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zeitliche Beschränkung aller Ressourcen - kleine Revolution

Posted: Wed Jul 03, 2002 11:17 pm
by Lennier
Hi, während ich mal wieder etwas rumphilosophierte und so nachdachte, kam mir und ein paar anderen eine neue Idee für Illarion.

Die Idee heißt zeitliche Beschränkung aller Ressourcen


Dies würde dem Beispiel der nachwachsenden Bäume folgen und wie folgt ausschauen:

Jedes Feld, welches irgendein Produkt hervorbringt (Wiese, Wald, Fels, Wüste, Wasser) würde einen Ertragswert besitzen, welcher darüber bestimmt, wie groß die Chance ist, dass der Spieler auf dem Feld eine Ressource findet.
Bei Benutzen des Feldes durch die Spieler würde der Ertrag sinken und die Chance, eine Ressourcen zu finden würde allmälich gegen Null laufen.
Alle paar Stunden (3-4, 24) würde dann das Programm den Ertrag wieder auf Ausgangsniveau bringen, so dass neue Ressourcen auf dem Feld zur Verfügung stehen würden.

Was würde uns das bringen?

1. Der Spieler kann sich nicht mehr stundenlang auf ein Feld stellen und dort unbegrenzt Rohstoffe abbauen.

2. Der Wert der Rohstoffe und deren Endprodukte würde durch die zeitliche Begrenztheit steigen.

3. Land erhielte eine wichtigere Rolle und würde als neue Ressource neue Bedeutung finden. Eventuell käme es zu Landaufteilung durch einzelne Gruppen, um deren Rohstoffe zu sichern.

4. Die Arbeit (zum Beispiel das Graben nach Erz) würde sich nicht mehr nur auf wenige Zentren (Minenfeld östlich des Stadtrandes) konzentrieren sondern sich über ganz Illarion verteilen. Händler und Rohstoffsammler hätten eine größere Rolle bei der Zulieferung zu deren Konsumenten.

Auch dürfte diese Aktion nicht viel mehr Traffic entstehen lassen, als bissher der Fall ist. Der Ertrag würde wohl vom Server intern steuern lassen. Das Einzige, was Traffic entstehen lassen würde, wäre das herabsenken des Ertragwertes durch den Spieler. Er würde wohl aber genau so hoch liegen wie bei jedem anderen Befehl auch, welchen man abgibt.
Und, bei den Bäumen geht es ja auch, irgendwie.

mfg.
Lennier

(Edited by Lennier at 11:20 pm on July 3, 2002)

zeitliche Beschränkung aller Ressourcen

Posted: Thu Jul 04, 2002 5:05 pm
by Kepper der Mensch
denk mal an die newbies, die dann weit aus der stadt hinausmüssten, und sich ohne ausrüstung und kampferfarung zu den fliegen oder zu den ogern stellen müssten.
wäre nich so geschickt oder?
natürlich könnten wir jedem newbie einen plattenpanzer schenken, damit er graben kann, aber das wäre auch nicht das gelbe vom ei oder?

zeitliche Beschränkung aller Ressourcen

Posted: Thu Jul 04, 2002 7:02 pm
by Marduk
Im Prinzip ist die Idee gar nicht so schlecht. Das Spiel wäre ein wenig realistischer. Bei den Newbies könnte man sich etwas einfallen lassen. Was mir so spontan einfällt ist daß man beispielweise ein betimmten Bezirk nur für Newbies einrichtet, wo sie sich erstmal einspielen können, bevor sie "ihrem Schicksal überlassen werden" :).

zeitliche Beschränkung aller Ressourcen

Posted: Thu Jul 04, 2002 8:47 pm
by Sir Aragonius
Ich finde die Idee sehr gut, nur frage ich mich ob sich etwas derartige programmiertechnisch umsetzen läßt....

zeitliche Beschränkung aller Ressourcen

Posted: Sat Jul 06, 2002 6:53 pm
by Elkrim
Als ich ganz am Anfang in Illarion auftauchte, dachte ich es wäre so und bin beim Graben nach Rohstoffen nach jedem Schaufelstich zum nächsten Feld gegangen, bis ich dann irgendwann bemerkt habe, dass sich andere auch nicht vom Platz bewegen. =D

Also ich finde die Idee auch gut. Hinzuzufügen ist von meiner Seite aus nichts mehr.

zeitliche Beschränkung aller Ressourcen

Posted: Sun Jul 07, 2002 1:06 pm
by Quortol
hehe Elkrim das gleiche habe ich auch gemacht :-)
Aber ich finde die Idee auch gut. Neue müssen dann eben nochwas besser aufpassen und vielleicht einen älteren Bewohner fragen ob er sie begleiten kann.
MFG

zeitliche Beschränkung aller Ressourcen

Posted: Sun Jul 07, 2002 9:46 pm
by Sir Aragonius
*hehe* da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so ging...