Skillgain / Skill Erhalt
Moderator: Gamemasters
- Maximilian
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Die Verfügbarkeit der Ware würde höchstens steigen da niemand sich mehr anstrengen muss um nen hoh genugen Skill zu bekommen. Und jeder Rohstofflieferant geht zu Grunde weil die Leute nicht viel üben müssen um hohe Skills zu bekommen also brauchen sie auch nicht so viele Rohstoffe die können sie sich dann selber holhen. Und warum sollte weniger Geld im umlauf sein?
- Dantagon Marescot
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I think this is a great idea and it means people who do powergame their character can stop and roleplay. Plus it makes more sence as people who can only get on for so long to rp can pretend that when they are not on, their character is preforming some of these skills to get better.
As for skill caps and skill decreases. I see nothing wrong with skill decreases as there are a few random skills I have picked up but don't use that I would rather put towards fighting skills asuming that my extra skills will keep me from reaching my master skill in fighting. Will we have room for a few extra skills that are some what low level? If not, it would be to our advantage for some of these to decrease a little, and very slowly at that.
As for skill caps and skill decreases. I see nothing wrong with skill decreases as there are a few random skills I have picked up but don't use that I would rather put towards fighting skills asuming that my extra skills will keep me from reaching my master skill in fighting. Will we have room for a few extra skills that are some what low level? If not, it would be to our advantage for some of these to decrease a little, and very slowly at that.
- Friedwulfa
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Sagen wir wir machen skillgain/2 von dem wie er jetzt ist. Bei jedem Skill.
Dann kann man durch onlinezeit, bei der man zumindest reden, emoten oder laufen muss damit der server sie als solche anerkennt, bonuspunkte erzielen, die man in seine skills investieren kann, hierfür kann ja die accountseite herhalten mit nem Untermenü mehr.
Und dann kann man vielleicht diverse Quest NPCs einsetzen, bei denen man nochmal Bonuspunkte erspielen kann.
ODER
Skillgain ganz abschaffen, nur sowas wie erfahrungspunkte generell die man dann verteilen kann wie man gerne hätte, logischerweise, je besser der skill umso mehr Punkte braucht man.
Nachteil: RPmässig beschissen zu erklären warum einer der nur Holz fällt ein Meister in Sachen Kampftaktik ist.
ODER
alles so lassen wie es ist, ich liebe Illa grössenteils weil es so frei ist. Es ist für fast jeden was dabei. Man kann stundenlang RP machen und braucht im Grunde gar keine Skills, man kann aber auch, was ich ja auch zu gerne mal mache, sich ne Zeitlang auf einen Skill konzentrieren ujnd sich freuen wenn man langsam besser wird bzw tollere sachen herstellen kann.
ODER
Die Sache mit den metapunkten find ich toll.. aber das war nur n Kommentar
Dann kann man durch onlinezeit, bei der man zumindest reden, emoten oder laufen muss damit der server sie als solche anerkennt, bonuspunkte erzielen, die man in seine skills investieren kann, hierfür kann ja die accountseite herhalten mit nem Untermenü mehr.
Und dann kann man vielleicht diverse Quest NPCs einsetzen, bei denen man nochmal Bonuspunkte erspielen kann.
ODER
Skillgain ganz abschaffen, nur sowas wie erfahrungspunkte generell die man dann verteilen kann wie man gerne hätte, logischerweise, je besser der skill umso mehr Punkte braucht man.
Nachteil: RPmässig beschissen zu erklären warum einer der nur Holz fällt ein Meister in Sachen Kampftaktik ist.
ODER
alles so lassen wie es ist, ich liebe Illa grössenteils weil es so frei ist. Es ist für fast jeden was dabei. Man kann stundenlang RP machen und braucht im Grunde gar keine Skills, man kann aber auch, was ich ja auch zu gerne mal mache, sich ne Zeitlang auf einen Skill konzentrieren ujnd sich freuen wenn man langsam besser wird bzw tollere sachen herstellen kann.
ODER
Die Sache mit den metapunkten find ich toll.. aber das war nur n Kommentar
Taeryon schrieb:
Es handelt sich hier um ein Rollenspiel und nicht um ein Strategiespiel. Wenn Du einen Charakter bis ins letzte Detail planen willst, dann ist dies sicherlich nicht das richtige Spiel. Haben Deine Eltern schon vor Deiner Geburt genau gewusst, was aus Dir einmal werden wird?
Wie lange es dauern soll, bis eine Fertigkeit meisterlich beherrscht werden kann, das ist Sache der Spieldesigner. Der Zeitraum "1 Jahr" war als Beispiel gedacht und sollte verdeutlichen, dass es eventuell sinnvoll wäre sich darüber Gedanken zu machen, ob es 1) einen Mindestzeitraum für die Erreichung von "Meisterfertigkeiten" geben sollte und 2) in welcher Größenordnung dieser liegen könnte.
Die wichtigste Voraussetzung für RP ist die Phantasiewelt in unseren Köpfen!
Ich habe keine Lust auf weiteren Schlagabtausch und hoffe dass die Diskussion im Weiteren auf sachlicher Ebene fortgesetzt werden kann. Ich schicke Dir noch eine PM, damit wir das weitere persönlich klären können.
PO Rosendil
Code: Select all
Das ist quatsch. Ein System bei dem man bei den Attributen oder Charaktereigenschaften nur noch zwischen schwach, normal und stark untercsheiden kann unterstützt nur die idioten, die nicht genug grips haben um sich zu überlegen, welche attribute ihr char braucht und welche nicht. Ein Jahr für einen Char zu brauchen um ihn etwas meistern zu lassen ist total bekloppt, weil bei vielen Chars das meisterhafte Ausüben des Handwerks Vorraussetzung für das RP ist. Wenn du der Meinung bist dass du nur weil du weniger Freizeit hast aus Mitleid bei einem Onlinegame Vorteile bekommst stimmt irgendwas nicht mit dir. Und zu der Aussage, dass das mehrstündige Spielen am Tag powergaming ist hätte ich beinahe meinen Kaffee über den Schreibtisch gespuckt. Für mich willst du einfach nur den Leuten eins auswischen die mehr Zeit zum spielen haben als du.
Wie lange es dauern soll, bis eine Fertigkeit meisterlich beherrscht werden kann, das ist Sache der Spieldesigner. Der Zeitraum "1 Jahr" war als Beispiel gedacht und sollte verdeutlichen, dass es eventuell sinnvoll wäre sich darüber Gedanken zu machen, ob es 1) einen Mindestzeitraum für die Erreichung von "Meisterfertigkeiten" geben sollte und 2) in welcher Größenordnung dieser liegen könnte.
Die wichtigste Voraussetzung für RP ist die Phantasiewelt in unseren Köpfen!
Ich habe keine Lust auf weiteren Schlagabtausch und hoffe dass die Diskussion im Weiteren auf sachlicher Ebene fortgesetzt werden kann. Ich schicke Dir noch eine PM, damit wir das weitere persönlich klären können.
PO Rosendil
- Taeryon Silverlight
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Aaalso. Zu deiner ersten Frage: Offensichtlich nicht, sonst hätten sie mich abgetriebenRosendil wrote:Taeryon schrieb:
Es handelt sich hier um ein Rollenspiel und nicht um ein Strategiespiel. Wenn Du einen Charakter bis ins letzte Detail planen willst, dann ist dies sicherlich nicht das richtige Spiel. Haben Deine Eltern schon vor Deiner Geburt genau gewusst, was aus Dir einmal werden wird?Code: Select all
Das ist quatsch. Ein System bei dem man bei den Attributen oder Charaktereigenschaften nur noch zwischen schwach, normal und stark untercsheiden kann unterstützt nur die idioten, die nicht genug grips haben um sich zu überlegen, welche attribute ihr char braucht und welche nicht. Ein Jahr für einen Char zu brauchen um ihn etwas meistern zu lassen ist total bekloppt, weil bei vielen Chars das meisterhafte Ausüben des Handwerks Vorraussetzung für das RP ist. Wenn du der Meinung bist dass du nur weil du weniger Freizeit hast aus Mitleid bei einem Onlinegame Vorteile bekommst stimmt irgendwas nicht mit dir. Und zu der Aussage, dass das mehrstündige Spielen am Tag powergaming ist hätte ich beinahe meinen Kaffee über den Schreibtisch gespuckt. Für mich willst du einfach nur den Leuten eins auswischen die mehr Zeit zum spielen haben als du.
Wie lange es dauern soll, bis eine Fertigkeit meisterlich beherrscht werden kann, das ist Sache der Spieldesigner. Der Zeitraum "1 Jahr" war als Beispiel gedacht und sollte verdeutlichen, dass es eventuell sinnvoll wäre sich darüber Gedanken zu machen, ob es 1) einen Mindestzeitraum für die Erreichung von "Meisterfertigkeiten" geben sollte und 2) in welcher Größenordnung dieser liegen könnte.
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Ich habe keine Lust auf weiteren Schlagabtausch und hoffe dass die Diskussion im Weiteren auf sachlicher Ebene fortgesetzt werden kann. Ich schicke Dir noch eine PM, damit wir das weitere persönlich klären können.
PO Rosendil
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Und jetzt zum nächsten. Ich meine nicht, dass man einen Char bis ins letzte Detail durchplanen können sollte/muss, aber man sollte doch beim Start wenigstens in etwa entscheiden können was man sich für Möglichkeiten offen lassen will. Dass ein Charakter, der beim erzeugen älter ist als andere bessere Startskills hat schließt schonmal wieder viele Dinge aus. Wie zum Beispiel wenn man einen wunderknaben spielen möchte, der bereits mit 20 ein Meisterkämpfer ist, etc. Außerdem finde ich, dass du dir selsbt widersprichst wenn du im einen Augenblick sagst dass sich das Spiel in unseren Köpfen abspielt, während du im anderen in sehr vielen Bereichungen Einschrenkungen (siehe "Mindestspielzeit") verlangst.
Ich hoffe ich war sachlich genug. Es war bereits oben nicht meine Absicht dich irgendwie persönlich anzugreifen. Alles weitere hab ich dir ja bereits per PM geschrieben.
- Juniper Onyx
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- Taliss Kazzxs
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- Lord Arcia
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Best idea i've heard all day.Taliss Kazzxs wrote:I think it would be pretty cool if (players) teachers of combat where needed for progression in fighting after a certain level was reached similar to how magic is taught. that would make it completely impossible for power gamers to move up without roleplay.
- Richard Cypher
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Worst idea I have heard all day. Do you know how hard it is for a person who wants to be a magic user to find a teacher? It would be the same way for a fighter. A person who could teach might not want to, or has too many students, or is inactive. Thats all that will happen, that is why there is so few mages.Lord Arcia wrote:Best idea i've heard all day.Taliss Kazzxs wrote:I think it would be pretty cool if (players) teachers of combat where needed for progression in fighting after a certain level was reached similar to how magic is taught. that would make it completely impossible for power gamers to move up without roleplay.
- Taliss Kazzxs
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At the moment everyone’s a fighter. If happened what I suggested there would be much less, would that be such a bad thing? It would actually mean something when you told someone you are a <blank> because that would mean you put forth dedication and patience to earn it...not to mention roleplay instead of hours hacking at demon skeletons.
- Lord Arcia
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What do I think about this?Richard Cypher wrote:Worst idea I have heard all day. Do you know how hard it is for a person who wants to be a magic user to find a teacher? It would be the same way for a fighter. A person who could teach might not want to, or has too many students, or is inactive. Thats all that will happen, that is why there is so few mages.
1) Still the best idea.
2) I do know how hard it is for a magic user to find a teacher.
3) Do you know how many fighters there are?
4) Guards train recruits all the time, becoming a guard is a good way RP wise to develop one's skills.
5) There are so few mages because everyone is a fighter.
Personally, I think all skills should be taught by a "master". However, there are those exceptionally talented individuals who can figure things out for themselves. Perhaps if one's intelligence (or defining attribute) could determine when one would need a master to continue to gain skill.
- Richard Cypher
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5) There are so few mages because everyone is a fighter.Lord Arcia wrote:Richard Cypher wrote:Worst idea I have heard all day. Do you know how hard it is for a person who wants to be a magic user to find a teacher? It would be the same way for a fighter. A person who could teach might not want to, or has too many students, or is inactive. Thats all that will happen, that is why there is so few mages.
There are so few mages, not because everyone is a fighter because it is so ridiculously hard to get someone to train a mage even a simple fireball spell.
- Enwell van Illdoran
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- Joined: Tue Jan 17, 2006 11:28 am
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- Gabon Corad
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- Joined: Sat May 28, 2005 5:46 pm
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is a game why have it so hard? people spend a whole life time in their job so they go to collage...why should one have to spend their entire collage career training their magic char? with the system now i think i could get an associates degree (2 year degree) in the same time it takes me to get a magic teacher and learn all the runes.