OOC-Spielregeln
Moderator: Gamemasters
Die Mails an GM Abuse scheinen an dem Mail Verteiler irgendwie zu hängen. Ich denke aber ich habe das Problem jetzt korrigiert.Pellandria wrote:Da mein Post wohl gewollt übergangen wurde, hier noch einmal.
Warum arbeitet das "Abuse" System nicht mehr, ist es nur eine leere Stelle, die dazu benutzt wird um den Spielern eine angebliche Möglichkeit zu geben auf den Staff einzuwirken, ohne das dies überhaupt umgesetzt wird, ist diese Person sogar selbst vom Staff gestellt und somit werden jegliche Beschwerden einfach abgewiesen oder ist es sogar so das alle Gm's Zugriff darauf haben und sobald sich jemand beschwert wird er "in AUgenschein" genommen?
Nitram
-
Tut mir Leid, Estralis, aber manchmal drängt sich mir diese Sichtweise einfach auch auf. Ich weiß gar nicht, wievielen Neulingen ich durch die ersten paar Minuten Illarion geführt habe. Waren schon einige. Manchmal wäre Hilfe von GM-Seite wirklich angebracht gewesen ... aber keiner da.Besagte Sichtweise ist nicht Position des Illarion-Staffs und ich wehre mich dagegen, dass dies so propagiert wird. Bleib bei den Fakten.
Nun weiß ich, dass ich unter 'besonderer Beobachtung' stand (und wohl noch immer stehe). Daher, jeder, wirklich jeder ooc Kommentar abgestraft wurde. Manchmal erst viele viele Minuten später, wo schon längst zum normalen RP zurückgekehrt wurde und der 'Abwatscher' dann das RP zerstörte.
Das führte eben dazu, dass, wenn ich Hilfe brauchte es so schien, dass kein GM da war, aber zum Abstrafen immer.
Daher mein geäußerter Eindruck. Das ist jetzt natürlich ein Einzelschicksal und will das gar nicht auf den ganzen Staff beziehen. Mein Eindruck aber ist, dass zumindest Teile des Staffs 'bewußt' und 'gezielt' gegen einzelne Spieler vorgehen.
Das aller wichtigste sollte wohl sein, eine wirklich einheitliche Regelung, mit einheitlichem Strafmaß hinzubekommen, um 'Willkür' unter den GM's ebenso zu unterbinden. Damit meine ich, dass das Strafmaß nicht davon abhängig ist, vielmehr sein darf, in welcher Laune ein GM gerade ist und ob ein anderer Spieler vielleicht ein Kumpel vom GM ist usw.
Das geht, meines Erachtens, nur durch eine komplette Auslagerung des ooc aus dem Spiel. Ein extra ooc Befehl, der nicht genutzt werden darf, so allein man auch irgendwo im Wald oder an irgend einer Küste steht, ist schlicht überflüssig.
- Amadi Yusuf Randal
Nitram wrote:Die Mails an GM Abuse scheinen an dem Mail Verteiler irgendwie zu hängen. Ich denke aber ich habe das Problem jetzt korrigiert.Pellandria wrote:Da mein Post wohl gewollt übergangen wurde, hier noch einmal.
Warum arbeitet das "Abuse" System nicht mehr, ist es nur eine leere Stelle, die dazu benutzt wird um den Spielern eine angebliche Möglichkeit zu geben auf den Staff einzuwirken, ohne das dies überhaupt umgesetzt wird, ist diese Person sogar selbst vom Staff gestellt und somit werden jegliche Beschwerden einfach abgewiesen oder ist es sogar so das alle Gm's Zugriff darauf haben und sobald sich jemand beschwert wird er "in AUgenschein" genommen?
Nitram
Ist Pells alter Report dann jetzt angekommen?
@ooc: Werde ich auch schon stark beobachtet?

Dagegen hat wohl auch niemand was.Calenleia wrote:Ab und zu muß Ooc sein.
Ich habe eine Tochter, und wenn mit ihr etwas ist und ich schnell zu ihr muß abends, dann finde ich ein (( sorry, bin kurz afk, die kleine weint)) sehr viel höflicher, als z.b. einfach auszuloggen...
Das muß doch drin sein oder nicht??? Dafür ist es doch auch da... ich hab ja nicht alle Illa-spieler im Msn!
nein. Die Alten sind weg. Unser Mailverteiler kann keine Mails speichern sondern nur weiterleiten. Und daran hing es.Amadi Yusuf Randal wrote:Ist Pells alter Report dann jetzt angekommen?
Wenn das deine OOC Benutzung einschränkt: ja.Amadi Yusuf Randal wrote:@ooc: Werde ich auch schon stark beobachtet?
Nitram
So langsam dreht es sich im Kreis. Es wurde bereits so ziemlich alles gesagt.
Es wird Zeit sich wieder zu beruhigen und aus der Situation zukünftig zu lernen.
Zusammenfassung:
Es gab eine Verwarnung wegen OOC-Kommentaren. Das ist keine wirkliche Strafe. Das ist eine Warnung. Mehr nicht.
Es sagt nichts darüber aus, dass bestimmte Spieler nun nur noch auf OOC-Kommentare überprüft werden oder dass die GMs nichts anderes zu tun haben als selbiges (nach OOC-Kommentaren zu schauen und Spiele rzu ermahnen).
Wann die Verwarnungen ausgesprochen werden liegt an den Zeitfenstern, wann ein GM dafür Zeit hat. Das einzelnen Spielern der Zeitpunkt (im RP) ungünstig gelegen ist, kann nicht berücksichtigt werden.
Unnötige OOC-Kommentare, die vor allem nichts mit Illarion zu tun haben, sind nicht gestattet. Dazu zählt der Tratsch über das aktuelle TV-Programm, wer gerade Supersstar irgendwo wurde, Geschehnisse in der Schule oder auf Arbeit oder das Wetter...
Nicht unnötige Kommentare sind Hinweise für den Spielfluss. Zum Beispiel die Meldung, dass man kurz AFK ist. Weitere Beispiele werden oben genannt.
Insgesamt wird das Thema in einer Regel zusammengefasst, die (strikt) einzuhalten ist. Die Regel selbst scheint den hier teilhabenden zu ungenau zu sein. Folglich muss sie wohl genauer formuliert werden.
Mein kurzer Vorschlag:
Es wird Zeit sich wieder zu beruhigen und aus der Situation zukünftig zu lernen.
Zusammenfassung:
Es gab eine Verwarnung wegen OOC-Kommentaren. Das ist keine wirkliche Strafe. Das ist eine Warnung. Mehr nicht.
Es sagt nichts darüber aus, dass bestimmte Spieler nun nur noch auf OOC-Kommentare überprüft werden oder dass die GMs nichts anderes zu tun haben als selbiges (nach OOC-Kommentaren zu schauen und Spiele rzu ermahnen).
Wann die Verwarnungen ausgesprochen werden liegt an den Zeitfenstern, wann ein GM dafür Zeit hat. Das einzelnen Spielern der Zeitpunkt (im RP) ungünstig gelegen ist, kann nicht berücksichtigt werden.
Unnötige OOC-Kommentare, die vor allem nichts mit Illarion zu tun haben, sind nicht gestattet. Dazu zählt der Tratsch über das aktuelle TV-Programm, wer gerade Supersstar irgendwo wurde, Geschehnisse in der Schule oder auf Arbeit oder das Wetter...
Nicht unnötige Kommentare sind Hinweise für den Spielfluss. Zum Beispiel die Meldung, dass man kurz AFK ist. Weitere Beispiele werden oben genannt.
Insgesamt wird das Thema in einer Regel zusammengefasst, die (strikt) einzuhalten ist. Die Regel selbst scheint den hier teilhabenden zu ungenau zu sein. Folglich muss sie wohl genauer formuliert werden.
Mein kurzer Vorschlag:
Illarion setzt seinen Schwerpunkt auf das Rollenspiel. Die Gespräche im Spiel sind aus Sicht des Charakters zu führen. Gespräche, die nichts mit der Kommunikation der Charaktere zu tun haben ("out-of-charater", OOC), müssen geflüstert werden und sind auf ein absolutes Minimum zu begrenzen, um andere Spieler nicht zu stören.
OOC Gespräche, die nicht förderlich für das Spielgeschehen sind, sind generell zu unterlassen.
- Fianna Heneghan
- Pellandria
Ha..welch glück das ich mir die Mail abgespeichert habe...Nitram wrote:nein. Die Alten sind weg. Unser Mailverteiler kann keine Mails speichern sondern nur weiterleiten. Und daran hing es.
Nitram
To Fiannah: This topic is more or less about the "stricter" OOc rules, where someone got a "warning" because she talked with someone else only short ooc, obviously it seems that Gms will now be stricter with any "uneeded" ooc like "How are you" or "how is the weather?", but thigns like "Ohh nice rp" or "sorry afk" are still allowed.
Question that might be answered Ig shouldn't be dragged into Ooc aswell.
- steckenthis
Ja, alles ist gesagt. Und ich bin froh, dass das Thema war. Ich hoffe, dass vor allem diejenigen, die einem mit OOC mitten aus dem RP direkt angreifen oder kritisieren sich diese Sache hinter ihre Löffeln schreiben. Nur spürte ich bisher nicht, dass diese Leute wirklich darauf hingewiesen wurden, das zu unterlassen. Sprich: Ab und zu hab ich den Verdacht, dass die falschen Leute streng beobachtet werden.
Wenn jemand deiner Meinung nach zuviel OOC gebraucht steht es dir jederzeit offen den GMs das zu melden. Die eher schwache Einhaltung der Regeln von Illarion kommt ganz einfach auch daher das die Spieler nicht melden wenn sich jemand schlecht verhält. Die GMs können nicht ständig überall sein.
---
In case you think one uses too much OOC you are free all time to report this player to the GMs. The reason why some rules in Illarion are more or less ignored by some players is that the players simply do not report in case someone acts in a wrong way.
Nitram
---
In case you think one uses too much OOC you are free all time to report this player to the GMs. The reason why some rules in Illarion are more or less ignored by some players is that the players simply do not report in case someone acts in a wrong way.
Nitram
- steckenthis
@nitram: es liegt nicht in meiner natur, mitspieler zu 'verklagen'. ich wünschte mir einfach, es würden persönliche aussagen, kritiken, fragen per ooc nicht mehr getippt.
Aus meiner sicht gibt es ausser afk und zurückmeldungen keine notwendigen ooc. natürlich bedingt es, dass neulinge auf andere arten gecoacht werden und nicht durch ooc-anweisungen.
Aus meiner sicht gibt es ausser afk und zurückmeldungen keine notwendigen ooc. natürlich bedingt es, dass neulinge auf andere arten gecoacht werden und nicht durch ooc-anweisungen.
@steckenthissteckenthis wrote:@nitram
Dann erwarte auch nicht das es zu einer bearbeitung aller Fehltritte kommt. Regelverstöße die uns nicht bekannt sind können wir nicht bearbeiten.steckenthis wrote:es liegt nicht in meiner natur, mitspieler zu 'verklagen'.
Tja das ist den meisten aber ziemlich egal ob du dir das nun wünschst oder nicht. Die GMs haben die Möglichkeiten die Motivation kein OOC zu schreiben deutlich zu erhöhen, allerdings nur wenn ihnen auch bekannt ist wer zuviel OOC verwendet.steckenthis wrote:ich wünschte mir einfach, es würden persönliche aussagen, kritiken, fragen per ooc nicht mehr getippt.
Das ist deine Ansicht. Aber die ist absolut unpraktikabel. Zwischen erfahrenen Spielern sollte es wirklich so sein. Wenn man kurz afk ist oder wieder kommt eine kleine Notiz. Viel mehr aber auch nicht.steckenthis wrote:Aus meiner sicht gibt es ausser afk und zurückmeldungen keine notwendigen ooc. natürlich bedingt es, dass neulinge auf andere arten gecoacht werden und nicht durch ooc-anweisungen.
Bei Newbies sieht es anders aus. Da sollte man natürlich es mit RP versuchen. Aber wenn es nicht anders geht wird keiner etwas dagegen sagen weil man einem Newbie OOC hilft.
Nitram
Nun finde ich persönlich auch, daß zuviel OOC ein RP unter mehreren Spielern schon erheblich stört, vorallem wegen der Flut an Nachrichten, welche man in kurzer Zeit lesen, verarbeiten und beantworten muß.
Wenn sich zwei Spieler aber nun zu ihrem RP in eine abgeschiedene Ecke zurückziehen, in der sich kein anderer Char aufhält, ist OOC eigentlich wenig störend, natürlich abgesehen von der Belastung des Servers.
Wenn sich zwei Spieler aber nun zu ihrem RP in eine abgeschiedene Ecke zurückziehen, in der sich kein anderer Char aufhält, ist OOC eigentlich wenig störend, natürlich abgesehen von der Belastung des Servers.
- steckenthis
ich halte fest, nitram, dass wir uns fast einig sind. nuancen sind da, was das anzeigen von ooc-sündern betrifft. Ich sage ja nicht, dass man das nicht tun soll.... nur ich mag es nicht tun
Und danke für den hinweis, dass ich weiterhin ab und zu bei neulingen ooc anwenden darf.
ach übrigens ist mir gerade was passiert:
ein mitspieler verwendete mir gegenüber fragend immer ooc. durfte ich ihn nun per ooc darauf aufmerksam machen, keine ooc zu verwenden? - was ich übrigens tat!
oh mann, jetzt wird es schon fast philosophisch!!!!!

Und danke für den hinweis, dass ich weiterhin ab und zu bei neulingen ooc anwenden darf.
ach übrigens ist mir gerade was passiert:
ein mitspieler verwendete mir gegenüber fragend immer ooc. durfte ich ihn nun per ooc darauf aufmerksam machen, keine ooc zu verwenden? - was ich übrigens tat!
oh mann, jetzt wird es schon fast philosophisch!!!!!
- steckenthis
- Arien Edhel