Orkdialekt der Horde

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Pilzbaizza
Posts: 78
Joined: Sun Jun 23, 2002 3:00 pm
Contact:

Orkdialekt der Horde

Post by Pilzbaizza »

Mein Name ist Marvin van Miller. Ich war vier Monate lang Rudersklave eines orkischen Kriegsschiffes der berüchtigten Horde, bevor dieses während eines Sturmes auf Sand lief und ich mit vielen anderen Sklaven fliehen konnte. In der Zeit als Sklave hatte ich als Sprachgelehrter die Möglichkeit, wenn auch unter widrigsten Bedingungen, den besonderen Dialekt des Stammes zu studieren. Meine Aufzeichnungen dienen der erbarmungslosen Bekämpfung dieser Bestien, nur von einem Feind den man versteht weiß man, was er vor hat.

Der orkische Dialekt der Horde, kennt nur an wenigen stellen gänzlich neue Wörter. So zum Beispiel wird statt Gold „Gliddza“ gesagt. Bei jenem Wort sieht mein ein wichtiges Merkmal dieses Dialektes. Aus der Endung -er wird ein einfaches –a, dies geschieht auch wenn ein Wort lediglich mit -r endet, so wird zum Beispiel aus wir „wia“. Diese Vereinfachungen bilden auch den Großteil des Orkdialektes, der sich hauptsächlich durch das einsparen von Buchstaben zeigt. So besitzt ihr Alphabet (das die meisten ihres Stammes wohl nicht einmal kennen) nur 20 Buchstaben. Dazu kommt eine allgemein härtere und lang gezogene Aussprache. Eine weitere Besonderheit ist das Fehlen jeglicher unterschiedlicher Artikel. Die Orks der Horde verwendeten als einzigen „Da“.

Im Anhang findet sich eine Liste der fehlenden Buchstaben, und durch welchen sie ersetzt wurden. Zudem habe ich als praktisches Beispiel noch eines ihrer primitiven Lieder übersetzt.

Mögen meine Aufzeichnung dem Guten und dem Gerechtem dienen, Marvin van Miller



ANHANG:

Ersetzte Buchstaben.
Aus U wird O.
Aus T wird D.
Aus V und F wird W.
Aus S wird Z.
Aus E wird Ä (bzw. A beim E-Ersatz der Silbe ei).


Okrisches Helden Lied
Orginal:

Blood wor da Mozchran

Zo zchwarz wan da Wolkz
dod rochz alz wia kam,
da Blaichän da ränn,
doch zind zä zo lam
-dod rochz alz wia kam.

REF: Da Blood wor da Orkz
Blood wor da Mozchran
Är brängd onz da Zäg
Da Zäg äm Bloodwahn
-Blood wor da Mozchran

Zchwärtza gäzogän
wärdän äoch zärhaon,
nähm äoar Gliddza
on dan äorä Wraon
-wärdäm äoch zärhaon.

REF

Wia Orkz wial zo ztark
Zind da grönä Flood
Iha wärdäd dinän
obwad äoar Blood
-Zind da grönä Flood

REF


Übersetzung:

Blut für den Moschran

So schwarz waren die Wolken
Tot rochs als wir kam
Die Bleichen die renn
Doch sind sie zu lahm
- Tot rochs als wir kam

REF: Das Blut für die Orks
Blut für den Moschran
Er bringt uns den Sieg
Den Sieg im Blutwahn (rausch)
-Blut für den Moschran

Schwerter gezogen
Werden euch zerhauen
Nehmen euer Glitzza (gold)
Und dann eure Frauen
-werden euch zerhauen

REF

Wir Orks viel zu stark
Sind die grüne Flut
Ihr werdet dienen
Opfert euer Blut
-Sind die grüne Flut

REF
Post Reply