Posted: Sun Feb 23, 2003 3:52 pm
Mir sagte mal ein Ami, die Deutschen hätten den Sarkasmus erfunden. Ich muss ihn berichtigen, die Österreicher waren es.
Das ist schonmal falsch, ich rede nicht über Illarion sondern über grafische MUDs im allgemeinen, bzw. darüber wie ich ein MUD gestalten würde. Andererseits finde ich es auch den flaschen Ansatz mit einem Spiel eine Realität nachzumodellieren, da dies die Möglichkeiten des Spiel ungeheuer einschränkt. Gerade die unrealistischen Teile machen erst den Reiz mancher Spiele aus.Fieps wrote:Ich komme ehrlich gesagt mit Deiner Einstellung nicht konform, in fast allem was Du vorschlägst ist das Resultat, dass man zwar etwas von der "Realität" in Illarion abknapsen könnte man aber damit gerechtfertigter Weise Regelbrecher elliminiert.
In der Tat gibt es MUDs die diesen Ansatz verfolgen, und ich halte dies für einen durchaus gangbaren Weg. Nach einigen Jahren MUD-Erfahrung bin ich zum Schluss gekommen daß für mich diese Tile des Spiels verzichtbar sind.Fieps wrote:Dann kannst Du eigentlich auch die Funktion Morden abschaffen oder das man jemand anderen verletzten kann, ausser vielleicht Monster, weil es die Tür für Pkler verschliessen würde.
Dann wird es für mich keine Zukunft in Illarion geben, ich bin der Meinung daß dies genau der falsche Weg ist.Fieps wrote:...aber falls du es nicht gemerkt hast, die Entwicklung Illarions geht dahin die Produktionsketten etc noch schwieriger zu machen, ...
Hierzu muss ich etwas ausholen. Ich könnte meine Skills in Illarion ruckzuck steigern indem ich einfach ein Macro programmieren würde was für mich einen "Zombie" durch den Wald schickt der einfach nur ruckzuck Bäume fällt und zerlegt. Das ganze könnte man sogar extrem effizient machen indem man den Clientstream mittels eines virtuellen Proxy-Servers mitsnifft und auswertet. Noch ein paar randomisierte Verhaltensweisen und Delays und schon kann dir keiner mehr nachweisen, daß du ein Macro benutzt. Das ganze mache ich mitten in der Nacht, damit mich keiner erwischt. Diese Möglichkeit des Cheatens kann ganz einfach ausgeschaltet werden: Indem der Client selbst ein Macro supported. Ein Stamina-System und diverese Delays verhindern übermässiges Training, so daß trotzdem alles im Rahmen bleibt. In Illlarion mag diese Thematik noch nicht akut sein, in anderen MUDs ist dies schon lange Realität.Fieps wrote:Du bringst Ansätze wie Powergaming verhindert werden kann / soll, schlägst dann aber vor das man für gewisse Dinge weniger Mausclicks nutzt, das ruft dazu auf das Powergaming steigert, und nur weil sich Deine Hand nicht diesen Strapazen aussetzen will?
Die Grenzen a und b existieren nicht, solange man minimale Programmierkenntnisse besitzt. (s.a. letzter quote)Fieps wrote:... a: Wenn der Körper ausgelaugt ist und schmerzt; b wenn ich müde bin oder c: wenn mein PC versagt. Und du willst mit Deinem Vorschlag Grenze a ausweiten ... somit steht die Tür für Powergaming wieder weit offen.
Werter Fieps, ich denke hier leigt ein grundlegendes Missverständnis vor. Mit jeder Zeile deines Postings die ich lese, bekomme ich daß Gefühl, du dachtest, ich wolle die Illarionmacher kritisieren oder diese Spiel nach meinen Vorstellungen verändern. Dies ist nur teilweise und indirekt der Fall, ich kritisiere die Entwicklung der grafischen MUDs im allgemeinen, fast alle folgen dem Trainingsansatz "Learning by Using", diesem Ansatz gilt meine eigentliche Kritik.Fieps wrote:Wir brauchen halt bloss nicht auf diesem Punkt herum reiten, wenn wir alle genau wissen das es geändert wird nur eben jetzt noch nicht.
Ich weisse dich darauf hin, daß sich Fieps in einer virtuellen Welt bewegt, welche ich für nur sehr bedingt real halte. Was ist der Reiz von Magie? Ganz einfach, sie ist (in unserer Welt) nicht real. (analog zur Argumentation erster quote)Fieps wrote:Realitätsverlust im Spiel als Vorgehen gegen Powergaming? Nein Danke!
Hiermit tust du denke ich der Fantasie der Spieler unrecht. Wenn du dich an die allerersten Pen & Paper-Rollenspiele erinnerst, so kamen diese mit wesentlich weniger Werten aus, und manchmal scheint mir, die damals gespielten Figuren waren plastischer als jene, welche bis zur letzten Fertigkeit durchbewertet sind.Fieps wrote:Das bedeutet für mich, dass dies ganze Spiel abrutschen würde in eine blossen "Chat", denn viel anderes kann ich nicht mehr tun, als darin Chatten, wenn es so etwas "Fertigungs- und Fähigkeitserweiterung" nicht mehr gibt.
Schade eigentlich. Andererseits hätte man vielleicht mehr Zeit sich Plots auszudenken, wenn man nicht dauernd Trainieren müsste um halbwegs annehmbare Skills zu bekommen.Fieps wrote:Ganz abgesehen davon das man hin und wieder einen Plot spielen kann, dies ist aber nun auch mal nicht jeden Tag möglich.
Feste Skills würden dazu führen, daß jeder die gleichen Chancen hat, und zwar von Anfang an, es liegt eben nur daran wie man den Charakter erstellt. Und wie bereits erwähnt bezieht sch dies nciht nur auf Illarion.Fieps wrote:Welche dazu führte, dass nun nicht mehr jeder Hampelmann nach 10 Stunden spielen und arbeiten sich als Meisterschmied ausgeben konnte.
Nun ich denke es würde sich einfach eine ganz andere Ökonomie entwickeln, eine Diskussion darüber sprengt jedoch den Rahmen. Ich erwähne nur einmal Abnutzung und Reparatur.Fieps wrote:... Wert der Sachen würde auch rapide fallen ...
Diese Rollen sind nicht für jeden attraktiv.Fieps wrote:Das du arbeitest verlangt allerdings niemand, wenn Dir nicht danach ist, dann lege Deine Rolle so aus das Arbeit nicht erforderlich ist. Ich würde gerne einmal einen Bettler sehen, nen Barden haben wir ja schon *g*.
Weil du dauernd postest. HA HA HA! (Das sollte der Auflockerung dienen.)Fieps wrote:Ich selbst würde ebenso gerne einmal einen spielen, aber dafür habe ich keine Zeit, da ich eh schon weniger spiele.
Ich stimme dir nur sehr bedingt zu. Eine Community hat sich in ein MUD eingelebt. Sie wollen nicht daß sich etwas ändert. Diese Erfahrung habe ich nicht nur in unterschiedlichen MUDs sondern auch in zahlreichen anderen Gemeinschaften erlebt. Meine Vorschläge beziehen sich auch wie gesagt nicht direkt auf Illarion, aber das hatten wir schonmal.Fieps wrote:Die Art wie die Community Deine Vorschläge aufnimmt ist ein guter Sensor um daran zu entscheiden wie produktiv Dein Vorschlag war.
Ich suche - und zwar ein grafisches MUD in dem Powergaming nicht belohnt wird, in dem Roleplaying und Kommunikation zwischen Charakteren die Hauptrolle spielt, und in dem regelmässig unterschiedliche Spieler abwechselnd Plots organisieren. Illarion ist dabei nicht meine Endstation.Fieps wrote:Und diese Vorschläge krempeln das ganze Spielgeschehen um, und reduzieren es fast nur auf Chatten und Plots spielen, dafür brauche ich aber kein grafisches Spiel wie Illarion, dazu reicht ein textbasierender MUD.
Sehr nett wie du dich hier zum Richter aufschwingst. Ich denke eher daß wenige Lust haben sich in eine langwierige Diskussion einzumischen.Fieps wrote:Aber bei Deinen Vorschlägen oder Gedankengängen, hab ich hier noch keinen Brüllen hören das er es auf irgendeine Weise gut findet.
Das Gameplay an sich - ohne die durch Gamemaster durchgesetzten Regeln - unterstützt Powergaming, indem es den Powergamer durch besseren ökonomischen Status und bessere Skills belohnt, und mit der Macht andere im Zweikampf zu besiegen.Fieps wrote:Und inwiefern baut bitte schön die Grundlage in Illarion auf Powergaming auf?
Ich bin der Meinung, die Aufnahmepolicy steht im Gegensatz zum Gameplay. Zwar finden sich Illarion wesentlich mehr RP - willige als in anderen MUDs, trotzdem zeigen die drakonischen Strafen und harten Aufnahmebedingungen, daß das Gameplay geradezu zum Powergaming einlädt. Ich denke diese Regeln sind der beste Indikator für die Mängel im Gameplay.Fieps wrote:Es ist zwar richtig, dass es in Illarion möglich ist Powergaming zu betreiben aber Punkt ist auch, was schon öfters erwähnt wurde, dass hier vor allem Leutschen willkommen geheissen werden, die gewillt sind richtiges RP zu betreiben.
Das Gameplay funktioniert in MUDs, und ich habe wirklich schon eingie gespielt, leider nach ökonomischen Regeln, ob du willst oder nicht. Ich habe keine Lust auf Powergaming, wie dir eigentlich klar sein müsste, deshalb finde ich deine Unterstellung hier komplett absurd.Fieps wrote:Aber mit dieser Einstellung kommst Du nicht weit, denn ich lese unterschwellig darin. "Wenn es das Gameplay nicht verbietet, dann kann es ja nicht so ernst sein mit der Regel Powergaming ist verboten, also kann ich ruhig mal davon Gebrauch machen, wenn mir danach ist"
Eine Fähigkeit die dir abhanden gekommen scheitn werter Fieps.Fieps wrote:Doch das nenn ich masochistisch mit einer Spur Selbstkritik ;-)
Nun weshalb sollte man andere nicht einmal darüber bringen nachzudenken, womit sie ihre Zeit verbringen? Im Gegensatz zu dir habe ich auch mal den Mut provokante Thesen zu vertreten, und die Wahrheit ist niemals bequem.Fieps wrote:Zumal du Diese Aussage über Studenten und Schüler allgemein getätigt hast, wenn Du also weisst das Du nicht dazu gehörst und das Du Deine Zeit anders "verschwendest", dann kannst du dies auch sagen ohne Dich Selbst zu kritisieren.
Ich habe schon endlos viel Zeit vergeudet Powergaming zu betreiben, nicht in Illarion, aber ich denke es ist egal in welchem MUD man das gemacht hat. Du kannst es drehen und wenden wie die willst, diese Aussage trifft vor allem als erstes mich, und langsam bin ich deine anmassenden Unterstellungen satt. Des weiteren gab ich vielfältige Varianten an Powergaming zu verhindern, feste Skills wären nur eine Variante davon. Fakt ist, daß Powergaming einfach nur totgeschlagene Zeit ist, und niemand zwingt euch dieselben Fehler zu machen die schon anderswo gemacht wurden. Ich finde es erstaunlich wie feindselig hier reagiert wird wenn man Teile des Spiels in Frage stellt, mit "das war schon immer so" gebe ich mich eben nicht zufrieden.Fieps wrote:.. wenn Du also weisst das Du nicht dazu gehörst und das Du Deine Zeit anders "verschwendest", dann kannst du dies auch sagen ohne Dich Selbst zu kritisieren.
Es hat niemand gesagt, das wir hier die Realität nachstellen wollen in allen Belangen. Aber nehmen wir mal an du erfindest ein Spiel was in allen Punkten genau das Gegenteil der Realität ist, ich glaube das würden wenige spielen, weil man ganz einfach einen Ansatzpunkt braucht, den Dir immer die Realität gibt. Das was Du meinst was interessant ist, das nenne ich Supermann Syndrom. Was Du gerne in so einem Spiel umgesetzt haben möchtest ( anstatt du setzte "man" ) sind Dinge wie Zaubern, Fliegen, unbesiegbar sein, mit Monstern sich anlegen etc. Alles solche fantastischen Dinge, die man in der Realität nicht tun kann.Geoffrey Mildwater wrote: Andererseits finde ich es auch den flaschen Ansatz mit einem Spiel eine Realität nachzumodellieren, da dies die Möglichkeiten des Spiel ungeheuer einschränkt
Warum? Weil das bedeuten würde, dass man mehr Zeit in die Arbeit "stecken" muss, oder würde dies wieder mehr die Neigung zu Powergaming forcieren? Entschuldigung, aber mir will das auch immer noch nicht einleuchten, das wird wohl auch nicht funktionieren, weil wir völlig verschieden Denken. Ich bin wohl trotz das ich schwarzmalerisch veranlagt gleich im Kontrast ziemlich Idealbehaftet. Was mich dazu bringt das ich einfach hoffe und denke das die Aufrufe und Serverregeln ihre Wirkung zeigen.Geoffrey Mildwater wrote: Dann wird es für mich keine Zukunft in Illarion geben, ich bin der Meinung daß dies genau der falsche Weg ist.
Sorry das ist für mich kein akzektables Beispiel, vielleicht für dich weil du hinter jedem Spieler so etwas vermutest aber für mich nicht.Geoffrey Mildwater wrote: Ich könnte meine Skills in Illarion ruckzuck steigern indem ich einfach ein Macro programmieren würde was für mich einen "Zombie" durch den Wald schickt der einfach nur ruckzuck Bäume fällt und zerlegt.
Sind wir wieder bei der Thematik Argument.Geoffrey Mildwater wrote: Die Grenzen a und b existieren nicht, solange man minimale Programmierkenntnisse besitzt. (s.a. letzter quote)
Nein, es ist mir relativ gleich ob du die Macher Illarions kritisierst, wenn nur die Art und Weise wie es vorgebracht wird einigermassen annehmbar ist und ebenso der Inhalt. Auch wenn ich den hier darliegenden nicht so nachvollziehen kann, heisst das nicht das er völlig missraten ist.Geoffrey Mildwater wrote: Mit jeder Zeile deines Postings die ich lese, bekomme ich daß Gefühl, du dachtest, ich wolle die Illarionmacher kritisieren oder diese Spiel nach meinen Vorstellungen verändern.
Ja das ist mir sehr wohl bewusst, aber so wie auch du hier auf deinen ersten Beitrag verweist, tue ich dies auf meine Erläuterung dazu.Geoffrey Mildwater wrote: Ich weisse dich darauf hin, daß sich Fieps in einer virtuellen Welt bewegt, welche ich für nur sehr bedingt real halte.
Ja, völlig richtig. Diese Handlungsweise folgt dem Prinzip "Ganz oder gar nicht", was heissen soll. Hast du keinerlei grafische Ansätze zb. ist man selbst und auch jeder andere gezwungen sich alles vorzustellen, und muss dann auch das hinnehmen was der andere sagt und mit in sein eigenes Handeln einfliessen lassen. ( zb. ich führe ein Katana etc )Geoffrey Mildwater wrote: Hiermit tust du denke ich der Fantasie der Spieler unrecht. Wenn du dich an die allerersten Pen & Paper-Rollenspiele erinnerst, so kamen diese mit wesentlich weniger Werten aus
Das wäre ein Satz für Shi Long *g*.Geoffrey Mildwater wrote: Feste Skills würden dazu führen, daß jeder die gleichen Chancen hat,
Das ist schon richtig, obwohl dies auch eindeutig mit der Tendenz behaftet ist, umso mehr Dein Vorschlag dem derzeit herrschenden Spielprinzip widerstrebt umso mehr wird sich die Community dagegen sträuben.Geoffrey Mildwater wrote: Ich stimme dir nur sehr bedingt zu. Eine Community hat sich in ein MUD eingelebt. Sie wollen nicht daß sich etwas ändert.
Richter? Nicht die Spur, ich habe dir nur einen Hinweis oder Ansatz gegeben, das hat nichts mit Richter zutun. Dies kannst du aber nun auch wieder sehen wie du möchtest. ( Halbvolles oder halbleeres Glas )Geoffrey Mildwater wrote: Sehr nett wie du dich hier zum Richter aufschwingst. Ich denke eher daß wenige Lust haben sich in eine langwierige Diskussion einzumischen.
Das ist eine Kausalität. Es ist gerade andersherum meiner Ansicht nach. Die härteren Aufnahmebedingungen verleiten erstens dazu, genau die Regeln zu lesen, dann aufgrund der Spanne die es bedarf um einen Account bewilligt zu bekommen, hat man ausserdem noch Zeit die Serverregeln genau zu studieren. Dann bekommt man schon leichte Zweifel ob man denn nun angenommen wird oder nicht, und legt in sich fest, dass falls es soweit kommt man sich auf jeden Fall peinlich genau versucht an die Regeln zu halten.Geoffrey Mildwater wrote: trotzdem zeigen die drakonischen Strafen und harten Aufnahmebedingungen, daß das Gameplay geradezu zum Powergaming einlädt.
Wenn ich mir Deine Ausführungen über Cheaten anschaue, und das dies ganz leicht ist, und das du aus diesem Grunde gleich nach einem Spiel suchst, wo es so etwas wie Skills nicht gibt, damit man sich allen anderen Dingen widmen kann, dann muss ich sagen nein dann ist mir dies nicht klar, denn das deutet genau auf ein anderes Denken nicht hin. Denn dies ist häufig die Argumentation eines Powergamers, kannst du gern mal den Thread lesen als über die Skillerschwernis diskutiert wurden ist, da kam dies häufig auf.Geoffrey Mildwater wrote: Ich habe keine Lust auf Powergaming, wie dir eigentlich klar sein müsste, deshalb finde ich deine Unterstellung hier komplett absurd.
Leicht aberwitzige Aussage, da dies obige meine erste Antwort auf irgendwelche Beiträge von dir war, es also nicht sein kann das irgendwelche Unterstellungen mehrmals gefallen sind, dies kann also nur einmal hier geschehen sein in dem oben stehenden Posting. Und dies kann man als eine bewerten, wenn schon, da keine Zwischenantwort bisher stand.Geoffrey Mildwater wrote: Ich habe schon endlos viel Zeit vergeudet Powergaming zu betreiben, nicht in Illarion, aber ich denke es ist egal in welchem MUD man das gemacht hat. Du kannst es drehen und wenden wie die willst, diese Aussage trifft vor allem als erstes mich, und langsam bin ich deine anmassenden Unterstellungen satt
Aaaaah, herrlich. Wünsche einen schönen Abend. Ich möchte voranstellen, dass mich ein Freund auf diese Diskussion hingewiesen hat, selber bin ich kein Illa-Spieler, jedoch der Thematik nicht fremd.Fieps wrote:Sorry das ist für mich kein akzektables Beispiel, vielleicht für dich weil du hinter jedem Spieler so etwas vermutest aber für mich nicht.Geoffrey Mildwater wrote: Ich könnte meine Skills in Illarion ruckzuck steigern indem ich einfach ein Macro programmieren würde was für mich einen "Zombie" durch den Wald schickt der einfach nur ruckzuck Bäume fällt und zerlegt.
Und ehrlich gesagt mag ich Leute auch nicht die sowas so sehr austüfteln, liegt wohl daran das egal was für ein Spiel ich jemals hatte nie gecheatet oder ähnliches habe. Und mich immer versucht habe an die Vorgaben des Games zu halten, was mit dieser Variante nicht gegeben wäre. Es wäre sogar ein grober Verstoss dagegen. Und wenn ich dran denke das solche in Illarion herumlungern würde, wird mir übel.
Weil die hier nichts verloren haben. Hier bin ich wohl etwas zu blauäugig, obwohl ich hier auch kein Diskussionsschema sehe, ich begründe etwas, mit etwas was eigentlich sowieso hier absolut untersagt ist.
Das kommt mir komisch und in keiner Weise plausibel vor.
Aber das Problem hatte ich schon des öfteren wo über Skills gesprochen wurde.
Sind wir wieder bei der Thematik Argument.Geoffrey Mildwater wrote: Die Grenzen a und b existieren nicht, solange man minimale Programmierkenntnisse besitzt. (s.a. letzter quote)
Man könnte hier sagen, die Grenzen haben zu existieren, weil gefälligst den Serverregeln gefolgt werden soll. Ja das macht wohl nicht jeder.
Im anderen Fall, da du das alles so schön hier belegst, erkläre mir mal bitte, was es bringt in Illarion der reichste, stärkste ruhmreichste zu werden? Wofür ich alle dieser Kinderreien anstellen soll um schneller vorran zu kommen. Das einzige, was ich erkennen kann ist das Ende, dass du entweder auffliegst oder damit durch kommst und am Ende ist das einzige was du noch erreichen kannst aus 1000 Silber 2000 zu machen usw. Bloss was hast du dann davon? Oder was hat irgendjemand anderes davon. Das will mir nicht in den Kopf. Dies Verhalten hat meines Erachtens nur Sinn, wenn das Spiel ein gewisses Ziel verfolgt, ein Ende hat. Illarion hat keines.
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Meine Ideen beziehen sich auf eine Nachmodellierung der Realität mit anders gesetzten Schwerpunkten als bei Illarion, ich spiele lieber die interessanten Teile der Realität, andere die verzichtbar sind würde ich lieber auslassen.Fieps wrote:Aber nehmen wir mal an du erfindest ein Spiel was in allen Punkten genau das Gegenteil der Realität ist, ...
Eine nicht haltbare Unterstellung. Lies mal meine Vorschläge durch, da findest du Ansätze wie Gesamtskillmaximum, Skillbeschränkungen durch Berufsklassen etc. Es ist vielmehr ein Problem Illarions daß es zur Zeit möglich ist Superman-Chars aufzubauen und zu spielen, was in meinem System nicht möglich wäre, aber den hast du ja nicht aufmerksam durchgelesen oder durchdacht.Fieps wrote:Das was Du meinst was interessant ist, das nenne ich Supermann Syndrom.
Das Kampfsystem in Illarion unterstützt meiner Meinung nach keine heroischen Kämpfe, und wie man an der aktuellen Heckenschützenthematik merkt, macht man es Player mit powergegameten Kampfskills recht einfach andere Player zu töten. Tatsächlich stellen in den meisten MUDs heroische Kämpfe und ritterliche Duelle einen minimalen Anteil an den tatsächlich auftretenden Gesamtkonflikten dar.Fieps wrote:Ein "Abstellen" von Verletzungen wäre für mich nur akzeptabel, wenn es natürlich erlaubt wäre den Kampf RP mässig auszuführen, so wie ich es eigentlich auch schon hier in Illarion bevorzuge. Weil der Kampf der in Illa ( 2 Schläge ) möglich ist und schon ist der Gegner besiegt, für mich keinen Reiz auswirkt.
Nun ich denke es wird hier mal nötig den Powergamingbegriff etwas genauer auseinanderzunehmen. Das was du verstehst unter "Zeit in Arbeit stecken", ist für mich Powergaming. Und dabei macht es für mich keinen Unterschied ob man zwischendurch ein wenig Rollenspiel einfügt oder nicht. Ich keine Lust darauf, da suche ich mir lieber ein anderes Spiel das meiner Interessenlage näherkommt.Fieps wrote:Weil das bedeuten würde, dass man mehr Zeit in die Arbeit "stecken" muss, oder würde dies wieder mehr die Neigung zu Powergaming forcieren?
Noch eine Unterstellung, ich traue den meisten Spielern auf dem Illarion Server zu, freundliche rollenspielinteressierte Menschen zu sein, welche die Serverregeln beachte. Das Problem ist jedoch, daß schon kleine Minderheit duch derartige Cheats die Spielbalance aushebelt und die sensible Ökonomie zerstören kann. In anderen MUDs gibt es bereits zahlreiche Beispiele für derartige Moglereien, ich vermute nichts, ich weiss es also, daß so etwas existiert.Fieps wrote:Sorry das ist für mich kein akzektables Beispiel, vielleicht für dich weil du hinter jedem Spieler so etwas vermutest aber für mich nicht.
Dein Vertrauen ehrt dich, deine Naivität ist jedoch unglaublich. Es ist verboten Verbechen zu begehen, trotzdem wird es häufig gemacht. Deshalb sollte man sich multiple Strategien überlegen wie man dagegen vorgeht, freundliche Aufrufe und drakonische Strafen sind da nicht genug. Und gerade das vehemente Vorgehen gegen das "Powergaming" zeigt nur, daß die Serveradmins hier ein akutes Problem erkannt haben.Fieps wrote:Hier bin ich wohl etwas zu blauäugig, obwohl ich hier auch kein Diskussionsschema sehe, ich begründe etwas, mit etwas was eigentlich sowieso hier absolut untersagt ist.
Nun werter Fieps, ich denke du hast das Hauptmotiv nicht aufgeführt: Macht, eventuell auch Rache. Ausserdem will ich mal eine aktuelle Werbung zitieren: "Competition runs in our Genes". Hast du dich schonmal gefragt weshalb die Menschheit nicht in Frieden leben kann? Weshalb sich Menschen gegenseitig umbringen, weshalb Amerika den Irak angreiffen wird? Es gibt immer Leute die Stress machen, und dabei ist Wohlstand nur machmal das wichtigste Motiv. Und hier kommen wir nochmal zu meinem zentralen Argument für schnellen Skillanstieg bzw. feste Skills: Kein Wettbewerb, kein Neid. Powergamer haben nach 1 Tag nichtsmehr zu tun und verlassen den Server, die Rollenspieler bleiben. Der Ansatz ist zugegebenermassen etwas kommunistisch, andererseits möchte ich darauf hinweisen, daß private Freundschaften sich häufig ähnliche Merkmale zeigen.Fieps wrote:Im anderen Fall, da du das alles so schön hier belegst, erkläre mir mal bitte, was es bringt in Illarion der reichste, stärkste ruhmreichste zu werden?
Tja dann würde ich einfach mal behaupten, daß du nicht wirklich weisst, worüber du überhaupt redest, da dir Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Das Skillsystem von Illarion ist nur ein Hybrid aus Runescape und Tibia mit einigen Eigenheiten, man muß dazu aber auch sagen, daß sich die meisten bekannten Systeme ohnehin ähneln wie ein Ei dem anderen, leider. Ich halte den Ansatz der Illarionmacher für inkonsequent, da sie zwar die Aufnahmebedingungen an die Player löblicherweise verschärft haben und versuchen mit harten Regeln Rollenspiel zu erzwingen, meiner Meinung nach jedoch wäre es vorteilhaft auch das Skillsystem an Roleplayingbelange anzupassen, und zwar dermassen, daß Roleplaying belohnt wird und nicht etwa Powergaming. Dies würde im Idealfall die Serveradministration erheblich erleichtern und stellte eine weiter Massnahme dar zur Förderung des Rollenspiels.Fieps wrote:Und was Deine Aussagen betrifft, da ist es nun einmal so, dass Illarion das einzig halbwegs aktuelle Rollenspiel für mich ist, ....
Nun dann rate mal wer eine Neigung zum Powergaming netwickeln wird? Diese Leute trauen nur dem, was über ihr Interface messabr ist. Treffen sie auf das derzeitige Skillsystem in Illarion, so entwickeln sie sich häufig Powergamern, da genau dies ihnen den grössten messabern Erfolg beschert.Fieps wrote:Man könnte daher fast soweit gehen und sagen, dass dies dem RP schadet zumindestens bei denen die von Haus wenig Vorstellung haben, da ihnen, dass was sie dazu bringen könnte eine besser ausgeprägte zu entwickeln abgenommen wird.
Nur bedingt. Das Skillsystem ermöglicht Cheaten. Jene die sich einen Skill "ehrlich" antrainieren müssen endlos viel Zeit verschwenden, jene die keine Lust habven soweit abzustumpfen bleiben ewig beschränk in ihren Fähigkeiten, und jene die cheaten, schmeissen ihre moralischen Vorstellungen über Bord. Meiner Meinung nach verlieren dabei alle.Fieps wrote:Die gleichen Chancen hat dennoch jeder, auch mit Skillsystem,...
Eigentor. In Illarion gibt es (noch?) keine Klassenunterschiede, ausser vielleicht Druide - Sorcerer. In meinen Vorschlägen hatte ich dies schon berücksichtigt.Fieps wrote:Denn somit gibt es Klassenunterschiede in den Berufen, ...
... oder such sich ein MUD was den eigenen Ansprüchen besser gerecht wird. Zur Zeit herrscht ein reger Konkurrenzkampf auf diesem neuen bomenden Markt, leider haben nur wenige den Mut konsequent neue Wege zu gehen.Fieps wrote:Natürlich ist die Bettler Rolle etc. nicht für jeden attraktiv, aber ich sage mal so man muss sich anpassen,...
Was du machst kenne ich schon anderweitig und finde ich nicht gut. Du spielst kaum das Spiel um das es geht, bist aber derjenige der auf den Boards zu allem und jedem lautstark etwas zu sagen hat. Damit stellen die Boards einen weniger repräsentativen Spiegel der Ingame-Stimmungen dar, was ohnehin eher selten der Fall ist.Fieps wrote:Ach ja und ich habe nicht weniger Zeit zum Spielen weil ich poste, sondern eher anders herum.
Deine Äusserung impliziert eindeutig eine Wertung. Sehr lustig angesichts der Tatsache daß du kaum Erfahrung in diesem Spielgenre vorweisen kannst.Fieps wrote:Richter? Nicht die Spur, ich habe dir nur einen Hinweis oder Ansatz gegeben, das hat nichts mit Richter zutun. Dies kannst du aber nun auch wieder sehen wie du möchtest.
Der naheliegendste:Fieps wrote:Warum sich die Leutz nicht zu Wort melden kann mehrere Gründe haben, den, den ich dir sagte ist einer davon, und häufig der naheliegenste.
Diskussionen mit dir haben die Qualität auszuufern. Deshalb äussert sich hier niemand mehr.martin wrote:wollt ihr beiden nicht ein buch herausgeben?
Soviel ich weiss, stellen Pubertierende und Kinder einen erheblichen Anteil der Spielerklientel für grafische MUDs dar. Den besagten Personengruppen sagt man sei es zu eigen, daß sie gerne ihre "Grenzen" austesten. Aber da ich weder ein Kind noch ein Pubertierender bin, wird mir jetzt sicher gleich wieder vorgworfen ich würde jemanden beleidigen. Deshalb weise ich darauf hin, daß es Erwachsene gibt, die sich an keinerlei Grenzen halten.Fieps wrote:Dann bekommt man schon leichte Zweifel ob man denn nun angenommen wird oder nicht, und legt in sich fest, dass falls es soweit kommt man sich auf jeden Fall peinlich genau versucht an die Regeln zu halten.
... dann fühlt man sich wieder wie damals in den besten STASI Zeiten der EX-DDR. Aber mal im Ernst, ich finde es wirklich unschön, wenn sich Leute gegenseitg verpfeiffen.Fieps wrote:Wenn man dann noch auf den Strassen Illarions immer wieder einmal einen In OCC Klammern Powergamer ich werde dies melden, was zu einer Löschung führen kann hört, ...
... dann nimmst du dir gleich mal die Freiheit mir zwischen den Zeilen Cheaterei vorzuwerfen. Sehr freundlich. Vorurteile hast du keine?Fieps wrote:Wenn ich mir Deine Ausführungen über Cheaten anschaue, und das dies ganz leicht ist, ...
... und deshalb muss man sie nicht ernst nehmen, auch wenn der Diskussionspartner vielleicht recht hat. Vorurteile sind praktisch im Alltag, dennoch bringen sie keinen Vorteil, wenn man die Fähigkeit verloren hat sie zu revidieren.Fieps wrote:Denn dies ist häufig die Argumentation eines Powergamers, ...
Man kann diesbezüglich zu generalisieren versuchen, und unterscheiden zwischen zwei Arten zu diskutieren. Die eine Art Diskussion ist sinnlos, weil sich nur zwei Leute Phrasen um die Ohren dreschen ohne sich jemals in ihrer Position zu bewegen. Die andere Art ist orientiert an der Sache und beide Diskussionspartner sind interessiert daran ein möglichst vollständiges Bild von der Sache zu bekommen und unterschiedliche Lösungsansätze zu diskutieren. Die Reinform der ersten Art kann man häufig im Fernsehen sehen, wenn sich Politiker mal wieder "persönlich interpretierte" Statistiken um die Ohren hauen.Fieps wrote:Und nein die Fähigkeit der Selbstkritik ist mir nicht abhanden gekommen, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es keinem etwas bringt wenn ich sie hier ausspreche.
Deine Postings sind voll von Unterstellungen, weil du dir niemals wirklich die Mühe genommen hast meine Argumentation zu durchdenken. Bei allem was ich nicht direkt ausformuliere nimmst du immer den Worstcase an. Wenn du so weitermachst kann die Diskussion noch Jahre dauern ;). Ob meine Vorschläge taugen oder nicht könnte man NUR dann herausfinden, wenn man sie in einem MUD umsetzt, und grösstenteils sind sie aus anderen Spielen geklaut. Bei fast allem was ich sage kommt von dir nur ein "kann nicht funktionieren". Damit ist deine Argumentation grösstenteils destruktiv. Lilienthal hat auch praktisch niemand geglaubt, daß er jemals fliegen würde.Fieps wrote:....es also nicht sein kann das irgendwelche Unterstellungen mehrmals gefallen sind, ...
Es ist auch eine Aussage die von dir mit Absicht getätigt wurde um einen gewisse Schlussfolgerung zu implizieren. "Bowling for Clumbine" bedient sich derselben Tricks, indem es Fakten aneinanderreiht und den Zuschauer denken lässt, der dann denkt es sei seine eigenen Idee gewesen. Sehr perfides Argumentationsmittel, egal ob du es ausdrücklich geschrieben hast oder nicht, die Absicht bleibt erkennbar.Fieps wrote:Dies ist eine allgemeine Aussage gewesen, die dich vielleicht mit einbeziehen könnte.
Wohl kaum, du hast mit deinem letzten Posting nur deine eigene Kompetenz in Frage gestellt.Fieps wrote:Du scheinst es nur so zusehen, da ich Deine Postings etwas auseinander genommen habe, als würde ich Deine Vorschläge zunichte machen wollen.
Das stimmt nur solange NPCs weiterhin Gegenstände in unbegrenztem Umfang ankaufen, und solange es ein Depot gibt. Beides ist in meinem Gesamtkonzept verzichtbar.Fieps wrote:Sondern du erleichterst es ihnen damit das Gold anzuhäufen, womit sie schneller beginnen können.
Nicht über dieses Thema. Ein eigenes MUD programmieren wäre angebrachter.martin wrote:wollt ihr beiden nicht ein buch herausgeben?
Ursprünglich ging die Diskussion um einen Vergleich 3er grafischer MUDs. Da alle 3 MUDs den gleichen Ansatz im Skillsystem haben, deshalb wollte ich darauf hinweisen, daß es auch andere Wege gibt ein Skillsystem zu gestalten, was mir Fieps aber partout nicht glauben will, da ich seiner Meinung nach böse bin.Mantaro wrote:nur so als frage, kennt ihr noch das thema des postings ?
Möglich das dort auch eine Meinungsabgabe inbegriffen ist, mit Sicherheit sogar, aber die Art und Weise gleicht einer Unterstellung, da du dies nicht belegen kannst, es ist auch gar nicht möglich da ich zu Dir als Person keine schlusskräftigen Gedanken haben, weil es mich auch wenig kümmert ich gehe lediglich auf Gesagtes ein.Geoffrey Mildwater wrote: was mir Fieps aber partout nicht glauben will, da ich seiner Meinung nach böse bin.
So ein Satz kann mehreres bedeuten, hier bedeutet er vor allem, das es das einzige Rollenspiel ist was derzeit bei mit aktuell / aktiv ist.Fieps wrote: Und was Deine Aussagen betrifft, da ist es nun einmal so, dass Illarion das einzig halbwegs aktuelle Rollenspiel für mich ist,
Wer war zuertst da? Die Henne oder das Ei?Fieps wrote:Bloss machst du einen ganz entscheidenden Fehler, wie man hier sieht, du wirfst jemandem etwas vor was Du selbst tust.
Der Verdacht hat mehr Leute fertiggemacht, als das Wissen um eine begangene Tat.Fieps wrote:Ganz einfacher Konjunktiv.
Im Gegensatz zu deinen Andeutungen deutlich als solche markiert.Geoffrey Mildwater wrote: was mir Fieps aber partout nicht glauben will, da ich seiner Meinung nach böse bin.
Ich denke da eher an back to pen & paper. Zum Powergamen ist nach wie vor Tibia der König unter den grafischen MUDs.Shi'Voc wrote:dann viel spass beim erstellen eines eigenen rollenspiels...
... und trotzdem verteidigt Fieps das derzeitige System mit aller Macht. Frei nach dem Motto : "Ich brauch keinen Porsche, sieh dort, das klapprige alte Damenrad tuts doch auch." Selbst den Programmieren scheint klar, daß es vielfältige Probleme gibt die einer Überarbeitung bedürften, nur Fieps findet das ganze perfekt so wie es ist? (Vorsicht, Unterstellung) Ursprünglich wollte ich nur ein paar Ideen liefern, wie man ein alternatives Skillsystem gestalten könnte, die Diskussion ist jedoch ein bischen ausgeufert.Shi'Voc wrote:viele der sachen die du erwähnst sind bereits in der einen oder andern form angedacht, ...
Dieser Punkt scheint mir bei dir zentral zu sein.Geoffrey Mildwater wrote:wenn man nicht dauernd Trainieren müsste um halbwegs annehmbare Skills zu bekommen.
Ja, denn dort gab es einen Spielleiter, der entschied was ging und was nicht. Hier ist der Spielleiter ein dummer Computer (dies soll keine Beleidigung gegen mitlesende Computer sein) und der arbeitet nunmal mit Zahlen und basiert seine Entscheidungen darauf. Ob diese Zahlen nun dem Spieler in der einen oder anderen Weise sichtbar gemacht werden, oder nicht, kann sicherlich diskutiert werden.Geoffrey Mildwater wrote: Wenn du dich an die allerersten Pen & Paper-Rollenspiele erinnerst, so kamen diese mit wesentlich weniger Werten aus
Für MUDs im allgemeinen sicherlich richtig, für Illarion im speziellen sicherlich nicht, zumindest ist dies nicht die Zielgruppe.Geoffrey Mildwater wrote: Soviel ich weiss, stellen Pubertierende und Kinder einen erheblichen Anteil der Spielerklientel für grafische MUDs dar
Was ist denn an unseren Regeln illegal / könnte illegal sein? (Wo wir schon die Diskussion über Unterstellungen hatten, hier sehe ich persönlich eine. Das ist mir aber egal)Geoffrey Mildwater wrote:und die aktuellen Serverregeln sicher nicht mit dem Gesetz vereinbar wären.