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Posted: Wed Oct 22, 2003 3:44 pm
by Keikan Hiru
Scheinbar habe ich eine Lavine losgetreten.
Ich finde es schade, dass du gehen willst wenn das Spiel anfängt interessant zu werde, Fedaykin.
Es ist wohl wahr, unsere Spielerzahl ist wie eine böse Kinderkrankheit. Allerdings will ich nicht wirklich sehen, dass Illarion ein "besonderes System" bekommt nur weil wir 20 - 40 Spieler am Abend haben.
Ein normaler Markt (jetzt kein Marktplatz) ist immer so ausgelegt, dass ein Kunde nicht immer alle Angebote der Verkäufer überblicken/wahrnehmen kann.
Dies hat verschiedne Gründe:
1. Persönliche Preferenzen (z.B.: 'Ich mag halt BMW mehr als Mercedes')
2. Lokale Preferenzen/Restiktionen (Ich kann auch nicht mal nach Belgien fahren um da zu tanken)
und weitere ...
Was ich eigentlich sagen will, ist dass wenn gerade mal kein Charakter da ist, der Kohle verkauft das eine natürliche und nicht durch technische Beschränkungen herbeigerufene Situation.
Um dieses zu umgehen, schlage ich folgendes Verhalten für eure Charaktere vor:
Ihr geht zu dem Zwerg eures Vertrauens und versucht mit ihm einen individuellen Vertrag über Kohlelieferungen auszuhandeln.
Das ist sicher keine unlösbare Aufgabe.
Wenn ihr das nicht machen wollt, gibt es andere Möglichkeiten, "Schmuggel" wurde bereits erwähnt.
Des weiteren würde ich gerne mit dem Gerücht aufräumen, dass es Charakteren ausser Zwergen unmöglich ist an Kohle zu kommen.
Dies ist falsch.
Posted: Wed Oct 22, 2003 3:46 pm
by Fedaykin
@ Falk:
Sicher nicht.
Aber ich behalte mir vor, wenn mir ein spiel überhaupt nicht mehr gefällt auf zu hören zu spielen.
Um Ehrlich zu sein ist Illa bisher das beste Spiel was ich je gespielt habe. Aber es gab momente wo es sich echt, nun hab ich keinen Bock mehr auf das Spiel Grenze zu bewegt hatte.
Das es sich immer ändern wird und das es immer ein paar neuerungen geben wird die mir nicht gefallen ist klar. Anfangs hatte ich mich auch über das hunger System etwas aufgeregt. Nun ist es mir mittlerweile noch zu lasch. Allen kann man es sowieso nie recht machen, aber mit unter können änderungen dazu führen das mehr spieler weglaufen als dazu gewonnen werden, und dazu muss es nicht kommen.
@ Keikan, Gut das stimmt nicht, aber im Grunde haben nur Zwerge zutritt zu Silberbrand. Was wieder dazu führt das im Grunde nur Zwerge direkt an Kohle rankommen.
Natürlich werde ich nicht gehen wenn das Spiel interessant wird.
Aber da gibt es für mich unterschiede. Interessant ist ein Spiel für mich nicht wenn ich Tagelang dafür sorgen muss um Rohstoffe zu besorgen die ich für meinen Beruf brauche und in dieser Zeit im grunde meinen char nicht nach den vorstellungen die ich in ihn habe spielen kann.
Nur mal am jetzigen Beispiel ich bin Schmied bin weit entfernt vom Meister. Dinge die ich herstelle muss ich an Eliza verkaufen. Deswegen kann ich keine Kohle für 2 G kaufen.
und so selten wie ich mal Arbeite bringt es mir nichts Kohle in entsprechenden Massen zu kaufen. Zumal ich dafür nichtmal das Geld habe.
Ist klar für einen Meister sind Kohlepreise für 2 G gut vertretbar. Aber nicht für jemanden wie mich wesegen ich darauf angewiesen bin mir Notfalls meine paar Kohles selbst zu besorgen. Und mir wiederstrebt es PG mässig zu arbeiten damit ich so schnell wie möglich Meister werde.
Posted: Wed Oct 22, 2003 3:58 pm
by Guillermo Ballesta
Wie soll ein Mensch unfähig sein einen Baum zu fällen, den ein Elf fällen kann, oder unfähig sein ein Mineral abbauen zu können dass Zwerge abbauen können?
nun, falk scheint sich des problems nun eh angenommen zu haben, aber dazu muß ich noch sagen das es viel RP realistischer wäre wenn der elf nun mal ein anderes know how hat als zu sagen der elf ist der einzige der über holz verfügt...oder?
Posted: Wed Oct 22, 2003 4:12 pm
by Keikan Hiru
Drehen wir das ganze mal um:
Eisen ist weder in Silberbrand noch in Trolls Bane zu finden.
Nur im Norden, in Northerot, scheint es rumzuliegen wie Sand am Strand.
Was würdet ihr machen?
Versuchen das Eisen so gut es geht an euch zu binden und jede Konkurenz abzuschalten.
Genau das machen die Zwerge.
Sie machen es allerdings so gut, dass wirklich jeder glaubt, dass da keiner sonst rankommt.
Kippen wir das ganze nochmal um:
Trolls Bane passt auf, dass niemand mehr von den Zwergen oder von Northerot in die Wälder kommt.
Alle die da erwischt werden, werden verjagdt.
Ich wette dann springen die Holzpreise in die Höhe wie selten zuvor.
Zu den 3 Tagen Rohstoffe sammeln.
Da haben wir was ganz anderes, den Faktor Zeit.
Zeit ist was ganz feines, den sie erhöht den Wert einer Sache um ein vielfaches.
"Zeit ist Geld" ist ein sehr wahrer Spruch.
Je länger alle Produzenten brauchen um ein bestimmtes Gut herzustellen, desto mehr Wert wird es auf dem Markt erziehlen (Güterknappheit).
Sicher wird sich am Rohstoffsystem, am Herstellungssytem und an vielen anderen kleinen Ecken noch so vieles ändern.
Und sicher werden die Spieler immer wieder dazu rangezogen für die Ideen Feldtests zu machen.
Ich bin mir sehr sicher, wenn ihr verdonnert werdet 3 Tage lang mit anderen Händler zu sprechen oder im tiefsten Wald rumzustiefeln um alles zu bekommen für euer Endprodukt, dass ihr auf anderer Seite dafür einen Bonus bekommt.
(Vieleicht wird dann die Herrstellung einfacher und schlägt nicht so oft fehl.)
Posted: Wed Oct 22, 2003 4:15 pm
by Adano Eles
Ich sage ja nur die Konstellation, bestimmtes Erz, Wohnort der Zwerge, bestimmter Baum, Wohnort der Elfen... wirkt sehr konstruiert, und einfach zu sagen, das geht nicht weil du kein Zwerg/ Elf bist gibt OOC- Probleme.
Fehlendes Knowhow ist eine ganz andere Sache. Das lässt sich IC erklären.
Posted: Wed Oct 22, 2003 5:01 pm
by Fedaykin
Das die Zwerge das Monopol entsprechend nutzen ist ja klar, im grunde wäre es RP technisch geradezu falsch wenn sie es nicht machen würden.
Aber das ändert nichts daran das sie damit einen erheblichen vorteil haben, und anderen damit der Spass geraubt wird.
Und im grunde haben die Zwerge mit ihren Toren die einzig technische möglichkeit andere aus zu sperren.
Das die Preise entsprechend höher werden weil nur einer das gut besitzt ist nur logisch. Dagegen habe ich nie was gesagt, aber das wurde auch nicht diskutiert sondern es ging darum das die Zwerge ein Monopol bekommen haben indem die Spieler nicht in der Lage sind das zu brechen. Mal wirtschaftlich betrachtet. Denn selbst ein Angriff auf Silberbrand hätte sicherlich nichts gebracht und ist auch nicht durchführbar, die machen ihre Tore dicht, und das wars. Auserdem wäre keiner Dumm genug die Zwerge an zu greifen, aber das gehört dann eher ins RP rein.
Nochmals zum 3 Tage rohstoff sammeln. Natürlich wäre es sinnvoll wenn ich entsprechend lange Suchen muss weil ich "den Hammer der unerschütterlichen Schmiedekunst" Herstellen will. Aber der Spass hört einfach auf wenn ich drei Tage Rohstoffe zusammen Kaufen muss nur weil ich meinen einfachen Schmiede beruf nachgehen will. Und endlich mal wieder ein paar Schwerter anfertigen will. Die mir sowieso keiner abnimmt weil sie alle auf ihren Feuerschwertern sitzen und ihre Plattenrüstung anhaben.
Posted: Wed Oct 22, 2003 5:04 pm
by Caranthir the great
What is your problem with this, Fedaykin?
Posted: Wed Oct 22, 2003 5:19 pm
by Cuderon
The problem is that Silverbrand´s doors are unbreakable, what isn´t logical. Usually the dwarves must have to fear to be overrun by united forces that want coal, too. But this is not possible, because of the engine.
At least a hobbit should be small enough to climb down the chimneys of Silverbrand to get some coal or to open the gates for some incoming "forces" if the dwarves don´t want to share.
Posted: Wed Oct 22, 2003 5:29 pm
by Caranthir the great
These restrictions are only good.
You have noticed what happens when you give people 'freedoms' over the game engine. Seedlings, trees? No need to say more. This would be abused by some idiots too.
Ofcourse, you would need help of gamemasters to perform this act, but I would hardly see that a 'united force of longshanks' would attack Silverbrand in order to get its coal. Since when was mining something that would interest elven folk anyways?
What is so hard in buying it? Has anyone tried to negotiate with RccS? At least not with Caranthir you havent. But the problem is, that you don't try such things. You seem to rather just jump straight into the complaining phase. I am not promising anything though, but try it.
Posted: Wed Oct 22, 2003 5:34 pm
by The Returner
There are always idiots, and there are always good roleplayers.
The problem is to seperate both, which is hard to do, becuase many idiots pose as good roleplayers.
Posted: Wed Oct 22, 2003 5:58 pm
by Fedaykin
Caranthir the great wrote:
What is so hard in buying it?
My Char isn't a master blacksmith. All the things he is able to make wouldn't been buyed by players. Because the most players have better swords, shields etc. than i could make. I am happy if a make 150 G by Player to Player trading once a month. So my trading partner the most time is Eliza. But the things wich i could sell to her are only selled for 2 G. For the better things i need more then 3 trials. How could i make profit if i am forced to buy coal for 2 G?
Posted: Wed Oct 22, 2003 6:01 pm
by Cuderon
@ Cara
I did not spoke as Cuderon, just as the player of Cuderon.
But if i think of it... why shouldn´t elves be interested in getting good ore and even fight for it? Elves aren´t just treehuggers.
Posted: Wed Oct 22, 2003 6:51 pm
by Angaria
Irgendwie hatte ich beim Lesen schon das Bedürfnis jetzt auch mal etwas zu sagen:
Dieses Kohleproblem hat für mich nur ein wichtigeres Problem aufgezeigt. Es ist gut, daß Alles schwerer und dadurch realistischer wird, nur müßte das bis zum Ende der Kette fortlaufen. Nehmen wir mal an jemand hat die Grundrohstoffe zum Schmieden beisammen, er schmiedet einen Helm und findet Wunder oh Wunder einen Käufer, dieser Käufer wird dann vermutlich bis an sein Lebensende mit diesem Helm rumlaufen.
Was ist sagen will, es gibt keine Nachfrage beim Handeln, weil man alle unkaputtbaren Dinge, die wirklich Geld einbringen würden (Plattenpanzer und Co), nur einmal im Illarionleben braucht. Würde sich das ändern, in allen Bereichen, würde sich das Kohleproblem von alleine lösen.
Stellt Euch vor, ein schmiedender Zwerg hat auch mal Hunger, aber seine Brote wurden irgendwann schimmelig und ungenießbar, er wird gezwungen, sich jemanden zu suchen, der gut in der Nahrungsmittelherstellung ist oder muß selbst Äpfel pflücken gehen und seine Arbeit unterbrechen, es hat aber keinen Zweck für ihn sich ewig viele Äpfel zu pflücken, da auch diese verrotten...
Der Punkt ist der, daß die Dinge in der Illarion-Welt vergänglicher werden müssen, damit das Spiel anders funktionieren kann. Außerdem kann es doch nicht das Ziel des Spieles sein, ewig viel Geld anzuhäufen, was man eh derzeit nicht brauch, weil ja das Meiste nicht vergänglich ist. Und alles, was man wirklich zum Leben braucht ist für jeden doch verfügbar, wie schon gesagt wurde. Vielleicht wäre es sinnvoll, daß man sich zu Beginn des Spiel für einen festen Beruf entscheiden muß und einfach alle anderen nicht kann, bis auf die alltäglichen Dinge im Leben (es konnte sich doch auch jeder damit abfinden nur Druide bzw. Zauberer zu sein und nicht beides ).
Das Einzige was als Alternative helfen würde wäre, daß durch gutes RP die Defizite des Spiels ausgeglichen werden, d.h. das man sich mal darauf einläßt, daß z.B. der Helm, den man trägt, jetzt abgetragen ist und ihn dann wegwirft und einen neuen kauft usw. Aber machen da alle mit? Zwingen kann man dazu wohl niemanden... So lange im Grunde jeder alles können kann, wird es für das Problem keine Lösung geben, in meinen Augen.
Posted: Wed Oct 22, 2003 7:37 pm
by Falk vom Wald
Diese Alterungsprozesse werden mit Sicherheit kommen. Du hast völlig Recht mit dieser Einschätzung, ich denke, vieles wird sich verbessern, wenn auch Waffen und Rüstungen, sowie Nahrungsmittel und Kleidung einerseits notwendig andererseits vergänglich sind.
Posted: Wed Oct 22, 2003 8:20 pm
by Gorden Fisk
wie wärs wenn es Handwerksgilden gäbe die dann die Preise festlegen würden
Posted: Wed Oct 22, 2003 8:40 pm
by Caranthir the great
Fedaykin wrote:Caranthir the great wrote:
What is so hard in buying it?
My Char isn't a master blacksmith. All the things he is able to make wouldn't been buyed by players.
Perhaps Fedaykin should consider working as someone's apprentice if he wants to reach mastership? It would be good oppoturnity to roleplay the learningprocess.
Cuderon,
Yes. I realized that. What made you think that I didn't?
There were some pretty obvious referances to OOC, which I thought that you would recognize. I was pointing out, that you should have attempted to solve this IC before rushing to complain about it on the boards.
Elves are treehuggers, it's universal truth. And my opinion as player, pardon me.

Posted: Wed Oct 22, 2003 9:51 pm
by Fieps
Gorden Fisk wrote: wie wärs wenn es Handwerksgilden gäbe die dann die Preise festlegen würden
Gibt es doch in gewisser Weise schon längst, verschiedene Berufsgruppen, bzw. Rassen-Schichten sind im Smacc Rat vertreten und dort wird der Richtpreis von allen Produkten festgelegt.
Klar momentan sind das nicht viele, das liegt aber auch daran das es fast nur unbedeutende Gruppen in der Richtung gibt. Also so Schmiedezünfte etc. gibt es ja gar nicht, aber zb. ein Vertreter der Zwerge, also dem hier angesprochenen ich nenn es jetzt mal Kohle-Zirkel, ist ja nun seit neuestem auch dabei.
Man müsste dem ganzen nur mehr Beachtung schenken, damit es auch einmal gewürdigt wird.
Posted: Thu Oct 23, 2003 1:04 am
by Galim
Dann melde ich mich doch mal als vertreter des Kohlezirkels
Ich kann den unmut der nichtzwergischen Spieler sehr gut verstehen. Klar, es ist frustrierend als Schmied nichtmehr an Kohle heran zu kommen. Doch sollten wir das mal aus RP-Sicht betrachten. Zwerge sind bekannt für ihre Minen und ihren Bergbau, auch sind sie bekannt für ihre Handwerkskunst. Dementsprechend ist es RP-mässig vollkommen okay das Zwerge jene Mine besitzen. Bevor dasmit der Kohle eingeführt waren, hatten die zwerge keinerlei vorteile beim schmiedehandwerk oder abbau von erz und kohle. das war in meinen augen eine unglaublich miese rp-situation. zwerge waren was das angeht wie jeder andere auch, das was ihre rasse unter anderem so stark ausmacht existierte einfach nicht. doch nun sind zwerge in illarion für das bekannt für das zwerge auch sonstwo stehen. doch ist das nicht das einzige. vor einiger zeit gab es eine diskussion das es zuviele schmiede gibt. sogut wie jeder charakter war schmied und übte diesen beruf aus. dies war rp-mässig ebenfalls nicht vertragbar. nun ist es der fall das eigentlich nurnoch alle zwerge von silverband schmiede sein können, die oberweltler jedoch einschränkungen haben. vom rp-standpunkt her ist das gut so. denn zwerge sind wie schon erwähnt für ihr ausgeprägtes schmiedehandwerk berühmt. ich sehe also kein problem das zwerge darin einen vorteil haben. und das sage ich nicht nur weil ich einen zwergen spiele. ein weiterer rp-gruns der für die jetzige situation spricht ist, früher war jeder schmied auch minenarbeiter. auch das war vom rp-sinne her eher unrealistisch. nun ist es so das zwar die zwerge immernoch schürfer und schmiede sind, doch ist dies vom rp-sinne her in ordnung. ein weiterer grund der mich jetzt als zwergischen spieler erfreut ist, seit die kohle nurnoch in silverbrand auffindbar ist, ist das rollenspiel silverrbands stark verbessert worden. früher, als kohle überall gefunden werden konnte, war sogut wie nie ein zwerg in silverbrand. die meisten haben weiterhin an der oberfläche geschürfte. doch nun herrscht leben da unten. und was das thema "kohleerwerb für nichtzwerge" angeht, nicht immer müsst ihr geld bezahlen. ich für meinen teil habe als charakter keine probleme damit meine kohle gegen erz oder holz einzutauschen. auch essen wäre ein gutes tauschobjekt. und da ich zu jenen zwergen gehöre die dafür sind kohle für 2 gold zu verkaufen (rp-mässig logisch. ich bin zwar zwerg aber auch schmied und weiss wie es ist ein anfänbger zu sein) kann man bei mir z.b. ein holz gegen ein kohle oder zwei erz gegen ein kohle eintauschen. oder essbares im entsprechenden wert. oder ihr versucht der lehrling eines meisterschmiedes zu werden der es sich leisten kann kohle für 2 gold zu erwerben. ebenfalls etwas was früher unmöglich war. früher war es so das jeder einfach etwas rohstoffe ausgrub und sofort beginnen konnte schmied zu werden. jetzt jedoch muss man wirklich als lehrling anfangen um ein erfolgreicher schmied zu werden.
desweiteren habe ich als spieler eines zwergen nichts dagegen wenn die oberweltler ebenfalls möglichkeiten finden kohle zu erlangen ohn es bei zwergen abzukaufen. jedoch sollte diese erschwert werden. so sollte man zum beispiel nur aus allen 5 oder 6 stück holz ein stück kohle gewinnen. zum verkaufen wäre die kohle dadurch zu teuer, zum selber nutzen um sich den anfang zu finanzieren wäre es jedoch machbar. und man vergesse nicht das eine konkurenzmine erstmal gefunden werden muss. danach muss man sie bauen. das kostet geld. vergesst nicht das die zwerge silverbrands geld bezahlt haben um ihre stadt zu bekommen. dazu gehört auch die mine. d.h. nur eine organisation oder jemand reiches kann es sich leisten den aufbau einer mine zu finanzieren. ich denke die meisten wissen worauf das hinauslaufen wird. die situation wäre der jetzigen nicht unähnlich. als spieler hätte ich also nichts dagegen da das alles interessanter macht. als zwerg jedoch würde ich laut fluchen und mit äxten werfen *g*. wenn es jedoch so eine mine gibt,so sollte man daran denken das es für jene nicht einfach sein sollte zu schürfen. einen gewissen vortreilsollten die zwerge dabei doch noch besitzen.
ausserdem, die zwerge haben bereits massnahmen ergriffen um die jetzige situation wieder ins reine zu bringen. wenn es soläuft wie sie es sich denken wird kohle demnächst wieder zu guten preisen zugänglich gemacht werden (der preis wird 1 gold jedoch nicht unterwandern, damit muss man sich abfinden). da dies hier ooc ist kann ich es sicherlich verraten.es ist geplant in naher zukunft kohle wöchentlich an einem festen termin an die oberwelt zu verkaufen. wir denken da an eine art versteigerung,so das auch anfänger die chancen haben kohle günstig zu ersteigern. aber da müssen wir halt erstmal sehen ob es soläuft wie wir es uns gedacht haben. habt also etwas geduld ^^. wir müssen sehen ob wir mit ausreichend kohle an den start gehen können damit auch geduldige schmiedeanfänger etwas ersteigern können.
Das ist vorerst alles was mir einfällt.
p.s.
ich vergass noch etwas zu erwähnen. ein grund warum es soviele schmiede gab ist sicherlich das man das spiel nunmal mit schaufel und hammer begint und das das schmiedehandwerk mehr geld einbringt als ein anderes. das letztere ist wohl ein rp-problem, ich bin zwar auch schmied, aber ich bin auch zwerg. ich denke wenn die spieler erstmal entscheiden können was sie am anfang für werkzeug haben wird sich das auch verbessern. das erfordert jedoch wieder etwas rollenspiel, sich zu entscheiden einen weniger lukrativen beruf einzuschlagen nur weil es der rolle mehr entspricht. desweiteren sollte man es ändern das ein charakter gleich mehrere berufe ausführt.ich will nicht wissen wieviele charas da draussen herumrennen die meisterschmied, meisterschnitzer und meisterschneider sind.
p.p.s.
wegen dem "einbrechen" in die zwergenstadt. etwas derartiges hört sich für mich nach seeehr schlechtem rollenspiel an. ihr glaubt doch nicht wirklich das jemand durch das tor einbricht, sich an den dort lebenden zwergen vorbeischleicht, ihre minen betritt, dort an den arbeitenden zwergen vorbeihuscht und unauffälig schürft nur um anschliessend wieder den rückweg mit voller tasche zu bestreiten? nur weil kein spieler in silverbrand ist bedeuted dies nicht das gar keine zwerge dort herumrennen. das ist wie damals beim bau von darloks schloss als viele beschrieben wie grossartig sie sich doch an dutzenden arbeitern und wächtern vorbeischlichen um sabotage zu bestreiten oder alles in brand zu setzen. sobald wir versuchen würden die unzulänglichkeit eines spieles wie illarion darin auszugleichen das wir im forum beschreiben wie wachen die sicherheitsvorkerhungen verschärfen um jene diebe zu fangen wird dennoch irgendein schlaukopf daher kommen und in guter alter "mein schuss war schneller als deiner du bist tot. ätsch neh, habe schutzschild gegen kugeln"-kindermanier beschreiben wie er es dennoch schafft an allen vorbeizuschleichen. es ist nunmal so, eine zwergenstadt ist nicht wie eine menschenstadt, sie ist um einiges besser gesichert. ihr könnt höchstens versuchen sie auszuhungern.doch dann wird wohl der eine oder andere zwergenspieler spielen wie toll er es schafft die tore heimlich zu öffnen und an den belagerern vorbeihuscht. und eine attacke der stadt in rp-gerechtem sinne lässt das derzeitige kampfsysthem nicht zu.das wäre wie damals als ein orc, ashburg, keine probleme hatte gegen 5 attackierende zwerge zu bestehen. wie rp-mässig ist es wohl wenn ein charakter eine ganze stadt einnimmt?
Posted: Thu Oct 23, 2003 2:20 pm
by Gorden Fisk
Es könnte ja die möglichkeit geben , sofern es in weier Zukunft mal möglich sein wird Belagerungswaffen zu bauen um dann mit einem Rammbock oder ähnlichem die Tore Silverbrands einzureisen. Ich habe nichts gegen die Zwerge, und finde es RP mäßig gut das sie leicht an Kohle kommen, aber gab es nicht schon immer Leute die die habgier in anderen Leuten so ausnutzen konnten um sich eine Armee aufzubauen.
Posted: Thu Oct 23, 2003 3:30 pm
by Erik von Finstermoor
So, ich habe mir die Mühe gemacht und das alles gelesen. Leider erinnert mich diese Diskusion an viele andere Diskusionen die ich schon geführt habe (DSA-Meister). Immer sind die Leute unzufrieden. Am liebsten würden sie schon von Anfang an als Meisterschmied starten. Aber wo bleibt da denn der Spass. ich finde es absolut RICHTIG das es für die Schmiede schwerer ist an Kohle ranzukommen als für Zwerge. Welcher Lehrling kann denn schon im RL von sich behaupten ne Unmänge an Geld zu verdienen. Wo wäre dann der unterschied zwischen Meister und Lehrling??? Es ist völlig gerecht das ein Meister einfach mehr verdient als ein Lehrling und sich dementsprechend auch die Kohle leisten kann während ein Lehrling noch härter für Arbeiten muss. Der Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" trifft den Nagel auf den Kopf. Das die Kohle für Anfänger einfach schwerer zu besorgen ist macht das Spiel einfach realistischer und spannender.
Posted: Thu Oct 23, 2003 3:41 pm
by Fedaykin
Sicher sollten Zwerge einfacher an Kohle rankommen, das liegt nun mal in ihrer Natur. Wieso nicht sie sollten von mir auch aus einen Bonus auf's Schmieden bekommen. Keine Frage, aber bisher war es so das sie die EINZIGEN waren die aufgrund der einzigen Kohlemine und den Toren zu Silberbrand direkt an Kohle rankamen und diese dann natürlich zu entsprechenden Preisen verkauft haben.
Nun das Problem, das eben ein fehlender Handel dazu führt das diese Preise für einen nichtmeister unbezahlbar sind, dazu kommt noch das mein Char sicherlich auch nicht in den nächsten Monaten meister wird. Gepaart mit der erkenntnis das man ohne Kohle gar nicht Schmieden kann, hab ich, wenn ich meine Rolle weiter spiel wie bisher meinen Meistertitel so gegen 2010. Gut kann ich damit leben, aber bis dahin hab ich kein IG Geld mehr weil ich es mir eben nicht leisten kann Kohle für mehr zu kaufen als ich überhaupt am Fertigen Endprodukt verdiene. Darum geht die Diskussion, nicht darum das ich es unfair finde weil Zwerge einfacher oder schwerer an Kohle Eisen etc kommen sondern weil sie z.Z. die einzigen sind die direkt ran kommen.
Jetzt wird mich Keikan wieder dafür schlagen weil ich behaupte das nurZwerge an Kohle komme. Aber ich als Spieler kenne keinen weg nach Silberbrand weil eben die Tore zu sind solange keiner Spielt. Und selbst wenn jemand Spielt sind die Tore meist zu. Man kommt also als Nicht Zwerg nicht an Kohle. Auch wenn es rein Theoretisch möglich wäre.
Posted: Thu Oct 23, 2003 5:56 pm
by Galim
Uhm, selbstverständlich sind die tore zu, das ist der sinn solcher tore. sie sollen schützen.wenn du handeln willst dann brauchst du am tor einfach nur nach einem zwergen brüllen, es wird schon einer auftauchen. doch du kannst nicht wirklich erwarten das eine zwergenstadt genausoleicht zu betreten ist wie die bibliothek oder die taverne. nebenbei, wie bereits erwähnt musst du die kohle nicht "kaufen". du kannst erz zum beispiel dagegen eintauschen, oder holz, oder nahrung. nicht immer muss mit geld bezahlt werden.
Posted: Thu Oct 23, 2003 6:07 pm
by Adano Eles
Galim:
Ein Zwerg oder als Zwerg verkleideter Halbling könnte sich durchaus unter den richtigen Voraussetzungen frei in Silberbrand bewegen, sofern er weiss wie man die Tore öffnet. Wenn man wie du davon ausgeht dass Silberbrand eine geschäftige Stadt ist und eben nicht nur die handvoll Zwerge von denen mal höchstens zwei oder drei online sind, kann man sich auch in der Menge verbergen. Selbst eine Wache am Tor lässt sich austricksen.
Außerdem wird in RL Kohle nicht in einbruchssicheren Depots verwahrt sondern in Kisten/ Säcken/ offen auf Halden und da kann man durchaus etwas abzweigen. Da das in Illa nicht geht darf man ruhig durchgehen lassen dass jemand heimlich etwas schürft. Der Fairness halber sollte so einer die Kohle nicht in der Zwergenschmiede im Depot verstauen sondern damit bis an der Oberfläche warten, um eventuell vorbeikommenden Zwergen Verdachtsmomente zu geben wenn sich da einer überladen zum Tor schleppt, oder derjenige das Risiko eingehen muss, erwischt zu werden wenn er häufiger geht.
Posted: Thu Oct 23, 2003 6:22 pm
by Galim
Klar,ein Zwerg kann sowas tuen, sofern er einen Schlüssel besitzt um die Tore zu öffnen. Die Schlüssel besitzen jedoch nur Ausgewählte Zwerge Silverbrands (Die spielercharas. d.h. das der normalbürger welcher nicht als spielerrchara vertreten ist keinen schlüssel besitzt da jene eher nicht die stadt verlassen werden *
g*)), doch ein halbling wird sich niemals als zwerg verkleiden können, jedenfalls nicht so das es ein anderer zwerg nicht merkt. die anatomie von halblingen und zwergen ist zu unterschiedlich. desweiteren müsste der halbling wissen um die sprache und die kultur besitzen. ausserdem braucht er eine verdammt gute bartkopie, da zwerge darauf besonders achten würden. einem halbling fehlt ausserdem die zwergische härte im gesicht. nur weil beide völker klein sind bedeuted das nicht das eine verkleidung ausreicht um sie nichtmehr unterscheiden zu können. echsen sind auch so gross wie menschen, oder orks, kann sich eine echse deshalb als ork oder mensch verkleiden? oder kann sich ein mensch als elf oder nen elf erfolgreich als mensch verkleiden? klar,ohren können angeklebt oder unter einer kapuze versteckt werden, dennoch gibt es stehts züge und anatomische besonderheiten die elfen oder menschen eigen sind.
p.s. wir können froh sein das die tore vorhanden sind, sonst hätten wir die letzten wochen dauernd nur tote zwerge durch die gegend wolken sehen. denn nur wenige zwerge können es mit den vielen killercharas aufnehmen welche ohne tore dauernd in die stadt gekommen wären und kohle geschürft hätten. und ihr denkt doch nicht das ein zwergenspieler nicht angreiffen würde wenn er soeinen antrifft nur weil jener stärker ist.allein vom rp her wären wir gewzungen uns in den kampf zu stürzen. das hätte bis heute viele tote bedeuted. silverbrand wäre ne zweite spinnenhöhle.und ich würde gerne spielen können ohne jeden tag mehrmals das kreuz besuchen zu müssen.
Posted: Thu Oct 23, 2003 6:34 pm
by Adano Eles
Es gibt einen Halbling, der behauptet anderen Chars erklären zu können, wie sie Zugang nach Silberbrand bekommen. Das muss dann ein ziemlicher Betrüger oder ein verkappter Zwerg sein.
Was Gesichtszüge und Bart angeht hast du natürlich recht, allerdings gilt auch das Gesetz, um so größer die Menge, um so geringer die Chance dass einer genau hinschaut. Andere anatomische Details lassen sich recht gut durch Verkleidung nachtäuschen
Posted: Thu Oct 23, 2003 8:41 pm
by Bombor
Dem werden wir schon den komischen Bart abrupfen und dann die ohren lang ziehen... dann kann er sich versuchen als ELF abzugehben...

Posted: Thu Oct 23, 2003 11:09 pm
by Willhelm von Krähenweiden
Klar Bombor, gib ihm ein paar Stelzen und genügend Schminke und er gibt einen vortrefflichen Elfen ab :lol: .
Aber um mal wieder ernst zu werden, Falk hat im Rahmen der Diskussion was sehr interessantes geschrieben auf das aber kaum eingegangen wurde:
Ganz generell aber möchte ich in diesem Zusammenhang einmal etwas loswerden. Mich stört seid einiger Zeit die Diskrepanz zwischen unserem Anspruch auf Rollenspiel und dem Egoismus der Spieler (bisweilen auch der GM-Chars wohlgemerkt).
Ständig lese ich, der Spielspaß hänge davon ab, dass dieses oder Jenes leichter/schwerer/billiger/teurer oder sonstwie anders wäre. Ich gebe jedem Recht, alle Argumente haben immer auch einen wahren Kern, nur: komischerweise geht es eigentlich immer im Endeffekt darum, dass man für den eigenen Char etwas "herausschlagen" möchte.
Warum können wir (ich schließe mich ein) nicht aktzeptieren, dass es eben eine Rasse(Volksgruppe) gibt die gegenüber den anderen im Vorteil ist?
Warum meinen wir in Illarion müßte immer alles fair sein? Ist doch die Realität und das Leben eher ungerecht:
Selbst in unserer heutigen Gesellschaft kommt man an bestimmte Positionen nur über Beziehungen(oder Geld) heran. Wieviel mehr war es in der Zeit des Mittelalters nötig aus einem bestimmten Stand zu stammen um etwas zu erreichen.
Illarion spielt in einer eher mittelalterlichen Zeit, ergo ist es völlig logisch, das bestimmte Stände (hier: Rassen) Vorteile gegenüber anderen haben die Geburts-bedingt (bzw. Rassen-bedingt) sind, oder?
Grüße,
Willhelm von Krähenweiden
P.S.: Nein, ich spiele keinen Zwerg :wink: .
Posted: Thu Oct 23, 2003 11:32 pm
by Damien
Ganz einfach. Wenn ein Volk dauerhaft dicke Vorteile anderen Völkern gegenüber hat, dann werden sich eine Menge neuer egoistischer Spieler nur noch lauter Chars aus diesem Volk machen.
Das ist genau das, was wir nicht wollen.
Posted: Thu Oct 23, 2003 11:34 pm
by Willhelm von Krähenweiden
Hmmm, okay, Punkt für Dich Damien. Aber eigentlich schon schade...
Wobei ich aber auch sagen muss, dass das nur teilweise stimmt. So haben Elfen ja bekanntlich bei der Char-Generierung nicht unerhebliche Nachteile (weit aus weniger Punkte zu verteilen, als z.B. Zwerge), die sich momentan (Alter) -soweit mir ersichtlich- noch nicht erheblich auf die Anzahl der Rassen im Spiel ausgewirkt haben.
-Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.
Gruß,
William
Posted: Thu Oct 23, 2003 11:40 pm
by Galim
Damien spricht da etwas interessantes an. mir ist aufgefallen das es in letzter zeit auffällig viele neue englischsprechende zwergische spieler gibt. das sind nicht gerade wenig. doch da die kohle nochnicht solange nur in silverbrand vorzufinden ist wird es wohl nicht gerade deswegen sein. immerhin dauert der anmeldeprozess seine zeit.