Entweder er kämpft oder er Zaubert. Ich hab ja gesagt das es michcharaktere geben darf nur das sie nix von beiden Richtig können. Solche Michcharaktere müssten in jeden Nahkampf jeden Meisterkrieger unterlegen sein sowie im Magiekampf jeden Magier.
Für mich gibt es z.Z. nur das Problem das es Kriegermagier gibt die jeden Dämonen im Nahkampf umhauen könnten sowie diesen mit Zaubern einheizen können. Und das finde ich zu unausgewogen. Wozu noch eine reinrassige Kämpfer, Magier Karierre (Ausser aus RP gründen) wenn ich doch beides ohne nachteile haben kann.
Wie so ein System aussehen kann hab ich mir noch keine Konkreten gedanken gemacht. Vielleicht setze ich mich mal hin und überlege mir eins. Deswegen vielleicht auch meine Sturheit in diesen Thema wie auch manche wiedersprüche.
Druiden
Moderator: Gamemasters
Grmml...
Ich habe dir nur deine Frage beantwortet, wann ein Zauberer eine Plattenrüstung verwenden soll - nähmlich wenn er gerade keine Lust hat zu Zaubern sonder kämpfen will/soll/muss und er auch dazu stark/fähig genug ist
Dabei sagte ich nichts von Vor- und Nachteilen. Klar muss es die geben.
Aber du gehst immernoch von deinem pauschalisierten Magier aus, der kein Schwert in die Hand nehmen kann/darf und keine Rüstung vor körperlicher Schwäche oder sonstwas tragen kann/darf, nur weil es deiner Vorstellung eines Magiers nicht entspricht.
Geh bitte mal kurz von diesem Pauschal-Optimal-Char weg, der sich genau in eine Klasse einzugrenzen lässt.
Ich habe dir nur deine Frage beantwortet, wann ein Zauberer eine Plattenrüstung verwenden soll - nähmlich wenn er gerade keine Lust hat zu Zaubern sonder kämpfen will/soll/muss und er auch dazu stark/fähig genug ist
Dabei sagte ich nichts von Vor- und Nachteilen. Klar muss es die geben.
Aber du gehst immernoch von deinem pauschalisierten Magier aus, der kein Schwert in die Hand nehmen kann/darf und keine Rüstung vor körperlicher Schwäche oder sonstwas tragen kann/darf, nur weil es deiner Vorstellung eines Magiers nicht entspricht.
Geh bitte mal kurz von diesem Pauschal-Optimal-Char weg, der sich genau in eine Klasse einzugrenzen lässt.
Mhh das ist aber eine Schwierige sache mal von den beiden extremenausgehen Krieger<----->Magier Die zwischenstufen sollten beides können. Nur eben nicht so gut. Ab einer Grenze muss man sich dann für einen Weg entscheiden da mit jeden weiteren anstieg der andere Wert abfällt. Also bin ich zu 80% Magier kann ich nur zu 20% Kämpfer sein.
Je nachdem wie gut ich im jeweiligen feld bin mache ich mehr schaden mit Waffen kann mehr Zaubersprüche.
Damit wird IMHO aber das Problem das Leute einfach nur mit Magie herumstpielen nur abgeschwächt. Solange sie sich nicht für eine Richtung entscheiden müssen werden manche (Die Meisten?) Sowas nicht tun.
Man könnte so ein system ja noch damit kombinieren das solange ich mich rein für eine Richtung entscheide ist mein Lerneffekt in die Richtung höher. Also solange reiner Krieger/Magier umso schneller werde ich besser in dem Gebiet. Fange ich an zu mischen dann lerne ich langsamer in den Gebieten.
Dort kommt aber wieder das Problem auf. Was ist wenn ich ausversehen mal einen Zauber gelernt habe ohne das ich das wollte oder ich habe schon angefangen Zaubern zu lernen und merke dann das ich doch besser reinrassiger Krieger werden sollte.
Mir ist es blos zur Zeit ein Graus wenn sich manche sagen "eigentlich will ich ja krieger sein aber ich brauche etwas um mich zu heilen, Ach da werd ich zauberer da kann ich ja den Heilspruch." Mit den Heilspruch ist es dann nicht getan sondern dann werden auch andere Sprüche gelernt und schon hat man einen Mischchar.
Um mal meine Sturheit zu erklären es geht mir nicht um die Leute die aus RP gründen einen Mischchar spielten wollen. Sondern um die Leute die sich aus dem Magier/Krieger die Vorteile suchen und nur deswegen die Magische richtung mit Krieger kombinieren. (Muss leider zugeben das ich mich überreden lassen hab Druide zu werden obwohl ich reinsrassiger kämpfer werden wollte). Ich hoffe ich konnte hiermit meine Sturheit ein wenig erklären. Mir geht es nicht um die leute die halt aus Prinzip einen Mischchar spielen wollen. Sondern um die die solche möglichkeiten ausnutzen.
Je nachdem wie gut ich im jeweiligen feld bin mache ich mehr schaden mit Waffen kann mehr Zaubersprüche.
Damit wird IMHO aber das Problem das Leute einfach nur mit Magie herumstpielen nur abgeschwächt. Solange sie sich nicht für eine Richtung entscheiden müssen werden manche (Die Meisten?) Sowas nicht tun.
Man könnte so ein system ja noch damit kombinieren das solange ich mich rein für eine Richtung entscheide ist mein Lerneffekt in die Richtung höher. Also solange reiner Krieger/Magier umso schneller werde ich besser in dem Gebiet. Fange ich an zu mischen dann lerne ich langsamer in den Gebieten.
Dort kommt aber wieder das Problem auf. Was ist wenn ich ausversehen mal einen Zauber gelernt habe ohne das ich das wollte oder ich habe schon angefangen Zaubern zu lernen und merke dann das ich doch besser reinrassiger Krieger werden sollte.
Mir ist es blos zur Zeit ein Graus wenn sich manche sagen "eigentlich will ich ja krieger sein aber ich brauche etwas um mich zu heilen, Ach da werd ich zauberer da kann ich ja den Heilspruch." Mit den Heilspruch ist es dann nicht getan sondern dann werden auch andere Sprüche gelernt und schon hat man einen Mischchar.
Um mal meine Sturheit zu erklären es geht mir nicht um die Leute die aus RP gründen einen Mischchar spielten wollen. Sondern um die Leute die sich aus dem Magier/Krieger die Vorteile suchen und nur deswegen die Magische richtung mit Krieger kombinieren. (Muss leider zugeben das ich mich überreden lassen hab Druide zu werden obwohl ich reinsrassiger kämpfer werden wollte). Ich hoffe ich konnte hiermit meine Sturheit ein wenig erklären. Mir geht es nicht um die leute die halt aus Prinzip einen Mischchar spielen wollen. Sondern um die die solche möglichkeiten ausnutzen.
Fedaykin wrote:Wieso ist das Absolut unlogisch? Das ganze ist mal wieder Auslegungssache weil es nun mal keine Magier gibt. Vielleicht halte ich mich da auch noch zu sehr an klassischen RPG's fest die so ein Einschränkungssystem haben.Lennier wrote:@Fedaykin
Es ist absolut unlogisch zu sagen, ein Zauberer kann keine gute Rüstung tragen, weil er Zauberer ist.... Können muss theoretisch jeder so ziemlich alles (ausser was zum Beispiel durch das Lesen von Büchern bestimmt wird). Die einzige Frage die gestellt werden darf ist: Wie gut kann jemand etwas?
Eine Rüstung die Schwerer ist als einfacher Stoff könnte die Konzentration des Magiers stören der Geistige Fluss des Magiers wird gestört durch rüstungen so das es ihn Unmöglich ist Zauber zu sprechen.
Das Was mich zur Zeit stört ist halt das jeder Zauberer/Krieger oder Druide/Krieger ist weil es halt keine Nachteile gibt eine Magische richtung zu gehen jeder Kann Theoretisch alles.
@ Galadria. Und genau das finde ich Zerstört den Handel. Bestimmte Dinge kann man selber machen OK. Ein Schmied kann sich seine Rohstoffe Suchen. Der Druide kann sich selber die Kräuter suchen etc. Aber wieso muss jeder das Zeug was er braucht selber herstellen Woran verdient dann z.B. ein Glasbläser. Er ist nun mal darauf angewiesen seine Flaschen zu verkaufen. Wenn sich jeder sein Zeug selber Schmiedet wird es nie ein ordentliches Handelsgefüge geben.
OK ein char muss seinen Beruf wechseln können das habe ich nie bestreitet. Ich will mich auch nicht ein leben lang in eine Richtung drängen lassen. Aber wieso muss jeder alles was er braucht selber machen.
Eines muss dann aber vorher eingeführt werden:
Die (bereits geplante) möglichkeit einem NPC seine Sachen in die Hand zu drücken und zu sagen, dass er sie verkaufen soll. Denn wenn ich als Bogenschütze keine Pfeile herstellen kann (wozu sollte ich das auch können?) muss ich sie mir wenigestens auch kaufen können. Ich habe einen Bogen, hatte aber nie einen Schreiner im Spiel getroffen, der mir meine Pfeile und eine Flöte herstellt.
Also habe ich den Bogen an den Hacken (im Depot) gehängt) hab mir Geld aus dem Beutel genommen und habe Sam gebeten mir Axt und Säge zu verkaufen:
Meine Pfeile mache ich mir schon selber, zur Flöte reicht es noch nicht, aber ich bin zuversichtlich, dass es mir in den nächsten Monaten gelingen wird. Einen guten Schreiner habe ich bis jetzt noch nicht getroffen
Ach ja und etwas was man noch einführen könnte:
Ich fände die Aufstellung von Teams super. Aber es sollte ein gemeinsames Team - Depot geben, wo der Schreiner dem Bogenschützen die Pfeile reinlegen kann, wenn die beiden sich gerade nicht treffen können.
das hat aber vielleicht den nachtteil dass, dann einer der beiden mit absicht etwas aus dem teil der kiste nimmt der dem anderen gehört. ich finde ist so gut wie es ist und zwar so, dass jeder seine eigene kiste hat und dort seine eigenen sachen aufhebt. allerdingt könnten mann a und b jeweils eine andere haben und zusätzlich legen sie dann dass da hinein was sie ohnehin ausgetauscht hätten.
demetz
demetz
nochmal zurück zur rüstung, ich dachte bisher immer, dass ein magier der eine mettalrüstung tragt magie/zauber abweisend ist. sicher bin ich mir dabei allerdinst nicht und wenn dies so wäre müsste dieser eine lederrüstung tragen um das poblem der eventuellen magieabeweisung vorzubeugen. ich denke damit währe das problem das ich angegeben hatte behoben.
Habt ihr einmal auf das Datum des letzten Beitrags geschaut?
Das Teil war schon am vergammeln und ihr kramt Tote wieder aus.
Und Nandus, ich denke mal das es keinen Schreiner derzeit geben wird, mag er auch noch so gut oder der Beste sein, der dir eine Flöte herstellen kann.
Außerdem ist dieses Post eh schon damals von seinem Sinn abgewichen und ihr schreibt auch nichts zu diesem Thema, dann lasst es doch bitte und sucht euch euren richtigen Eintrag.
Das Teil war schon am vergammeln und ihr kramt Tote wieder aus.
Und Nandus, ich denke mal das es keinen Schreiner derzeit geben wird, mag er auch noch so gut oder der Beste sein, der dir eine Flöte herstellen kann.
Außerdem ist dieses Post eh schon damals von seinem Sinn abgewichen und ihr schreibt auch nichts zu diesem Thema, dann lasst es doch bitte und sucht euch euren richtigen Eintrag.