ALLGEMEINES
- Zusätzliches Windows-Einstellungsmenü, in dem man u.a. die vom Programm verwendete Sprache (Deutsch oder Englisch) auswählen kann
- Dementsprechend sollten sämtliche Spieltexte in Illarion sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache vorhanden sein.
CHARAKTERERSCHAFFUNG
- Auch die Texte im Charaktererschaffungsmenü sollten zusätzlich in deutscher Sprache vorhanden sein; das gleiche gilt für die Größen- und Gewichtseinstellungen (als Einheiten also auch cm und Pfund).
Übersetzungsvorschläge:
Agility - Beweglichkeit
Constitution - Konstitution
Dexterity - Geschicklichkeit
Essence - Essenz
Intelligence - Intelligenz
Perception - Wahrnehmung
Strength - Stärke
Willpower - Willenskraft
- In einem Feld des Fensters sollte die Anfangsausrüstung des SC vermerkt werden.
- Per Rechtsklick bzw. über Windows-Hilfe-Funktion sollten Quick-Infos sowohl über die verschiedenen Rassen (und evtl. Klassen) als auch über die Attribute abgerufen werden können.
- Charakterporträts: Dem Spieler sollte die Möglichkeit zur Gestaltung eines individuellen Charakterporträts gegeben werden. Ich stell' mir das so ähnlich vor wie bei "Legend of Valour" (vielleicht kennt dieses recht alte RPG ja jemand) - der Spieler sollte verschiedene Partien eines von Rasse und Geschlecht abhängigen "Grund-Gesichts" verändern können (z.B. Augen-, Nasen- und Kinnbereich). Ebenso sollte er die Möglichkeit haben, die Haar- und die Augenfarbe zu verändern. Die Spielfigur braucht dadurch - vielleicht bis auf die Haarfarbe - nicht beeinflußt zu werden. Das Porträt sollte während des Spiels durch Rechtsklick auf eine Spielfigur angezeigt werden können und bei der Vorstellung eines SC ("#introduce") grundsätzlich kurz erscheinen.
SPIELSTEUERUNG
- Die Spielfigur sollte grundsätzlich mit einem etwas höheren Tempo laufen und sich außerdem bei kurzer Betätigung einer Pfeiltaste automatisch (also ohne zusätzlichen Druck auf "Strg"/"Ctrl") in die entsprechende Richtung drehen.
- Die Kommunikationsfunktionen "#shout", "#whisper", "#introduce" und "#me" sollten zusätzlich als kleine Buttons am Bildschirmrand verfügbar sein. Ich empfehle grafische Buttons - eine grüßende Figur für "#introduce", einen schreienden Mund für "#shout", einen Mund mit Zeigefinger auf den Lippen für "#whisper" sowie - mmh... Für "#me" fällt mir leider noch nichts ein

- Für Kommunikations-Aktionen (#me) sollten einige vorgefertigte "Aktionsmuster" auswählbar sein. Beispiele:
*lacht*
*nachdenklich*
*genervt*
*wütend*
*Schüttelt den Kopf*
- Die rechte Maustaste sollte evtl. grundsätzlich eine "Quick-Info"-Funktion erhalten, mit Hilfe derer man genauere Informationen zu Objekten in der Spielwelt (und im Inventar) erhalten kann. Die Infos sollten dann so lange angezeigt werden, wie die rechte Maustaste gedrückt wird.
TEXT
- Um sich besser von der Spielumgebung abzuheben, sollte der Text nicht nur schwarz umrahmt sondern tatsächlich schwarz schattiert sein; dadurch sollte er besser erkennbar sein. Außerdem sollten alle Buchstaben (ebenfalls wegen besserer Les- und Schreibbarkeit) einen geringeren Abstand zueinander haben.
- Ich bin grundsätzlich dafür, daß für verschiedene Situationen/Anlässe verschiedene Textfarben verwendet werden. Hier Vorschläge für die jeweiligen Farben:
Normaler Kommunikationstext - gelb
"Geschriehener" Text - dunkelblau
"Geflüsterter" Text - hellblau
Aktionen (#me) - hellgrün (heller als Grasboden)
Ankunft eines SC - weißer Info-Text plus kleines Heldenfigur-Icon plus kurzer Sound (Empfehlung: Trompetenton)
"Log Off" eines SC - weißer Info-Text plus kleines Tür-Icon plus kurzer Sound (Empfehlung: Türschließen)
Sonstige Programmnachrichten/Spieltexte - weiß
- Die Funktionstasten sollten mit vorgegeben Standard-Texten belegt sein. Hier ein paar Vorschläge:
"Hilfe! Ich brauche dringend Hilfe!" (geschriehen)
"Hilfe!" (normal)"
"Folgt mir!"
"Seid gegrüßt!"
"Auf Wiedersehen!"
"Halt, bleibt stehen!"
"Einen Moment bitte!"
"Geht zur Seite!"
"Vorsicht!"
- Nur ein Vorschlag: Vielleicht sollte sämtlicher Dialogtext (in kleinerem Format) statt oben am Bildschirmrand oberhalb des jeweils sprechenden SC angezeigt werden - und zwar in einer Art Sprechblase. Ich stelle mir das so vor wie bei "The Adventures of Robin Hood" (bekannt?). Wer zuvor gesprochenen Text noch einmal durchgehen möchte, sollte die Möglichkeit haben, mittels eines Hotkeys oder so eine Art "Dialogprotokoll" einzusehen, in dem sämtliche Dialoge, an denen er (aktiv oder passiv) beteiligt war, angezeigt werden (über einen gewissen Zeitraum).
KAMPF
- Angriffe sollten nicht mehr automatisch sondern vom Spieler durchgeführt werden - d.h., für jeden Angriff muß der Spieler klicken und nicht nur einmal pro Kampf.
- Außerdem sollte eine "Erholungsanzeige" eingeführt werden, die durch einen farbigen Balken anzeigt, wann der Spieler wieder zu einer Attacke fähig ist. Durch den Angriff mit einer Waffe sollte der Balken um einen von der eingesetzten Waffe und der Erfahrung des Charakters mit derselben abhängigen Teil zurückgesetzt werden und sich mit einem von der Konstitution des Charakters abhängigen Tempo wiederauffüllen. Erst wenn die Anzeige komplett gefüllt ist, sollte der Charakter eine Attacke durchführen können.
- Jeder erfolgreiche Treffer sollte grafisch angezeigt werden (am besten durch einen Blutspritzer, der auf der jeweiligen Figur erscheint und auf dem die angerichtete Schadenspunktzahl steht).
- Wenn die STRG-(CTRL-)Taste (zum Kämpfen) gedrückt wird, sollte automatisch über dem Kopf einer jeden Spielfigur (SC, NSC oder Monster) ein kleines Kästchen erscheinen, daß je nach Gesundheitszustand der Figur entweder grün, gelb oder rot gefärbt ist. Hierdurch kann der Spieler die aktuelle Lebensenergie eines Charakters ungefähr einschätzen.
MAGIESYSTEM
Obwohl das Magiesystem bei Illarion Spaß macht, funktioniert es für meinen Geschmack nicht schnell genug; besonders während eines Kampfes ist es beinahe unmöglich seine Zaubersprüche gewinnbringend einzusetzen. Deshalb schlage ich vor, statt der bisherigen "Runenkombination" ein eher handelsübliches Magiesystem zu verwenden, das folgendermaßen aussehen sollte:
- Grundlegende Trennung in zwei Arten von Zaubersprüchen: Magiersprüche und Klerikersprüche. Während die Fähigkeit, Magiersprüche anzuwenden, bei speziellen Lehrmeistern (meist Einsiedler an abgelegenen Orten) erlernt wird, bekommen Spieler die Benutzung klerikaler Zauber in Klöstern beigebracht. Im Verlauf des Spiels können neue Magierzauber durch das Auffinden von Schriftrollen und das Kopiern ins persönliche Zauberbuch erlernt werden, neue Klerikersprüche eignet man sich durch das Beten an Schreinen an (für jeden Zauberspruch gibt es zugehörige Schreine). Zur Anwendung von Zaubern: Sowohl Magier- als auch Klerikerzauber verbleiben fest im Buch bzw. Gedächtnis des Charakters und können nur durch besondere Vorfälle herausgelöscht werden. Um nun einen Spruch aus dem Buch/Gedächtnis zu wirken, muß der Spieler nichts weiter tun als auf das Symbol des jeweiligen Zaubers zu klicken und - falls nötig - das Ziel zu bestimmen. Beachtet werden sollte jedoch, daß die meisten Zauber zuzüglich zu der Zauberenergie (Mana oder Karma), die sie dem Anwender entziehen, auch noch spezielle "Materialkomponenten" benötigen. Während das bei Klerikersprüchen meistens sakrale Utensilien wie Weihwasser, heilige Symbole oder Kerzen sind, brauchen Magier für ihre Zauber häufig Kräuter, arkane Gegenstände, Spiegel, Edelsteine oder gar menschliche Knochen. In beiden Fällen werden die Komponenten jedoch durch den Zauber "verbraucht" (also quasi zerstört), so daß Magier und Kleriker ihre Komponenten so wie andere Charaktere Rohstoffe und Handwerksgegenstände mit sich führen sollten (will sagen: in entsprechenden Mengen).
- Entsprechend der Trennung in zwei grundlegende Zauberarten sollte es auch zwei separate "Zauberenergien" geben, von denen die die jeweils zugehörigen Sprüche zehren: Mana (für Magierzauber) und Karma (für Klerikerzauber). Es sollte - besonders studierfreudigen - Charakteren durchaus möglich sein, beide Energien zu erlangen. Dementsprechend sollte ein SC zu Anfang noch über keine der Energien verfügen - er sollte sich seine magischen/klerikalen Fähigkeiten eben erst aneignen müssen.
MUSIK UND SOUND
- Wie schon erwähnt, spreche ich mich für eine vollständige Abschaffung von regulärer Hintergrundmusik in Illarion aus - nicht nur aus ästhetischen sondern vor allem auch aus Gameplay-Gründen. Ich denke nämlich, daß eine Spielwelt viel eindringlicher auf den Spieler wirkt, wenn es ausschließlich - wie in der realen Welt - "Geräuschquellen" gibt; hiermit meine ich sämtliche Objekte der Spielwelt, die Geräusche verursachen - also sowohl das knisternde Lagerfeuer und das blökende Schaf als auch den plätschernden Bach und das Vogelgezwitscher in den Bäumen. Von solchen Geräuschquellen sollte es in Illarion wesentlich mehr geben, um eben die nicht vorhandene Hintergrundmusik durch einen Klangteppich aus Umgebungssounds zu ersetzen. Ich bin der festen Überzeugung, daß hierdurch ein wesentlich besseres und intensiveres Spielgefühl entsteht

- Dennoch sollte es eine Möglichkeit geben, im Spiel auch "richtige" Musikstücke und Lieder hören zu können: Instrumente. Ich denke hierbei an Lauten, Flöten und dergleichen, die SC wie normale Handwerksgegenstände erwerben und auch ähnlich anwenden können sollten. Wird ein Instrument benutzt, sollte der Spieler aus einer Auswahlliste (MIDI-Files) ein Lied wählen können, das sein Charakter spielen will. Die Musik sollte dann - genauso wie auch alle anderen Sounds - in einem bestimmten Umkreis um die Geräuschquelle (also den "Barden") gehört werden können, so daß z.B. herrliches Szenarium denkbar wäre, in dem eine Gruppe wackerer Helden um ein Lagerfeuer versammelt sitzt und den Klängen einer Laute lauscht...
GRAFIK
- Den SC sollte man dringend gewisse Unterschiede in der Bekleidung, Rüstung und Bewaffnung ansehen - Krieger in Kettenhemden sollten nun mal anders aussehen als Zauberer in Roben, und ob ein SC ein Schwert, eine Axt oder einen Stecken in der Hand hält, sollte man auch erkennen können. Mir ist bewußt, daß damit ein wesentlich größerer Programmier- und Grafik-Aufwand verbunden ist, ich halte diese optische Differenzierung nach Kleidung und Ausrüstung jedoch für eine enorm wichtige Ergänzung, zumal die SC dadurch an Individualität gewinnen und auf Anhieb voneinander unterschieden werden können.
- Viele Grafik-Elemente sollten überarbeitet werden - darunter: Dächer, Hauswände, Wege/Straßen, Gewässer, Leitern, Gras- und Erd-Untergrund etc.