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Spezialisrung der Rassen
Posted: Thu Apr 11, 2002 12:11 am
by Bromdo
Ok also vorweg nur in deutsch, weil mein english is more than bad...
Also ich denke was gut auch für den Markt wäre, wenn man sagt, dass bestimmte Rassen berufe besser oder kaum ausüben können. ZB Zwerge können nur Meister machen im Schmieden... können dafür keine Magie oder nur wenig...
Elben können viel Magie aber dafür weniger mit Eisen schmieden...
usw.. wie ihr es macht es ist mir gleich nur hebt Gewichtungen in die Rassen,denn sonst es egal welche man nimmt und langweiliger. Anders wäre es spannender, weil man so nicht alles selbst machen kann und Handeln muss. Außerdem Magierzwerg ist doch etwas zu hm wie sag ichs... zu wild??
Ein Halbling Schmiedemeister finde ich auch etwas zu Wild...
Naja gut denkt doch mal darüber nach
MfG Bromdo Eisenfaust
Angehender Meisterschmied
Spezialisrung der Rassen
Posted: Thu Apr 11, 2002 1:34 am
by Damien
Das ist Unfug. Warum sollte jemand in einem Beruf nicht meisterlich werden können, wenn er genug Zeit investiert ? Wo bleiben denn da die Entwicklungsmöglichkeiten ?
Zugegeben, verschiedene Völker haben unterschiedliche Angewohnheiten - doch das ist dem Rollenspiel überlassen.
Spezialisrung der Rassen
Posted: Thu Apr 11, 2002 8:27 am
by Melodia
Wie heisst es doch so schön:
"Bestelle ein schönes Schwert von einem Elb und der Sohn deines Sohnes kann es in der Schlacht verwenden."
Spezialisrung der Rassen
Posted: Thu Apr 11, 2002 11:04 am
by Bromdo
Huhu
@ Damien jep das stimmt aber jede Rasse hat ihre Vorteile und Nachteile... Dann sag ich es so um auf dein Argument hinzuweisen...
Es ist für einen Zwerg viel einfacher ein Schmiedmeister zu werden als ein Magiermeister was dann viel schwerer ist. Und nein ich denke es ist kein Unfug. Es bringt abwechslungs ins Spiel, tut mir leid ich kann nicht verstehen warum ein Halbling so stark im Krieg werden kann wie ein Zwerg :/ das hat auch nichts mehr dann mit Rollenspiel zu tun...
Oder drehn wie es um... Kannst du dir einen mächtigen jähzornigen Barbaren vorstellen der in der Theke das Bier serviert oder auf dem Feld arbeitet?
@ Melodia ja stimmt

das sagt man , war auch ein schlechtes Beispiel. Sollte eigentlich eine Relation darstellen... Tut mir leid aber es geht um die Grundidee...
Spezialisrung der Rassen
Posted: Thu Apr 11, 2002 12:11 pm
by Melodia
Ja, ist schon gut. Aber das mit der spezialisierung ist eben noch nicht ganz ausgereift. Man sollte sich eher auf EINEN Skill spetialisieren. der Zweite wird dann schwerer zu meistern seien und der 3. und 4. und so weiter. Das mit den Rassen wird wohl später auch so seien wenn, wie es wohl auch vorgesehen ist, jede Rasse ihre eigene Stadt hat.
Spezialisrung der Rassen
Posted: Thu Apr 11, 2002 1:49 pm
by Sharag
Quote: from Damien on 1:34 am on April 11, 2002
Das ist Unfug. Warum sollte jemand in einem Beruf nicht meisterlich werden können, wenn er genug Zeit investiert ? Wo bleiben denn da die Entwicklungsmöglichkeiten ?
Zugegeben, verschiedene Völker haben unterschiedliche Angewohnheiten - doch das ist dem Rollenspiel überlassen.
Eben diese unterschiedlichen Angewohnheiten, die das jeweilige Volk ja nicht erst seit letzter Woche betreibt, sondern schon unzählige Generationen lang, sind es, die eine bestimmte Rasse in einem bestimmten Gebiet favorisieren. So zum Beispiel Zwerge, deren Vorfahren seit vielen, vielen Generationen unter Tage leben, sich mit dem Bearbeiten von Steinen und Erzen beschäftigen und so mit der Zeit natürlich immer besser werden. Vielleicht nicht innerhalb einer Generation, aber doch innerhalb sehr vieler.
Wo soll ein Elf hingegen dieses Wissen herhaben, dessen Volk sich nie besonders mit dem Schmieden beschäftigt hat, denn Elfen leben normalerweise in Wäldern ---> schlechterer Zugang zu Ressourcen aus dem Erdboden und Elfen sind normalerweise sehr groß ---> für sie ist es viel schwieriger und anstrengender in niedrigen und engen Stollen zu arbeiten um Erze abzubauen. Nur so als Beispiel.
Deswegen ist es irgendwo schon logisch, wenn eine Rasse auf einem Gebiet größere Vorteile haben könnte, weil diese Rasse ja schließlich auf die Geheimnisse und Erkenntnisse ihrer Vorfahren zurückgreifen kann, die einer anderen Rasse nicht unbedingt zur Verfügung stehen.
Natürlich kann man dann wieder die tollen Ausnahmen machen: [Ironie Anfang] "Ich bin zwar ein Elf, habe mich aber schon immer sehr für die Schmiedekunst interessiert und bin bei den Zwergen in die Lehre gegangen. Die haben mich zwar nicht besonders gemocht, haben mich aber in ihre geheimsten Geheimnisse eingeweiht..." [/Ironie Ende]
Ist nur ein Beispiel, geht andersrum genauso.
(Edited by Sharag at 1:50 pm on April 11, 2002)
Spezialisrung der Rassen
Posted: Thu Apr 11, 2002 4:38 pm
by Damien
"Elfen leben normalerweise in Wäldern"
- Vielleicht DSA Elfen. Lies dir die Beschreibung der Völker von ILLARION auf der Moonsilver-Seite durch. Es wäre nicht wirklich gut, ein Volk auf irgendwelche Dinge festzulegen - allerdings wird ein Elf keine "schlichten, unbeweglichen, viel zu schweren" Zwergenpanzer herstellen wollen, und ein Zwerg wird eine ELfenrüstung für viel zu umständlich konstruiert halten - beide werden natürlich in der Lage sein, "normale" Rüstungen herzustellen, Zwerge jedoch werden mehr Stahl und mehr Gewicht sowie Kampf-und Schutzrunen bevorzugen, während Elfen wohl eher feine Verzierungen, seltenere und teurere (leichte) Legierungen sowie eingewirkte Schutzmagie verwenden würden - beide Rüstungen wären durchaus effektiv, aber völlig anders hergestellt. In Illarion würde das bedeuten, daß wir total unterschiedliche Grafiken benötigen würden, was einen ziemlichen Aufwand darstellt - daher bleibt das andere dem Rollenspiel überlassen.
Die verschiedenen Völker haben völlig verschiedene Lebensauffassungen und Ansichten - und Lebensweisen. Elfen zeichnen sich zum Beispiel durch ihr enorm langes Leben aus. Sie tendieren zum Perfektionismus. Einen komplexeren Gegenstand herzustellen, wird bei ihnen sehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, genau wie das Erlernen eines Handwerks, da sie nicht einfach drauflosüben würden, sondern sorgfältig jeden Aspekt einzeln betrachten würden. Ein Elf hätte Jahrhunderte Zeit, seine Kunst zu perfektionieren. Ein Zwerg wird eher einen anderen, direkteren aber nicht minder wirkungsvollen Stil bevorzugen - er ist viel kräftiger und kann sich durchaus schwerer beladen. Menschen, Halblinge und Orks sind ziemlich anpassungsfähig und würden einfach Teile von beiden "Älteren" Kulturen lernen und kombinieren. Echsenmenschen hätten wiederum ihre eigenen Möglichkeiten und Traditionen...
Alles in allem können wir einfach nicht alle Möglichkeiten in Illarion einbauen, aber wir sollten versuchen, ihren Rollenspielerischen Aspekt zu nutzen. Wer das nicht kann und ein extrem ausgefeiltes oder festgelegtes System bevorzugt, wo er nicht rollenspielen muß, sollte das lernen.
@bromdo : Wer behauptet, daß ein Halbling so stark werden kann wie ein Zwerg ? Das ist grober Unfug. Halblinge mögen beweglicher sein und ausweichen können, aber sie werden niemals so viel austeilen und einstecken können wie ein Zwerg.
(Edited by Damien at 4:47 pm on April 11, 2002)
Spezialisrung der Rassen
Posted: Thu Apr 11, 2002 4:56 pm
by Bromdo
Hallo. Hm gehe von den Skills aus, demnach kann dich ein Hobbit den gleichen guten Skill bekommen wie ein Zwerg, oder teilt der Zwerg von vorne rein mehr aus?
Das mein ich, oder schon mal gehört, dass ein Hobbit ein Meisterschmied ist und genauso gute sache shcmiedet wie ein zwerg... das mein ich doch. Es gibt im Moment keine derikte unterscheidung die ich erkennen kann im spiel und das mit ich auch mit Rassenspezialiesrung... Ist nun mal so das ZWerge mitunter die besten Schmiede sind... aber nen Hobbit kann auch meister werden und genau das gleich schmieden wie Zwerge...
Was auch ne Möglichkeit wäre... Die Rüstungen und Waffen von Zwergenhänden sind stabieler, oder halten mehr aus, bevor sie zu bruch gehen...
(Tut mir leid das ich jetzt auf dem Beispiel bleibe, ist grad nur naheliegend)
MfG Bromdo
Angehnder Meisterschmied
Spezialisrung der Rassen
Posted: Thu Apr 11, 2002 5:00 pm
by Bromdo
Ach noch etwas.. nen Elf kann auch soweit ich weiß Plattenpanzer tragen,... finde ich auch etwas unrollenspiel technisch, weil ein Elf eher leichtere Rüstung trägt... und Plattenpanzer viel zu schwer ist... Oder Magier in Vollplatte :/ ist auch nicht so wunderschö oder??
MfG Bromdo
Angehender Meisterschmied
Spezialisrung der Rassen
Posted: Thu Apr 11, 2002 5:37 pm
by Damien
Es gibt in mehreren Rollenspielsystemen durchaus Elfenplattenpanzer. Nur sind selbige aufgrund ihrer Aufwendigen Herstellung so teuer, daß sich kaum jemand sie leisten kann. Auch würden Elfen diese nur im Falle eines Kampfes tragen, jedoch niemals den ganzen Tag nur so zum Vergnügen. Zwerge hingegen könnten in ihrem Plattenpanzer schlafen, oder kennen kaum andere Kleidung...
Hast du schon einmal etwas davon gehört, daß sich die Völker durch ihre Attribute unterscheiden ? Ein Halbling mit maximaler Stärke von 16 KANN nunmal, völlig egal wie gut sein Skill ist, nicht so viel austeilen wie ein Zwerg mit Stärke 20 !
Starte mal, nur zum Testen, Illarion und gehe auf den "Create Character" - screen. Dann stell die verschiedenen Völker ein und sieh dir die Mindestattribute sowie Maximalattribute an. Dir sollte auffallen, daß alle Völker ihre Vortzüge und Schwächen haben.
Menschen sind generell sehr flexibel, können jedoch wenige Attribute bis 19 steigern. Halblinge, Orks und Lizards haben andere Vorzügen und Schwächen. Elben können die meisten Attribute bis auf 19 setzen und sind sehr Flexibel - dafür jedoch MÜSSEN sie sich spezialisieren, weil sie insgesamt 4 Attributspunkte weniger als die anderen Völker haben, und zudem in jedem Attribut sehr hohe Mindestwerte...
Du siehst, die Völker sind bereits sehr unterschiedlich voneinander. So kann kein Elf ein besonders guter Kämpfer werden, weil er einfach nicht genug freie Punkte verteilen kann, um alle Kampfrelevanten Skills zu maximieren. Orks werden nie wirklich gute Magier werden können... alles in allem sind das ziemliche Grenzen, die da gesetzt sind.
Spezialisrung der Rassen
Posted: Thu Apr 11, 2002 5:42 pm
by Sharag
Quote: from Bromdo on 5:00 pm on April 11, 2002
Oder Magier in Vollplatte :/ ist auch nicht so wunderschö oder??
Mit diesem Argument könntest du dich doch in der momentanen Diskussion um das neue Magiesystem beteiligen. Da geht es auch darum, dass ein Zauberer selten kräftig genug wäre einen Plattenpanzer zu tragen und gleichzeitig mächtige Zauber zu wirken.
Sonst jedoch passt dieses Beispiel hier nicht rein, da es um Rassen geht. Welche Rasse dann welche Art von "Berufen" oder "Karrieren" wählt, ist wieder eine andere Frage.
Also: Lieber was anderes suchen.

Spezialisrung der Rassen
Posted: Fri Apr 12, 2002 8:38 pm
by Bromdo
Huhu
Also ich mein es ja nicht böse, es war nur eine Idee. Aber es freut mich, das welche auch was dazu gesagt haben...
Frage mich nur wieso die meisten Negativ dagegen eingestellt sind neben den Attribute auch die Skills bei den Chars unterschiedl gut ausgeprägt werden können...
BIs auf weiteres Bromdo
Angehender Meisterschmied
Spezialisrung der Rassen
Posted: Sun Apr 14, 2002 4:54 pm
by Emhyr van Emreis
Was die Skillspezialisierungssache betrifft, find ich gut, aber ich wuerde es anders angehen:
Jeder Spieler hat ab Anfang schon eine bestimmte Anzahl von Skillpunkten, die er aber nicht sieht. Jedes Mal, wenn einer seiner Skills steigt, geht einer von seinen Skillpunkten da rein. Wenn er aber keine Skillpunkte mehr hat, weil alle in anderen Skills stecken, was dann? Nun, dann wird eben ein anderer Skill, am besten einer aus der selben Skillgruppe, um einen Skillpunkt gesenkt, und der Punkt geht in den Skill, der gerade geuebt wird. Auch koennte man einfuehren, dass, auch wenn noch nicht alle Skillpunkte vergeben sind, manchmal trotzdem ein anderer Skill sinkt um den momentan geuebten zu erhoehen. Das wuerde einerseits logisch sein, denn wenn man eine Sache sehr intensiv uebt, vergisst man schon waehrenddessen etwas von den anderen Sachen, die man mal konnte. Andererseits wuerde so ein System mit einer halbwegs stabilen Maximalanzahl von Skillpunkten Leute, die sich auf mehrere Sachen gleichzeitig spezialisieren, unmoeglich machen.
Dass manche Rassen schon ab Anfang eine bestimmte Anzahl von Skillpunkten in einem Skill haben, oder manche Skills schneller lernen/langsamer verlernen, waere dann auch einfach dazuzugeben, und es wuerde die gewuenschte Rassenspezialisierung mit sich bringen.
Spezialisrung der Rassen
Posted: Mon Apr 15, 2002 6:26 pm
by Bromdo
Zwergengruss mit euch.
Das klingt gut...
Kann denn einer der Programmierer oder der Admins mal etwas dazu sagen jetzt direkt darauf?
MfG Bromdo
- Meisterschmied -