New Fighting System / Neues Kampfsystem

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Hagen von Rabenfeld

Post by Hagen von Rabenfeld »

Ich habe in letzter Zeit etwas herumprobiert und habe eigentlich nur eine Anmerkung bezüglich einhändiger Hauptwaffe und Parierwaffe im Vergleich zu zweihändigen Waffen. Meine Versuche habe ich mit voller Rüstung, mit einem Kettenhemd statt einem Plattenharnisch und mit nichts anderen als Ritterstiefeln, gehärteten Lederbeinlingen und Kettenhemd durchgeführt.

Als Waffen habe ich die zweihändigen Waffen (Kriegsaxt, Kriegshammer, Langaxt, Doppelaxt) mit dem Kampf mit normaler Einhandwaffe und Parierwaffe verglichen (Feuerschwert/Langschwert, Feuerschwert/Kurzschwert, Feuerschwert/Langdolch, Breitschwert/Kurzschwert, Breitschwert/Langdolch)

1. Die Angriffsgeschwindigkeit ist so gut wie gleich.
2. Die Trefferwahrscheinlichkeit ist vergleichbar (was mich gewundert hat)
3. Die Defensivkapazität ist ebenfalls vergleichbar, mit 2-H-Waffen ein wenig schlechter
4. Der Schaden ist deutlich geringer als mit einer 2-H-Waffe

Gegner waren Zombies, Skelette, Fliegen :wink: , Oger und zwei Player, die mir skillmäßig etwas unterlegen waren. Ich würde vorschlagen, die Trefferwahrscheinlichkeit mit den 2 Waffen anzuheben. Dass sie weniger Schaden als eine 2-H-Waffe machen, ist nur logisch, allerdings sollte eine so schwere 2-H-Waffe auch schwerer zu führen sein und damit sollte man seltener treffen (oder öfters mit Handwaffe/Parierwaffe). Ich denke der geringere Schaden wird durch die bessere Defensivkapazität aufgewogen, aber entweder sollte man die Angriffsgeschwindigkeit verbessern oder eben die Trefferwahrscheinlichkeit, insbesondere wenn der Gegner ein Schild nutzt.
Post Reply