I have been informed that there is concern over my decision to recognize
Tialdin, old king of Silverbrand, as a Friend of the House.
This concern takes two forms:
1. questioning Tialdin's title "old king"
The title is purely
a way for me, personally, to honor his past deeds and kinghood that he indeed did experience.
No one will ever be able to take away my honoring of someone's past glory.
2. questioning his publication "The Revelation(s) of Tialdin"
It's true that Tialdin's book, located in Galmair's library, claims that Tanora and other gods were created by Irmorom and could be regarded as blasphemy toward other races, including lizards such as myself. However...
Tialdin is a citizen of Galmair. He has the same
right of expression as all the other Galmairians have. Furthermore: he told me himself that he not only
thought the book to have been lost with Silverbrand (on Gobaith) but that
he does not preach what the book says and that as far as he's concerned, it's a
matter of opinion among dwarves.
Calling the above facts "causes for concern" over my choices of Friends of the House is an exaggeration and in bad taste.
~~ House Noble, Baron S'rrt K'shire
Zweifel am Status eines Freundes des Hauses
Ich wurde darüber informiert, dass Bedenken über meine Entscheidung Tialdin, einen alten Freund aus Silberbrand, als Freund des Hauses anzuerkennen, bestehen.
Diese Bedenken nehmen zwei Formen an:
1. Infragestellen von Tialdin's Titel "Alter König"
Dieser Titel ist für mich persönlich lediglich da, um seine früheren Taten und seine Ritterschaft zu ehren, die er tatsächlich durchlebte.
Niemand wird jemals in der Lage sein mir die Ehrung von Jemandem mit ruhmreicher Vergangenheit zu nehmen.
2. Infragestellung seiner Veröffentlichung "Die Offenbarung(en) des Tialdin"
Es ist wahr, dass Tialdin's Buch, welches in der Bibliothek von Galmair steht, behauptet, dass Tanora und andere Götter von Irmorom erschaffen wurden, und dass dies als Schmähung anderer Rassen, inklusiven Echsen, wie mir selbst, aufgefasst werden kann. Aber...
Tialdin ist ein Bürger Galmairs. Er hat das gleiche Recht der Äußerung wie alle anderen Galmairer. Desweiteren erzählte er mir nicht nur, dass er dachte dass das Buch mit Silberbrand (auf Gobaith) verloren gegangen sei, sondern auch, dass er nicht predigt was in diesem Buch steht und dass es soweit es ihn betrifft, eine Frage der Meinung unter Zwergen sei.
Die oben erwähnten Fakten als "Grund zur Besorgnis" über die Wahl der Freunde des Hauses zu bezeichnen, ist übertrieben und geschmacklos.
Translated by House Maid / Übersetzt von der Zofe des Hauses
~Katharina Thorstar~