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Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Sun May 01, 2011 6:52 pm
by Skamato
Hi!

If there is no other, I put the Book quick in Script-Form.




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Done!
-> Mantis

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Mon May 02, 2011 1:39 am
by Enviyatar
i added a note...
but thank you!

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Fri Jun 17, 2011 7:40 pm
by Skamato
VBU Bücher

Bücher für Illarion schreiben ist noch einmal einfacher geworden. Wir haben uns einen Editor gebaut, mit dem wir jeden beliebigen Text ohne Aufwand ins Format bringen können. Ihr müsst also nur noch Ideen ausformulieren.

So gehts:
Sucht Euch ein Buch aus der Liste aus, das fehlt.
Schreibt Euren Text in einem beliebigen Textverarbeitungsprogramm (z.B. Word, Notepad++ ...). Prüft dabei auch die Rechtschreibung.
Dort wo ihr eine Leerzeile lasst, wird es später einen Seitenwechsel geben.
Für jede Sprache wird ein eigenständiger Text benötigt.
Schickt uns den Text an Skamato oder banduk, am Besten als ASCII (*.txt).

Das braucht's nicht:
Bitte zählt nicht die Buchstaben auf jeder Seite, wir haben eine Software, die das für uns macht. Nur die inhaltlich wichtigen Seitenwechsel sind duch eine Leerzeile zu kennzeichnen.
Ihr braucht nicht die finale Übersetzung ins Englische machen. Es reicht sicher ein Denglish, dass am Ende ein Muttersprachler korrigiert. Wer sich Englisch nicht zutraut, schreibt nur Deutsch. Jemand anders kann zwar Denglisch, traut sich aber nicht zu ein Buch zu entwerfen. Sobald wir einige reine englische Bücher haben, könnt ihr die auch übersetzen.

Wer uns also bei der Erstellung der fehlenden Bücher helfen möchte, nur zu.

Skamato & Banduk

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VBU books

Writing books for Illarion becomes much easier now. We build an small editor, what converts any text into the right form without effort.
The only thing, it can not do is making up a story and writing it down.

The way it works now:
Select a book out of the list of open books.
Write your text in any editor such as Word or Notepad++. Please take care for spelling and language.
A spare line will converted later into a page break.
There is one text for each language.
Send the text to Skamato or Banduk as ASCII (*.txt).

You don't need:
Please do not count letters for each side. The software prepares the pages automatically. Exclusively fix page brakes should defined by a spare line.
We will find translater into German for you. Or you take a Germish (German English) book and convert the language into someting great instead of low level or mashine translated language.

Whoever want to help, we are waiting for your texts.

Skamato & Banduk

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Fri Jun 17, 2011 11:28 pm
by Skamato
Update
  • GENERAL
    • The Mainland (Albar, Salkamar, Gynk, Lor Angur)
    • History of the Gods (without Manrok Chronicles)
    • Celebrations
    • Religions
    • [DONE] Signs of the Zodiac
    • [DONE] Calendar
    • [DONE] The Gods (Elder Gods, Younger Gods)
    • [DONE] Lore of the Gods I
    • [DONE] Lore of the Gods II
    • [DONE] Monsters
  • PEOPLE AND RACES
    • The People of Illarion (general description, NO stories: Humans, Dwarves, Elves, Halflings, Lizards, Orcs)
    • [DONE] Culture of the Humans
    • [DONE] Culture of the Dwarves
    • [DONE] Culture of the Elves
    • [DONE] Culture of the Halflings
    • [DONE] Culture of the Lizards
    • [DONE] Culture of the Orcs
  • CRAFTS
    • Mining
    • Lumberjacking & Carpentry
    • Spinning & Tailoring
    • Dyeing & tanning
    • Farming & Cooking
    • Sieving & Glass blowing
    • Alchemy
    • [DONE] Fishing
    • Masonry
    • [DONE] Candle making
    • [DONE] Brick making
    • [IN WORK] Herb lore
    • [DONE] Blacksmithing
    • [DONE] Gem grinding & Gold smithing
    • [DONE] Magic Stones
  • MAGIC
    • Arcane magic
    • Druidism
    • Priesthood
    • Bards
  • STORIES
    • [DONE]Manrok Chronicles
    • The revelations of Tialdin
    • Confusion
    • Dragon dreams
    • The old man
    • Three guiding truths
    • [DONE] Diary of Noira Liv
    • The Thiron Saga
    • [DONE] The Story of Urubur
    • [DONE] On humans by Thomas Berryard
    • [DONE] Brewyn the Liar
    • [DONE] Prayer to Findari
    • [DONE] Baros Bigfoot and the pride
    • [IN WORK] History of the Gods of Illarion
    • [DONE] Journal of Abbot Elzechiel
    • [IN WORK] A panorama of Albar
    • [IN WORK] Albarische Fabel 1
    • [IN WORK] Albarische Fabel 3
    • [IN WORK] The One
    • [IN WORK] A craftman story
    • [IN WORK] Findaril – Daughter of the wind
    • [IN WORK] A hermit on the lookout for Eldan
    • [IN WORK] A Question of Honor
  • QUESTS
    • Salavesh quest book
    • [DONE] Irundar quest books
  • OTHER
    • How To Be A Simple Monk
    • Tihgorac's Book of Combat
    • Glorification to Irmorom
    • Dwarven songs
    • Art of dwarven warfare
    • The bonding festival
    • [DONE] Family tree of the Flowerfeet
    • Schira'thel – Daughter of Blood
    • On Gems
    • [DONE] Book of Jokes
    • [DONE] Book of the Priests of Eldan
    • [DONE] A tale of brothers (the moons)
    • [IN WORK] Mule
    • [IN WORK] The merchants at Gobaith
    • [IN WORK] The art of trade
    • [IN WORK] Demonologist
  • SPECIFIC
    • Nine books about the towns :arrow: Enviyatar
    • Three history books :arrow: Enviyatar

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Sat Jul 02, 2011 6:40 pm
by Po Will
Just to say, if anyone needs their book checked over after it's been translated into English, just send me a Pm and I'll look it over ;)

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Tue Jul 05, 2011 7:02 am
by Alli Zelos
I can do the same, if he's not answering. Or if you just want a second pair of eyes on it. :P

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Tue Jul 05, 2011 7:18 am
by Po Will
The more the better :mrgreen:

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Sun Jul 10, 2011 8:19 pm
by Skamato
:-)


Good!


Then I have someone for german and 2 1/2 for english



Skamato

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Sun Jul 10, 2011 10:30 pm
by GolfLima
Deutsch kann ich Bücher korrektur lesen (( i can check the german books ))

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Mon Oct 03, 2011 12:57 pm
by Skamato
Liebe Illarioniten!
Wir benötigen eure Unterstützung, um die Welt von Illarion mit einem noch reicheren Angebot an Büchern zu beglücken!


Es gibt hierbei mehrer Möglichkeiten, uns zu helfen:
  • Wir suchen Übersetzer für Deutsch-British English (BE) und BE-Deutsch.
  • Wir suchen Korrekturleser für Deutsch und BE.
  • Wir suchen kreative Schreiberlinge mit Viel Fantasie, die neue Werke schreiben.
  • Wir suchen außerdem nach Ideen für neue Bücher.
Wenn ihr noch Fragen habt, zögert nicht euch zu melden ;-)


CM Skamato




Dear Illarionites!
We are in need of your assistance in order to provide the world of Illarion with a larger supply of books!


There are several possibilites of how you can aid us:
  • We are in need of translators for German-British English (BE) and BE-German.
  • We are in need of proofreaders for German and BE.
  • We are looking for creative writers with a lot of imagination, who would be willing to write new books.
  • We are furthermore looking for ideas for new books.
If there are any more questions, please do not hesitate to ask them ;-)


CM Skamato

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Sun Feb 19, 2012 4:42 am
by APassingStranger
I wouldn't mind writing a few "books" on different Norodaj clan cultures.

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Sun Feb 19, 2012 1:29 pm
by Banduk
Great we are waiting for your text.

PO Banduk & Skamato

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Sun Feb 19, 2012 5:58 pm
by APassingStranger
Banduk are there any set Clans I should know of? Or am I free to make stuff up as long as it follows the basics listed on the wiki?

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Sun Feb 19, 2012 6:37 pm
by Achae Eanstray
APassingStranger wrote:Banduk are there any set Clans I should know of? Or am I free to make stuff up as long as it follows the basics listed on the wiki?
These links may help, there is also some information in wiki: http://illarion.org/community/forums/vi ... =5&t=30161
http://illarion.org/community/forums/vi ... =5&t=21126

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Fri May 25, 2012 2:53 pm
by Grim
ist die Liste noch aktuell?

würde mich dann mal dem Buch der Landwirtschaft annehmen(ohne Kochen & Backen).

Dann würde ich diese Sachen im Buch verwenden:

-Sense
-Dreschfelgel
-Sichel

-Getreide
-Möhren
-Zwiebeln
-Tomaten
-Kohl
-Hopfen

-Holzkelle
-Beil
-Mühlstein
-Ölpresse

-Honig
-Schafe
-Schweine
-Kühe

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Sun May 27, 2012 11:35 am
by Skamato
(English below)

Hallo Herzog!

Ich danke dir für dein Interesse ein Buch zu schreiben!
Das Buch kannst du gerne so schreiben, vielleicht kannst du mir ja zwischendurch eine Rohfassung schicken, vielleicht kann ich dir da dann noch den ein oder anderen Hinweis geben ;-)

Wenn du noch irgendwo Fragen hast schicke doch bitte ein PM an Skamato!

Grüße
Skamato


--------------

Greetings!

A little informaton about what we talk....
PO Herzog wants write a book about farming, without cooking.
He gets green light from me to write the book and when he need some help he should send me a pm....

Maybe YOU have also a idea for a book....., we need a lot of books ;)

Cheers
Skamato

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Wed May 30, 2012 9:37 pm
by Sammy Goldlieb
Ich würd Alchemie übernehmen, ändert sich da was, oder bleibt das wie gehabt bestehen?

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Thu May 31, 2012 9:23 am
by Skamato
Sammy Goldlieb wrote:Ich würd Alchemie übernehmen, ändert sich da was, oder bleibt das wie gehabt bestehen?

Bezüglich Alchemie könnte man eigene Geschichten & Co dazu schreiben die nicht das Sys betreffen, da wird es mit Sicherheit die ein oder andere Änderung geben. Zumal enthalten die Bücher Infos die ich selber als Spieler eines "Druiden" nicht frei zur Verfügung haben möchte ;-)

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Thu May 31, 2012 11:02 am
by Estralis Seborian
Technisch wird sich bei der Alchemie einiges ändern, aber das sollte niemanden davon abhalten, ein Buch über sie zu schreiben. Wichtig wäre, dass aus dem Buch die Idee des "Handwerkes" hervorgeht, nicht was man wie wo anklicken muss.

Schlecht: "Danach benutze den Kessel mit der Flasche und zaubere mit Rune #7 auf die Flasche."
Gut: "Die Alchemie ist die Kunst, die Gaben Oldras, die da sind die Kräuter und Pflanzen der Welt Illarion, zu heilbringenden Tränken zu verarbeiten."

Generell sollten die Bücher keine technischen Handbücher sein sondern dem Spieler vermitteln, was sein Tun in der Welt Illarion für eine Bedeutung hat. Die Infos sollten der technischen Realität nicht widersprechen, aber wenn die Bücher bei jeder kleinen technischen Änderung (z.B. nicht mehr "Benutze Hammer zum Schmieden" sondern "Benutze Amboss zum Schmieden") geändert werden müßte, läuft definitiv was falsch. Anders: Die Bücher sind "Lore", kein "Manual".

Also: Nur zu! Und immer gleich im XML-Format arbeiten, spart am Ende eine Menge Zeit!

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Thu May 31, 2012 3:16 pm
by Skamato
Estralis Seborian wrote:Also: Nur zu! Und immer gleich im XML-Format arbeiten, spart am Ende eine Menge Zeit!
Hi!

Nicht durch das XML-Format abschrecken lassen!
Wir brauchen kein XML-Format, da wir alle eingehenden Bücher noch durch Übersetzer Korrektur lesen lasen ist ein reiner Text mir lieber.
Schreibt lieber eine Menge Bücher, das ist mehr Sinn als euch mit dem XML-Format zu quellen ;-)


Grüße
Skamato

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Thu May 31, 2012 7:51 pm
by Jupiter
Sammy Goldlieb wrote:Ich würd Alchemie übernehmen, ändert sich da was, oder bleibt das wie gehabt bestehen?
Ja, wird es. Und die Änderungen werden wohl durchaus solcher Natur sein, dass, wenn Du jetzt etwas schreibst auf Grundlage des aktuellen Systems, da ziemlich offensichtliche (und eventuell gar für Neulinge verwirrende) Widersprüche entstehen könnten. Um "einführender" Werke werde ich mich selber kümmern.
Allgemeingehaltene Werke sind natürlich machbar. Allerdings, so ganz ohne systembezug, würde das wohl doch schnell recht lahm sein. Daher würde ich Estralis in dem Punkt widersprechen. Das heißt man könnte eher ein Buch schreiben, dass irgendwie mit der Alchemie in Berührung steht, aber weniger ein Buch über sie. Geschichte, von tollen Alchemisten oder sowas, oder eben dass die Alchemie uns von Ushara oder sonst wem gegeben wurde - sowas geht natürlich immer.

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Fri Jun 01, 2012 10:09 am
by Estralis Seborian
Ich widerspreche dem Widerspruch ;-) - natürlich soll ein Buch systembezogen sein, nur eben soll es nicht einzelne Klicks im technischen Sinne erklären sondern den Hintergrund dessen, was man da tut. Das bedeutet auf Alchemie bezogen, dass diese obskuren Wirkstoffe in den Kräutern und ihre Wechselwirkung erklärt werden, nicht aber, wie sie z.B. im Data-Wert codiert sind ;-).

Zu Skamatos Beitrag sollte man noch hinzufügen, dass das XML-Format nicht nötig ist, da es anscheinend ein Programm gibt, welches normalen Text automatisch in das XML-Format umwandelt. Also, lasst die Tastatur glühen!

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Fri Jun 01, 2012 10:28 am
by Djironnyma
Kann man für magie nciht nehmen was ich geschrieben hab?
http://illarion.org/~djironnyma/Djironn ... rMagie.pdf
das ist ja auch zT. schon übersetzt bzw in arbeit was die übersetzung angeht

ich hab auch noch das, leider ohne übersetzung bisher http://illarion.org/~djironnyma/Djironn ... rMagie.pdf

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Fri Jun 01, 2012 12:27 pm
by Jupiter
Estralis Seborian wrote:Ich widerspreche dem Widerspruch ;-) - natürlich soll ein Buch systembezogen sein, nur eben soll es nicht einzelne Klicks im technischen Sinne erklären sondern den Hintergrund dessen, was man da tut. Das bedeutet auf Alchemie bezogen, dass diese obskuren Wirkstoffe in den Kräutern und ihre Wechselwirkung erklärt werden, nicht aber, wie sie z.B. im Data-Wert codiert sind ;-).
Dann meinen wir doch das gleiche :D
Nur wird sich ja eben bei den Wirkstoffen etc einigens ändern, weswegen man dann kein Buch mit seinem jetzigen Wissen über die Alchemie für das VBU verfassen sollte - es wäre einfach verschenkte Mühe. Daher: lieber interessante Geschichten! Die kann man dann auch vielleicht irgendwie später für Quests nutzen.

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Fri Jun 01, 2012 12:38 pm
by Skamato
Djironnyma wrote:Kann man für magie nciht nehmen was ich geschrieben hab?
http://illarion.org/~djironnyma/Djironn ... rMagie.pdf
das ist ja auch zT. schon übersetzt bzw in arbeit was die übersetzung angeht

ich hab auch noch das, leider ohne übersetzung bisher http://illarion.org/~djironnyma/Djironn ... rMagie.pdf

Serwus!

Wie besprochen wenn du die Übersetzung deiner Werke fertig hast melde dich, dann müssen wir uns eben nur noch zusammensetzen wie wir das geschickt in mehrere Bänder aufteilen, da es ja etwas zuviel für ein IG-Buch ist ;-)

Also hätte man da schon einiges von deiner Seite, allerdings bin ich der Meinung das man gerade bei Magie ganze Bibliotheken mit Büchern über/mit/von Magie füllen kann und es auch sollte :-)


Grüße
Ska

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Fri Jun 01, 2012 1:14 pm
by Djironnyma
Ich habe zwei mal das selbe gepostet ich n00b - ich meinte dasheir noch http://illarion.org/~djironnyma/D%C3%A4mon%20Buch.pdf

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Fri Jun 01, 2012 2:15 pm
by Skamato
LOL, war mir gar nicht aufgefallen, da ich die Bücher ja kenne :roll:


Also Leute lasst eurer Fantasie freien lauf und schreibt ein Buch :!:
Für Fragen stehe ich hier, per PM oder wenn ich im IRC bin gerne zur Verfügung :)

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Thu Aug 16, 2012 9:08 pm
by Evie
I would like to help with books for VBU. Can someone tell me where to start?

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Thu Aug 16, 2012 9:21 pm
by Jupiter
Probably Skamato, evie ;)
But: What would you be intersted in? It is probably difficult to write something which is highly base dupon engine stuff, since here and there will be come changes. However, what always works are poems and stories.

Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher

Posted: Thu Aug 16, 2012 9:30 pm
by Evie
Was thinking of starting with some of the existing texts that just need converted over to get a feel for it. I do have a few concepts for original stories and poems I would like to do as well.