Skills Trainieren ist ZU schwer!!
Moderator: Gamemasters
- Sir Giandor
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@lulu: du hoerst mich ja eh, oder?
gut.
die sache ist die: ein rollenspiel laeuft auch in der dimension "zeit" ab. wenn skills "schnell" steigen, ist man "schnell" beim maximum; dann laufen relativ bald ein haufen von gleichen chars herum, die sich nicht mehr unterscheiden. alle haben sie "die beste" ausruestung, alle haben sie "die besten skills" (in ihren bereichen). toll. (aus erfahrung weiss ich, dass das bald langweilig wird)
also muss man die skills langsamer steigen lassen, damit eben nicht jeder mit maximierten ebensolchen herumlaeuft. that's it.
martin
gut.
die sache ist die: ein rollenspiel laeuft auch in der dimension "zeit" ab. wenn skills "schnell" steigen, ist man "schnell" beim maximum; dann laufen relativ bald ein haufen von gleichen chars herum, die sich nicht mehr unterscheiden. alle haben sie "die beste" ausruestung, alle haben sie "die besten skills" (in ihren bereichen). toll. (aus erfahrung weiss ich, dass das bald langweilig wird)
also muss man die skills langsamer steigen lassen, damit eben nicht jeder mit maximierten ebensolchen herumlaeuft. that's it.
martin
BTW:
illa wird (hoffentlich) fuer immer eine beta-version bleiben; das heisst, dass immer irgendwelche dinge ausgebessert, bugs behoben, neue features eingebaut, gebiet veraendert etc. werden wird. illarion ist, so gesehen, NIE fertig und daher fuer immer eine beta-version.
dass alle charaktere eines tages auf 0 zurueckgesetzt werden, steht nicht fest, kann aber passieren, zb. wenn es technisch nicht anders moeglich ist.
martin
illa wird (hoffentlich) fuer immer eine beta-version bleiben; das heisst, dass immer irgendwelche dinge ausgebessert, bugs behoben, neue features eingebaut, gebiet veraendert etc. werden wird. illarion ist, so gesehen, NIE fertig und daher fuer immer eine beta-version.
dass alle charaktere eines tages auf 0 zurueckgesetzt werden, steht nicht fest, kann aber passieren, zb. wenn es technisch nicht anders moeglich ist.
martin
Bror hat letztens so eine schöne Formel aufgestellt. Als schon einmal behauptet wurde das eine Skillsteigerung nun nicht mehr möglich ist.
10*x=0 => x=0
Diese auf deinen Fall umgestellt würde lauten.
x steht für den alten Wert der Skillsteigerung
y steht für die jetztige skill steigerung
10 ist der Wert um den die Skillsteigerung erschwert wurde
du hast soeben die These aufgestellt das Y= 0, denn du sagtest es findet keine Skillsteigerung mehr statt. das ergibt die Formel:
y / 10 = x
>>> x = 0
Folge, früher gab es auch keine Skillsteigerung, einfach angewandte Mathematik die vollkommen die Wahrheit sagt *ggg*
Was im übrigen bedeutet, dass ich mich wundere das es Meisterschmiede gibt ;-)
Ein Posting über die Gespräche und letzte Unterhaltung von der Löschung der Chars gibt es hier: Accounts werden gelöscht
Im übrigen in den anderen Threads haben sich doch die Macher zur Wort gemeldet und Erklärungen und Begründungen abgegeben, und martin diskutiert hier ja auch mit, was eigentlich genügen sollte.
10*x=0 => x=0
Diese auf deinen Fall umgestellt würde lauten.
x steht für den alten Wert der Skillsteigerung
y steht für die jetztige skill steigerung
10 ist der Wert um den die Skillsteigerung erschwert wurde
du hast soeben die These aufgestellt das Y= 0, denn du sagtest es findet keine Skillsteigerung mehr statt. das ergibt die Formel:
y / 10 = x
>>> x = 0
Folge, früher gab es auch keine Skillsteigerung, einfach angewandte Mathematik die vollkommen die Wahrheit sagt *ggg*
Was im übrigen bedeutet, dass ich mich wundere das es Meisterschmiede gibt ;-)
Ein Posting über die Gespräche und letzte Unterhaltung von der Löschung der Chars gibt es hier: Accounts werden gelöscht
Im übrigen in den anderen Threads haben sich doch die Macher zur Wort gemeldet und Erklärungen und Begründungen abgegeben, und martin diskutiert hier ja auch mit, was eigentlich genügen sollte.
Last edited by Fieps on Sun Jan 26, 2003 5:15 pm, edited 1 time in total.
Bitte steinigt mich alle für meine Meinung:
Ja es ist sau schwer (entschuldigung, ausdruck = 5) geworden, ABER ich finde es ok so wie es ist. Die "alten" Char's werden immer weniger und sind an Marküberschwemmungen mit bestimmten Produkten nicht mehr beteiligt und ich habe auch schon lange nicht mehr gesehen, das die besten Waffen oder Rüstungsgegenstände einfach so verschenkt oder einfach weggeworfen wurden. Ich finde das ist ein echter Volltreffer, es wurde das erreicht, was erreicht werden sollte.
Übrigens, ich könnte mir jetzt vorstellen, dass der erste "meisterliche gemcutter" wirklich Stadtbekannt wird für seine Fähigkeit, sie ja jetzt nicht mehr so einfach zu erreichen ist.
Und was hindert einen daran einfach mal diese Person aufzusuchen und sie zu fragen was es kosten würde Steine schleifen zu lassen, das fördert doch die Kommunikation untereinander.
Das es in Zukunft von den "Neuen" jemanden geben wird, der alles meisterlich kann, das wird es wohl unter diesen Umständen nicht wieder geben... Es lebe das RP!!!
So einen Char wie ich ihn mir wünsche, der alles meisterlich kann, ist nur ein von mir ausgelebter kindlicher Spieltrieb, den ich versuche zu befriedigen. Ein schön gespieltes Abenteuer oder ähnliche Dinge sind mir aber immer noch am wichtigsten und am liebsten in diesem Spiel.
Ja es ist sau schwer (entschuldigung, ausdruck = 5) geworden, ABER ich finde es ok so wie es ist. Die "alten" Char's werden immer weniger und sind an Marküberschwemmungen mit bestimmten Produkten nicht mehr beteiligt und ich habe auch schon lange nicht mehr gesehen, das die besten Waffen oder Rüstungsgegenstände einfach so verschenkt oder einfach weggeworfen wurden. Ich finde das ist ein echter Volltreffer, es wurde das erreicht, was erreicht werden sollte.
Übrigens, ich könnte mir jetzt vorstellen, dass der erste "meisterliche gemcutter" wirklich Stadtbekannt wird für seine Fähigkeit, sie ja jetzt nicht mehr so einfach zu erreichen ist.
Und was hindert einen daran einfach mal diese Person aufzusuchen und sie zu fragen was es kosten würde Steine schleifen zu lassen, das fördert doch die Kommunikation untereinander.
Das es in Zukunft von den "Neuen" jemanden geben wird, der alles meisterlich kann, das wird es wohl unter diesen Umständen nicht wieder geben... Es lebe das RP!!!
So einen Char wie ich ihn mir wünsche, der alles meisterlich kann, ist nur ein von mir ausgelebter kindlicher Spieltrieb, den ich versuche zu befriedigen. Ein schön gespieltes Abenteuer oder ähnliche Dinge sind mir aber immer noch am wichtigsten und am liebsten in diesem Spiel.
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@Turnupto, das ist ne ganz böswillige Mutmassung gewesen.
Ich habe auch einen anderen Char, der fast zu dumm zum laufen ist und nicht in einer Fähigkeit gut ist es aber dennoch bräuchte um irgendwie innerhalb Illarions zurecht zu kommen. Und dennoch unterstütze ich dieses Skillsystem vollkommen.
Die Beführworter dieses System sind nicht trennbar durch alt oder neu.
Also wer alte Chars hat mit maximal Skills beführwortet das System.
Wer neu ist der ist dagegen und wills anders haben.
Manche mögen vielleicht so denken, und ja mir fällt es auf das vor allem die Neulinge dieses System anfechten, teilweise kann ichs verstehen, sie sehen nur leider nicht die anderen Aspekte des ganzen, sondern sind nur darauf bedacht das sie viel zu viel Zeit für eine Fähigkeit investieren müssen.
Ich trenne das anders.
Die, die Illarion ernsthaft spielen, unterstützen das System. ( egal ob schon ausgeprägter Char mit guten Fähigkeiten oder schlechten )
Die, die nur mal so vorbei schaun, schnell überall gut werden wollen, schnell Reichtum erlangen wollen, die sind dagegen und plädieren für das "Alte".
Wo ich wen einordne kannste dir selber ausmalen.
Gruss.
Ich habe auch einen anderen Char, der fast zu dumm zum laufen ist und nicht in einer Fähigkeit gut ist es aber dennoch bräuchte um irgendwie innerhalb Illarions zurecht zu kommen. Und dennoch unterstütze ich dieses Skillsystem vollkommen.
Die Beführworter dieses System sind nicht trennbar durch alt oder neu.
Also wer alte Chars hat mit maximal Skills beführwortet das System.
Wer neu ist der ist dagegen und wills anders haben.
Manche mögen vielleicht so denken, und ja mir fällt es auf das vor allem die Neulinge dieses System anfechten, teilweise kann ichs verstehen, sie sehen nur leider nicht die anderen Aspekte des ganzen, sondern sind nur darauf bedacht das sie viel zu viel Zeit für eine Fähigkeit investieren müssen.
Ich trenne das anders.
Die, die Illarion ernsthaft spielen, unterstützen das System. ( egal ob schon ausgeprägter Char mit guten Fähigkeiten oder schlechten )
Die, die nur mal so vorbei schaun, schnell überall gut werden wollen, schnell Reichtum erlangen wollen, die sind dagegen und plädieren für das "Alte".
Wo ich wen einordne kannste dir selber ausmalen.
Gruss.
Ich stimme Fips zu.
Ich bin zwar auf Reichtum aus aber ich will nicht nur mal kurz Spielen und alle skill voll bekommen ich will Schnitzen,Schmieden und Flanzen voll bekommen.
Ich will Kriegerin Kriegerin uns stoltze Haus besitzerin werden und um Mir meine Ausrüstung nicht Kaufen zu müssen will ich halt die skills die man für Kampf ausrüstung braucht voll haben.
Und Flanzen weil man mit Kohl sehr schnell sehr viel geld machen kann.
Leider stirbt man beim Kämpfen öfters mal und deshalb sinken die skills und man muss sie wieder hoch bekommen und das ist momentan einfach zu schwer wen ihr mich Fragt.
Ich bin zwar auf Reichtum aus aber ich will nicht nur mal kurz Spielen und alle skill voll bekommen ich will Schnitzen,Schmieden und Flanzen voll bekommen.
Ich will Kriegerin Kriegerin uns stoltze Haus besitzerin werden und um Mir meine Ausrüstung nicht Kaufen zu müssen will ich halt die skills die man für Kampf ausrüstung braucht voll haben.
Und Flanzen weil man mit Kohl sehr schnell sehr viel geld machen kann.
Leider stirbt man beim Kämpfen öfters mal und deshalb sinken die skills und man muss sie wieder hoch bekommen und das ist momentan einfach zu schwer wen ihr mich Fragt.
...........Lulufung wrote:ich bin zwar auf Reichtum, ich will Schnitzen,Schmieden und Flanzen voll bekommen.
................Lulufung wrote: Ich will Kriegerin sund um Mir meine Ausrüstung nicht Kaufen zu müssen will ich halt die skills die man für Kampf ausrüstung braucht
...............Lulufung wrote:Und Flanzen weil man mit Kohl sehr schnell sehr viel geld machen kann.
*Haare rauf*
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Bitte macht es noch schwerer.Und das ist mein voller Ernst.
Diese ganze Diskussion hier wegen Skill Steigerung ist doch unangebracht.
Wenn die Macher es als erwiesen ansehen,das Skill Erschwerniss besser ist,wisen sie von was sie reden.
Und warum in drei Teufels Namen kann man es nicht so annehmen wie es ist?
Ich würde gerne mal wissen,wie es bei "Bezahl-RPG's" aussieht?
Würdet ihr da auch motzen? Nein,ihr könnt gar nichts dagegen tun.Und hier gewiss mit der ganzen Schreiberei auch nicht.
Und warum fixiert ihr euch immer nur auf diese roten Striche ( Skills-Anzeige ) ?
Ich habe auch einen "neuen" Char.(mein 3.),und auch der muss hart arbeiten,doch schaue ich eh selten auf diese Striche.Man merkt es doch auch so,ob er sich gebessert hat oder nicht.
Aber ich merke selbst beim Schreiben hier,das es eh nichts bringt,euch das zu erklären,oder näher zu bringen.
Ich hoffe nur,das das Ganze mal wieder aufhört.
Vieleicht kann jemand die ganze Sache hier schliessen.
Jörn geht wieder Superbowl gucken.
Diese ganze Diskussion hier wegen Skill Steigerung ist doch unangebracht.
Wenn die Macher es als erwiesen ansehen,das Skill Erschwerniss besser ist,wisen sie von was sie reden.
Und warum in drei Teufels Namen kann man es nicht so annehmen wie es ist?
Ich würde gerne mal wissen,wie es bei "Bezahl-RPG's" aussieht?
Würdet ihr da auch motzen? Nein,ihr könnt gar nichts dagegen tun.Und hier gewiss mit der ganzen Schreiberei auch nicht.
Und warum fixiert ihr euch immer nur auf diese roten Striche ( Skills-Anzeige ) ?
Ich habe auch einen "neuen" Char.(mein 3.),und auch der muss hart arbeiten,doch schaue ich eh selten auf diese Striche.Man merkt es doch auch so,ob er sich gebessert hat oder nicht.
Aber ich merke selbst beim Schreiben hier,das es eh nichts bringt,euch das zu erklären,oder näher zu bringen.
Ich hoffe nur,das das Ganze mal wieder aufhört.
Vieleicht kann jemand die ganze Sache hier schliessen.
Jörn geht wieder Superbowl gucken.
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@ Sir Giandor: Ich verbitte mir solche Unterstellungen.
Mein Char ist als energisch und eigen bekannt. Aber in diesem Forum schreibt der Spieler/ die Spielerin. Auch wenn du natürlich nicht wissen kannst wie die Person hinter dem Char ist, ich versichere jedenfalls dass ich weit aus nicht so schlimm bin wie Moyáve. 


Ich glaube das Problem liegt hier dran:
5-10 0% [ 0 ]
11-13 6% [ 7 ]
14-15 25% [ 29 ]
16-17 20% [ 23 ]
18-20 11% [ 13 ]
21-25 16% [ 18 ]
26-29 9% [ 11 ]
30 - 35 6% [ 7 ]
36 - 40 1% [ 2 ]
41 and over 1% [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 112
Die Altersstruktur der Spieler!!
Und außerdem das Ergebnis hier spricht gegen eine Änderung, denn mehr Spieler sprechen sich für ein Nein oder eine weitere Erschwerung aus!!!
Mensch Kinders - für gewisse Dinge braucht man Erfahrung und Reife aber die erreicht man nicht durch das steigern von Skills.
Geduld ist eine Tugend die auf Dauer belohnt wird - und wer Skills-Geil ist ist hier leider falsch.
Ich finde es gut so wie es jetzt ist!
5-10 0% [ 0 ]
11-13 6% [ 7 ]
14-15 25% [ 29 ]
16-17 20% [ 23 ]
18-20 11% [ 13 ]
21-25 16% [ 18 ]
26-29 9% [ 11 ]
30 - 35 6% [ 7 ]
36 - 40 1% [ 2 ]
41 and over 1% [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 112
Die Altersstruktur der Spieler!!
Und außerdem das Ergebnis hier spricht gegen eine Änderung, denn mehr Spieler sprechen sich für ein Nein oder eine weitere Erschwerung aus!!!
Mensch Kinders - für gewisse Dinge braucht man Erfahrung und Reife aber die erreicht man nicht durch das steigern von Skills.
Geduld ist eine Tugend die auf Dauer belohnt wird - und wer Skills-Geil ist ist hier leider falsch.
Ich finde es gut so wie es jetzt ist!
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Ich habe weder euch noch den Char angegriffen Moyáve. ABer mir ist nur der Gedanke gekommen, das es dann wieder viel zu viele mächtige Chars gibt, die dann lauter Dummheiten anstellen. So wie eurer, als er die Bibliothek anzündete.
Ja ok war Rollenspiel. Ist ja auch gut. Aber dennoch können wir sowas nicht in Massen vertragen, wenn jeder Newbie 2 Wochen spielt und ein Master of the Universe ist.
Könnten wir dieses Thema bitte lassen.
Vielleicht sollten wir das ganze wirklich erschweren.
Dann akzeptieren es die Leute vielleicht.
ODer sie gehen. So oder so ist diese Diskussion sinnlos.
Ja ok war Rollenspiel. Ist ja auch gut. Aber dennoch können wir sowas nicht in Massen vertragen, wenn jeder Newbie 2 Wochen spielt und ein Master of the Universe ist.
Könnten wir dieses Thema bitte lassen.
Vielleicht sollten wir das ganze wirklich erschweren.
Dann akzeptieren es die Leute vielleicht.
ODer sie gehen. So oder so ist diese Diskussion sinnlos.
@Xaveria, ja dort liegt das Problem, ganz in Verbindung mit meiner Aussage über die "Ernsthaftigkeit".
Ein älterer Spieler hat meist ganz andere Ziele innerhalb des Spieles als ein "Junger" zuzüglich hat ein jüngerer Spieler meist ganz andere Eigenschaften, ich denke da an Geduld, die sich natürlich gleich wieder darauf auswirkt ob ich es verkrafte wenn es lange dauert bis ich Meisterschmied bin oder nicht.
Zudem sind jüngerer auch meist visuell fixiert, was heisst sie wollen "Action" sehen, und wie geht das? Natürlich nur mit hohem Skill, solang wie möglich online sein und jeden Kampf erleben. Ältere Schreiben auch schnell nur einmal eine Geschichte, die ingame gar nicht so sehr mitzubekommen ist ( daher nicht visuell ), was anderen Kategorien wieder leicht zu langweilig wird.
Natürlich ist dies eine freche Pauschalisierung, aber die Tendenz jüngerer Spieler zu diesem Verhalten ist oft zu bemerken, schon in der Argumentation innerhalb des Forum.
Aus dem Grunde unterstütze ich übrigens die neue "News -Seite" Illas > Für Spieler ab 16 Jahre empfohlen. Merkwürdiger Weise scheint nämlich dies das Alter zusein wo sich die Hintergründe "Warum spiele ich." ändern, zumindestens habe keinen über 16 Jahre ( über 16 heisst im übrigen bei mir ich schliesse 16 nicht mit ein ;-) ) sich hier beklagen hören.
Ein älterer Spieler hat meist ganz andere Ziele innerhalb des Spieles als ein "Junger" zuzüglich hat ein jüngerer Spieler meist ganz andere Eigenschaften, ich denke da an Geduld, die sich natürlich gleich wieder darauf auswirkt ob ich es verkrafte wenn es lange dauert bis ich Meisterschmied bin oder nicht.
Zudem sind jüngerer auch meist visuell fixiert, was heisst sie wollen "Action" sehen, und wie geht das? Natürlich nur mit hohem Skill, solang wie möglich online sein und jeden Kampf erleben. Ältere Schreiben auch schnell nur einmal eine Geschichte, die ingame gar nicht so sehr mitzubekommen ist ( daher nicht visuell ), was anderen Kategorien wieder leicht zu langweilig wird.
Natürlich ist dies eine freche Pauschalisierung, aber die Tendenz jüngerer Spieler zu diesem Verhalten ist oft zu bemerken, schon in der Argumentation innerhalb des Forum.
Aus dem Grunde unterstütze ich übrigens die neue "News -Seite" Illas > Für Spieler ab 16 Jahre empfohlen. Merkwürdiger Weise scheint nämlich dies das Alter zusein wo sich die Hintergründe "Warum spiele ich." ändern, zumindestens habe keinen über 16 Jahre ( über 16 heisst im übrigen bei mir ich schliesse 16 nicht mit ein ;-) ) sich hier beklagen hören.