zeitliche Beschränkung aller Ressourcen - kleine Revolution
Posted: Wed Jul 03, 2002 11:17 pm
Hi, während ich mal wieder etwas rumphilosophierte und so nachdachte, kam mir und ein paar anderen eine neue Idee für Illarion.
Die Idee heißt zeitliche Beschränkung aller Ressourcen
Dies würde dem Beispiel der nachwachsenden Bäume folgen und wie folgt ausschauen:
Jedes Feld, welches irgendein Produkt hervorbringt (Wiese, Wald, Fels, Wüste, Wasser) würde einen Ertragswert besitzen, welcher darüber bestimmt, wie groß die Chance ist, dass der Spieler auf dem Feld eine Ressource findet.
Bei Benutzen des Feldes durch die Spieler würde der Ertrag sinken und die Chance, eine Ressourcen zu finden würde allmälich gegen Null laufen.
Alle paar Stunden (3-4, 24) würde dann das Programm den Ertrag wieder auf Ausgangsniveau bringen, so dass neue Ressourcen auf dem Feld zur Verfügung stehen würden.
Was würde uns das bringen?
1. Der Spieler kann sich nicht mehr stundenlang auf ein Feld stellen und dort unbegrenzt Rohstoffe abbauen.
2. Der Wert der Rohstoffe und deren Endprodukte würde durch die zeitliche Begrenztheit steigen.
3. Land erhielte eine wichtigere Rolle und würde als neue Ressource neue Bedeutung finden. Eventuell käme es zu Landaufteilung durch einzelne Gruppen, um deren Rohstoffe zu sichern.
4. Die Arbeit (zum Beispiel das Graben nach Erz) würde sich nicht mehr nur auf wenige Zentren (Minenfeld östlich des Stadtrandes) konzentrieren sondern sich über ganz Illarion verteilen. Händler und Rohstoffsammler hätten eine größere Rolle bei der Zulieferung zu deren Konsumenten.
Auch dürfte diese Aktion nicht viel mehr Traffic entstehen lassen, als bissher der Fall ist. Der Ertrag würde wohl vom Server intern steuern lassen. Das Einzige, was Traffic entstehen lassen würde, wäre das herabsenken des Ertragwertes durch den Spieler. Er würde wohl aber genau so hoch liegen wie bei jedem anderen Befehl auch, welchen man abgibt.
Und, bei den Bäumen geht es ja auch, irgendwie.
mfg.
Lennier
(Edited by Lennier at 11:20 pm on July 3, 2002)
Die Idee heißt zeitliche Beschränkung aller Ressourcen
Dies würde dem Beispiel der nachwachsenden Bäume folgen und wie folgt ausschauen:
Jedes Feld, welches irgendein Produkt hervorbringt (Wiese, Wald, Fels, Wüste, Wasser) würde einen Ertragswert besitzen, welcher darüber bestimmt, wie groß die Chance ist, dass der Spieler auf dem Feld eine Ressource findet.
Bei Benutzen des Feldes durch die Spieler würde der Ertrag sinken und die Chance, eine Ressourcen zu finden würde allmälich gegen Null laufen.
Alle paar Stunden (3-4, 24) würde dann das Programm den Ertrag wieder auf Ausgangsniveau bringen, so dass neue Ressourcen auf dem Feld zur Verfügung stehen würden.
Was würde uns das bringen?
1. Der Spieler kann sich nicht mehr stundenlang auf ein Feld stellen und dort unbegrenzt Rohstoffe abbauen.
2. Der Wert der Rohstoffe und deren Endprodukte würde durch die zeitliche Begrenztheit steigen.
3. Land erhielte eine wichtigere Rolle und würde als neue Ressource neue Bedeutung finden. Eventuell käme es zu Landaufteilung durch einzelne Gruppen, um deren Rohstoffe zu sichern.
4. Die Arbeit (zum Beispiel das Graben nach Erz) würde sich nicht mehr nur auf wenige Zentren (Minenfeld östlich des Stadtrandes) konzentrieren sondern sich über ganz Illarion verteilen. Händler und Rohstoffsammler hätten eine größere Rolle bei der Zulieferung zu deren Konsumenten.
Auch dürfte diese Aktion nicht viel mehr Traffic entstehen lassen, als bissher der Fall ist. Der Ertrag würde wohl vom Server intern steuern lassen. Das Einzige, was Traffic entstehen lassen würde, wäre das herabsenken des Ertragwertes durch den Spieler. Er würde wohl aber genau so hoch liegen wie bei jedem anderen Befehl auch, welchen man abgibt.
Und, bei den Bäumen geht es ja auch, irgendwie.
mfg.
Lennier
(Edited by Lennier at 11:20 pm on July 3, 2002)