Was fehlt Illarion?

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Was fehlt Illarion?

Post by Cassandra Fjurin »

Ich möchte diese Frage heute mal an alle Deutschen Spieler loswerden. Da der deutsche Chat vorbei ist. Die englisch sprachigen Spieler werden ihre Chance auf eine antwort bekommen zum engl Chat. Und ausserdem mangelt es nicht an deren aktiven beteiligung am Spiel.

Also wenn ich auf die onl Liste schaue sehe ich nun mehr spieler durchnittlich onl als vor einer Woche noch. Was ich sehr positiv sehe. Aber wo sind die Deutschen Spieler geblieben? Was Fehlt bitte schön? Ich möchte es mal z.Z. darauf schieben das das Wetter ziemlich schön ist und Urlaubszeit herrscht. Somit werde wohl einige nicht allzu viel Zeit in Illarion investieren. Ich würde mich aber trozdem über mehr deutsche Beteiligung in der Spielwelt freuen. Also wenn euch etwas gewaltig stört, am System an ein paar Neuerungen etc., könnt ihr es hier nun nochmal loswerden oder per PM an mich.

Dieses angebot gilt auch generell. Ich kann nicht jede Kleinigkeit beachten. Aber bin immer bereit mir Meinungen und Kritiken an zu hören.
User avatar
Belegi
Posts: 509
Joined: Thu Aug 29, 2002 10:04 pm
Location: Silverbrand

Post by Belegi »

Nun, da hier noch kein reply steht, fange ich mal an.

Mir fehlt:

-Zeit (Uni...)
-eine Beschäftigung für meine Chars für Zeiten lauen RPs
-Dynamik und Zufälle
-Tiere im Wald (nein, keine Monster)
-die Notwendigkeit, Troll´s Bane zu verlassen (NPCs in anderen Regionen, benötigte Rohstoffe etc.)
-eine Motivation, Dinge herzustellen, nur um sie an Eliza zu verkaufen oder einzulagern
-Etwas, dass man finanziell anstreben kann
User avatar
Zarah
Posts: 221
Joined: Mon Jul 28, 2003 10:33 pm

Post by Zarah »

Also ich, und da bin ich wohl nicht die einzige, mögen die alten Chars leider lieber als die neuen :( Bitte versteht mich nicht falsch. Die Arbeit, die ihr mit dem neuen Client geleistet habt, ist großartig. Es macht wieder richtig Spaß die Landschaft zu erkunden, aber wenn ich jetzt eine blonde Delia spiele, die engelsgleich aussieht, wo sie doch einen sehr dunklen Charakter hat, das ist einfach nicht mehr dasselbe wie früher. Ein Unterschied zwischen Mensch und Elf ist meiner Meinung nach kaum mehr möglich, weil einfach der Bogen und die spitzen Ohren fehlen. Am ehesten kann man noch den männlichen Elf als solchen erkennen.

Ansonsten, ein paar spontane Ideen:
- ein Dungeon oder vielleicht ein "Unterreich" in das man kommt, wenn man gestorben ist
- bezüglich des Aussehens der Chars: Ich träume davon, dass man die Augen,- Haarfarbe etc. selbst aussuchen kann. Das fehlt mir wie gesagt enorm. Ich finde es auch schade, dass man bei den einzelnen Chars nicht sehen kann, welche Waffen sie tragen.
- endlich mal was mit den neuen Kräutern anfangen können, bisher waren die (bis auf eines) total nutzlos
- Portale
- schwimmen

Ich sehe gerade, dass die Liste endlos wäre ^^ aber die 2 wichtigsten Punkte für mich wären das Aussehen der Chars
und Verwendungsmöglichkeiten für die neuen Kräuter
User avatar
Moyáve
Posts: 443
Joined: Mon Oct 28, 2002 7:36 am
Contact:

Post by Moyáve »

- Quests, bei denen auch non-Kämpfer Charaktere mitmachen können
- ich stimme zu, dass es mehr Luxusgüter geben sollte, für die es sich lohnt, Geld zu verdienen (somit würden mehr Chars online kommen, wenn auch gerade niemand zum rollenspielen da wäre - einfach um zu arbeiten)
- im Zuge dessen wäre es natürlich auch von Vorteil, diese Luxusgüter (teurer Schmuck, prachtvolle Kleider ect.) an den Chars zu sehen. - irgendwie -. Ich bin immernoch dafür, dass man sich zu jedem Char zumindest ein Info durchlesen lassen könnte, in dem das Aussehen beschrieben werden kann oder ein paar Fakten aufgelistet sind (Z.b. "Kleidung: Plattenpanzer, Lederhose, Stiefel" ect)
Guest

Post by Guest »

Als wirklich reiner Deutsch sprachiger Spieler gehen mir einfach die deutschen Übersetzungen zu den Büchern ab .
Das Spiel läuft dadurch einfach so an mir vorbei . Es stehen soviel ich mitbekommen habe unheimlich viele Sachen in den Büchern , aber jeden einzelnen Satz zu übersetzen oder es gar machen zu lassen , ist furchtbar demotivierend .
Auch die neuen Chars , gut sie sehen anders aus , aber mir persönich haben die alten auch besser gefallen . Wird aber denk ich gewohnheit sein .
Und das man mit seinem Geld eigendlich nichts anfangen kann ( gut hab im Moment auch keines ) macht es nicht sehr einfach etwas aufzubauen .
Hat man ein Haus ist es immer noch für alle zugänglich , was nicht heißen soll es wäre niemand willkommen .
Auch Tiere wären eine bereicherung man kann dadurch ganz andere Berufe ausüben . ( Jäger und dergleichen ) .
Yoruhm
Posts: 26
Joined: Fri Mar 12, 2004 6:12 pm
Location: Koblenz
Contact:

Post by Yoruhm »

Da ich sehr an der grafischen seite interessiert bin:

Ein paar mehr animationen fänd ich klasse. kleine dinge, die das landschaftsbild auflockern.
ein paar rumgackernde hühner, herumhüpfende vögel, ne katze die irgendwo rumstreunt, frösche in bachnähe, bienen die um ihren stock schwärmen etc.

-anderer felsboden,
-anderer matsch/dreck untergrund,
-anderer sand in ufernähe,
-andere bäume,
-mehr häusergrafiken(vor allem die ruine sollte nicht wie ein standarthaus aussehen)
-gebirge
-schneelandschaft

und wie oben schon bemerkt....düstere, atmosphärische dungeons.
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

Um mal die sache mit den alten Chargrafiken an zu sprechen.

Als die Charas entworfen wurden war es oberstes Ziel diese vom aussehen her neutral zu machen. Also keine Bögen, keine Schilde keine Waffen. Denn es haben sich auch viele aufgeregt das die Avatare alle Waffen/Schilde und dergleichen trugen obwohl es einfach gar nicht die art des Characters wäre. Des weiteren, was hindert dich daran eine Dunkle Dalia zu spielen? Die frage ist... "Wie viele blonde Elfen hatten wir bisher in Illa die es nicht gestört hat das der Avatar braune Haare hatte?" Sollen sich alle Menschenspieler aufregen das der Avatar der Menschen keinen Bart hat weil ihr Char gerade einen Bart trägt? Wozu spielen wir ein RP Spiel wenn sich die meisten so an die Avatar Grafik festkrallen?

Aber mal davon weg.


- Hauptpunkt "kein Finanzielles Ziel" ist registriert. Ihr wollt spezielle Items für Viel Geld? Ich denke die könnt ihr haben.

- Thema Infos von charas: Ich könnte zwei möglichkeiten an bieten

Möglichkeit 1.:

ein Befeh !lookat <nummer der Person>

Zeigt eine ungefähre beschreibung der Person mit größe stärke etc an. Sowie eine auflistung der Items die man sieht (ggf eine zufällige Auswahl)

Möglichkeit 2.:

Per Shift + Linksklick auf eine Person wird diese Info abgefragt. Dies geht aber Technisch bedingt Leider nur bei Personen die direkt neben einen selbst stehen.

Was wäre euch lieber (möglichkeit 1 komplizierter in der ausführung dafür aber auch einen größeren bereich anwendbar [Sichtbereich also ca 10 Felder], möglichkeit 1 leicht handhabbar dafür aber nur auf Charas direkt neben einen anwendbar)

- Verwendungsmöglichkeiten der neuen Kräuter:

OK schagt neue Tränke vor die man damit brauen könnte. Oder Verwendungsmöglichkeiten.

- Tiere in der Wildnis. Hätte ich auch sehr sehr gerne. Leider mangelt es dort echt an grafiken aber wir werden sehen was sich tun lässt.


Nun aber mal ehrlich diese Dinge fehlen nicht erst seit dem Update, ist das wirklich ein grund für die mangelnde Spielerbeteiligung von Deutscher Seite?
Last edited by Cassandra Fjurin on Fri Jul 23, 2004 7:39 pm, edited 1 time in total.
Timothius
Posts: 140
Joined: Thu Mar 21, 2002 12:16 pm

Post by Timothius »

Posting hat sich mit Cassandras überschnitten...

Hmmm,

- also ich freue mich eigentlich schon seit Jahren auf die Erweiterungen die auf der alten Karte drauf waren, sprich: Das Festland.

- Die Einführung der Sprachenskills könnte lustig sein und würde viel zu Spieltiefe beitragen- dann könnte man den Übersetzerberuf einführen, allerdings müssten sich zuerst die online-Zahlen steigern.

- Wilde, aber zähmbare Tiere wären was feines, ich wollte schon immer ein gezähmtes Wildschein als Reittier für den ollen Timmy haben.

- individuelle Chars, wie Zarah sie beschrieben hat wären nett, dann könnte man sich etwas besser mit den Chars identifizieren.
Ich bin immernoch dafür, dass man sich zu jedem Char zumindest ein Info durchlesen lassen könnte, in dem das Aussehen beschrieben werden kann oder ein paar Fakten aufgelistet sind (Z.b. "Kleidung: Plattenpanzer, Lederhose, Stiefel" ect)
Halte ich auch für eine gute Idee, müsste ja nicht mal ein paperdoll sein, ne Liste reicht ja schon.

- Irgendeine Möglichkeit für Chars ab einem gewissen Erfahrungslevel Wissen, dass sie durch Änderungen "verloren" haben wieder zu bekommen. - Es ist zum Beispiel extrem demotivierend für mich meinen alten Druiden zu spielen, da ich nicht weiß wohin die Kräuter verschwunden sind.
Last edited by Timothius on Fri Jul 23, 2004 7:58 pm, edited 1 time in total.
Timothius
Posts: 140
Joined: Thu Mar 21, 2002 12:16 pm

Post by Timothius »


OK schagt neue Tränke vor die man damit brauen könnte. Oder Verwendungsmöglichkeiten.
Jo is denn heid schon Weihnochdn? Jippieh

Also, fein wären:

- 3-5 Arten von Giften die man nur mit nem speziellen Gegengift entschärfen kann. Die Gifte sollten schwer und die Gegengifte einfach zu brauen sein. - Zum Beispiel aus den Eingeweiden einer Spinne zu brauen, o.ä.

- Der Expolsionstrank, hat Nartakl mal erfunden und fand ich ne schöne Idee.

- Ein Eigenschaftentrank, also etwas mit dem man irgendeine Char Eigenschaft für eine gewisse Zeit erhöhen kann.

- Ein Trank gegen Übelkeit, damit man direkt weiter essen kann. - V.a. für Halblinge nett

- Diverse Alkoholika ;-) - Dann muss Timmy nicht immer am Lagerfeuer mit irgendwelchen Tränken improvisieren und behaupten es sei weiß der Geier was für ein Schnaps.

... das sind die, die mir spontan so einfallen, weitere liefere ich nach :D .

- - - - - - - - - - -

Positiv wäre auch, wenn man die Char-Freischaltung irgendwie beschleunigen könnte. Dann könnte man, wenn man spontan eine Idee hat diese gleich auch ig umsetzen ohne erst auf die Freischlatung des entsprechenden Chars warten zu müssen. - Das nimmt mir häufig die Motivation was kleineres auszuspielen.
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

Also würdet ihr euch auch mit Sinnlostränken oder sowas zufrieden geben? Wie der Elfenwein z.B.?
Timothius
Posts: 140
Joined: Thu Mar 21, 2002 12:16 pm

Post by Timothius »

Kann nur für mich sprechen: Klar, auf jeden Fall. Mir gehts da mehr um die Spieldichte als um wirkliche Auswirkungen, allerdings bin ich momentan ohnehin der typische "Lagerfeuer-Spieler".
Dhalsim
Posts: 669
Joined: Sat Mar 30, 2002 11:43 am
Location: Trolls Bane
Contact:

Post by Dhalsim »

Nunja, ich war ja auch zuletzt ziemlich inaktiv.
Kann aber wirklich nicht genau sagen an was es lag, lustlos, gelangweilt, immer das selbe RPG Schema, keine Ahnung.

Aber was mich schon lange beschäftigt sind so ne Art Sonderchars.
Es stört mich schon sehr lange, das jeder Druide werden kann, ok, es wurde etwas erschwert.
Es kann jeder Magier werden, ok, wurde auch erschwert.
Aber das sind für mich eigentlich Sachen, die absolut erschwert werden müssten, damit man auch als älterer Spieler wieder Lust bekommt sich einzubringen und vieleicht wird dadurch auch der Spielspaß mehr gefördert.
Vieleicht sehe auch nur ich das so, aber ist halt meine Meinung.
User avatar
Moyáve
Posts: 443
Joined: Mon Oct 28, 2002 7:36 am
Contact:

Post by Moyáve »

Also ich fände Tränke, die bestimmte Attribute oder skills temporär steigern die sinnvollste Idee. Der "Clou" wär ja ein Unsichtbarkeitstrank, aber jetzt träume ich vielleicht etwas ;)
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

Timothius wrote:allerdings bin ich momentan ohnehin der typische "Lagerfeuer-Spieler".
Aber, ohne wen verschrecken zu wollen -- genau dafuer ist ja Illarion NICHT da.
Lagerfeuerspieler sind VIEL besser in einem IRC-chan aufgehoben.

Martin
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Dhalsim wrote: Aber das sind für mich eigentlich Sachen, die absolut erschwert werden müssten, damit man auch als älterer Spieler wieder Lust bekommt sich einzubringen ...

Die Entwicklung bei der Spezialisierung (Druide, Magier) ist bisher aber immer dahingehend gewesen, dass die Abhängigkeit von den Char-Attributen verstärkt wurde.

Dadurch ist es für Spieler mit alten Charen kaum möglich, in der Weiterentwicklung langfristig mitzuhalten. Wer weiterhin einen superguten Druiden oder Magier oder auch Kämpfer spielen will, der muß sich den Veränderungen anpassen und nen neuen Char kreieren.

Dies wird wohl aber immer so sein. Chare werden immer nach der vorherrschenden Situation erstellt (nur selten mit Weitsicht auf zukünftige Eventualitäten), welche Attribute gerade zu welchen Fähigkeiten notwendig sind.

Es gibt dabei nur die Wahl zwischen der Neuerschaffung eines Chars oder der Akzeptanz, dass der eigene Char nunmal nicht mehr das kann, was er einmal früher konnte oder was er auf Grund seiner Rolle eigentlich können müsste. Persönlich bin ich da recht flexibel. Da vergreist der Char halt mit der Zeit ein wenig oder verändert ihm Rahmen seiner Möglichkeiten seine Interessen.


Einzige Alternative die ich hier sehe wäre, dass gewisse Fähigkeiten von Quests und durch von den GM`s verteilten Items, zumindest zu einem gewissen Grad, abhängig gemacht werden könnten.

Allerdings sehe ich hier auch wieder das Problem, dass es solche Quests auf Dauer zu selten geben wird oder sich die Mühe nicht lohnt, da viele Spieler plötzlich in der Inaktivität verschwinden und damit diese Fähigkeit und der damit verbundenen Abhängigkeiten für andere Leute mit ins Grab nehmen könnten.
Nartak Ironmaster
Posts: 673
Joined: Sun Feb 02, 2003 10:32 pm

Post by Nartak Ironmaster »

Ein Kritikpunkt, den ich gerne ansprechen würde, ist, dass man für viele Dinge keinen Abnehmer findet. Die alte Sache: Rüstungen, etc... gehen nicht kaputt - Schmied zu werden ist fast schon sinnlos (Mit Betonung auf "fast"). Ich fände es eine tolle Neuerung, wenn Dinge wie Schwerter, Rüstungen etc.. auch brechen würden, damit man beim Schmied neue Sachen kauft.

Was meiner Meinung nach "zu" schwer ist, ist der Weg, durchschnittlicher Magier zu werden. Was ich damit meine? Das Magiesystem ist meiner Meinung nach soweit nicht in Ordnung, dass es sehr schwer ist, die Skills der Runen zu steigern, um somit wenigstens einen mittelmäßigen Erfolg zu erzielen. Das erlernen der Runen kann von mir aus sehr erschwert werden, der Weg, um die Runen auf ein mittelmaß zu skillen aber nicht mehr und mehr erschwert werden. Newbies haben kein Geld, um sich hunderte von sehr teuren Manatränken zu kaufen, nur, weil sie gerne Journeyman oder Apprentice in einer Rune wären.

Mein Vorschlag wäre hierzu: Man ändert die Manatränke soweit, dass sie nur langsam den Manavorrat erhöhen, wie die neuen Heiltränke und erleichtert den Skillgain der magischen Runen bis zu einem gewissen Grad, wo es dann wieder sehr schwierig wird. Durch das neue Skillpunkte System ist dem Powergaming sowieso ein guter Riegel vorgeschoben - Man kann das ganze also wieder auflockern.

Ich halte Magie im Gegensatz zu vielen anderen nicht für etwas "extravagantes". Magie gehört zu Illa dazu - Zugegeben; aber auch Newbies sollen eine reelle Chance haben, Magier zu werden. Wie wäre denn ein Einbau von Attribut-Abhängigen Zaubern? So wie damals: "You can't understand this rune".

Was ich ein wenig misse in Illa, sind Quests, die von GMs angeleitet werden. Große Quest, wie die Dürre, oder die Oger-Quest oder... Ich könnte viele Dinge aufzählen. Eventuell könnte es ja mal wieder sowas GM geleitetes geben. Wenn es an GMs mangelt für diese Aufgabe, so könnten diese sich ja an die Spielergruppe wenden, die Quests veranstaltet und so gemeinsam über größere Quests nachdenken um Illa so für alle anderen attraktiver zu machen.
User avatar
Sir Giandor
Posts: 769
Joined: Mon Oct 15, 2001 12:02 am
Location: Verschlag in der Bibliothek
Contact:

Post by Sir Giandor »

Ich fände es besser, wenn man Sachen nicht unbedingt wegwerfen muss, dafür aber vielleicht öfter mal reparieren lassen muss. Wer schmeisst eine Schaufel weg, weil der Stiel durch ist?
Vielleicht wäre eine Überarbeitung der Bücher schön. Da steht so viel KRam drin, der ganz nett, aber vollkommen hilflos ist. Was mich schon immer aufgeregt hat, ist das Buch der Selbsterkenntnis. Da hat man die Skills vom Balken auf Farbe umgestellt, damit kein Skillfanatismus mehr aufkommt, aber dieses Buch eingeführt?!
Außerdem muss ich zustimmen, die Chars sind irgendwie seltsam. Was vielleicht eher daran liegt, daß ihre Farbtiefe für meinen Geschmack fast schon zu hoch ist, wenn man den Rest der Spielgrafik ansieht. Passt nicht so zusammen. Insgesamt kommt es mir wirklich vor, daß ich näher am Bildschirm sitzen muss als früher, um was zu erkennen. Vieles ist kleiner geworden. Dabei hat Martin doch immer auf korrekte Größe und Perspektive im Graphikboard gepocht. Entschuldige, aber das scheint mir nicht immer ganz beherzigt.

Ach ja, bitte bitte ändert die Map-Karten-Dingsda-Farbkleks. Die sieht seit eh aus wie eine schlechte Kopie eines Miro bildes. Ehrlich gesagt mir nützt sie kaum was, da sie keine wirkliche Übersicht bietet und nur die Bodenfarben anzeigt. Auch wäre es nett, wenn man sie zur Übersicht ein bischen sowas wie scrollen oder sonst zoomen könnte. Aber wenigstens weg von diesem Farbgematsche.

Und mir gefällt Möglichkeit der Char Beschreibung, aber dann müsste man diese für seinen Char auch ändern können (wg. Rollenspiel). Ähnlich wie dem vorgegebenen Namen. Außerdem ist die Idee mit der Nummereingabe sinnlos, da man sonst einfach eine Nummer eingibt (der Online Viewer machts möglich) und man sieht die Beschreibung einer Person, die sonst wo ist. Und man müsste auf Entfernung auch weniger sehen als von Nahem. Also schwierig. Ich würd sagen erst mal andere Sachen verfolgen. Was ist mit dem Berufesystem, was angestrebt wurde? Der unterschiedlichen Magie etc.

Ansonsten fehlt mir besonders Zeit wg. Uni.
User avatar
Darlok
Posts: 1009
Joined: Sun Sep 30, 2001 1:53 am
Contact:

Post by Darlok »

Viele haben es schon angesprochen, ich bekräftige es nur nocheinmal.

Die nächste "grosse Änderung" die in der Spielwelt einzug halten sollte ist der generelle Verfall von Gegenständen.
Dieser Verfall sollte möglichst artübergreifend sein, also nicht nur Rüstungen gehen im Kampf kaputt, sondern auch Items die im Depot gelagert werden sollten eine Chance haben zu verfallen/verfaulen.

Ich denke hierbei besonders an Nahrungsmittel aber auch an Kräuter und Tränke, im gewissen Masse auch auch an Werkzeuge und andere metallische Gegenstände.

Sobald ein genereller und permanenter Bedarf an neuen Items von Handwerkern da ist, ist das Spiel wieder etwas befriedigender für den Spielern.
Denn es macht wirklich kaum Spass an unsere (neuerdings Spam-)Echse Eliza seine Pixel zu verhöckern.

Eine grössere Karte, in der sich Spielergruppen auch einmal aus dem Weg gehen können und nicht zwangsläufig sich auf die Füsse treten müssen, weil alles zur Zeit noch zentral in Trolls Bane abläuft wäre ebenfalls hilfreich wenn man etwas "eigenes" aufziehen möchte.
Christiana
Posts: 791
Joined: Fri Aug 30, 2002 3:51 pm

Post by Christiana »

zum thema tränke:

Rezeptsammlung

wurde mal vor urzeiten im proposal board gepostet ;-)
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

Sir Giandor wrote: Vieles ist kleiner geworden. Dabei hat Martin doch immer auf korrekte Größe und Perspektive im Graphikboard gepocht. Entschuldige, aber das scheint mir nicht immer ganz beherzigt.
Entschuldige bitte, aber was ist das denn fuer ein Schwachsinn?

Ich lass mir ja vieles einreden, aber irgendwann einmal ist schluss mit lustig. Ja, vieles ist kleiner geworden, das hat seine Gruende. Darauf habe ich, das wird der aufmerksame Graphikboardleser bestaetigen, des oefteren darauf gepocht, dass
* die Groesse vieler geposteten Vorschlaege viel zu GROSS ist
* wir die Graphik komplett umstellen wuerden und daher die Groesse vieler Vorschlaege nicht passt
* In der Graphik-FAQ steht, dass nicht alle items groessenmaessig gleich skaliert werden.

Was wird da nicht "beherzigt"?

Uebrigens gibts den Posten eines Graphikchefs fuer ein gratis online-RPG zu vergeben, jemand Interesse?

Martin
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

Itemverfall wurde zum Chat auch angesprochen und wird wohl auf die ein oder andere Art eingeführt werden. Über den Zeitrahmen kann ich bisher nur mutmassen.

Die Frage Itemverfall in Depots, bleibt für mich offen. Wollen wir wirklich das ein Char nach 1 Jahr abwesenheit einloggt und ohne alles dasteht weil ihm alles weggefault ist? Ausserdem sehe ich einen fehlenden Bedarf nicht unbedingt dadurch das nichts verfällt, sondern eher dadurch das jeder alles selber macht. Wer schmiedet sich nicht sein eigenes Werkzeug? Wer Pflückt sich nicht selbst seine Blumen? Wer holt sich nicht selbst sein Erz? Es gibt nur wenige Charas die sowas aus der Hand geben.
Und dadurch gibt es halt Kriegerdruideschmiedeholzfäller Halblinge. Ist ja gut wenn man sich die Äxte selber schmieden kann die man für das Holzfällen braucht. Und die Heiltränke selber braut die man als Krieger verbraucht. Und dann holt man noch selber Kräuter und Sicheln da man ja alles alleine kann und sein Geld lieber hortet um sich..... Ähmm.... um sich was zu kaufen??? Gold stapelt sich so in den Depots dagegen sieht Fort Nox wie ein Kleinkinderladen aus. Warum das so ist? Keine Ahnung. Ehrgeiz der Spieler alles selber machen zu müssen?

eigentlich sind wir da schon wieder beim Thema reparieren. Wenn die Spieler die möglichkeit haben etwas zu reparieren werden sie das auch tun. Sie reparieren und reparieren und reparieren und reparieren und .... naja einen wirklichen verfall seh ich dann trozdem nicht.
Last edited by Cassandra Fjurin on Fri Jul 23, 2004 11:02 pm, edited 1 time in total.
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

Darlok wrote:Die nächste "grosse Änderung" die in der Spielwelt einzug halten sollte ist der generelle Verfall von Gegenständen.
Dieser Verfall sollte möglichst artübergreifend sein, also nicht nur Rüstungen gehen im Kampf kaputt, sondern auch Items die im Depot gelagert werden sollten eine Chance haben zu verfallen/verfaulen.

Ich denke hierbei besonders an Nahrungsmittel aber auch an Kräuter und Tränke, im gewissen Masse auch auch an Werkzeuge und andere metallische Gegenstände.
Daran arbeiten wir momentan.

Aber ich geb gerne zu, dass das update meine Motivation gerade gewaltig bremst.

Martin
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

So.

Welche Haarfarbe soll ich der Elfin geben?

Das heisst: Bei welcher Farbe beschweren sich die wenigsten?

Martin
Nartak Ironmaster
Posts: 673
Joined: Sun Feb 02, 2003 10:32 pm

Post by Nartak Ironmaster »

Ich weiss nicht so recht, was die Änderung von Chargrafiken in diesem Topic soll? Ich hab' die alten Charbilder immer gehasst; die Menschenfrauen sahen aus, wie halbnackte sexy Models auf Männersuche und mein Elf hatte einen Bogen dabei, obwohl er Pazifist ist. Das hat viel mehr verwirrt, als es die neuen (neutralen) Grafiken tun.

Der neue Client ist rundum gelungen und nach 1-2 mal spielen hat man gar keine Probleme mehr, die Rassen auseinanderzuhalten. (Was für viele scheinbar ein Problem ist).

Zugegeben: Die neuen Grafiken SIND Gewöhnungsbedürftig, d.h: Man muss ein paarmal spielen, um sich an sie zu gewöhnen - Aber heisst das denn, dass sie schlecht sind? Ich liebe die neuen vielen Grafiken und sehe gar keinen Sinn, das lang und breit hier totzutreten, z.B. indem man über die Farbe der Haare redet. Ein paar Nörgler gibt es immer.

Ich möchte gar nicht erst vermuten, wieviel Stunden Arbeit Martin in die paartausend Grafiken gesteckt hat und nun soll all dies schlecht und blöd sein? Wozu gibt's dann den neuen Client?

Also bitte back to topic.
Cedric Kilmar
Posts: 58
Joined: Fri May 23, 2003 10:59 pm
Location: Schweiz
Contact:

Post by Cedric Kilmar »

So, nun will ich mich hier auch mal melden :)

Ich hab mir den neuen Clienten mal ein bisschen angesehen und ich muss sagen: Gefällt mir soweit sehr gut!
Die Charaktergrafiken... nunja... Ich denk halt, dass man sich erst daran gewöhnen muss. Und ob die nun braun, blond, schwarz oder lila farbene Haare haben, stört mich eigentlich nicht. (War doch vorhin auch schon so? -Hat sich damals wer beschwert?)
Mir gefallen die Grafiken so wie sie sind.

Warum ich kein fleissiger Illarion-Spieler mehr bin:

-Die Sprache. Ich verstehe relativ gut englisch, aber auf englisch zu Rpen ist (für mich) sehr schwierig und anstrengend. Es gibt Zeiten da habe ich einfach keine Lust, alles was Cedric gerade durch den Kopf geht auf englisch zu übersetzen und da es sehr viele Englische Spieler hat, kommt man da eben schlecht drum rum :( Mir ist klar, dass daran kaum was geändert werden kann. (Wurde ja auch schon ein paar mal angesprochen,soweit ich mich erinnere...)

-Attribute. Ja, wie so viele hatte ich noch keine Ahnung was mein Char eigentlich werden sollte. Nun, da ich es weiss sehe ich, dass meine Attribute völlig falsch liegen. Tja, hatte ich wohl Pech.

-Magie. Ich bin momentan noch nicht ganz zufrieden mit dem Magiesystem (Da hat sich allerdings schon sehr viel getan, was ich wirklich super fand!) Cedric ist kein übler Magier, sag ich jetzt einfach mal, aber wenn ich versuche eine Fliege NUR mit Magie zu töten, habe ich ernsthafte Probleme damit -bei 2 schon fast unmöglich (mit dem neuen paralysezauber sogar ganz unmöglich). (Liegt möglicherweise auch nur an meinen Attributen) Als vergleich, während ich für eine Fliege so 30 sek (vielleicht noch mehr?) benötige + etliche Manatränke (weil nach einem Zauber mana fast schon leer ist!) braucht ein mittelmässiger Kämpfer grademal 3-4 schläge=5sek...
-->Magie sollte meiner Meinung nach wieder etwas "aufgewertet" werden, da das paralyse-problem nun ja ebenfalls (sehr clever, wie ich finde ;) ) gelöst wurde.

-Skills. Meiner Meinung nach sollten Skills allgemein (wie von Nartak bereits angesprochen) bis zu einem gewissen Grad (gerade so mittelmässig eben) relativ schnell steigerbar sein. Wenn es dann darum geht diesen Skill zu meistern sollte es dafür umso länger dauern.
P.S. Ich denke das würde einsteigern den Einstieg ebenfalls etwas erleichtern. Ich weiss noch, als ich neu war und mich als Schmiede versuchte dauerte das EWIG bis ich nur mal Werkzeuge schmieden konnte. (Mit ewig meine ich ich habe 1000ende von Kohle und Erz verkloppt, bis ich es endlich geschafft hatte -inzwischen kümmert es mich nicht mehr und der Skill ist nach dutzenden von toden wieder auf Null)

Alles in allem find ich hat der neue Client wieder etwas Leben ins ganze Spiel gebracht.. Veränderungen die es noch zu endecken gibt (und ich bin sicher ich hab noch keinen Bruchteil davon gesehen :) ) und allenfalls auch neue (technische) Möglichkeiten die es noch auszuschöpfen gilt.

Von meiner Seite: Herzlichen Dank für den neuen Clienten und ich werde bestimmt in nächster Zeit (vielleicht nicht grad in den Ferien ;) ) wieder öfters reinschauen :D

Cedric Kilmar
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

Cedric Kilmar wrote:So, nun will ich mich hier auch mal melden :)

Ich hab mir den neuen Clienten mal ein bisschen angesehen und ich muss sagen: Gefällt mir soweit sehr gut!
Die Charaktergrafiken... nunja... Ich denk halt, dass man sich erst daran gewöhnen muss. Und ob die nun braun, blond, schwarz oder lila farbene Haare haben, stört mich eigentlich nicht. (War doch vorhin auch schon so? -Hat sich damals wer beschwert?)
Mir gefallen die Grafiken so wie sie sind.
Ich möchte dahingehen mal anmerken das ich in meinen ersten Illatagen auch beim alten Client probleme hatte Menschenfrau und Elbenfrau richtig zu zu ordnen.
User avatar
Darlok
Posts: 1009
Joined: Sun Sep 30, 2001 1:53 am
Contact:

Post by Darlok »

Cassandra Fjurin wrote:Itemverfall wurde zum Chat auch angesprochen und wird wohl auf die ein oder andere Art eingeführt werden. Über den Zeitrahmen kann ich bisher nur mutmassen.

Die Frage Itemverfall in Depots, bleibt für mich offen. Wollen wir wirklich das ein Char nach 1 Jahr abwesenheit einloggt und ohne alles dasteht weil ihm alles weggefault ist?
Hier muss ich sagen, wer nach einem Jahr wieder einlogt, darf froh sein seinen Charakter überhaupt noch vorzufinden.
In anderen Spielen ist es Gang und Gebe einen Charakter nach einigen Wochen oder Monaten der Abwesenheit eiskalt und unwiderrufbar aus den Datenbanken zu entfernen.

Und selbst wenn es so wäre, ist es in Illarion nicht unmöglich alle seine Items wieder neu zu erlangen.

Cassandra Fjurin wrote:Ausserdem sehe ich einen fehlenden Bedarf nicht unbedingt dadurch das nichts verfällt, sondern eher dadurch das jeder alles selber macht. Wer schmiedet sich nicht sein eigenes Werkzeug? Wer Pflückt sich nicht selbst seine Blumen? Wer holt sich nicht selbst sein Erz? Es gibt nur wenige Charas die sowas aus der Hand geben.
Das ist für mich ein anderer Punkt.
Mein Punkt ist, Nachfrage erhöhen.

Dein Punkt hier ist Angebot drosseln.

Meiner Meinung nach ist dies am besten dadurch zu erreichen indem man die Arbeitsschritte erhöht und diese neuen Arbeitsschritte an neue Skills bindet.

Aus Minen + Smithing kann:
Mining, Refining, Smelting, Smithing werden.

Cassandra Fjurin wrote:Und dadurch gibt es halt Kriegerdruideschmiedeholzfäller Halblinge.
Hier sage ich:
Das kommt daher, dass die Rassen zu indifferent sind.
Gut sie haben einen gewissen Unterschied in den Attributspunkten, aber man kann sie weit aus besser spezialisieren.

Gebt allen Halblingen generelles Minus auf Kampfskills, Magieskills, einige Craftingskills wie Schmieden.
Dafür gebt ihnen Boni in Kräuterkunde, Druidenskills und Farmingskills.

(Nur ein Beispiel, nicht böse sein Halblingspieler. ;) )
Cassandra Fjurin wrote: Ähmm.... um sich was zu kaufen??? Gold stapelt sich so in den Depots dagegen sieht Fort Nox wie ein Kleinkinderladen aus. Warum das so ist? Keine Ahnung. Ehrgeiz der Spieler alles selber machen zu müssen?
Dem stimme ich zu.
Es gibt nichts wofür man zur Zeit sein Gold benötig.
Es gibt keine "Far Away Aims" für den Spieler sowie den Charakter.
Mir ist sogar aufgefallen, sobald eine Gruppe ein Gebäude gekauft hat, wird diese zusehens inaktiver da sie ihr Ziel erreicht haben und nicht wissen was so als Nächstes machen sollen.

Ich kann hier keine wirkliche Lösung anbieten, nur Luxusgüter vorschlagen die einen gewissen Nutzen haben und sich schnell verbrauchen.

Drogen und Abhänigkeiten die ein Charakter aufbaut wären auch eine Möglichkeit.
Ein Magier der oft Manatränke konsumiert könnt davon abhännig werden und ohne eine gewisse Zunahme an Manatränken überhaupt kein Mana mehr aufbauen.
Zwerge werden Alkoholiker und anstelle in den Minen zu sein, lungern sie mit einem mörderischen Kater in der Taverne rum.

Die Abhänigkeit könnte man über Skills regulieren, je höher dieser besagte negative Skill ist, desto massiver die Auswirkungen der Abhänigkeit.
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

Zum Verfall:

Bis ein Schwert oder eine Ruestung verfallen ist, vergehen Jahrhunderte.
Da wuerde ich eher auf Abnuetzung setzen.

Bei Kraeutern, traenken und diesen Dingen find ich, dass die durchaus nach einiger Zeit verfallen koennen.

Martin
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

Darlok wrote: Hier muss ich sagen, wer nach einem Jahr wieder einlogt, darf froh sein seinen Charakter überhaupt noch vorzufinden.
In anderen Spielen ist es Gang und Gebe einen Charakter nach einigen Wochen oder Monaten der Abwesenheit eiskalt und unwiderrufbar aus den Datenbanken zu entfernen.
Andere Spiele können sich diesen Luxus auch leisten. Ich frage mich wie lange Illarion noch existieren würde wenn das hier auch so gang und gebe wäre. Einge grobe Schätzung von mir wäre 1/2 - 1 Jahr.

Und genau diese Gedanken mache ich mir bei der Itemverottung im Depot. Ich will nicht mehr spieler abschrecken als anlocken. Eine große Angst von mir ist es Illarion kaputt zu reparieren.
Nartak Ironmaster
Posts: 673
Joined: Sun Feb 02, 2003 10:32 pm

Post by Nartak Ironmaster »

Cassandra Fjurin wrote:Eine große Angst von mir ist es Illarion kaputt zu reparieren.
Viele Sachen, die komplexer wurden, wurden dadurch auch schwerer. Ein Ausgleich, der das ganze wieder auf ein leichteres Spiel-Niveau bringt, war meistens allerdings nicht vorhanden. Ich will damit sagen: Vieles wurde sozusagen "Kaputt-Repariert", weil es sehr sehr viel schwerer geworden ist, ohne es an anderer Stelle leichter zu machen.

Was ich weiterhin denke, was Illa ganz eindeutig fehlt, sind Spieler. Im Augenblick herrscht sowas, wie eine große Lustlosigkeit bei den meisten Spielern - Sie tummeln sich lieber im Board anstatt Ingame, und auch dort gibt es nicht viel zu tun. Handwerk bringt keinen Gewinn und ist zu schwer, als dass man dadurch Spaß am spiel haben könnte. Immer nur zu metzeln ist auch auf Dauer langweilig und "nur" am Lagerfeuer zu sitzen ist wieder nicht jedermann's Geschmack. Wir brauchen einfach Spieler, wie ein wenig mehr "Gewürz" in die Sache bringen. Denn die alten Spieler haben keine Lust, immer nur noch mit anderen alten Spielern zu RPen. Wenn man ein oder zwei Jahre mit den gleichen Spielern RPt und nur selten neue dazukommen, wird es einfach zu langweilig.
Post Reply