Kritik mal anders

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Ishans Schatten
Posts: 443
Joined: Wed Jan 30, 2002 12:05 pm
Location: NRW
Contact:

Kritik mal anders

Post by Ishans Schatten »

Ich mag einfach mal den Threat Kritikpunkte aufgreifen gehe aber mal von einer anderen Seite ehrran, anstatt zu sagen was mir nicht gefällt sage ich eifnach mal was ich von einen Rollenspiel erwarte.

------------------------------------------

Die Welt.

In einen Rollenspiel sollte man möglichst in die Welt "eintauchen", so als wenn man ein Spannendes Buch leist udn sich vorstellt man währe selbst dabei. Dazu gehört das man weis das Orks so und so sind, das der König so und so heist. Das ich an diesen und welchen Ort der Welt bin. Kurz gesagt die ganze Welt muss ein ganzes ergeben. Das ist bei Illarion leider in vielen Teilen nicht so. Ist Trollsbane nur eine Insel, was liegt hinter den Meer, wann wurde es gegründet? Die Geschichte Illarions hört bei Moshram auf, zu der eigentlichen Welt wird aber nichts gesagt. Es ist von Mächtigen Armeen und großen Städten die Rede, aber wo sollen diese sein? Über die Völker ist nur wenig bekannt, sicher grobe Soziale Strukturen aber was ist mit der Geschichte der Völker.

-Was kann daran geändert werden?
- Fortsetzen der Story, es muss eine Brücke zwichen der Alten Göttergeschichte und dem Jetzt geschaffen werden. Evtl sogar mit einbindung der ersten Geschehnisse im Spiel selbst, wie die erste Gründung einer Taverne, das auftauchen Drakhans und Askathuls etc.

- Erweitern der Rassengeschichten und Guides, einmal im Bezug auf Allgemeine Verhaltensweisen (zb Verhältnis Zwerge Elfen, Eigenschaften wie Goldgier oder ähnliches) und vor allem auf die Geschichte der Rasse.

- Einbindung der Storys, der Rassenguides, des Götter Guides und der Inoffizielen, (aktualisierte) Karte der Welt auf der Homepage.

- Hier auch dan nicht nur Regelverstöße sondern auch in gewissen rahmen auch Spielverstöße ahnden bzw Spieler belehren, hier kann es natürlich ausnahmen geben (charstory bedingt) aber das sollten auch nur ausnahmen Bleiben. Den es bringen die Schönsten Storys und Guides nichts wenn jeder doch macht was er will.

- Lebendige Welt, zb seperate Händler für Waffen Rüstung, Handwerk, Rohstoffe. Händler mit verscheidenen Angeboten. Einbrignugn von 2-3 weiteren Nicht Mosnter NPCs die nur für atmosphäre sorgen sollen, evtl eine einige wenige Animierte Bodenkacheln, mit Vögel drauf oder ein Eichhörnchen oder sowas.

Daraus entsteht dan eine Glaubwürdige welt ein Ganzes sozusagen der Rahmen der Welt.

---------------------------------------------------

Konzept

Zu einen jeden Ronllenspiel gehört ein gut ausgearbeites Konzept welches das Psiel von hinten nach vorne durchgeht. Dies sollte nun auf keinen fall den Umfanf von D&D oder Vampires haben da es sich um ein Online game handelt aber es sollte dochs chon Durchdacht, Stimmig und Ausgeglichen sein.

Bei Illarion vermiss ich das. Im moment wirkt Illa eher wie ein FlickenTeppich, hier wird was verändert, dan da was ausgebessert etc.
Alles ganz nett aber dadurch passt irgendwie nciht merh alles zusammen (Probleme am start, ständiges fragen wie geht was. Magier brauchen alleine für Mücken x Mana Tränke etc.)

- Was ich halt erwarte ist das man sich die vier Blöcke Magie, Kampf, Rohstoffbesorgendes Handwerk, Weiterverarbeitendes Handwerk anschaut, und so aufbaut das man in jeden Block gleiche chancen hat, indem man jeden block von anfang bis zum (ausskillen) durchgeht und er auch durchdacht ist. Zudem das jeder Block eine Gleiche Gewichtung hat.
Das es zusammen passt udn wie ein Game Wirkt und nciht wie lose zusammengewürfelte Module
- Was ich nicht erwarte ist das das Spiel oder einzelne Bereiche nun so verkompliziert werden das sie einen D&D Regelwerk gleichen. Oder das das Wirtschaftsystem zu einer Wirtschaftssymulation wird. Immer im hinterkopf halten es sit ein Fantasyspiel keien reine Mittelaltersimulation.




---------------------------------------------------
Interface & Bedinung


Das Interface von Illarion ist leider hoffnungslos veraltet, zu Zeiten von Kilickibunti ist die Jetzige Zumutung fast schon mit Dos vergleichbar.
Die Bedinung muss einfach und eingänglich sein, den sosnt hören die Meisten Leute auf bevor sie überhaupt anfangen.

-Was kann man hier tun.?

- Einbindung von Fenster, die man frei schliesen Formen und Öfnen kann. Zb das ausblenden des Inventars fenster, ein Größeres Journal das vor allem mehr in der Länge gezogen ist als in der Breite.

- Bedienung verbessern durch zb Inteligente Maus, (rechtsklick auf item = Benutzen, rechtsklick auf gegner = Angreifen, Rechtsklick auf Händler = Kaufen, rechtsklick auf freie fläche = gehe)

- Kleinere Hp und Mana balken, dafür statussymbole zb für vergiftet etc.

- Sicherheitsabfrage beim verlassen des Spiels

- Auf wunsch merken von Passwort und Login.

- evtl ändern der auflösung

- einfacherer Start, einen Neuen Char in Illa anzufangen ist merh eine Qual als eine Freude. Da es auch nur wenig Spieler gibt, die zudem nicht unbedingt die eigene Sprache sprechen, ist es hier mit einen einfachen "frag doch die anderen" nicht getan. Hier den anfängern statt einen Hammer eine Größere Goldsumme in die Handgeben und vieleicht 1-2 Npcs die Tips zum Start geben. (" Ich hörte dort und dort kann man gute Kohle finden ", " Die Mücken sollen gut für Herangehede Krieger zum üben sein" , etc.)

- Umfragen übers Forum. Normalerweise hat jedes Forum die möglichkeit eines Sogenanten Polls. Das hat den Vorteil das man wirklich eine aufstellung hat was die Leute wie wollen. In normalen Threads geht es meistens dadrum wer lauter Schreit oder das Thema verliert sich, und am ende kommt wieder nichts Raus. Zudem bekommt hier die Schweigende Menge gewicht, da die Leute eher in Polls mitmachen als sich einen 7 Seiten Threat zu Schreiben. Man bedenke während 7 Leute ihre meinung in einen Threat kundtun sagen 200 andere nichts, das heist aber nicht das sie den 7 recht oder Unrecht geben.
- Noch etwas zum Forum, nehmt das Auto disconect Raus. Den wenn man einen Längeren Threat Schreibt und über das Zeitlimit kommt, geht der Ganze Text verloren. Zum anderen ist es doof das man sich für jeden neuen Accountname mit einer komplett anderen Email anmelden muss.
Kann man heir nciht eine verknüfpung zu char/account Datenbank machen?

Sicher ich weis das es viel arbeit ist und viele Variablen für sicht, Feuer und Zauberreichweite müssten angepasst werden etc. Aber ich denke das ist es wert. Statt hier udn da imerm weider neue Ausbesserungen zu amchen müssen halt auch große Schritte gegangen werden :)

--------------------------------------------------------------

Angelehnt am vorrangigen Thema eingie Seperate Vorschläge.

- Zeigen wer wenn angreift, zb dadurch das Angreifende Chars einen Roten Rahmen auf den Boden haben, oder noch besser durch Message an alle umstehenden (am besten Farbig zur besseren übrsichtlichkeit) "X greift y mit Z an" Z hierbei die Waffe. Diese Meldung natürlich nicht bei jeden Schlag sondern nur wenn der andere als Angriffs target ausgewählt wird. Dadruch weis man womit der andere Angreift und wer nun wirklich angreift

- Evtl beim Angreifen auch kurz die Menge des angerichteten Schaden anzeigen, entweder über den Kopf der Betreffenden oder ebeso als Textanchricht "xy richtiet 20 Schadnespunkte mit yz an " Schlieslich sieht mein Char doch ob der andere nun hart oder Leicht getroffen wird, es hilft auch bei der wahl der Waffen und der Rüstungen etc.

- Handwerk, das man immer Raten muss welche Items man nur zur herstellung braucht ist nicht nur Unrealistich sondern auch Ärgerlich und eher Benutzerunfreundlich, vor allem da die andern Sachen teilweise verbraucht werden. Hier gibt es 2 Möglichkeiten
1. vorher eine Meldung das nicht alle benötigten zutaten da sind, dadruch muss man noch immer Rätseln aber wenigsens verliert man keien Teuren Rohstoffe.
2. Handwerk mit Npc Lehrer, man geht regelmässig zu einen NPC, der kurz Überprüft wie hoch der Skill des Spielers ist und ihm dementsprechend "Bauanleitungen" verkauft, in dennen der Spieler beim ersten Lesen auch sieht was für Resourcen benötigt werden. Einige Besondere Items können ja weiterhin "Geheim" bleiben oder die Bauanleitung durch eienn Raren Monsterdrop gefunden werden.
(würde auch gut zum 1. Thema passen

- Itemdrop beim Chartod. Die jetzige Lösung halte ich für sehr ungenügend. Man stirbt, geht zum Kreutz, und irgend jemand der zufällig vorbeikommt und nichts damit zutun hatte klaut in der Zeit alle sachen. Bis man wieder da ist sind die sachen und der betroffene weg und ich stehe dumm da.
Anderes Sceanrio, ich sterbe bei den Mumien, bin nackt und Ohne energie, ich gehe hin da kein andere Spieler da ist der mir helfen könnte. Da ich aber 0 Energie habe sterbe ich fast sofort und nicht nur das, ich verliere wieder 2 Items und die Mumie steht noch näher am Kreutz, mir ist sogar schon passiert das sie direkt neben dem Kreutz stand, die Wirkung kann sich jeder denken..
Ich würde es wie folgt ändern, Zum einen werden nicht die Items lose gedropt sondern es wird eine Leiche hinterlassen die wie eine Tasche funktioniert. Auf diese Leiche haben nur der "Besitzer" und derjenige der die Person getötet hat zugriff. Dadurch wird verhindert das irgendein Unbeteiligter unfairer weise die Sachen klaut. Desweiteren sollten einige Items Unbetroffen sein vom Drop. Als da währen Tränke, Nahrung, evtl eine Waffe und Rare Items. Dadurch hat man dan auch eine Chance die Sachen wieder zu bekommen. Nun bitte nicht mit " Wer nicht stark genug ist muss sich halt überlegen wenn er angreift, ist im wahren leben auch so". Den es ist und Bleibt ein Spiel. Ein Spiel soll spass bringen nicht Frußt.

-----------------------------------------------------------------


Nun zum Letzen Punkt. Ich bin mir auch schon fast sicher das man mir damit den Kopf abreißt aber seis drum.

Idividualität

Selbst bei Tibia hat man die möglichkeit auch wenn in geringen Maßen
seinen Charakter frei zu gestalten. Es gehört eifnach dazu das man in gewissen massens einen Charakter so formt wie man sich ihn Vorstellt
Sei es nun einfach die Haarfarbe, Hautfarbe oder sonstiges.
Es ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Rollenspiel.
Sicher es ist sehr sehr viel Arbeit, aber dieser Vorschlag existiert schon seit 3 Jahren und ich denke in der Zeit währe es machbar gewesen.

Ich erwarte nun keine riesen Sprünge, ich könnte es mir zumbeispiel so vorstellen, das erstmal nur unterschieden wird zwichen Bewaffnet, unbewaffnet, und angreifend.
Später dann vieleicht dan unterscheiden zwichen Stoff, Leder und Eisen Rüstung sowie, Schlag, Trümmer und Fernwaffen.

In Ultima wird es so gemacht das das Grundmodels der Chars einfach Nackt und galtzköpfig ist und dann einfach Animierte Rüstungsteile drübergelegt werden wie verscheidene Ebenen. Das hat den vorteil das man das System jederzeit einfach erweiter kann, ob das Technisch bei Illa möglich ist weis ich nicht. Aber die Größe des Clients sollte da denke ich mal nicht soviel Gewicht finden, zu zeiten von DSL und Flatrates sind schon Gewöhnliche Spiele updates 60-100 Mb gross.

Es ist sicher der Zeitaufwendigste Punkt vom allen Dreien aber ich denke mal es ist machbar auch wenn es erst in ein-zwei Jahren fertig ist.

So ich habe nun erstmal fertig und hoffe ich werde nicht gleich gebannt.
Eins aber noch Stay at Topic und bleibt sachlich!
Last edited by Ishans Schatten on Sun Jan 16, 2005 10:41 am, edited 1 time in total.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Vielen Dank. Bevor hier irgendwer irgendwas zerredet, ich teile deine Vision von einem besseren Illarion. Rund 90% von dem, was du geschrieben hast, würde ich mir lieber schon gestern realisiert wünschen.

Die Zukunft wird einiges bringen, sprichst du doch einige zur Zeit in Bearbeitung befindliche Baustellen an.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

ich stimme hier auch in allem überein! Außer das, wenn man einen Gegner Angreift, solche Zahlen über dem Kopf kommen...das finde ich nicht gut.

Das mit dem "X greift Y mit Z an" würde wohl wegfallen, wenn man Kampfanimationen hätte. Bei Nahkampfwaffen geht das sicher, mit mehr oder weniger viel Arbeit. Bei Fernkampfwaffen wie Pfeil und Bogen oder Speeren, sollte man das die Pfeile oder Speere fliegen sehen...aber das macht sicher viel Arbeit.

Das mit der Leiche hinterlassen, ist auch gut. Aber vielleicht sollte man hinzufügen, das die Leiche nach einer gewissen zeit (10min?) von allen plünderbar ist.

mfg,
PO Marius Eisenhauer
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

hmmm vielen was hier steht wurde schon x-mal gesagt und eine menge von diesem wird sich wohl mit und in relativ kurzer zeit nach dem neuen client ändern.....

aber, eine kritik will ich dennoch unterstreichen bzw. erweiter. Es geht um die hintergrundstory illarions. Ich selbst habe schon texte dazugeschrieben, es wurde mir (von nanuk zB) bestätigt das sie in ordenung sind und er sie verwenden will, und ich bot ihm an das ich gerne noch mehr schreiben, was er generell gut fand. Die reaktion darauf war aber praktisch garnichts. Weder wurden die geschriebenden und als gut befundenen texte verwendet, noch gab es informationen darüber was man nun weiter genau schreiben könnte. es ist eine sache, wenn staffmember bei privatprojekten nicht immer die zeit haben alles zügig vorran zu treiben, dafür habe ich volles verständnis. Wofür mir aber das verstädnis fehlt, ist es, wenn es nicht geschafft wird angebotende hilfe zu koordienieren/zu nutzen.....
User avatar
Ishans Schatten
Posts: 443
Joined: Wed Jan 30, 2002 12:05 pm
Location: NRW
Contact:

Post by Ishans Schatten »

Habe eben den Punkt Konzept hinzugefügt hatte ihn vor lauter Stress fast vergessen :)
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

Hi Ishan,

danke erstmal fuer deine Kritikpunkte, damit kann man recht viel anfangen. Allerdings finde ich, dass ich dir erklaeren sollte, was hier falsch eingeschaetzt wird:

Viele der Punkte stehen auf unserer to-do-list, keine Frage, andere stehen in Diskussion, weitere, die du nicht genannt hast, sind ebenfalls wichtig und interessant.
Aber: Was du als "ich erwarte mir keine grossen Spruenge" bezeichnest, sind in Wahrheit RIESENspruenge. Der Grund dafuer ist: Sie setzen grobe Aenderungen am Client voraus, und die sind momentan unmoeglich. Am aktuellen Client -- den, mit dem ihr gerade spielt -- kann man praktisch nichts erweitern. Das Maximum ist, einige neue Graphiken einzubauen (und selbst da stossen wir an eine gewisse Grenze!); konzeptuell Neues einzubauen ist technisch nicht moeglich, da der Client dermassen schlecht programmiert ist, dass ich niemanden kenne, der das machen koennte.

Dh. alle Aenderungen, die momentan realistischerweise gemacht werden koennen, sind solche, die rein serverseitig ablaufen. Das heisst auch, dass an der Steuerung leider (ich sage mit Absicht "leider": Die Steuerung ist mir seit Jahren ein Dorn im Auge!) momentan nichts geaendert werden kann.

Aenderungen am Server habt ihr seit einiger Zeit nicht mehr erlebt. Der Grund hiefuer liegt darin, dass wir intern einige Umstellungen vornehmen mussten (Umstieg auf eine andere Skriptsprache, was sehr aufwendig ist/war, Umstieg auf eine neue Datenbank (postgreSQL statt MySQL), einhergehend mit konzeptuellen Aenderungen, zB. was das interne handling von Charakteren und Accounts betrifft, um die Einfuehrung eines automatisierten Accountsystems zu ermoeglichen). Dazu kam, dass Cassandra Fjurin und ich, wir haben die "Kleinigkeiten" am Server erledigt, momentan zeitmaessig sehr eingeschraenkt sind (Schule, Uni, Urlaube, ...) und auch, dass in letzter Zeit unsere Motivation etwas nachgelassen hat (das hat verschiedene Gruende).

Ein Faktor, der zuletzt dazugekommen ist, war der Wurm, der euch durch das Fehlen der HP aufgefallen sein wird: Dadurch sind leider einige sehr wichtige Teile verloren gegangen, die nun neu gemacht werden muessen.

Um das zu summieren:
Wir wuerden ja, wenn wir koennten! Aber es ist leider so, dass ihr nicht mehr erwarten koennt als das, was passiert, es sei denn, ihr tut selbst was. Denn mehr koennen wir nicht tun, wir sind begrenzt von Zeit und Motivation. Anregungen und Ideen sind immer willkommen, aber erwartet euch nicht zu viel. Es ist so, dass, von eurer Seite, ein Verlangen nicht moeglich ist. Wenn wir nicht wollen oder keine Zeit haben, passiert es nicht.

Lasst mich noch ein kurzes Wort zum -- IMO wichtigen -- Bereich "Motivation" sagen: Die wurde bei mir auch sehr gebremst vom Thema "Spenden": Vollmundige Zusagen via Mail, die in keiner Relation zum tatsaechlichen Aufkommen sind, sind grosse Spassbremsen. Wenn man sich auf etwas freut, das einem zugesichert wird, und dann, wenns drum geht, das zu verwirklichen, man selbst einen guten Teil dazu beitraegt und dann nichts passiert, verliert man doch an Lust.

Martin
Post Reply