? :wink:
Allergien sind ein ganz anderes Thema...du bekommst auch kaum Allergien, weil du oft mit bestimmten Dingen in Berührung kommst, sondern immer dann wenn du zum Beispüiel etwas einatmest und dein Körper dies als Fremdstoff wahrnimmt. Es kommt zu Entzündungen des Gewebes usw.!
Bei Giften ist es eine andere Sache... :roll:



Nebenbei würde ich auch verschiedene Art von Gift vorschlagen, zum Beispiel ein lähmendes Gift (kampfunfähig) und eins, welches wirklich tödlich ist, wenn es nicht behandelt wird!

Posted: Thu Feb 24, 2005 3:28 pm
by Cassandra Fjurin
Die Idee mit den Giftresistenzen gefällt mir, gut ich möchte es nicht unnötig kompliziert machen und 10 verschiedene Giftarten einabauen, denn schon das eine Gift was wir haben war nicht ganz einfach zu verwirklichen.

Interessant ist aber auch die Frage, soll sich die Resistenz wieder abbauen? Wenn man lange ein bestimmtes Gift nicht zugeführt bekommen nimmt die Resistenz auch wieder ab.

Und mal zum Thema Gift noch ein Wink mit den Zaunspfahl:

Nicht nur Monster können Vergiften sondern auch Spieler, Es bedarf nur der richtigen Waffe und den entsprechenden Training.

Warum ich das Sage? Ganz einfach ich bin mir sicher das schon mindestens 5 Spieler die möglichkeit hätten das Feature Gift für sich selbst zu nutzen aber noch keiner weiß das es überhaupt geht. Und ich finde es Schade das sowas aus mangelnden Spielerwissen nicht genutzt wird. Also ran an das Gift. Versuchts mal selbst ;)

Posted: Thu Feb 24, 2005 7:46 pm
by Lennier
Resistenzen ergeben sich meiner Meinung nach durch das Vermögen des Körpers gegenüber bestimmten Giften abzustumpfen oder das Imunsystem darauf wirken zu lassen.

Ein Resistenzskill, ähnlich der Magieresistenz, sollte von Attributen wie Körpereigenschaften (Größe, Gewicht, Alter), Konstitution und Willenskraft abhängen.

Zu Erreichen ist der Skill durch Kontakt mit einem Gift, wobei der Skill erst langsam und später schneller ansteigen sollte.

Die Frage, ob der Skill sich auch abbaut, würde ich auch mit JA bewantwortet gewußt haben. So sollte sich die Resistenz nur ausbilden, wenn das Gift langsam und nicht zu stark wirkt und der Körper sich von allein darauf einstellen muß. Es wäre von daher vielleicht eine Idee hier einen negativen Effekt von Tränken und Medikamenten (die gegen das Gift gerichtet sind) einzubauen, die den Skill also wieder senken oder zum stagnieren bringen.

Posted: Thu Feb 24, 2005 8:04 pm
by Uzgâ
Wenn der Charakter längere Zeit lang nicht mit Gift in Berührung kommt, würde ich sagen, dass der Skill abstumpfen sollte, allerdings bin ich gegen ein völliges Verschwinden des Skills.

Auch wenn es sich nach Lamarck anhört... :roll:

Posted: Thu Apr 17, 2008 7:34 pm
by Taron (der Schreiner)
Ich wollte mal nachfragen ob sich dort in letzter Zeit was getan hat.

Ich selbst währe für einen Resistenzskill, welcher bei einer überstandenen Vergiftung steigt, aber bei Benutzung von Gegengiften sinkt.

Aber wie steht es damit im Moment wirklich?

Posted: Thu Apr 17, 2008 7:40 pm
by Slugrúsh Grub'tharc
Always look on the bright side of life... :wink:

Vieleicht kann man ja hier Ideen weitersammeln?

Posted: Sun Apr 27, 2008 6:22 pm
by Q-wert
Ich persönlich fände eine entsprechende Fähigkeit gegenüber den paar wenigen Giftnutzern,
die aufgrund des aktuellen Balancing sowieso schon im Nachteil sind, ziemlich unfair.
Und zusätzlich ist NPC´s momentan mit Gift überhaupt nichts anzuhaben.

Posted: Mon Apr 28, 2008 5:53 pm
by Bjarkar Kjartan
Friedrich wrote:Ist es nicht eher so, dass man eine Allergie entwickelt gegen Stoffe mit denen man häufig in Kontakt kommt? Also noch mehr geschwächt wird? :wink:
Falsch!
Eine Allergie ist eine Überreaktion des Immunsystems. Habe außerdem gehört, dass Allergien immer dann auftreten, wenn des Körpers Immunsystems für längere Zeit keine Krankheit zu bekämpfen hatte.

[spam]
Cassandra wrote:Nicht nur Monster können Vergiften sondern auch Spieler, Es bedarf nur der richtigen Waffe und den entsprechenden Training.

Exakt das ist meine Taktik um die Graue Rose zu zermürben, sobald Bjarkar morgen freikommt, sofern er sich nicht "uneinsichtig" zeigt :wink: .

[/spam]

Posted: Mon Apr 28, 2008 7:21 pm
by Kyad Gorun
Also wenn irgendwann wirklich mal dieser Skill eingeführt wird, bin ich dafür, das früher oder später auch beim Sartpaket von Druiden dabei sein sollte, da es meiner Meinung nach Sinn macht, wenn man mit verschiedenen Stoffen arbeitet und allmählich resistenter gegen deren Negative Wirkung wird... Vielleicht könnte der Skill auch beim Mischen von bestimmten Tränken minimal ansteigen? - jedenfalls das es ausreichen würde um dort wieder keine Ränge zu verlieren...

Hm... müsste mann dann nicht auch eine Resistenz gegenüber Positiven Effekten auch einfügen...
Wer fast täglich einen Heiltrank schlürft baut nach und nach eine Immunität auf... jedenfalls entfalten sie nicht mehr ihr volles Potenzial...
Tjoa, das wären ersteinmal meine Gedankengänge dazu.

Posted: Mon Apr 28, 2008 8:40 pm
by Pellandria
Vielleicht wäre es auch so das nicht mehr der Trank besser wirkt sondern die eigenen Kräfte zur Regenerierung flöten gehen, wer also ständig Manatränke trinkt, schafft es irgendwann nicht mehr seine eigenen Manareserven aufzufüllen, aber da das neue Druidensystem eh gerade in Arbeit ist lassen wir uns überraschen.

Posted: Tue Apr 29, 2008 4:00 pm
by Taeryon Silverlight
Dann sollte es aber auch so sein dass ein Magier, der seinen Manabalken sehr oft leert diesen mit der Zeit schneller wieder auflädt da sich der Körper und der Geist an die "Überbelastung" gewöhnen.