Skillvorgabe bei neuen Chars

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Friedwulfa

Post by Friedwulfa »

Kranek wrote:Es geht ja nich um Meisterskills Cass!
Aber wenn ich einen Char ausspielen will der Mitte 20 ist und als Krieger arbeitet...allen ernstes, soll ich den zum trainieren gegen Schweine schicken??
Es geht um das realistische darstellen des Hintergrunds. Und was das entwickeln angeht: es gibt genug andere Skills und Berufe in denen sich ein CHar "entwickeln" und von Null aufsteigen kann.
Eben deshalb hab ich die Skills bei den Handwerken bewusst etwas hoch gestellt. Und wie Jupiter schon sagte: An den Zahlen kann man schnell drehen. Wenns notwendig ist kann man auch nochmal paar Punkte hoch gehen.

Frage andersrum (nich an POs, die könnens nich bestimmen ;) ): Was soll an der Liste geändert werden damit sie übernommen wird? Is ja nich so das ichs nich gerne mache.. ((Falls der Grundgedanke so gewünscht ist))
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Frage andersrum: Was soll an der Liste geändert werden damit sie übernommen wird? Is ja nich so das ichs nich gerne mache.
Das ist eine konstruktive Herangehensweise: Man nehme einen kompletten Vorschlag und wenn man was ändern möchte, mache man konkrete Vorschläge.

Generell würde ich bei den Startskills nicht zu hoch greifen (siehe Cassandra). Es geht einem doch etwas an Spielspaß verloren, wenn man den Anfangserfolg des schnellen Lernens ausläßt. Ein Wert über 10 befähigt bei Handwerken schon zu einigem, ohne allerdings einen massiven Vorteil zu bringen.

Mein erster Ansatz, auch im Sinne der Ausgeglichenheit (siehe Post von Pancho), einen primären Skill auf 10 beginnen zu lassen und zwei weitere auf 5 beginnen zu lassen. Nichts, was man nicht auch nach ein, zwei Tagen Spiel hinbekommen kann, aber mehr als absolut nichts. Sollte die Lernkurve zukünftig am Anfang stärker linear verlaufen (wofür ich mich an dieser Stelle erneut aussprechen möchte), so sind 10 Punkte schon eine ganze Menge.

Um ganz konkret zu werden:

Ritter: Slashing weapons 10, parry 5, tactics 5
Paladin: Parry 10, concussion weapons 5, tactics 5
Waldläufer: Tactics 10, distance weapons 5, herb lore 5
Bogenschütze: Distance weapons 10, puncture weapons 5, tactics 5
Barbar: Concussion weapons 10, dodge 5, parry 5
Dieb: Dodge 10, puncture weapons 5, tactics 5
Kampfmagier: Concussion weapons 10, library research 5, magic resistance 5
Magier: Library research 10, magic resistance 5, puncture weapons 5
Druide: Alchemy 10, herb lore 5, concussion weapons 5
Barde: Lute 10, harp 5, flute 5 (to be changed upon introduction of bard magic)
Priester: Concussion weapons 10, parry 5, library research (to be changed upon introduction of priest magic)
Bergarbeiter: Mining 10, gem grinding 5, blacksmithing 5
Bauer: Peasantry 10, herb lore 5, cooking 5
Koch: Cooking 10, herb lore 5, peasantry 5
Schneider: Tailoring 10, puncture weapons 5
Schmied: Blacksmithing 10, finesmithing 5, gem grinding 5
Schreiner: Carpentry 10, lumberjacking 5, herb lore 5
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Estralis Seborian wrote:Sollte die Lernkurve zukünftig am Anfang stärker linear verlaufen (wofür ich mich an dieser Stelle erneut aussprechen möchte), so sind 10 Punkte schon eine ganze Menge.
"Sollte".
Wenn diese Frage nicht geklärt ist, bräuchte man meiner Meinung nach garnicht weiter zu reden. Nachdem jetzigen Stand sind nun mal 5-10 punkte nichts, absolut nichts.
Weiterhin würde ich mich immernoch für eine Individualisierung aussprechen, wenn Illarion nichts mit einem Klassensystem zutun haben soll.
Post Reply