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Posted: Sat Feb 14, 2004 9:50 pm
by Grant Herion
People no longer play because me? Aragon no longer plays becuase me, hmm pretty odd since Grant hasn't once met the character Aragon. And you know what, it is pretty lame when people stop playing because of me. Because I don't break any rules. If I had, I would have been banned by now.
Posted: Sat Feb 14, 2004 9:56 pm
by Cheemona
Grant Herion wrote:People no longer play because me? Aragon no longer plays becuase me, hmm pretty odd since Grant hasn't once met the character Aragon. And you know what, it is pretty lame when people stop playing because of me. Because I don't break any rules. If I had, I would have been banned by now.
I said nothing about Aragon... but there are others.
And you break no rules but your rp is more than bad. The guard tried do carry you out of the city and you did't react to theit rp in any way.
It's your luck that it isn't a reason to ban you.
Posted: Sat Feb 14, 2004 10:06 pm
by Arien Edhel
Cheemona wrote:
It's your luck that it isn't a reason to ban you.
In future it will be. If there are two or more complaints from other players you (not only you personally) will be banned for one day.
From now on!
Posted: Sat Feb 14, 2004 10:11 pm
by Galim
ar, sorry, bust cheemona is right. i haven't the wish or mood to have "troubles" every time i meet, see or hear you in town just because we must throw you out or something else. i started to ignore grant (the charakter) just because of that. i don't play this game to have troubles and fights with others every day. do you know that many players don't login if they see you and the names of others movement at the "who is online" list? because they don't want an evening with fights, troubles and chaos again. you should think about that. and others too. today i have had a great roleplay day. i talked with many old players. w eroleplayed a really cool and funny conversation. drank some beer. talked with each other. we have ahd a lot of fun. and that all without any fights. that is because many started to play this game. and the fights are one of the reasons why many left this game.
that is just my opinion.
Posted: Sat Feb 14, 2004 10:14 pm
by Sir Giandor
Jetzt beruhigt euch mal. Natürlich passt auch mir ab und zu was nicht. Und ich muss denen rechtgeben, die vermuten, daß das Klientel immer jünger wird.
Aber guckt euch doch mal an. Nehmt ihr das nicht alles ein bischen zu ernst. Ich weiss noch, daß ich dem Spieler von Magor damals gesagt habe, daß er mal öfters ne Pause bei Illa machen sollte, damit man einen realistischen Ansatz wiederbekommt, ohne seine Emotionen hier irgendwie loszulassen. Das würde ich manchen hier wohl auch mal raten.
Magor(im Board glaub ich Steffen?) ist übrigens ein gutes beispiel, daß man Rollenspiel lernen, d.h. verbessern kann, wenn man demjenigen einfach eine Chance gibt und nicht sofort zur Sau macht.
Vielleicht wäre mal ein bischen mehr Toleranz ganz nett.
Und wenn ihr euch schon über die jüngeren Spieler beschwert, dann macht es bitte nicht, als wäret ihr selbst welche. Hier geht es nicht unbedingt um jung oder alt. Ein kluger Mann sagte mal, daß man auch 50 Jahre lang dumm sein kann. Was ich damit sagen will, hier kommt es auf Tolleranz, Geduld und Gruppenspiel an. Denkt mal drüber nach, inwieweit ihr dazu bereit seid. Und ich bitte euch, es gibt nun wirklich Möglichkeiten jemanden, der einen mal ebenso killt anzuklagen.
Mein Vorschlag:
1) Versuche IG den Spieler zu kontaktieren und die Verhältnisse klarzustellen
2) Versuche OOC über Board, email, ICQ das ganze zu klären, was das denn sollte
3) Du kannst sowas bei Lyrenzia anklagen
4) Oder bei nem GM melden (alles nachvollziehbar)
ich bin mir sicher, daß hier nicht jeder so vorgehen würde, sondern mal lieber wie ein "junger Spieler" seine schlechte Laune hier verbreitet. Wenn schon Kritik, dann bitte konstruktiv. Und legt euren eigenen MAßstab auch mal bei euch an. Und äußert euch, als wäret ihr wenigstens etwas reifer!
Schönen Tag noch
P.S.: Ich will hier niemanden beleidigen. Sorry, falls sich jemand angegriffen fühlt. Aber Kritik sollte man vertragen können. Und wenn man selbst welceh stellt, dann auch auf einem angemessenen Niveau.
Posted: Sat Feb 14, 2004 10:15 pm
by Sir Aragonius
Kurz einige Worte zu diesem threat:
(1) Zunächsteinmal denke, ich dass der Beitrag von Gandela den Nagel auf den Kopf trifft. Ich spiele seit dem Jahr 2000 Illarion; als ich unsere kleine Welt zum ersten Mal betrat wußte ich nicht was "roleplaying" überhaupt bedeutet, an eine Unterscheidung von "ooc" und "ig" war absolut nicht zu denken. Wenn ich damals nicht auf Spieler wie Olorin, oder Tialdin getroffen wäre die mir das Spielprinzip immer wieder geduldig erklärt hätten.
(2) Ich weiß nicht wer von den hier Schreibenden bereits einmal Tibia gespielt hat, aber tut euch selbst den Gefallen und probiert das Spiel eine Woche aus, ihr werdet feststellen, dass zwischen Tibia und Illarion Welten an rollenspielerischer Qualität liegen.
(3) Ich frage mich offengestanden, wo sich die "ach-so-schlechten" Rollenspieler versteckt halten wenn ich online bin. Sicherlich hört man manchmal den einen oder anderen ooc-Satz, aber meistens kann man die jeweilige Person dann (mit einem kurzen Hinweis) zum Flüstern überreden.
(4) Random-Kills: Seit der Einführung des Accountsystems habe ich persönlich nur noch sehr selten erlebt, dass ein anderer Char ohne vorherige Ankündigung (oder ersichtlichen Grund) getötet wurde, auch hier verstehe ich nicht ganz wo das Problem liegt. Es mag daran liegen, dass ich auch in der Zeit vor dem Accountsystem gespielt habe und somit gut vergleichen kann.
(5) evil-Chars: Ich habe größten Respekt vor Spielern, die versuchen auf in diesem System einen "bösen" Char zu spielen, da sie - wie dieser threat es auch zeigt - immer sofort mit ihrem Char in Verbindung gebracht werden und somit als "Cheater", etc. abgestempelt werden. Vielleicht sollten sich einige Spieler der "achso-guten-Chars" mal Gedanken über die Trennung von Character und Spieler machen...(das würde uns einiges Theater ersparen/bzw. hätte es uns in der Vergangenheit erspart)
Fazit: Ich denke, man muss zwischen den Vor- und Nachteilen eines nicht-komerziellen Rollenspiels abwegen. Wie Martin deutlich gemacht hat ist momentan -mit den momentanen Kapazitäten - keine Änderung möglich. Wer sich also am status quo stört muss sich entweder eine Alternative suchen, oder aber aktiv zur Verbesserung beitragen.
Ara1
Posted: Sat Feb 14, 2004 10:19 pm
by Keikan Hiru
Kleiner Zusatz zu Giandors Einfwurf:
Geht auf keinen Fall zu Lyrenzia.
Die haben damit überhaupt nichts zu tun.
Sollte es sich um einen Regelbruch handel, geht dir damit ausschliesslich zu GM's.
Posted: Sat Feb 14, 2004 10:23 pm
by Sir Giandor
Was mir noch auf dem Herzen liegt:
1) Ich finde es in letzter Zeit sogar sehr auffällig, daß immer wieder GMs online sind. Vielleicht fällts nur keinem von euch auf. Es haben sich ja auch schon IG PG mit GMs angelegt ohne zu wissen wer da vor ihnen steht. Also das ist ein unhaltbarer Kritikpunkt. Hier auch lob an alle, die Präsenz zeigen (besonders Falk).
2) Mich erinnern einige an eine jammernde Gruppe Hilfloser. Die Probleme gern gelöst haben möchten, als selbst mitzuhelfen. Aus solchen Gruppern heraus entstanden oft Theorien, daß die Religion (also z.B. ein Gott) das Verlangen nach jemanden, der alles für einen Regelt, stillen und daraus erst entstanden. Übernehmt mal ein bissel Verantwortung!
zu Keikan:
Mein Vorschlag bezieht sich darauf, daß man danach entscheiden muss, ob es ein Regelverstoß war oder nicht.
Schon mal dran gedacht, daß es auch IG Gründe für solche Aktionen geben könnte? Nur weil das Opfer dann emotional sauer ist und wohlmöglich den Aufwand scheut, landen solche Sachen hier.
Also erstmal abklären obs ne IG aktion war, dann danach handeln oder dementsprechend anders.
Posted: Sat Feb 14, 2004 10:25 pm
by Cheemona
Böse Charakter müssen allerdings damit rechnen, dass man nicht mit offenen Armen auf sie reagiert. Da haben wohl eher die Spieler mach böser Chars probleme zwischen Charkritik und spielerkritik zu unterscheiden.
Was die Geduldangeht... ich glaube die hört auf, wenn man des öfteren niedergemacht wurde. Oder wenn man zweieinhalb Stunden von einem Hobbit um ein Duell angebettelt wurde...(eigentlich friedliche wesen???)
Auch wollen denke ich viele der Störenfriede nur provozieren...was ihnen zugegeben gut gelingt...
Ich habe Tibia einige Zeit gespielt und noch ist Illa besser, doch zur Zeit glaube ich, dass das nicht mehr lange so sein wird.
(edit) Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich gern helfen würde, nur weiß ich nicht wie... ich weiß wo viele die Probleme sehen und kann mir leider auch keine Leichte Lösung vorstellen... Ich weiß nicht wieviele Nächte ich mir schon um die Ohren geschlagen habe und darüber nachgedacht habe, aber ich kam immer wieder zu dem Punkt, dass mehr Leute dafür nötig wären, die jeden Tag da wären um sich zu kümmern und das ist wohl ein Punkt der nicht zu realisieren ist...
Posted: Sat Feb 14, 2004 10:27 pm
by Fooser
I reacted to when the guards caught me. Hagen had archers on the roof and this big net thing, and I had Fooser get stuck in it. Then I get jailed without even a comment. Nice, huh?
Posted: Sat Feb 14, 2004 10:28 pm
by martin
Uebrigens glaube ich, dass es hier unerheblich ist, ob Illarion kommerziell ist oder nicht.
Dieselben Probleme, die wir hier waelzen, gibts auch in kommerziellen Spielen wie UO oder Diablo. Dort wird allerdings PG meist toleriert bis gefoerdert/gewollt, was auch heisst, dass es kein Problem damit in dem Sinne gibt, als jemand etwas dagegen sagen wuerde. Es ist einfach Teil des Spieles -- und auch Sinn desselben! --, zB. seine Skills so schnell wie moeglich zu maximieren etc. Auch das kann extremen Spass machen und ist sehr reizvoll, dahinter steckt oft sehr viel mehr als hinter "einfachem" Rollenspiel (auch wenn manche "PG" fuer ein Pfuipfuiwort halten).
Das ist allerdings OT.
Neuer Vorschlag:
Jeder Playerkill (dh. Player killt Player) wird ohnehin mitgeloggt; zusaetzlich ergeht ein Mail an einen GM und die beiden involvierten Spieler. Die beiden muessen sich rechtfertigen; ist die Rechtfertigung nicht genuegend, geht einer der beiden alleine spielen.
Martin
Posted: Sat Feb 14, 2004 10:31 pm
by Sir Giandor
leider funktionieren böse Chars kaum. Da sie immer wieder auf unverständnis stoßen, als PK PG oder sonstwas abgestempelt werden. Oder dann auch noch OOC als junger Spieler, dummes Kind, weiss Gott was gelten.
Böse Chars funzen leider nur, wenn das Gegenüber sich auch entsprechend verhält. Und hier sieht man schon, daß es einige gibt, die das leider fast unmöglich machen.
Beispiel:
Hätte ich jetzt einen bösen Ork, der meinetwegen sich als Wegelagerer sein Geld verdient, so würde er durchaus Personen, die an seinem Weg lang gehen -meinetwegen im Wald- umgehend umnieten um sie dann auszurauben. Gute RP würden demjenigen auch wirklich mal was geben.
Leider fliegen die Meisten aber sofort zum Kreuz und beschweren sich dann über einen PK. Deswegen mein ich, vorher IG abklären, kann durchaus Gründe dafür geben.
Zum Helfen:
Es reicht vollkommen, wenn du dich dem einzelnen mal annimmst, oder mal mehr Geduld beweißt. Ist manchmal unbequem, weil man was anders machen wollte, aber das wäre was. Das Motto: Was kann ich da schon allein machen lasse ich nicht gelten. Die Einstellung haben in diesem Land leider zu viele - aber das ist ja was ganz anderes.
Posted: Sat Feb 14, 2004 10:37 pm
by Cheemona
Man muss ja nun nicht jemanden gleich wirklich umhauen...wenn es ein guter RPler ist reicht es ja wenn man ihn bewusstlos schlägt und ihn dann ausraubt.
Aber ich glaub das ist es nicht worum es hier geht.
Posted: Sat Feb 14, 2004 10:52 pm
by Gandela
Naja, das problem bei bösen-chars-spielr sind die schwarzen schafe. Was mcihs tört sind böse char spieler die, sobald keiner ihrer direcktenten feinde online ist, in die stadt rennen ihr alltägliches berfusleben weiterspielen (sprich rumcraften) und sobald sie ein ihrer feinde sehen auf böse umschalten. Oder solch lustige chars die heute böse morgen urplötzlich, meist aus bequemlichekit des spielers, gut udn lieb sind. Solche spieler sind es die böses rp wirklich schwer amchen, denn durch solche schwarzen schafe entstehen die vorurteile die das spielen von bösen chars recht schwer machen....
etwas zu den wer-ist-online staistiken, die haben wahrhaftig ihre schattenseiten, ich habe das gemerkt als es sich mit der horde zuspitzte, als ich dann mal mit grazzen alias pilzbaizza einloggte, und sei es nur um irgendwo in der pampa etwas zu angeln oder weil amn sich mit jemanden zum charplay verabredet hatte, loggt auf einmal ein haufen nervöser helden ein die mich dringenst moshen wollten.... man verstehe mich nciht falsch ich will nicht das die wer-ist-online staistiken abgeschafft werden, ich will nur nahelegen wie sie die spieler beeinflußen, denn was das so schon bei meinen ork war, kann sich jeder vorstellen wie das bei chars wie darlok oder gms sein muss....
uhm mal wieder zum punkt zu kommen, vielelicht müste mann nichtmal neue gms ernennen, vielelicht reichent es wenn man bestimmten aktiven spielern, im geheimen, das vertrauen ausspricht, jene sollen dann ig die augen offen halten und wenn es zu verstößen kommt melden sie die, und aufgrund ihres wortes wird mit, zumindest egringen strafen, sofort reagiert....
Posted: Sat Feb 14, 2004 11:08 pm
by Derinoar Fallvictor
Galim wrote:ar, sorry, bust cheemona is right. i haven't the wish or mood to have "troubles" every time i meet, see or hear you in town just because we must throw you out or something else. i started to ignore grant (the charakter) just because of that. i don't play this game to have troubles and fights with others every day. do you know that many players don't login if they see you and the names of others movement at the "who is online" list? because they don't want an evening with fights, troubles and chaos again. you should think about that. and others too. today i have had a great roleplay day. i talked with many old players. w eroleplayed a really cool and funny conversation. drank some beer. talked with each other. we have ahd a lot of fun. and that all without any fights. that is because many started to play this game. and the fights are one of the reasons why many left this game.
that is just my opinion.
Belive it or not Galim, the movement isn't allways looking for fights, most of us enjoy setting back and talking about stuff with other members, BUT when you can't walk to a depot with out having six people come and throw you out, then tell you how a ban is a ban, then when you don't walk away the complain becuase your not FAR enough away form town-even through you are out of town-Your character just can't take it and he ends up drawing his weapon and killing the guard.Then the next day you log on to check the boards and you see a ton of people who weren't even at the fight complaining about how bad your role play is...it just gets annoying, and it makes it hard for you to sit back and talk becuase if you do somebody well come across the river and started trouble,so you fight them. then he starts to complain about how bad our role play is on the forum...this happens over and over until it got to this point.
Posted: Sat Feb 14, 2004 11:12 pm
by Derinoar Fallvictor
p.s Oh yeah and now we have people who blame us for being the reason other players quit, hmmm ever wonder if MAYBE they stop playing becuase their sick of all the fighting, and Jugding people do on the forum, some people use ever little think they can find to maake the other person look bad ic and ooc, and it really just kills it.
Posted: Sat Feb 14, 2004 11:21 pm
by Fedaykin
Uff... hier hat sich ja ganz schön etwas Entwickelt. Also mal mein Senf dazu. Es gibt einige Momente wo Illarion wirklich keinen Spaß mehr macht. In den Letzen drei Tagen ist kaum ein gespräch mit einen der Gardisten möglich ohne das eine unterbrechung durch leute des Movements zustande kommt.
Es wird in bestimmten Situationen kaum auf das RP reagiert zumindest nicht wenn es zum Nachteil des eigenen Chars wäre.
Hinzu kommen Ego RP spieler, mein Char ist der beste und ich lasse keine Gelegenheit aus das zu Zeigen, lege mich mit jeden an und bin sowieso immer der beste.
Die Frage warum sowas wenig gemeldet wird ist das es meistens nichtmal Ersichtlich ist was passiert, und wenn etwas passiert die Strafen meist zu lasch sind. Deswegen macht es kaum Sinn etwas zu melden.
Nun nochmal was in eigener Sache, falls es einige noch nicht in den News gelesen haben. Um genau solche Probleme zu klären ist morgen um 20:00 Uhr auf den #Illarion Channel ein Deutscher Player GM Chat geplant. Dort können wir uns mal in aller Ruhe unterhalten was mit Illarion aus unserer Sicht nicht stimmt, und über Lösungen nachdenken.
Mal soviel von mir dazu.
Posted: Sun Feb 15, 2004 12:36 am
by Lennier
Hmm, ob ich auch noch was schreiben sollte? hmm... ach, ich tu es einfach
Also, ich gehöre ja auch zu den Leuten, die hier irgendwie, von ein paar vereinzelten Pausen abgesehen, schone ne ganze Weile tätig sind. Wenn ich da so nachsinne und vergleiche zwischen der Situation früher und heute, so muss ich sagen, dass einiges von dem, was wir heute als normal empfinden, früher garnicht für möglich gehalten wurde.
Die Situation heute ist mit der Zeit vor der Accounteinführung absolut nicht mehr vergleichbar. Ich frage mich, wie haben die "besseren" RP-Spieler das damals alles nur ausgehalten? Es gab Zeiten, da wurde Illarion regelrecht terroresiert, wobei zwischen OOC und IG überhaupt keine Grenzen gezogen waren. Da tauchten Leute auf, die sich mit dem Staff anlegten, ingame alles niedermachten, wie sie gerade lustig waren und sobald man ihre Chare gelöscht hatte, da kamen sie den darauf folgenden Tag mit nem neuen Char wieder und richteten weiter Chaos an.
Wie haben wir das damals nur überlebt?
Nun aber mit dem Account und ein paar technischen Änderungen, da haben wir wohl Blut geleckt und wollen mehr... immer mehr Perfektion, mehr Disziplin und besseres RP.
Auch ingame hatten wir das letzte Jahr revolutionäre Veränderungen. Wer hätte es früher schon für möglich gehalten, dass es Lyrenzia, Silberbrand, Northerot und der gleichen geben würde? Ich jedenfalls nicht. Nichtmal im Traum war an ein Gefängnis zu denken - nun aber haben wir eins, auch wenn an dessen Umsetzung vielleicht noch etwas gefeilt werden müsste.
Irgendwie frag ich mich schon, geht die Hälfte aller Geschehnisse an mir vorrüber, ohne dass ich von ihnen was mitbekomme oder warum melden sich hier immer mehr leute, die so unzufrieden sind? "Früher war alles besser" - Sowas können wir in Illarion ja wohl nicht sagen. Also, woran liegt es nur?
Hmm, gut.. es gibt ein paar Probleme, die mit den Veränderungen einzug gehalten haben.
Entweder erscheint es nur durch das Movement so oder es ist tatsächlich der Fall, dass die beiden Sprachgruppen sich immer weiter von einander trennen. Lyrenzia scheint mir immer mehr zu einem Verein der deutschsprachigen Spieler zu verkommen (Ausnahmen und in der Planung befindliche IG-Präventivmassnahmen ausgenommen), während die Englischsprachigen immer mehr die Rolle des Gegenparts zu Lyrenzia etc. übernehmen oder in eine Aussenseiterrolle fallen...
Woran das so richtig liegt, ich weis es nicht. Vielleicht daran, dass es nur wenige GM`s in den entsprechenden Zeitzonen gibt? Oder vielleicht daran, dass nur wenige englischsprachige Spieler Chare in "guten und wichtigen" Positionen haben? - Ach da fällt mir ein, Crosis würde gern Zugang zum Gefängnis erhalten.
Ein weiteres Problem, welches ich sehe ist, dass die Bürokratisierung Illarions durch Lyrenzia und andere ähnliche Gebilde es erfodern, dass die dort beteiliten Spieler zu ihren Handlungen irgendwie auch gezwungen werden. Wer einen Schlüssel zum Gefängnis hat (das sind die meiste Zeit nur 2 Leute geswesen) der muss dauernd online gehen und diverse Leuten nachhetzen. Wer in der Stadtwache tätig ist, der muss irgendwie immer mal wieder nach dem Rechten schauen und gegebenfalls die allgemeine Ordnung wieder herstellen. Wenn man dann auch noch nen Char hat, der irgendwas offizielles in Lyrenzia, Silberbrand etc. machen muss - sprich die ganzen Politiker-, kommt schon eine recht beachtliche RL-Zeit zusammen, die man als Spieler für Illarion verbraucht. Und einfach mehrere Wochen Pausieren ist auch nicht so einfach, schon moralisch gesehen nicht. Wer will die anderen schon im Stich lassen?
Irgendwie scheint all diese Arbeit auch nur auf ganz wenigen Leuten zu lasten (Bei den GM`s ist es sicher genauso) und irgendwie finden sich nur selten ein paar Neue, die zu sowas zu gebrauchen sind bzw. die sowas machen wollen. Kein Wunder, wenn dann Leute in solchen Positionen etwas frustriert und "überarbeitet" sind und immerwieder mit dem Gadanken spielen, das Ganze doch aufzugeben.... Nur geht dann wirklich jemand, wird den Verbliebenen noch mehr Arbeit auferlegt... Naja Teufelskreis - ihr wisst schon was ich meine.
Posted: Sun Feb 15, 2004 12:54 am
by Sir Giandor
@ Gandela: Stasi und Gestapo lassen grüßen. Sorry, aber sowas kanns ja wohl nicht sein.
Posted: Sun Feb 15, 2004 12:56 am
by Grant Herion
Dont forget that most of the time the Movement members are trying to stop a fight frmo starting and either Hagen or Irenicus just attack us. That has happened most of the time.
And dont forget, today Hagen nearly started the fight but Grant stopped it from happening. So please, when you start saying Grant just fights, shut your mouth and ask GMs to send you logs.
Posted: Sun Feb 15, 2004 1:06 am
by Gandela
Giandor, das ist der springende punkt den ich mit vertruenswürdig meinte, klar wenn du da irgendwelche kiddies nimsmt drehen die durch, wenn du aber vernüftige leute auswählst die damit umgehen können denk ich ist das kein prob....
oder anders egfragt, wie willst du sonst eine vernüftige ig überwachung betreiben? wie shcon angesprochen wurde sobald ein gm on geht reisen sich viele "schlechte" roler zusammen....
Posted: Sun Feb 15, 2004 2:00 am
by John Irenicus
@ Grant:
I didn't want to post something here, but now I have to add something to your story.
I never said that you just kill. Me and some others just got rid of you because many just waited till we had to sleep (so log out) to come into town. And they do, they try every day, when they see some guards, they run, when there is no one, they just come in.
Most of the times, they just waited at the river or at the gates until we had to log. So what should we do? Wait until we can't hold our eyes open because some people don't want to loose and leave? No.
If we shout at them, they stay. If we draw our weapons, they stay. If we attack one time, they stay. Even if we kill them, they stay (have a potion, annoy on...).
At first, we did so, warned and warned many times, logged out, and you came in.
But even guards learn something. If criminals wait for them to go, they have to get them away BEFORE they come in.
Posted: Sun Feb 15, 2004 3:48 am
by Gorden Fisk
Also als allererstes möchte ich sagen das Illarion meiner Meinung nach fast nicht zu vergleichen ist. In Illarion betreibt man Rp und hat viele Möglichkeiten Waren herzustellen oder etwas zu erlernen. Das friedlichste was man in Tibia machen kann ist Brot backen und Angeln, also verdient man sein Geld nur durch bloses Monsterkillen. Auf IG und OOC Gesprächstrennung wird ebenso wenig wert gelegt. Man lernt auch seine Magier nicht sondern muss sie bei einem NPC kaufen.
Um das Rp schon bei neuen spielern zu fördern und um es ihnen beizubringen würde ich vorschlagen, dass man freiwillige Helfer (mit genug erfahrung) aus der spielerschaft einsetzt, wobei besonders die englischsprachigen Neuankömmlige gefördert werden sollten, denn die deutschsprachigen kriegen das irgendwie schon recht gut hin. Liegt warscheinlich daran das sie sich besser in TB und in den Gilden/Lyrenzia einfinden und es deshalb Spaß macht "normal" zu sein. So sollten dann auch mehr chars englischer Sprache in führende Positionen damit die Neuen englischsprachigen den Einstieg geneuso leicht haben.
Posted: Sun Feb 15, 2004 4:23 am
by Grant Herion
Well, Irenicus they have perfectly good reasons... Here are a few:
1. The depot at the castle is guarded by Darlok and the movement members havea much better chance against a town guard then Darlok.
2. The character has to go to the depot, he simply needs something and the character would rather fight to get what he needs rather then starve off because of something he does not recognize as right.
3. The character can easily walk around Trolls Bane because of the anti-lyrenzia sentaments in town. Most people do not care that they are there as long as they aren't causing trouble.
I think that is it.
Posted: Sun Feb 15, 2004 5:12 am
by John Irenicus
Don't cry that we would "just" attack you then.
Posted: Sun Feb 15, 2004 8:21 am
by martin
I find this unfair.
I mean Johns statement.
Grant -- he seems to be a bit annoying sometimes -- pointed out why they need to go to the depot. They have to, there is no other possibility and he explains it. Why don't you suggest something like "if you don't cause troubles you can visit the depot (but JUST the depot!)" or "if you dress up yourself differently we won't recognize you" or "Let's see, maybe you can have your own depot somewhere!".
As I see it, John causes troubles. He suggests to attack people who have no other choice than doing what they do. John, what would you do if you had no depot?
I wish you all would be a little more understanding and behave a little more reasonable.
Martin
Posted: Sun Feb 15, 2004 9:20 am
by Moyáve
Wenn ich mal zwischen die aktuelle Diskussion mein Statement zu dem Thema (das scheint ja über Nacht entstanden und 6 seitig geworden zu sein!) quetschen darf: Ich wollte mal mit Illa aufhören, habe mich also nach ähnlichen Spielen umgesehen, Tibia gefunden und c.a. 10 Minuten gespielt - von den 3-4 Leuten, die ich ansprach antwortete mir schonmal keiner (und ich lasse die Graphik schon ausser acht!). So kehrte ich mit wehenden Fahnen nach Illa zurück.
Auch wenn man in Illarion ständig das Gefühl hat, dass alles bewusst schlechter gemacht wird - hüte dich vor so bösen Worten, wie "Tibia"
Posted: Sun Feb 15, 2004 9:39 am
by Moyáve
Nochwas von mir:
Seid was eure Einstellung zu Unterhaltung angeht mal nicht so furchtbar 90iger Jahre, das Motto des neuen Jahrhunderts könnte ja sein "Mensch, sorge für dich selbst". - Passt auch übertragen auf Illa!
Ich gehe schon lange nichtmehr rein, wenn 5 Leute drin sind, von denen ich vielleicht einen vage kenne und erwarte, dass ich Spaß habe. Ich schnappe mir irgendwen, denke mir irgendein Szenario aus, das dann gespielt wird. Dabei halte ich mich von allem fern, was Skills benötigt oder steigert - frustriert nur -. Einfach alles mehr auf Rp Ebene halten und weniger auf Charverbesserung (dann frustet es auch nicht so, wenn euch pubertierende Kiddies unter fadenscheinigen Gründen töten)
Letzendlich noch den Entwicklern eure Dankbarkeit für ihre harte Arbeit kundtun - alle sind glücklich.
Posted: Sun Feb 15, 2004 10:09 am
by martin
Moyáve wrote:Letzendlich noch den Entwicklern eure Dankbarkeit für ihre harte Arbeit kundtun - alle sind glücklich.
Nein.
Ich bin erst dann gluecklich, wenn die Spieler/innen erkennen, dass auch sie Entwickler/innen sind. Es gibt keine Trennung zwischen "Spieler" und "Entwickler". Alle entwickeln hier mit, die einen halt etwas anders als die anderen, aber trotzdem. Im Unterschied zu Microsoft stehen wir nicht an zuzugeben, dass Illarion nur eine Alphaversion ist, die staendig (mehr oder weniger intensiv) weiterentwickelt wird und dass die, die das Spiel spielen, dieses nur testen, um laufend Verbesserungen zu ermoeglichen.
Seht es *auch* unter diesem Gesichtspunkt.
Martin
Posted: Sun Feb 15, 2004 11:14 am
by Cheemona
Ich glaube nicht, dass dieser Thread entstanden wäre, wenn sich nicht einige spieler eben nicht so involviert fühlen würden.
Es gibt viele Entwicklungen, die einfach über die Köpfe hinweg gemacht werden und gut. Dann kann man was draus machen, oder eben nicht. Bei vielen Entscheidungen, haben die Tester keine mitsprache und sollten sie sich daraufhin mit Kritik melden, entstehen Diskusionen wie diese, die irgendwann im Sand verlaufen und sich doch nichts tut...