Neues Magiesystem

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Macht es denn Sinn, etwas lang und breit zu diskutieren, lange bevor überhaupt abzusehen ist ob es nun tatsächlich Einfluß auf die Entwicklung des Spiels hat oder nicht ?
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Macht es überhaupt sin in einem Vorschlägeforum über Magie zu diskotieren?

Der der den Thead aufmachte hat immer noch keinen Vorschlag gemacht. Also diskotiert hier nicht über etwas was noch gar nicht Vorgeschlagen wurde.

Tears Einwurf das er ein System eingereicht hat, gut und schön doch auch darüber braucht man nicht hier labern. Wenn er es nur den Staff gezei8gt hat ist das seine Sache und keiner braucht hier sagen "will sehen".

1. hat hier kaum einer eine Ahnung von Magie in Illarion (außer die Magier selbst)
2. nur 3 Leute die hier mal was geschrieben haben, haben in eine Ahnung wie und was man Programieren kann

Harman du kannst dir ja ein neues Lehrsystem überlegen. Vielleicht findest du den Heiligen Gral des Magierstudiums. Doch ich muß sagen das dieses Magierlehrsystem für mich recht Logisch ist. Nicht jeder kann RL seinen Doktor machen. Man wird nicht an einer Uni aufgenommen nur weil man das will und selbst wenn ist es ein ungeschriebenes Blatt ob man es schafft Doktor zu werden. Und so ist es numal auch bei Magiern nur das ein Magier die Elemente meistern kann.

So und nun warten wir einmal auf den Vorschlag von Harman wie man das Lehrsystem verbessert.
Harman
Posts: 72
Joined: Tue Jan 30, 2007 4:21 pm

Post by Harman »

Ich werde mir nicht mehr die Mühe machen.
Es hat eh keinen Sinn.
Ich werde kritisiert ohne das ich überhaupt schon was gemacht habe.
Ich hab keine Lust mehr da drauf.
Es ist ja sowieso jeder mit dem derzeitigen System zufrieden.
Die die dann eben keine Ausbildung bekommen können dann eben keinen Magier spielen und haben die A-Karte gezogen.
Es ist dann so eine Art Premium wie bei iwelchen Browsergames wenn man Magier ist.
Sie sollen ja schön was besonderes bleiben . Nech? :wink:
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Harman wrote:Ich werde mir nicht mehr die Mühe machen.
Es hat eh keinen Sinn.
Sorry, ich habe bisher noch keine wirkliche "Mühe" deinerseits gesehen, abgesehen von ein wenig Gemecker. Frag mal z.B. Nitram was der als "Mühe" bezeichnet.
Harman wrote:Ich werde kritisiert ohne das ich überhaupt schon was gemacht habe.
Du hast gepostet. Und die Antwort, die du erhalten hast, liegt daran, daß du selbst halt noch nix gemacht hast. Beschwerdeposts ohne eigene konstruktive Leistung kann jeder, aber einen solchen Topic wird kein Staffmitglied dann noch lesen.
Harman wrote:Ich hab keine Lust mehr da drauf.
Logisch. Wer unüberlegt meckert und von anderen Arbeit verlangt, ohne wirklich selbst etwas konstruktives vorzulegen, ist auch selbst schuld. Auch hier gilt : Erst überlegen, dann posten.
Harman wrote: Es ist ja sowieso jeder mit dem derzeitigen System zufrieden.
Das ist eine Behauptung. Ziel des Systems ist, daß NICHT jeder, wie er möchte, Magier werden und wild herumzaubern kann. Begründungen oben. Das jetzige System ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei - das ist allerdings weithin bekannt - es ist aber um Längen besser als jedes vorhergegangene System.
Harman wrote: Die die dann eben keine Ausbildung bekommen können dann eben keinen Magier spielen und haben die A-Karte gezogen.
Wer einen Magier spielen will, sollte halt - siehe oben - erstens ein klein bisschen Verantwortungsbewusstsein und damit ein wenig geistige Reife, und zweitens ein glaubwürdiges RP liefern können. Wenn du bei keinem Magier, an den du dich gewendet hast, angenommen wurdest, kann das schon daran liegen daß du einen Magierlehrling RP-Mässig nicht gut genug rübergebracht hast. Rollenspiel bedeutet, mit dem Umfeld zu interagieren, nicht jemandem etwas vorzusetzen und dann darauf bestehen, daß er das so toll findet und dich akzeptiert.
Harman wrote: Es ist dann so eine Art Premium wie bei iwelchen Browsergames wenn man Magier ist.
Es gibt in illa kein Premium. Niemand muss was zahlen. Es ist alles von den eigenen kommunikativen Fähigkeiten(=ingame-Beziehungen aufbauen) und RP-Fähigkeiten abhängig. Das kann jeder mit genug Geduld und RP-Verständnis hinbekommen. Wem es an beidem fehlt -> selber Schuld.
Harman wrote: Sie sollen ja schön was besonderes bleiben . Nech? :wink:
Magier sollen in illa nicht überhand nehmen - das ist der Sinn der Sache. Wenn jeder Spieler auf Runen Zugriff hätte, wär die Spielwelt ein wenig wolkiger und wohl ziemlich chaotisch. Außerdem : Wo liegt der Reiz, wenn es keine Herausforderung gibt ?
Illarion legt seinen Schwerpunkt auf RP ! Das solltest du im Kopf behalten. Es geht hier überhaupt nicht um eine Engine, mit der jeder allein gleich alles erreichen kann, was er möchte. Ziel des Spiels ist es, zu kommunizieren, zu interagieren und die Rolle des eigenen Chars in der Spielwelt überzeugend und mit Spaß an der Sache darzustellen.
Ergo : Wenn dir kein Meister zutraut, sein Schüler zu werden, machst du in der Richtung entweder etwas falsch oder du packst die Sache grundlegend falsch an...

Herausforderungen in illa sind nicht nur rein technischer Natur. Du musst hier keine "Dungeons raiden", um irgendwelche seltenen Trankzutaten für Quests zu bekommen, die jeder machen kann.
Einen effektiven Kämpfer kann trotzdem jeder spielen - die sind letzten endes allein die effektivste Charakterklasse. Aber einen Kämpfer zu spielen ist eben auch keine enorme Rollenspielerische Herausforderung - jeder lernt Kämpfen durch die Engine, verkauft Monsterdrops bei NPCs und kauft dafür Ausrüstung, und macht das solange, bis er "gut genug" ist.
Magier sind schlicht und einfach ein völlig anderes Konzept. In illa ist es sogar sehr gut umgesetzt im Vergleich zu diversen UO-RP-Shards - da muss man sich nämlich noch vor der Erstellung eines Magier-Chars per Email mit einem Riesen-Bewerbungsschreiben als Magier bewerben. Wenn auf jenen Servern nach Staffansicht "genug" Magier herumlaufen, kann man dort teilweise jahrelang überhaupt nicht Magier werden - in Illa hast du's noch gut, du musst quasi "nur" ingame gut genug und lange genug Spielen, um einen Meistermagier zu finden, der dich ausbilden will.
Simple, kurze Bewerbungs-PMs an unbekannte Lehrerchars ohne vorheriges Ingame-Treffen werden dich kaum weiterbringen. Und wenn deinen Char keine der Akademien aufgenommen hat, musst du's später halt anders oder besser probieren. Die Chance bleibt, es sei denn natürlich du vergeigst es total.
Harman
Posts: 72
Joined: Tue Jan 30, 2007 4:21 pm

Post by Harman »

Ja gut, Entschuldigung. Ich habs kapiert. :oops:
Aber wenn ich schon höre
Ich denke, ein Krieger wäre eher etwas für dich...
dann hab ich schon keine Lust mehr meine Idee auszubauen.
Ich möchte eigentlich nur helfen das Spiel positiv zu verbessern.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Dann höhr nicht auf ~dann ist Krieger was besseres für dich~ sondern setz dich auf deien Hosenboden und Tip uns ein schönes System. Ob es angenommen wird oder nur Teile oder ganz und gar nicht kannst du jetzt noch nicht wissen.
User avatar
Calando
Posts: 83
Joined: Mon Feb 04, 2008 11:30 am
Location: Somewhere by my Master

Post by Calando »

[SATIRE ON]
Also ich sehe hier wieder ein typischen Fall von:

Ich habe ein Magier gesehen in illa der gut magie zaubern kann das will ich auch können:

Gut ich erstelle ein char der magier wird, wunderbar .. nun Nobbia nein brauch ich nicht kenn ja illa schon also überspringen.. schwupps da bin ich super soo.. auf geht es zur Akademie oder wie hieß der char noch mal der lehre macht.. ahh da ich hab den namen. Forum auf PM raus und auf das Akademie board gepostet.. perfekt alles geschafft in 30 min .. dann werd ich ja schon ende der woche ein Leher haben ...

..

So ende der Woche: keine nachricht keine antwort kein Lehrer.. man meckert.. öhm ist ja voll blöd bin doch magier.. warum hab ich dann noch immer keine Runen.
[SATIRE OFF]

SO leute an dieser stelle mal ein großes STOP

Ich möchte mal sagen das es nicht einfach ist ein Magier in Illa zu haben, es spielen viele faktoren eine rolle, zum einen die geschichte des Char's mit guten RP hintergrund dann allgemein gutes RP und seiner art auch enstsprechend. das bedeutet auch das man keinen alten Elfen spielen sollte und sich wie ein Mensch verhält, das nimmt man einen auch nicht ab.

Findet IG stelle wo ihr euch infomieren könnt über magie, redet mit den Leuten und macht RP. schaut Euch vielleicht die Akademie an oder andere stellen wo Magie gelehrt wird, fragt nach wo und wie ihr euch am besten bewerben könnt.

Seid nicht gleich eingeschnappt wenn es heißt, zur zeit kann keiner aufgenommen werden aber in einem Zwergenmonat gibt es neue plätze, dann spielt auch weiter und wartet den Monat ab. Viele Leute die Magie gelernt bekommen haben teilweise zwischen 1-16 RL Monate warten müssen bis sie einen Lehrer erhalten haben.

Dann dürft ihr nicht vergessen das dann noch es darauf ankommt wie ihr euch anstellt.. Magie ist komplex und setzt einiges an lern bereitschaft vorraus. Die Runen bekommt auch keiner einfach so sondern muss sie sich durch unterricht verdienen. Ist der Schülter beim unterricht nicht da bekommt er auch dann keine Rune das sollte auch einleuchten. dann ist die nächste frage was wollt ihr den für Zauber..

Die schönen kräftigen Feuerbälle mit denen man 6 Bälle auf einen Krieger wirft und er ist getoastet? boah ja die sind cool.. gibt aber noch bessere.
ABER..

Bis man solche Runen bekommt vergeht noch einiges an studien zeit, Leute ihr unterschätzt das lernen von magie gewaltig. es braucht zeit bis ihr einen Leher habt.. 1 Monat warten ist noch eine sehr kurze zeit, dann bis ihr eure ersten Runen bekommt.. dauert es auch noch einiges an zeit so minimum 2-4 Wochen (ich rede von RL Zeiten bei regelmäßigen spielen)

Das heißt wie weit ihr als Magier dann wirklich seid das er sich wirklich so toll ins spiel geschehen einmischen kann mit Runen da vergeht sehr viel zeit.

Aber ein Magier ist nicht nur ein Char der Runen wirft sondern auch ein Char der gutes RP macht und auch viel RP ansetzt normalerweise.
Also überdentk bitte mal eure Ansprüche und infomiert euch IG mal wirklich was es heißt magie zu lernen und wie lange es dauert...

Es wird viel zu vie OOC gefragt anstatt IG raus zu finden, dann dürft ihr euch auch nicht wundertn abgelehnt zu werden, wenn man euch IG nicht kennt.. so nun sage ich dennoch an alle angehende Magier:

Geht IG, macht RP haltet euch an Euer RP, infomiert euch, seid anwesend übt Euch in Gedult und gebt nicht gleich auf bloß weil ihr nicht binnen 2 Wochen einen lehrer habt.
User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Post by Ortrud »

Dazu würde ich ja auch gerne mal was sagen, mit meinem Char war das so, das ich am Anfang ja gar nicht wußte, wie ich den Char erstellen soll, weil ich ja neu im Spiel war, also habe ich das mehr oder weniger zufällig gewählt, der Char wollte immer Magier werden, hat nach 1,5 Jahren spielen dann auch einen Lehrer gfunden und stellt fest, Mist, die Eigenschaften reichen nicht aus um die Akadmie zu betreten.
Also kein Problem denke ich, bitte ich einen GM mir da zu helfen, die erforderlichen Eigenschaften zu ändern, was der so nach und nach auch dankenswerter Weise macht.
Endlich in der Akademie erhält der Char von seinem Lehrer ein Buch um Ancient zu lernen, was der Lehrer als erstes verlangt, nach vielen Versuchen stelle ich fest, der Char kann kein Ancient lernen, weil ihm der Skillpunkt fehlt, frage also denn gleichen GM, der mir schon mal geholfen hat, diesmal weigert er sich aber hartknäckig....und aus wars mit dem Traum Magier zu werden!
Soviel mein Beitrag zum Magiesystem, geduldig warten, RP´en etc. reicht auch nicht aus!
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Für Neulinge gibt es die Atributsverteilungsvorschläge zu den einzelnen Klassen, wer diese ignoriert und sich dann beschwert, den kann ich nicht verstehen. Was dein Char "will" ist da vollkommen gleich, dein Char kann noch so sehr wollen der beste Bogenschütze Illarions zu werden. Wenn du ihn die Wahrnehmung eines stark Sehbehinderten gegeben hast wird er das nie werden können. Gibt es in meinen Augen zwei Möglichkeiten. Entweder du spielst einen char mit geplatzten Traum oder du erstellst dir halt nen neuen char.

Ich meine ich persönlich kann nicht räumlich sehen, und werde deshalb niemals, so gern ich es auch will, Fallschirmspringen oder Motorradfahrern dürfen. So ist das halt, nicht immer kann man alles was man will. In illarion hat man mit seinem Char den Vorteil sich vorher zu überlegen in welche Richtung / "Klasse" sich der char entwickeln soll. Wenn man das nicht gründlich tut oder die Atributsvorschläge ignoriert hat man eben Pech gehabt.
User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Post by Ortrud »

Das ist genau die Antwort, die ich erwartet hatte. Kurz, bündig und arrogant.
User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Post by Ortrud »

Und wozu soll die Attributsverteilung gut sein, wenn man dann evtl. doch nicht Magier werden kann. Das widerspricht sich doch an sich.
Fallschirmspringen ist übrigens kein Problem, das kannst Du sogar blind machen, oder im Tandem!
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Die Attributevorschläge bieten Grundlegende Vorschläge und Richtungsweisung wie man die Attribute eines Charakters verteilen kann um z.b. einen Magier erstellen zu können. Das hat nichts damit zu tun wie sich der Charakter dann im Spiel wirklich entwickelt.

Nitram
User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Post by Ortrud »

Je eben und dieser Char hatte sich eben Richtung Magier entwickelt, bzw. war auf dem Weg dazu, warum wird ihm dann verweigert Ancient zu lernen, was auch nur eine Sprache ist und keine besondere Fähigkeit?
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Randnotiz: Ancient hat nichts mit der Befähigung zu tun, Magier zu werden. Dein Lehrer könnte genausogut verlangen, dass dein Charakter 100 Mumien dreschen muss. Wobei man sich zweifelsohne überlegen sollte, ob es so sinnig ist, höhere Barrieren auf das Lernen von Ancient anzusetzen als für das Lernen von Runen. Aber das sollen andere entscheiden.

Zum Thema:
Triton, Thu Oct 23, 2008 5:03 pm wrote:Ich selbst werde meine Ende der nächsten Woche ausführlich vorstellen.
Gibts schon etwas handfestes?
Post Reply