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Textausgabe
Posted: Mon Apr 23, 2001 6:26 am
by Eleanor Rigby
Ich fände es gut wenn die Textbox in 2 Textboxen aufgeteilt würde. Auf der linke Seite sieht man was die Spieler sagen, auf der rechten die anderen Mitteilungen, also "You find nothing but dust and dirt." und alle diese netten Sachen. Ausserdem sollten diese Mitteilungen nicht mehr überm Kopf angezeigt werden, ich denke es reich sie in der Textbox zu sehen. So wie es nämlich jetzt funktioniert passiert es schonmal dass man (vor allem als Anfänger) gerade irgendetwas arbeitet und übersieht dass man von einem anderen Spieler angesprochen wird, während der andere Spieler nicht merkt dass man am Arbeiten ist und glaubt man ignoriert ihn absichtlich.
Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich ein Textbeschreibungssystem einführen. Etwa so: Schift + Rectsklick gibt in der rechten Textbox die Rasse, den ungefähren Gesundheitszustand, die Bekleidung und vielleicht auch noch einen vom Ziel eingestellten Beschreibungstext aus.
Textausgabe
Posted: Mon Apr 23, 2001 7:31 am
by martin
ein selbstgeschriebener beschreibungstext birgt die gefahr in sich, dass es zu lang wird.
besser faende ich, wenn man bei der char-generierung zb. augen- und haarfarbe (+bart, hier kann man ja fixe dinge vorgeben) angeben kann und meinetwegen 2 "besondere kennzeichen" (scar in the face, ...).
problem dabei: denglish.
die textausgabe sollte nur ein kurzer text sein, sowas wie:
"this male dwarf has red hair, a long beard, is about 2 inches high and has red eyes. you notice a big scar in his face."
auf diese weise erreicht man eine personalisierung von personen, die einerseits technisch IMO unaufwendig ist, andererseits in keinem anderen online-rollenspiel derart gut ist

))
martin
Textausgabe
Posted: Mon Apr 23, 2001 8:27 am
by Bror
Zwei Textboxen fände ich problematisch, weil die zuviel Platz bräuchten. Bei Gesprächen mit mehreren Leuten scrollt der Text auch zu schnell weg, so daß man ihn eigentlich nur im Spielfeld lesen kann (außerdem kann man, wenn er nur in der Textbox erscheint die "someones" nicht mehr zuordnen, wer was sagte).
Ich werde aber versuchen, die Texte (Gesprochener Text/"Regieanweisung") untescheidbar zu machen, z.B. farblich (kann problematisch sein, weil der Zeichensatz eine selbstgeschriebener mit Bitmap Grafik ist). Zusätzlich sollte man die Textbox unten scrollen können und die Texte im Fenster individuell ausschalten.
Textausgabe
Posted: Mon Apr 23, 2001 8:45 am
by Damien
Was hältst du von der idee einer "Aufklappbaren" also vergrößerbaren Textbox ? (mit nem knopf drangebastelt)
Textausgabe
Posted: Mon Apr 23, 2001 3:10 pm
by Eleanor Rigby
martin schrieb:
> auf diese weise erreicht man eine personalisierung
> von personen, die einerseits technisch IMO
> unaufwendig ist, andererseits in keinem anderen
> online-rollenspiel derart gut ist
Bei keinem anderen _graphischen_ Onlinerollenspiel. Ein paar TextMUDs wird es sicher geben die so eine Funktion haben. Allerdings fände ich gerade so eine Kombination aus Text und Bild wie hier vorgeschlagen ziemlich äh orginell, zielführend, reizvoll, sinnvoll.
(Edited by Eleanor Rigby at 3:13 pm on April 23, 2001)
Textausgabe
Posted: Mon Apr 23, 2001 3:56 pm
by martin
genau dasselbe (textmuds koennten das haben) hab ich mir beim abschicken des postings auch gedacht.
wie auch immer, ich find die idee ur super!
martin
Textausgabe
Posted: Mon Apr 23, 2001 4:06 pm
by Captain Kirk
Hallo
wie wäre es mit ein options menu um die sogenannten regieanweisungen (was willste schmieden und so) ein und ausschalten zu können ??
am besten dann auch sound und music an und aus machbar
und bitte bitte lege die textfarb taste um (zb *) weil dann könnte man im selbst geschrieben an den anfang gehen und wieder zurück mit bild auf und ab am besten durch das text fenster blättern ahh und shift+backspace löscht die ganze zeile wieder
wirklich toll wäre auch wenn wann copy und pasten könnte um texte einzugeben
achso :-) ein text beschreibung wär gut denke ich
da ist evtl nur ein prob mit den sprachen :-(
btw wie wäre es mit ein skill für sowas ?? für monster zb ob man besser weg bleiben sollte von ihm
ähh und warum sagt hier niemand was zur völkerunterteilung :-( *g*
Bye
Read ya
MfG
Capt. Kirk
Textausgabe
Posted: Mon Apr 23, 2001 4:12 pm
by Damien
Ich will MEHR OGER !!! =)
hmm, das gehört hier nicht so hin...
TROTZDEM ! ICH WILL MEHR OGER...
Könnten Monster text als Ausgabe grunzen ? Was mit "Dialog"- optionen mit Monstern ? Zwecks bechwichtigung, Gespräch, bestechung, Bedrohung, verhandlung, provokation... oder gar Handel.
Textausgabe
Posted: Wed Apr 25, 2001 3:15 am
by Eleanor Rigby
Bin eher davür dass GMs und ausgewählte Spieler ab und zu mal Monster spielen dürfen.
Textausgabe
Posted: Wed Apr 25, 2001 10:52 am
by Captain Kirk
Hallo
ich denke wir wissen wer ab und zu den dämon spielen wird *g*
btw ich denke es kann nicht schaden wenn die götter auch mal was dazu sagen würden (auch die anderen props) :-) denn die müssen ja dann die arbeit auch machen :-)
Bye
Read ya
MfG
Capt. Kirk