Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
Moderator: Gamemasters
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
Hi!
If there is no other, I put the Book quick in Script-Form.
----------------------------
Done!
-> Mantis
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Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
i added a note...
but thank you!
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Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
VBU Bücher
Bücher für Illarion schreiben ist noch einmal einfacher geworden. Wir haben uns einen Editor gebaut, mit dem wir jeden beliebigen Text ohne Aufwand ins Format bringen können. Ihr müsst also nur noch Ideen ausformulieren.
So gehts:
Sucht Euch ein Buch aus der Liste aus, das fehlt.
Schreibt Euren Text in einem beliebigen Textverarbeitungsprogramm (z.B. Word, Notepad++ ...). Prüft dabei auch die Rechtschreibung.
Dort wo ihr eine Leerzeile lasst, wird es später einen Seitenwechsel geben.
Für jede Sprache wird ein eigenständiger Text benötigt.
Schickt uns den Text an Skamato oder banduk, am Besten als ASCII (*.txt).
Das braucht's nicht:
Bitte zählt nicht die Buchstaben auf jeder Seite, wir haben eine Software, die das für uns macht. Nur die inhaltlich wichtigen Seitenwechsel sind duch eine Leerzeile zu kennzeichnen.
Ihr braucht nicht die finale Übersetzung ins Englische machen. Es reicht sicher ein Denglish, dass am Ende ein Muttersprachler korrigiert. Wer sich Englisch nicht zutraut, schreibt nur Deutsch. Jemand anders kann zwar Denglisch, traut sich aber nicht zu ein Buch zu entwerfen. Sobald wir einige reine englische Bücher haben, könnt ihr die auch übersetzen.
Wer uns also bei der Erstellung der fehlenden Bücher helfen möchte, nur zu.
Skamato & Banduk
----------------------------------------------------------
VBU books
Writing books for Illarion becomes much easier now. We build an small editor, what converts any text into the right form without effort.
The only thing, it can not do is making up a story and writing it down.
The way it works now:
Select a book out of the list of open books.
Write your text in any editor such as Word or Notepad++. Please take care for spelling and language.
A spare line will converted later into a page break.
There is one text for each language.
Send the text to Skamato or Banduk as ASCII (*.txt).
You don't need:
Please do not count letters for each side. The software prepares the pages automatically. Exclusively fix page brakes should defined by a spare line.
We will find translater into German for you. Or you take a Germish (German English) book and convert the language into someting great instead of low level or mashine translated language.
Whoever want to help, we are waiting for your texts.
Skamato & Banduk
Bücher für Illarion schreiben ist noch einmal einfacher geworden. Wir haben uns einen Editor gebaut, mit dem wir jeden beliebigen Text ohne Aufwand ins Format bringen können. Ihr müsst also nur noch Ideen ausformulieren.
So gehts:
Sucht Euch ein Buch aus der Liste aus, das fehlt.
Schreibt Euren Text in einem beliebigen Textverarbeitungsprogramm (z.B. Word, Notepad++ ...). Prüft dabei auch die Rechtschreibung.
Dort wo ihr eine Leerzeile lasst, wird es später einen Seitenwechsel geben.
Für jede Sprache wird ein eigenständiger Text benötigt.
Schickt uns den Text an Skamato oder banduk, am Besten als ASCII (*.txt).
Das braucht's nicht:
Bitte zählt nicht die Buchstaben auf jeder Seite, wir haben eine Software, die das für uns macht. Nur die inhaltlich wichtigen Seitenwechsel sind duch eine Leerzeile zu kennzeichnen.
Ihr braucht nicht die finale Übersetzung ins Englische machen. Es reicht sicher ein Denglish, dass am Ende ein Muttersprachler korrigiert. Wer sich Englisch nicht zutraut, schreibt nur Deutsch. Jemand anders kann zwar Denglisch, traut sich aber nicht zu ein Buch zu entwerfen. Sobald wir einige reine englische Bücher haben, könnt ihr die auch übersetzen.
Wer uns also bei der Erstellung der fehlenden Bücher helfen möchte, nur zu.
Skamato & Banduk
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VBU books
Writing books for Illarion becomes much easier now. We build an small editor, what converts any text into the right form without effort.
The only thing, it can not do is making up a story and writing it down.
The way it works now:
Select a book out of the list of open books.
Write your text in any editor such as Word or Notepad++. Please take care for spelling and language.
A spare line will converted later into a page break.
There is one text for each language.
Send the text to Skamato or Banduk as ASCII (*.txt).
You don't need:
Please do not count letters for each side. The software prepares the pages automatically. Exclusively fix page brakes should defined by a spare line.
We will find translater into German for you. Or you take a Germish (German English) book and convert the language into someting great instead of low level or mashine translated language.
Whoever want to help, we are waiting for your texts.
Skamato & Banduk
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
Update
- GENERAL
- The Mainland (Albar, Salkamar, Gynk, Lor Angur)
- History of the Gods (without Manrok Chronicles)
- Celebrations
- Religions
- [DONE] Signs of the Zodiac
- [DONE] Calendar
- [DONE] The Gods (Elder Gods, Younger Gods)
- [DONE] Lore of the Gods I
- [DONE] Lore of the Gods II
- [DONE] Monsters
- PEOPLE AND RACES
- The People of Illarion (general description, NO stories: Humans, Dwarves, Elves, Halflings, Lizards, Orcs)
- [DONE] Culture of the Humans
- [DONE] Culture of the Dwarves
- [DONE] Culture of the Elves
- [DONE] Culture of the Halflings
- [DONE] Culture of the Lizards
- [DONE] Culture of the Orcs
- CRAFTS
- Mining
- Lumberjacking & Carpentry
- Spinning & Tailoring
- Dyeing & tanning
- Farming & Cooking
- Sieving & Glass blowing
- Alchemy
- [DONE] Fishing
- Masonry
- [DONE] Candle making
- [DONE] Brick making
- [IN WORK] Herb lore
- [DONE] Blacksmithing
- [DONE] Gem grinding & Gold smithing
- [DONE] Magic Stones
- MAGIC
- Arcane magic
- Druidism
- Priesthood
- Bards
- STORIES
- [DONE]Manrok Chronicles
- The revelations of Tialdin
- Confusion
- Dragon dreams
- The old man
- Three guiding truths
- [DONE] Diary of Noira Liv
- The Thiron Saga
- [DONE] The Story of Urubur
- [DONE] On humans by Thomas Berryard
- [DONE] Brewyn the Liar
- [DONE] Prayer to Findari
- [DONE] Baros Bigfoot and the pride
- [IN WORK] History of the Gods of Illarion
- [DONE] Journal of Abbot Elzechiel
- [IN WORK] A panorama of Albar
- [IN WORK] Albarische Fabel 1
- [IN WORK] Albarische Fabel 3
- [IN WORK] The One
- [IN WORK] A craftman story
- [IN WORK] Findaril – Daughter of the wind
- [IN WORK] A hermit on the lookout for Eldan
- [IN WORK] A Question of Honor
- QUESTS
- Salavesh quest book
- [DONE] Irundar quest books
- OTHER
- How To Be A Simple Monk
- Tihgorac's Book of Combat
- Glorification to Irmorom
- Dwarven songs
- Art of dwarven warfare
- The bonding festival
- [DONE] Family tree of the Flowerfeet
- Schira'thel – Daughter of Blood
- On Gems
- [DONE] Book of Jokes
- [DONE] Book of the Priests of Eldan
- [DONE] A tale of brothers (the moons)
- [IN WORK] Mule
- [IN WORK] The merchants at Gobaith
- [IN WORK] The art of trade
- [IN WORK] Demonologist
- SPECIFIC
- Nine books about the towns Enviyatar
- Three history books Enviyatar
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
Just to say, if anyone needs their book checked over after it's been translated into English, just send me a Pm and I'll look it over
- Alli Zelos
- Posts: 464
- Joined: Sat Jun 03, 2006 2:52 pm
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
I can do the same, if he's not answering. Or if you just want a second pair of eyes on it.
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
The more the better
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
Good!
Then I have someone for german and 2 1/2 for english
Skamato
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
Deutsch kann ich Bücher korrektur lesen (( i can check the german books ))
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
Liebe Illarioniten!
Wir benötigen eure Unterstützung, um die Welt von Illarion mit einem noch reicheren Angebot an Büchern zu beglücken!
Es gibt hierbei mehrer Möglichkeiten, uns zu helfen:
CM Skamato
Dear Illarionites!
We are in need of your assistance in order to provide the world of Illarion with a larger supply of books!
There are several possibilites of how you can aid us:
CM Skamato
Wir benötigen eure Unterstützung, um die Welt von Illarion mit einem noch reicheren Angebot an Büchern zu beglücken!
Es gibt hierbei mehrer Möglichkeiten, uns zu helfen:
- Wir suchen Übersetzer für Deutsch-British English (BE) und BE-Deutsch.
- Wir suchen Korrekturleser für Deutsch und BE.
- Wir suchen kreative Schreiberlinge mit Viel Fantasie, die neue Werke schreiben.
- Wir suchen außerdem nach Ideen für neue Bücher.
CM Skamato
Dear Illarionites!
We are in need of your assistance in order to provide the world of Illarion with a larger supply of books!
There are several possibilites of how you can aid us:
- We are in need of translators for German-British English (BE) and BE-German.
- We are in need of proofreaders for German and BE.
- We are looking for creative writers with a lot of imagination, who would be willing to write new books.
- We are furthermore looking for ideas for new books.
CM Skamato
-
- Posts: 18
- Joined: Tue Jul 05, 2011 4:08 am
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
I wouldn't mind writing a few "books" on different Norodaj clan cultures.
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
Great we are waiting for your text.
PO Banduk & Skamato
PO Banduk & Skamato
-
- Posts: 18
- Joined: Tue Jul 05, 2011 4:08 am
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
Banduk are there any set Clans I should know of? Or am I free to make stuff up as long as it follows the basics listed on the wiki?
- Achae Eanstray
- Posts: 4300
- Joined: Tue Sep 19, 2006 7:03 am
- Location: A field of dandelions
- Contact:
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
These links may help, there is also some information in wiki: http://illarion.org/community/forums/vi ... =5&t=30161APassingStranger wrote:Banduk are there any set Clans I should know of? Or am I free to make stuff up as long as it follows the basics listed on the wiki?
http://illarion.org/community/forums/vi ... =5&t=21126
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
ist die Liste noch aktuell?
würde mich dann mal dem Buch der Landwirtschaft annehmen(ohne Kochen & Backen).
Dann würde ich diese Sachen im Buch verwenden:
-Sense
-Dreschfelgel
-Sichel
-Getreide
-Möhren
-Zwiebeln
-Tomaten
-Kohl
-Hopfen
-Holzkelle
-Beil
-Mühlstein
-Ölpresse
-Honig
-Schafe
-Schweine
-Kühe
würde mich dann mal dem Buch der Landwirtschaft annehmen(ohne Kochen & Backen).
Dann würde ich diese Sachen im Buch verwenden:
-Sense
-Dreschfelgel
-Sichel
-Getreide
-Möhren
-Zwiebeln
-Tomaten
-Kohl
-Hopfen
-Holzkelle
-Beil
-Mühlstein
-Ölpresse
-Honig
-Schafe
-Schweine
-Kühe
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
(English below)
Hallo Herzog!
Ich danke dir für dein Interesse ein Buch zu schreiben!
Das Buch kannst du gerne so schreiben, vielleicht kannst du mir ja zwischendurch eine Rohfassung schicken, vielleicht kann ich dir da dann noch den ein oder anderen Hinweis geben
Wenn du noch irgendwo Fragen hast schicke doch bitte ein PM an Skamato!
Grüße
Skamato
--------------
Greetings!
A little informaton about what we talk....
PO Herzog wants write a book about farming, without cooking.
He gets green light from me to write the book and when he need some help he should send me a pm....
Maybe YOU have also a idea for a book....., we need a lot of books
Cheers
Skamato
Hallo Herzog!
Ich danke dir für dein Interesse ein Buch zu schreiben!
Das Buch kannst du gerne so schreiben, vielleicht kannst du mir ja zwischendurch eine Rohfassung schicken, vielleicht kann ich dir da dann noch den ein oder anderen Hinweis geben
Wenn du noch irgendwo Fragen hast schicke doch bitte ein PM an Skamato!
Grüße
Skamato
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Greetings!
A little informaton about what we talk....
PO Herzog wants write a book about farming, without cooking.
He gets green light from me to write the book and when he need some help he should send me a pm....
Maybe YOU have also a idea for a book....., we need a lot of books
Cheers
Skamato
- Sammy Goldlieb
- Posts: 578
- Joined: Thu Aug 27, 2009 10:29 am
- Location: Cadomyr
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
Ich würd Alchemie übernehmen, ändert sich da was, oder bleibt das wie gehabt bestehen?
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
Sammy Goldlieb wrote:Ich würd Alchemie übernehmen, ändert sich da was, oder bleibt das wie gehabt bestehen?
Bezüglich Alchemie könnte man eigene Geschichten & Co dazu schreiben die nicht das Sys betreffen, da wird es mit Sicherheit die ein oder andere Änderung geben. Zumal enthalten die Bücher Infos die ich selber als Spieler eines "Druiden" nicht frei zur Verfügung haben möchte
- Estralis Seborian
- Posts: 12308
- Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
- Location: Sir Postalot
- Contact:
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
Technisch wird sich bei der Alchemie einiges ändern, aber das sollte niemanden davon abhalten, ein Buch über sie zu schreiben. Wichtig wäre, dass aus dem Buch die Idee des "Handwerkes" hervorgeht, nicht was man wie wo anklicken muss.
Schlecht: "Danach benutze den Kessel mit der Flasche und zaubere mit Rune #7 auf die Flasche."
Gut: "Die Alchemie ist die Kunst, die Gaben Oldras, die da sind die Kräuter und Pflanzen der Welt Illarion, zu heilbringenden Tränken zu verarbeiten."
Generell sollten die Bücher keine technischen Handbücher sein sondern dem Spieler vermitteln, was sein Tun in der Welt Illarion für eine Bedeutung hat. Die Infos sollten der technischen Realität nicht widersprechen, aber wenn die Bücher bei jeder kleinen technischen Änderung (z.B. nicht mehr "Benutze Hammer zum Schmieden" sondern "Benutze Amboss zum Schmieden") geändert werden müßte, läuft definitiv was falsch. Anders: Die Bücher sind "Lore", kein "Manual".
Also: Nur zu! Und immer gleich im XML-Format arbeiten, spart am Ende eine Menge Zeit!
Schlecht: "Danach benutze den Kessel mit der Flasche und zaubere mit Rune #7 auf die Flasche."
Gut: "Die Alchemie ist die Kunst, die Gaben Oldras, die da sind die Kräuter und Pflanzen der Welt Illarion, zu heilbringenden Tränken zu verarbeiten."
Generell sollten die Bücher keine technischen Handbücher sein sondern dem Spieler vermitteln, was sein Tun in der Welt Illarion für eine Bedeutung hat. Die Infos sollten der technischen Realität nicht widersprechen, aber wenn die Bücher bei jeder kleinen technischen Änderung (z.B. nicht mehr "Benutze Hammer zum Schmieden" sondern "Benutze Amboss zum Schmieden") geändert werden müßte, läuft definitiv was falsch. Anders: Die Bücher sind "Lore", kein "Manual".
Also: Nur zu! Und immer gleich im XML-Format arbeiten, spart am Ende eine Menge Zeit!
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
Hi!Estralis Seborian wrote:Also: Nur zu! Und immer gleich im XML-Format arbeiten, spart am Ende eine Menge Zeit!
Nicht durch das XML-Format abschrecken lassen!
Wir brauchen kein XML-Format, da wir alle eingehenden Bücher noch durch Übersetzer Korrektur lesen lasen ist ein reiner Text mir lieber.
Schreibt lieber eine Menge Bücher, das ist mehr Sinn als euch mit dem XML-Format zu quellen
Grüße
Skamato
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
Ja, wird es. Und die Änderungen werden wohl durchaus solcher Natur sein, dass, wenn Du jetzt etwas schreibst auf Grundlage des aktuellen Systems, da ziemlich offensichtliche (und eventuell gar für Neulinge verwirrende) Widersprüche entstehen könnten. Um "einführender" Werke werde ich mich selber kümmern.Sammy Goldlieb wrote:Ich würd Alchemie übernehmen, ändert sich da was, oder bleibt das wie gehabt bestehen?
Allgemeingehaltene Werke sind natürlich machbar. Allerdings, so ganz ohne systembezug, würde das wohl doch schnell recht lahm sein. Daher würde ich Estralis in dem Punkt widersprechen. Das heißt man könnte eher ein Buch schreiben, dass irgendwie mit der Alchemie in Berührung steht, aber weniger ein Buch über sie. Geschichte, von tollen Alchemisten oder sowas, oder eben dass die Alchemie uns von Ushara oder sonst wem gegeben wurde - sowas geht natürlich immer.
- Estralis Seborian
- Posts: 12308
- Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
- Location: Sir Postalot
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Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
Ich widerspreche dem Widerspruch - natürlich soll ein Buch systembezogen sein, nur eben soll es nicht einzelne Klicks im technischen Sinne erklären sondern den Hintergrund dessen, was man da tut. Das bedeutet auf Alchemie bezogen, dass diese obskuren Wirkstoffe in den Kräutern und ihre Wechselwirkung erklärt werden, nicht aber, wie sie z.B. im Data-Wert codiert sind .
Zu Skamatos Beitrag sollte man noch hinzufügen, dass das XML-Format nicht nötig ist, da es anscheinend ein Programm gibt, welches normalen Text automatisch in das XML-Format umwandelt. Also, lasst die Tastatur glühen!
Zu Skamatos Beitrag sollte man noch hinzufügen, dass das XML-Format nicht nötig ist, da es anscheinend ein Programm gibt, welches normalen Text automatisch in das XML-Format umwandelt. Also, lasst die Tastatur glühen!
- Djironnyma
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- Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
- Location: Berlin
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Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
Kann man für magie nciht nehmen was ich geschrieben hab?
http://illarion.org/~djironnyma/Djironn ... rMagie.pdf
das ist ja auch zT. schon übersetzt bzw in arbeit was die übersetzung angeht
ich hab auch noch das, leider ohne übersetzung bisher http://illarion.org/~djironnyma/Djironn ... rMagie.pdf
http://illarion.org/~djironnyma/Djironn ... rMagie.pdf
das ist ja auch zT. schon übersetzt bzw in arbeit was die übersetzung angeht
ich hab auch noch das, leider ohne übersetzung bisher http://illarion.org/~djironnyma/Djironn ... rMagie.pdf
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
Dann meinen wir doch das gleicheEstralis Seborian wrote:Ich widerspreche dem Widerspruch - natürlich soll ein Buch systembezogen sein, nur eben soll es nicht einzelne Klicks im technischen Sinne erklären sondern den Hintergrund dessen, was man da tut. Das bedeutet auf Alchemie bezogen, dass diese obskuren Wirkstoffe in den Kräutern und ihre Wechselwirkung erklärt werden, nicht aber, wie sie z.B. im Data-Wert codiert sind .
Nur wird sich ja eben bei den Wirkstoffen etc einigens ändern, weswegen man dann kein Buch mit seinem jetzigen Wissen über die Alchemie für das VBU verfassen sollte - es wäre einfach verschenkte Mühe. Daher: lieber interessante Geschichten! Die kann man dann auch vielleicht irgendwie später für Quests nutzen.
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
Djironnyma wrote:Kann man für magie nciht nehmen was ich geschrieben hab?
http://illarion.org/~djironnyma/Djironn ... rMagie.pdf
das ist ja auch zT. schon übersetzt bzw in arbeit was die übersetzung angeht
ich hab auch noch das, leider ohne übersetzung bisher http://illarion.org/~djironnyma/Djironn ... rMagie.pdf
Serwus!
Wie besprochen wenn du die Übersetzung deiner Werke fertig hast melde dich, dann müssen wir uns eben nur noch zusammensetzen wie wir das geschickt in mehrere Bänder aufteilen, da es ja etwas zuviel für ein IG-Buch ist
Also hätte man da schon einiges von deiner Seite, allerdings bin ich der Meinung das man gerade bei Magie ganze Bibliotheken mit Büchern über/mit/von Magie füllen kann und es auch sollte
Grüße
Ska
- Djironnyma
- Posts: 3221
- Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
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Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
Ich habe zwei mal das selbe gepostet ich n00b - ich meinte dasheir noch http://illarion.org/~djironnyma/D%C3%A4mon%20Buch.pdf
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
LOL, war mir gar nicht aufgefallen, da ich die Bücher ja kenne
Also Leute lasst eurer Fantasie freien lauf und schreibt ein Buch
Für Fragen stehe ich hier, per PM oder wenn ich im IRC bin gerne zur Verfügung
Also Leute lasst eurer Fantasie freien lauf und schreibt ein Buch
Für Fragen stehe ich hier, per PM oder wenn ich im IRC bin gerne zur Verfügung
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
I would like to help with books for VBU. Can someone tell me where to start?
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
Probably Skamato, evie
But: What would you be intersted in? It is probably difficult to write something which is highly base dupon engine stuff, since here and there will be come changes. However, what always works are poems and stories.
But: What would you be intersted in? It is probably difficult to write something which is highly base dupon engine stuff, since here and there will be come changes. However, what always works are poems and stories.
Re: Game development: Books / Spielentwicklung: Bücher
Was thinking of starting with some of the existing texts that just need converted over to get a feel for it. I do have a few concepts for original stories and poems I would like to do as well.