Es reicht Moyáve!

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Soll Moyáve eine Gefängnisstrafe erhalten?

Ja!
28
62%
Nein!
10
22%
Ist mir doch egal!
7
16%

Total votes: 45

Sun Long

Post by Sun Long »

Verbale Attacken haben einen Vorteil gegenüber jenen körperlicher Art: Sie hören meisst auf, wenn man nicht auf sie reagiert
Sun denkt über Moyaves Worte nach.

Sie hat Recht!! Und genau darum sollten wir dieses nicht mehr tun!

Sun geht, Moyave längst vergessen, nach Hause und spielt mit ihrem Sohn.
Moyáve

Post by Moyáve »

Fieps ich kenne eure Methoden, ich werde schon wissen wann ich mein Ziel erreicht habe, ihr müsst nicht immer auf alles was ich sage mit direkter Verneinung antworten, wenn ihr wisst dass es zwecklos ist. Die Leute die ich erreichen wollte haben mich eben nicht nur zur Kenntnis genommen und gleich wieder vergessen. Diese Leute sind es die nun meine Gefängnisstrafe fordern...
Mit ihrer Abscheu gegen mich spielen sie genau die Rolle die ich für sie vorsehe, um es einfach auszudrücken: Ich habe Spass mit euch.

Moyáve
John Irenicus

Post by John Irenicus »

An Qwert (kommt etwas spät):

Was bildet ihr euch eignetlich ein, hier so einen Müll ranzuhängen?
Gewöhnt euch lieber eine andere Art an zu reden, sonst kann es ersnthafte probleme geben...
Und nicht jeder zweite zündet die Stadt an, falls ihr das tut, lasst euch lieber nicht erwischen...
Qwert

Meine Antwort

Post by Qwert »

(leider auch etwas spät) Erst mal will ich auf John Irenicus eingehen.
1. Woran macht ihr fest, dass mein Schreiben Müll ist? Ich muss zugeben, es ist etwas schwer zu lesen. Aber ihr müsst bedenken, dass ich mich in diesem Schreiben sehr aufgeregt habe.
2. Was meint ihr mit Probleme? Wollt ihr mir etwa mit Gewalt drohen. Das wäre dann wirklich ein schwaches Bild. Fieps meinte doch noch in seinem Schrieb, dass es eben nicht die Einstellung der "ehrbaren" Bürger wäre, jeden, der etwas unpassendes sagt, gleich den Kopf abzuhacken. Ich glaube eher, dass ich einen wunden Punkt getroffen habe. Das was ich schreibe wollt ihr gerade nicht hören, weil es euch überhaupt nicht ins Konzept passt. Tut nicht so! Ihr wisst genau von was ich rede.
3. Ich würde nie auf die Idee kommen die Stadt anzuzünden. Ich habe im Gegensatz nichts gegen Trollbane. Ich lebe schließlich dort. Ps: Ich kann nicht zaubern und auch nicht gut kämpfen. Ich bin Arbeiter, der sich aber auch für die Politik die hier gemacht wird interessiert.

Jetzt zur meiner Sprache. Ich bin wie schon erwähnt Arbeiter. Ich bin kein Professor. Ich denke, dass eine hochtrabende Sprache, wie sie manche pflegen, nicht schlimm ist, aber auch nicht notwendig. Sie Aussage bleibt doch immer noch die gleiche. Ich werde aber in Zukunft versuchen, mich so auszudrücken, dass alle mich verstehen können. Ich bin nur ein Arbeiter, der etwas Ahnung hat vom Kämpfen, aber leider nicht viel.

Zu Fieps: Ich denke die Aussage habt ihr ein wenig falsch interpretiert. Ich meine nicht, dass man wegen allem gleich gewalttätig werden muss. Ich bin sogar dagegen. Mann muss zwischen zwei Sachen unterscheiden. Wenn Moyáve nur beleidigt und provoziert, trau ich den Personen die hier geschrieben haben durchaus zu sich auch verbal zu wehren. Wenn sie gewalttätig wird, ist aber schon berechtigt, sich im Rahmen des Möglichen zu wehren. Und wie ihr sagt ist das ja möglich. Die Sache ist nur die: Ich habe das Gefühl das einige Personen ganz schön was auf sich halten und somit sehr leicht zu verletzen zu sind. Das so ein Aufhebens gemacht wird ist doch nur im Sinne von Moyáve. Ich denke, da sollte eine echt weise Person darüber stehen. (Ich will hier nicht sagen, dass ich Selbiges wäre) Das meine ich auch mit Ehre. Nämlich, dass man über so etwas drüber steht. Damit bestätigt man doch nur die Stärke von Moyáve.

Ich will hier keinen Streit anfangen, da ich ihn bestimmt verlieren würde. Ich bin nicht so stark. Vielleicht ein bissen provozieren. Ich denke aber, dass euch hauptsächlich folgendes provoziert: Da kommt irgend so ein einfacher Arbeiter daher, der keinen Rang und Namen hat, und will uns erzählen, das wir unfähig wären mit Moyáve umzugehen. Kommt das in etwa hin? Es ist auch sehr interessant wie schnell man euch alle provozieren kann.

(Mit euch ist in diesem Schreiben nicht nur Fieps gemeint sondern oft alle die das Thema angeht) Ich hoffe, dass nicht jetzt jeder mächtige Zauberer meint mich hilflosen Arbeiter angreifen und töten zu müssen. Denkt mal drüber nach ihr besseren Bürger Trollbanes.

Ich habe bestimmt noch nicht alles gesagt, aber das Wichtigste.

Hochachtungshalbvoll

Qwert
Fieps

Post by Fieps »

An Qwert gerichtet.

Eine Frage vorweg, warum betont ihr so häufig das ihr so schwach seid?

Desweiteren, ihr seht da etwas sehr falsch, ich habe mich nicht provoziert gefühlt, das hättet ihr an meiner Sprache merken müssen und wie ich reagiert habe. Hätte ich mich provoziert gefühlt, wäre mein Ton emotional geladen euch gegenüber vielleicht sogar angreifend, verletzend gewesen.
Und warum euer Schreiben so auf Ablehnung stiess hing einzig und allein an eurer Wortwahl und daran das der Inhalt in vielerlei Augen unpassend, ebenso völlig falsch war.
Und nicht wie ihr glaubt am Rang und Wertigkeit eurer Person. Ich glaube diese kann auch von hier niemand einschätzen, da ihr den wenigsten bekannt sein werdet.
Was ihr tut ist zu sehr ein Klassendenken an den Tag zu legen, "schwach - stark, Arbeiter - hohe Klasse, ich finde das solltet ihr verbessern, nicht die verschiedenen Stufen entscheiden über die Glaubwürdigkeit, Wertigkeit der Worte und den Einfluss, sondern die Vergangenheit, Taten und Beweise das derjenige das Vertrauen der anderen verdient.

Der Part über Gewalt, nun wenn dem so sein soll das ich euch falsch interpretierte, dann habt ihr aber auch eine Art und Weise die sehr schnell misszuverstehen ist. Denn für mich war eines völlig ersichtlich, das euer vorheriges Geschreibsel ein wenig in Richtung Gewaltverherrlichung tendierte.
Ihr seht hier auch etwas recht verkehrt, ihr sagtet das eine Person die weise und gerecht ist, über den Taten von Moyave stehen sollte, richtig?
Ich denke, jetzt am Beispiel von Xaveria tat sie es auch, jemand der solche verbale Attacken nicht verkraften kann, würde mit dem Schwert zurückschlagen, Xaveria tat lediglich eine Art Verhandlung ins Leben gerufen die über die Zukunft von Moyave entschied.
Und diese hatte meines Erachtens nicht nur persönliche Gründe, sondern war das Ende einer langen Abfolge von zuvor geschehenen Ereignissen.

Nun hm.... es ist schon wahr, dass ein Arbeiter keine hochtrabende Sprache benötigt, oft reichen direkte Worte um eine Situation zu bereinigen ( etwas zu verkaufen ) und dann kann er auch seiner Tätigkeit wieder nachgehen. Allerdings hatte das nichts mit eurer Wortwahl gemein, ihr wart nahezu rüpelhaft und agressiv.
Und das das nicht gebilligt wird erklärt sich denke ich von selbst.

Zum Abschnitt an John, wo mein Name fiel kurz etwas.
Ja natürlich sagte ich diese Worte, aber ich erwähnte ebenso das nicht jeder so ist, und soweit meine Erfahrungen sind hörte ich das John eh schnell die Hand am Schwert hat.
Und daher falls dies eine Drohung von ihm war, entkräftet das nicht meine Worte, sondern zeigt nur das er möglicher Weise nicht zu der von mir beschriebenen "Rubrik" gehört.
Niwatariel

Post by Niwatariel »

Nun da ich mich ein wenig mit den Schriften und den daraus zu erlesenen Absichten der Person um die sich dieser Anschlag eigentlich dreht auseinandergesetzt habe, bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
Ihr werter Fieps habt es schon angedeutet: In Troll's Bane gibt es keine direkte Form der Klassengesellschaft. Angehörige jeder Rasse, jedes Geschlechts, Berufs oder Glaubens können ein hohes Ansehen geniessen. Ansehen definiert sich hier weniger über den Stand als über die Taten und Worte. Letztere in besonderer Form, da eins deutlich ersichtlich ist: Die Worte eines bekannten Bürgers erhalten mehr Achtung als jene eines weniger bekannten Bürgers. Als Beispiel nehme man Fieps, ein Bürger der seine Meinung sehr oft am Anschlagbrett kundtut, meist ausführlich und in klugen, sinnvollen Worten. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber ich denke, dass sein Ansehen bei der Bürgerschaft Troll's Banes gross ist. Nun wenn nun Fieps und ein unbekannter Bürger hier über etwas diskutieren, wem wird wohl aller wahrscheinlichkeit nach rechtgegeben?
Das Ansehen definiert sich also grösstenteils über den Bekanntheitsgrad...Nun beziehen wir das auf das eigentliche Thema: Moyáve. Aus ihren Schriften geht recht deutlich hervor, dass sie im Grunde Streit sucht. Sie möchte Aufsehen erregen, was ihr mit ihrer Art leichtfällt. Ich will mir nicht anmassen sie zu durchschauen, aber ich denke dass sie vor allen Anerkennung sucht, Anerkennung bei eben diesen Bürgern die als angesehen gelten. Deshalb bin ich eigentlich der Meinung, dass jede Art der Ausseinandersetzung mit ihr keine Einsicht bringen wird, sondern das Gegenteil - eine Bestätigung ihrer Methoden.
Ob ihr Gefängnisaufenthalt ihr die nötige Klarsicht bringen wird ist auch fraglich, es wäre möglich dass sie auch dies als Selbstbestätigung nimmt.
Mein Rat ist eigentlich jener: sie einfach nicht zur Kenntnis zu nehmen. Und wenn ihre Attacken gewaltsam werden sie ohne grossen Prozess wieder einzusperren.
Es ist schon wahr was Herr Qwert sagt: Ein Bürger der sich für ehrbar hällt sollte über solchen sinn und inhaltslosen Beleidigungen stehen, denn ich finde wenn eine Beleidigung eindeutig nur auf das Ziel gerichtet ist bemerkt zu werden ist sie eigentlich haltlos und man muss nicht auf sie eingehen.
Ich hoffe meine Meinung zu dem Thema ist soweit verständlich dargelegt.
Mit herzlichen Grüssen
Niwatariel
Halvdan

Post by Halvdan »

wieso problme irenicus?, moyave ist echt verblödet wenn sie die long familie beleidigt, außerdem ich bin zwar kein anwalt*g*. beantrage aber daher wegen beleidigung mordes mehrfach eine lebenslange gefängnisstrafe zu verhängen, wenn weitere beschwerden kommen bin ich der meinung ihr sever verbot zu erteilen!

demetz

demetz geht suer weg.
John Irenicus

Post by John Irenicus »

An Demetz

((erstmal, Serververbot is OOC und da shier sit das RPG Board, lies mal die regeln))

Ich meinte nicht den Inhal seines Berichts, sondern seine Ausdruckseise.
Lest mal seinen betrag, dann werdet ihr sehen, was ich meine.

Gruß entfällt.
treason

Post by treason »

um mal wieder zum eingentlichen thema dieses threads zurückzukommen:
ist denn nun eigentlich ein haftentlassungstermin für unsere liebe moyave angesetzt?
Halvdan

Post by Halvdan »

oh das wusste ich nicht! :oops: naja, nun sollte sie trotzdem eine gefängnis strafe erhalten.

demetz
Moyáve

Post by Moyáve »

Ein weiterer in blutiger, krakeliger Schrift geschriebener Zettel aus einem abgerissenem Stück Kleidung kommt auf die selbe Art wie zuvor ans Brett. Geschrieben steht:

Demetz eure Dummheit ist ein weiteres Blutvergiessen wert. Bitte lest euch euren Zettel noch mal durch und lacht euch stellvertretend für mich aus. Danke
Tialdin

Post by Tialdin »

Augenscheinlich ist eine Entscheidung getroffen. Der größte Teil derer die sich zu Wort gemeldet haben ist für eine Inhaftierung.

Folglich sollte die Einkerkerung vorgenommen werden.
treason

Post by treason »

soweit ich hörte ist diese gar schon vorgenommen wurden bruder tialdin.
ob dies für uns nun sicherheit hinsichtlich ihrer irgendwann anstehenden entlassung bedeutet halte ich für fraglich.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Nach dem, was ich gehört habe, hat man sie einfach des nächtens im Schlaf in das Gefängnis verschleppt.
Inwiefern eine solche Vorgehensweise gerechtfertigt ist, sei dahingestellt, insbesondere da sie sich in den letzten Tagen vorher ausgesprochen ruhig verhalten hatte...
Post Reply