Tote Körper
Moderator: Gamemasters
- Gransosa Hartzeh
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- Joined: Mon Feb 17, 2003 5:49 pm
- Location: Immer da wo ich Platz finden kann
Hmm...
Ich weiß nur nicht warum solch eine Aufgabe NPC's überlassen werden soll.
Da ich meine es gibt so oder so viel zu wenig Berufe, wäre das doch mal ein Beruf den man selber erlernen könnte...
Das ganze funktioniert dann folgendermaßen: Je nachdem wie gut eine Wache ist kann sie den Punktestant der Gesinnung erkennen...
Zusätzlich, falls sie gerade an Ort und Stelle sind können sie die Situation besser einschätzen und würden jemanden der Seine Sachen zurückholt niemals angreifen...
Dieser Beruf sollte allerdings gewisse Beobachtung von Göttern unterliegen, und alle Wachen müssten in einer Liste Westgehalten werden...
Und nun zu den Problem mit den Arme oder Reiche angreifen...
Also wenn ich ein Dieb wäre, würde ich Unauffällig einGeschäft des jenigen verfolgen den ich ausrauben möchte.. schauen wieviel er ausgibt oder einnimmt... Dann abwarten bis er gerade ein großen geschäft gemacht hat und dann erst zuschlagen...
(Den Tipp darauf für Händler: Nach jedem Geschäft seine wertvollen dinge aufs Depod)
Bitte denkt jetzt nicht ich würde den Dieben helfen wollen, aber ein anstendiger Dieb würde wohl so vorgehen...
Und so kann dieser unterscheiden ob sein Opfer reich odeer Arm ist...
So, ich hoffe das ist jetzt nicht ein zu großes durcheinander....
mfg Gransosa
Ich weiß nur nicht warum solch eine Aufgabe NPC's überlassen werden soll.
Da ich meine es gibt so oder so viel zu wenig Berufe, wäre das doch mal ein Beruf den man selber erlernen könnte...
Das ganze funktioniert dann folgendermaßen: Je nachdem wie gut eine Wache ist kann sie den Punktestant der Gesinnung erkennen...
Zusätzlich, falls sie gerade an Ort und Stelle sind können sie die Situation besser einschätzen und würden jemanden der Seine Sachen zurückholt niemals angreifen...
Dieser Beruf sollte allerdings gewisse Beobachtung von Göttern unterliegen, und alle Wachen müssten in einer Liste Westgehalten werden...
Und nun zu den Problem mit den Arme oder Reiche angreifen...
Also wenn ich ein Dieb wäre, würde ich Unauffällig einGeschäft des jenigen verfolgen den ich ausrauben möchte.. schauen wieviel er ausgibt oder einnimmt... Dann abwarten bis er gerade ein großen geschäft gemacht hat und dann erst zuschlagen...
(Den Tipp darauf für Händler: Nach jedem Geschäft seine wertvollen dinge aufs Depod)
Bitte denkt jetzt nicht ich würde den Dieben helfen wollen, aber ein anstendiger Dieb würde wohl so vorgehen...
Und so kann dieser unterscheiden ob sein Opfer reich odeer Arm ist...
So, ich hoffe das ist jetzt nicht ein zu großes durcheinander....
mfg Gransosa
Wieso sollte das Töten und Stehlen nicht für einen Spieler rentabel sein?
Ich gebe Recht, wenn man sagen würde das es eine gewisse Grenze geben muss, also wenn jeder 2te ein Verbrecher wird, dann ist es Quatsch. Aber für einen gewissen Prozentsatz muss es sich schon rentieren.
Sonst sind wir beim jetztigen Problem, nämlich das Diebe und Mörder im Keim erstickt werden. Wobei mir das teilweise bei Mördern ganz recht ist, bei Dieben eher weniger.
P.S.:
1. Ob arm oder reich hängt wirklich nicht von der Zahl ab. Auch damals bevor aufgrund des Bugs ältere Nummern verteilt wurden, bemerkte man schon einge gewisse Tendenz, nämlich das Neulinge oftmals viel mehr spielten als die "Alten". Was dazu führte das so mancher nach einem Monat soviel spielte wie andere in einem halben Jahr und damit viel mehr Zeit zum "Geldverdienen" hatte. Zweiter Punkt, viele der "Alten" spielen andere Rollen, welche nicht auf Geld ausgerichtet sind. Was dazu führt, das viele nicht einmal ein Bündel 50 Silberlinge auf einem Haufen gesehen hat. Woran das liegt kann man vielfältig diskutieren. Ich glaube das lag daran, dass damals klar war das keiner ein Haus bekommt, und somit so gut wie niemand einen Grund sah Silber anzuhäufen. Die, die jetzt kommen gehen davon aus das jede Woche der neue Map-Editor eingeführt werden könnte, was es möglich macht Häuser zu bauen und somit auch sofort mit Sparen beginnen, bzw. mit "Intensiv-Sparen"
2. Macht ihr hier ein Spielschen "Vergleiche die angesparten Silberlinge?"
Hoffe man wundert sich nicht, wenn die Erpresser bald vor eurer Tür stehen und euch dann nicht glauben, wenn ihr meint das dies der einzige Silberbarren ist den ihr hattet. ( Ja dies ist ein OCC Board und man dürfte vor allem das Wissen ingame dann nicht nutzen, genauso ist es andersherum völlig unsinnig zu sagen was dein Char für einen Reichtum besitzt auf einem OCC Board auszuplaudern )
Ich gebe Recht, wenn man sagen würde das es eine gewisse Grenze geben muss, also wenn jeder 2te ein Verbrecher wird, dann ist es Quatsch. Aber für einen gewissen Prozentsatz muss es sich schon rentieren.
Sonst sind wir beim jetztigen Problem, nämlich das Diebe und Mörder im Keim erstickt werden. Wobei mir das teilweise bei Mördern ganz recht ist, bei Dieben eher weniger.
P.S.:
1. Ob arm oder reich hängt wirklich nicht von der Zahl ab. Auch damals bevor aufgrund des Bugs ältere Nummern verteilt wurden, bemerkte man schon einge gewisse Tendenz, nämlich das Neulinge oftmals viel mehr spielten als die "Alten". Was dazu führte das so mancher nach einem Monat soviel spielte wie andere in einem halben Jahr und damit viel mehr Zeit zum "Geldverdienen" hatte. Zweiter Punkt, viele der "Alten" spielen andere Rollen, welche nicht auf Geld ausgerichtet sind. Was dazu führt, das viele nicht einmal ein Bündel 50 Silberlinge auf einem Haufen gesehen hat. Woran das liegt kann man vielfältig diskutieren. Ich glaube das lag daran, dass damals klar war das keiner ein Haus bekommt, und somit so gut wie niemand einen Grund sah Silber anzuhäufen. Die, die jetzt kommen gehen davon aus das jede Woche der neue Map-Editor eingeführt werden könnte, was es möglich macht Häuser zu bauen und somit auch sofort mit Sparen beginnen, bzw. mit "Intensiv-Sparen"
2. Macht ihr hier ein Spielschen "Vergleiche die angesparten Silberlinge?"
Hoffe man wundert sich nicht, wenn die Erpresser bald vor eurer Tür stehen und euch dann nicht glauben, wenn ihr meint das dies der einzige Silberbarren ist den ihr hattet. ( Ja dies ist ein OCC Board und man dürfte vor allem das Wissen ingame dann nicht nutzen, genauso ist es andersherum völlig unsinnig zu sagen was dein Char für einen Reichtum besitzt auf einem OCC Board auszuplaudern )
- Gransosa Hartzeh
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@Fieps: Ich gebe dir follkommen recht...
mit Punkt 1. sowie auch mit Punkt 2.
Allerdings könte man zuerst die Körper die herrumliegen Grafisch dastellen, bzw. auch einführen, und später dann über das Berauben diskutieren!
Also fragt doch einfach mal einen unser Grafiker ob sie Lust und Laune hätten, dann schauen wir wie es geworden es, geben verbesserungs vorschläge und zeigen es den GM's (wobei der hintergrund des späteren klauens mit angedeutet werden kann)
Aber man sollte nichts überstürzen!
mfg Gransosa
mit Punkt 1. sowie auch mit Punkt 2.
Allerdings könte man zuerst die Körper die herrumliegen Grafisch dastellen, bzw. auch einführen, und später dann über das Berauben diskutieren!
Also fragt doch einfach mal einen unser Grafiker ob sie Lust und Laune hätten, dann schauen wir wie es geworden es, geben verbesserungs vorschläge und zeigen es den GM's (wobei der hintergrund des späteren klauens mit angedeutet werden kann)
Aber man sollte nichts überstürzen!
mfg Gransosa
- Gransosa Hartzeh
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Nochmal zu den NPC-Gardisten...
Diese und ähnliche Ideen halte ich für sehr unangebracht.
Warum sollte gerade die Sicherheit der Stadt un ihrer Bewohner, das Jagen der Verbrecher in Händen von "dummen" NPC`s liegen?
Gerade um diesen Punkt, die Sicherheit, damit zusammenhängend eine Gesetzgebung und eine funktionierende Konstruktion des Politwesen, daraum diskutieren schon immer eine Menge Spieler (ingame und ooc) und zerbrechen sich darüber den Kopf, wie sowas am Besten zu bewerkstelligen sei. Fasst jede ingame Vereinigung setzt sich mehr oder weniger zum Ziel soetwas auf ihre Art, früher oder später vorran zu bringen. Im Grunde ist der Punkt der Sicherheit und Kontrolle über das Soziale Leben in Illarion die Ursache und der Grund für das Bestehen der meisten Vereinigungen ansich.
Stelle man nun ein halbes dutzend NPC`s auf, welche nach einem technisch vordefinierten "Gut und Böse" unterscheiden, so geht ein grosser Faktor der Identität vieler Vereinigungen verloren.
NPC`s sind ja auch nur "Chare", welche in das RP mit einbezogen werden müssen. Wie ist es zu rechtfertigen, dass neben diesen "Offiziellen" es noch Ritterzirkel, Stadtgarden und ähnliches mit selben Zielen aber anderen Ideologien gibt?
Wie schon erwähnt, wie will man technisch ein ein "Gut und Böse" in das Spiel sinnvoll einbauen? Was ist Gut und Böse, was macht einen Charen zu einen guten, was zu einen bösen? Die Vereinigungen haben alle ein anderes Bild davon. Schauen wir uns die Geschichte mit dem Klan der Axt und Elkrim an. Jeder kann dort wohl für sich eine "Wahrheit" zusammenbasteln und für sich ein "Recht" fordern. Jeder kann seiner eigenen Ideologie entsprechend falsch oder richtig handeln, ja auch das Verhalten des anderen nach seinen eigenen Vorstellungen beurteilen.
Nicht jeder Mörder ist gleich ein in der Gesellschaft abgestempelter "Böser". Es käme darauf an wer der Täter ist, zu welcher Gruppierung er gehört, wer das Opfer ist, wie die Vorgeschichte ausschaut, wer der Beurteilende bez. Gut und Böse ist.
Wie soll das alles bei den NPC`s untergebracht werden? Ein NPC ist in seiner Handlung viel zu starr. Er kann nicht denken und abwägen. Er ist absolut "neutral", was aber kein Char, der von einem Spieler gespielt wird sein kann. Eine solche NPC-Gesetzgebung würde mir jedenfalls keinen Spass machen. Zumal, diese "armen" NPC`s eh keine Chance gegen einen Spieler haben. Sie würden nur unnützerweise immerwieder getötet werden....
Diese und ähnliche Ideen halte ich für sehr unangebracht.
Warum sollte gerade die Sicherheit der Stadt un ihrer Bewohner, das Jagen der Verbrecher in Händen von "dummen" NPC`s liegen?
Gerade um diesen Punkt, die Sicherheit, damit zusammenhängend eine Gesetzgebung und eine funktionierende Konstruktion des Politwesen, daraum diskutieren schon immer eine Menge Spieler (ingame und ooc) und zerbrechen sich darüber den Kopf, wie sowas am Besten zu bewerkstelligen sei. Fasst jede ingame Vereinigung setzt sich mehr oder weniger zum Ziel soetwas auf ihre Art, früher oder später vorran zu bringen. Im Grunde ist der Punkt der Sicherheit und Kontrolle über das Soziale Leben in Illarion die Ursache und der Grund für das Bestehen der meisten Vereinigungen ansich.
Stelle man nun ein halbes dutzend NPC`s auf, welche nach einem technisch vordefinierten "Gut und Böse" unterscheiden, so geht ein grosser Faktor der Identität vieler Vereinigungen verloren.
NPC`s sind ja auch nur "Chare", welche in das RP mit einbezogen werden müssen. Wie ist es zu rechtfertigen, dass neben diesen "Offiziellen" es noch Ritterzirkel, Stadtgarden und ähnliches mit selben Zielen aber anderen Ideologien gibt?
Wie schon erwähnt, wie will man technisch ein ein "Gut und Böse" in das Spiel sinnvoll einbauen? Was ist Gut und Böse, was macht einen Charen zu einen guten, was zu einen bösen? Die Vereinigungen haben alle ein anderes Bild davon. Schauen wir uns die Geschichte mit dem Klan der Axt und Elkrim an. Jeder kann dort wohl für sich eine "Wahrheit" zusammenbasteln und für sich ein "Recht" fordern. Jeder kann seiner eigenen Ideologie entsprechend falsch oder richtig handeln, ja auch das Verhalten des anderen nach seinen eigenen Vorstellungen beurteilen.
Nicht jeder Mörder ist gleich ein in der Gesellschaft abgestempelter "Böser". Es käme darauf an wer der Täter ist, zu welcher Gruppierung er gehört, wer das Opfer ist, wie die Vorgeschichte ausschaut, wer der Beurteilende bez. Gut und Böse ist.
Wie soll das alles bei den NPC`s untergebracht werden? Ein NPC ist in seiner Handlung viel zu starr. Er kann nicht denken und abwägen. Er ist absolut "neutral", was aber kein Char, der von einem Spieler gespielt wird sein kann. Eine solche NPC-Gesetzgebung würde mir jedenfalls keinen Spass machen. Zumal, diese "armen" NPC`s eh keine Chance gegen einen Spieler haben. Sie würden nur unnützerweise immerwieder getötet werden....
- Gransosa Hartzeh
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Hmm,
Das ist wirklich ein schwieriges Thema...
Und ich wüsste auch nicht wie dieses zu lösen ist...
Aber man könnte ja mal im Spiel eine Umfrage starten wie es mit einer Wahl eines Kaisers aussieht...
Dann müsstn sich verschiedene Pateien( Gilden) melden.
Jede Gilde muss ein Vormunt haben welches später Kaiser werden würde, und los könnte!!! es gehn.
Da allerdings das problem besteht das, dass Volk einiges dagegen zu sagen hat... Kann es zu konflikten kommen, und nachher Teilt sich Illarion noch in 2 Verschiedene Hälften und jede Hälfte behauptet sie seien die guten...
(Genug spekuliert...)
Wenn man so etwas beginnen möchte, dann mit äusester Vorsicht!
Zunächst könnte man im RPG-Board eine Umfrage starten und später auch im Spiel...
Was genau dann die Aufgaube solch eines Kaisers ist, möchte ich nicht beurteilen!
mfg Gransosa
Das ist wirklich ein schwieriges Thema...
Und ich wüsste auch nicht wie dieses zu lösen ist...
Aber man könnte ja mal im Spiel eine Umfrage starten wie es mit einer Wahl eines Kaisers aussieht...
Dann müsstn sich verschiedene Pateien( Gilden) melden.
Jede Gilde muss ein Vormunt haben welches später Kaiser werden würde, und los könnte!!! es gehn.
Da allerdings das problem besteht das, dass Volk einiges dagegen zu sagen hat... Kann es zu konflikten kommen, und nachher Teilt sich Illarion noch in 2 Verschiedene Hälften und jede Hälfte behauptet sie seien die guten...
(Genug spekuliert...)
Wenn man so etwas beginnen möchte, dann mit äusester Vorsicht!
Zunächst könnte man im RPG-Board eine Umfrage starten und später auch im Spiel...
Was genau dann die Aufgaube solch eines Kaisers ist, möchte ich nicht beurteilen!
mfg Gransosa
Sowas bedarf keiner Abstimmung. Es braucht Taten der Leute, die soetwas machen wollen. Ein Kaiser wird seltenster Weise gewählt. Nein er muss sich zu dieser Position durchboxen.
Aber ihr habt recht. Sowas muß mit äusserster Vorsicht geschehen. Es muss abgewägt werden, wie man vorgeht. Es bedarf genügend Rückhalt aus bestimmten Kreisen der Bevölkerung und genügend Durchsetzungswillen der Mitstreiter um sich über die Gegnerschaft hinweg zu setzen, sie im Notfalls ausschalten zu können.
Die erste Regierung oder MAchtübernahme über die Stadt Troll Bane wird es wohl nur mit einer wirklich zum teil blutigen Revolution geben.
Aber wir schweifen vom Thema gerade vollkommen ab, weswegen ich dann hier auch mal stoppe....
Aber ihr habt recht. Sowas muß mit äusserster Vorsicht geschehen. Es muss abgewägt werden, wie man vorgeht. Es bedarf genügend Rückhalt aus bestimmten Kreisen der Bevölkerung und genügend Durchsetzungswillen der Mitstreiter um sich über die Gegnerschaft hinweg zu setzen, sie im Notfalls ausschalten zu können.
Die erste Regierung oder MAchtübernahme über die Stadt Troll Bane wird es wohl nur mit einer wirklich zum teil blutigen Revolution geben.
Aber wir schweifen vom Thema gerade vollkommen ab, weswegen ich dann hier auch mal stoppe....
Sowas bedarf keiner Abstimmung. Es braucht Taten der Leute, die soetwas machen wollen. Ein Kaiser wird seltenster Weise gewählt. Nein er muss sich zu dieser Position durchboxen.
Aber ihr habt recht. Sowas muß mit äusserster Vorsicht geschehen. Es muss abgewägt werden, wie man vorgeht. Es bedarf genügend Rückhalt aus bestimmten Kreisen der Bevölkerung und genügend Durchsetzungswillen der Mitstreiter um sich über die Gegnerschaft hinweg zu setzen, sie im Notfalls ausschalten zu können.
Die erste Regierung oder MAchtübernahme über die Stadt Troll Bane wird es wohl nur mit einer wirklich zum teil blutigen Revolution geben.
Aber wir schweifen vom Thema gerade vollkommen ab, weswegen ich dann hier auch mal stoppe....
Aber ihr habt recht. Sowas muß mit äusserster Vorsicht geschehen. Es muss abgewägt werden, wie man vorgeht. Es bedarf genügend Rückhalt aus bestimmten Kreisen der Bevölkerung und genügend Durchsetzungswillen der Mitstreiter um sich über die Gegnerschaft hinweg zu setzen, sie im Notfalls ausschalten zu können.
Die erste Regierung oder MAchtübernahme über die Stadt Troll Bane wird es wohl nur mit einer wirklich zum teil blutigen Revolution geben.
Aber wir schweifen vom Thema gerade vollkommen ab, weswegen ich dann hier auch mal stoppe....
Sowas bedarf keiner Abstimmung. Es braucht Taten der Leute, die soetwas machen wollen. Ein Kaiser wird seltenster Weise gewählt. Nein er muss sich zu dieser Position durchboxen.
Aber ihr habt recht. Sowas muß mit äusserster Vorsicht geschehen. Es muss abgewägt werden, wie man vorgeht. Es bedarf genügend Rückhalt aus bestimmten Kreisen der Bevölkerung und genügend Durchsetzungswillen der Mitstreiter um sich über die Gegnerschaft hinweg zu setzen, sie im Notfall ausschalten zu können.
Die erste Regierung oder Machtübernahme über die Stadt Troll Bane wird es wohl nur mit einer wirklich zum Teil blutigen Revolution geben.
Aber wir schweifen vom Thema gerade vollkommen ab, weswegen ich dann hier auch mal stoppe....
Aber ihr habt recht. Sowas muß mit äusserster Vorsicht geschehen. Es muss abgewägt werden, wie man vorgeht. Es bedarf genügend Rückhalt aus bestimmten Kreisen der Bevölkerung und genügend Durchsetzungswillen der Mitstreiter um sich über die Gegnerschaft hinweg zu setzen, sie im Notfall ausschalten zu können.
Die erste Regierung oder Machtübernahme über die Stadt Troll Bane wird es wohl nur mit einer wirklich zum Teil blutigen Revolution geben.
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- Gransosa Hartzeh
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hmnm dieses Thema ist kompliziert, ich würd es so machen:
Als erstes es soll K.O. schlagen geben also so das erstens mal man keinen raubmord begehen muss.
es wird sehr starke NPC´s geben, sie sollten sehr langsam gehen (noch mitgekommen?)
so schlimmer die tat war (wird ihrgentwo abgespeichert)
desso schneller kommen die NPC´s so das man immer auf der Flucht sein muss, dann darf man auch nicht in reichweite eines NPCs sein wenn man ein dieb ist oder raubmord begangen habe, zwar ist es unreal das der NPC weiß wer eine böse tat begonnen hat aber es währe sinnvoll und dann wollen nicht mehr viele Diebe sein..
das mit der Leiche ist aber komisch... warum macht man aber nicht so:
man muss also als Seele zum Kreuz, dann kommt der halbtote Körper hergekommen zum Kreuz zur Seele. Und mir fällt ein das dann manche Probs gelöst werden wie zb. das man nicht sofort Rache ausüben kann
Als erstes es soll K.O. schlagen geben also so das erstens mal man keinen raubmord begehen muss.
es wird sehr starke NPC´s geben, sie sollten sehr langsam gehen (noch mitgekommen?)
so schlimmer die tat war (wird ihrgentwo abgespeichert)
desso schneller kommen die NPC´s so das man immer auf der Flucht sein muss, dann darf man auch nicht in reichweite eines NPCs sein wenn man ein dieb ist oder raubmord begangen habe, zwar ist es unreal das der NPC weiß wer eine böse tat begonnen hat aber es währe sinnvoll und dann wollen nicht mehr viele Diebe sein..
das mit der Leiche ist aber komisch... warum macht man aber nicht so:
man muss also als Seele zum Kreuz, dann kommt der halbtote Körper hergekommen zum Kreuz zur Seele. Und mir fällt ein das dann manche Probs gelöst werden wie zb. das man nicht sofort Rache ausüben kann