Accountbewerbung

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Belegi

Accountbewerbung

Post by Belegi »

Ich hätte da eine Eingabe an das Team, das sich um den neuen Client kümmert:

Zur Zeit ist -meiner Meinung nach- der Einstieg für Newbies unnötig kompliziert aufgrund doch recht widersprüchlicher Meldungen und Texte, die er zu lesen hat. Ein Newbie, der den Client runterlädt (ohne die Homepage zu lesen) erstellt seinen Charakter und freut sich, dass er sich einloggen kann. Dann bekommt er zu lesen, dass er sich per Email (aha!) um einen Account bewerben muss. Mit ein wenig Hirnschmalz bekommt er es hin, den Request über die Homepage abzusenden. Anschließend erhält er eine Email mit Fragen und muss diese beantworten. Nach der Bestätigung, dass er spielen darf, muss er noch ein wenig warten, bis er sich wirklich einloggen kann.

Dieses Prozedere birgt viele Schritte, bei denen Fehler geschehen können. Drei Medien (Client, Email, Homepage) werden benutzt und mindestens drei mal muss der Newbie Daten absenden. Ich bin mir sicher, dass der Arbeitsaufwand auf Seiten der GM´s nicht gerade niedrig ist bei diesem System. Daher mein Vorschlag, all diese Schritte in einen einzelnen zusammenzufassen und diesen über den Client zu realisieren.

Zusammen mit der Charaktererstellung würde der Spieler alle seine relevanten Daten und die Beantwortung der Fragen in den Client eingeben, wenn die Vervollständigung einer Geschichte weiterhin zum Anerkennungsverfahren gehören soll, könnten diverse Geschichten sicherlich aus einer Onlinedatenbank ausgelesen werden. Dieses Formular würde so an den "Sachbearbeiter" gehen und entweder genehmigt werden oder nicht, inklusive Charakterfreischaltung. Eine Email teilt dem Newbie mit, ob er aktzeptiert wurde, oder halt nicht.

Zusätzlich wäre ein Feature wie ein Namenschecker im Client ganz nett, der die übelsten Namensregelbrüche erkennt und dem Newbie mitteilt. Meiner Meinung nach bedeutet es, wenn jemand seinen Charakter "Sir Ethanil Tilgarath" nennt, nicht, dass dieser Mensch nicht das Rollenspiel beherrscht, sondern dass er die Namensregeln übersehen hat. Dies sollte in meinen Augen aber kein Grund sein, solche Leute gleich generell vom Spiel auszuschließen (wie es zur Zeit Realität ist, da solche Leute -afaik- nicht einmal eine Reaktion auf ihren Accountrequest bekommen).

Als Inspiration hierzu diente mir das System des NWN-Shards Herzlande: http://www.herzlande.de/herzlande/anmeldung.htm
Damien

Post by Damien »

Wir arbeiten dran.
Neue Charaktere und Accounts sollen bald per Web Interface und nicht mehr mit dem Client erschaffen werden.
Belegi

Post by Belegi »

:D

Hätte ich mir eigentlich denken können, dass diese Idee nicht sooo neu war.
Post Reply