Price of tools / Preise von Werkzeugen
Moderator: Gamemasters
Kann man nicht einfach machen das die NPC Sachen egal ob vom Händler oder Monster oder Schatzkarte alle nicht den Zustand (einschließlich ab) gut haben können.
Wer dann gute Sachen haben will muß eben zu einen Schmied, Schreiner oder Schneider gehen.
Das würde dem Handlersystem sehr zu gute kommen und die noobs könnten immer noch ihr Grundwerkzeug erwerben.
Wer dann gute Sachen haben will muß eben zu einen Schmied, Schreiner oder Schneider gehen.
Das würde dem Handlersystem sehr zu gute kommen und die noobs könnten immer noch ihr Grundwerkzeug erwerben.
Also sich endscheiden zu müßen was will ich eigendlich mit meinem Char in Illarion anstellen , heißt sich schon vorher mit seinem Char zu beschäftigen und sich gedanken zu machen .
Jetzt ist es so , ich mach mir mal einen und schau dann was damit überhaupt geht . Daraus endstehen dann die" ich mach einfach alles Chars" weil es das Spiel auch zuläßt .
Illarion würde es ganz sicher nicht Schaden das die die es spielen auch etwas Hirn mitbringen und sich gedanken zu ihrem Char gemacht haben .
Und kauf dir mal ein aktuelles Spiel und ließ dir da mal die Anleitung durch wieviel du da machen mußt um erstmal anfangen zu können , ich denk das überfordert keinen der das Spiel auch wirklich spielen möchte .
Was Berufsbezogene Startpackete angeht , sollte sowas ins Auge gefaßt werden sowas wirklich zu machen , dann setzt ich mich sehr gerne hin und helfe da mit wie schon beim Handwerkssystem an sich .
Persönlich halte ich es für wirklich Sinnvoll sowas einzuführen und bei den Attributen muß man ja an sich nichts ändern weil der Ablauf beim Charerstellen bleibt ja der gleiche .
Schritt 1 : Name Rasse
Schritt 2 : Auswählen was will ich mit meinem Char machen , sprich Krieger , Magier + Handwerker . Demendsprechend die vorauswahl der Attribute die das System ja jetzt schon vergibt plus die Möglichkeit sie noch zu verändern wie bis jetzt ja auch .
Schritt 3 : Auswahl des genauen Berufes plus Unterberuf mit erhalt des dazugehörigen Startpackets ( Beispiel : Krieger + Schmied + Schürfer ist gleich Startpacket : Kettenhemd Lederhose Stiefel Schwert Brot Heiltrank Hammer Schmelztiegel Spitzhacke Tasche ), dazu aber auch die Möglichkeit , ich will gar keinen Handwerker spielen weil ich als reiner Magier , Krieger das nicht als passend für meine vorher ausgedachte Rolle finde .
Schritt 4 : Spass haben weil man sich mit seinem Char vorher beschäftigt hat .
Schritt 5 : Der Char macht keinen Spass , gut man kann ihn löschen oder man kann ja noch andere Chars anlegen ( 5 glaub ich sind im Moment möglich )
So in etwas hab ich es auch mal bei einem der letzten Treffen wo ich dabei war gesagt .
Jetzt ist es so , ich mach mir mal einen und schau dann was damit überhaupt geht . Daraus endstehen dann die" ich mach einfach alles Chars" weil es das Spiel auch zuläßt .
Illarion würde es ganz sicher nicht Schaden das die die es spielen auch etwas Hirn mitbringen und sich gedanken zu ihrem Char gemacht haben .
Und kauf dir mal ein aktuelles Spiel und ließ dir da mal die Anleitung durch wieviel du da machen mußt um erstmal anfangen zu können , ich denk das überfordert keinen der das Spiel auch wirklich spielen möchte .
Was Berufsbezogene Startpackete angeht , sollte sowas ins Auge gefaßt werden sowas wirklich zu machen , dann setzt ich mich sehr gerne hin und helfe da mit wie schon beim Handwerkssystem an sich .
Persönlich halte ich es für wirklich Sinnvoll sowas einzuführen und bei den Attributen muß man ja an sich nichts ändern weil der Ablauf beim Charerstellen bleibt ja der gleiche .
Schritt 1 : Name Rasse
Schritt 2 : Auswählen was will ich mit meinem Char machen , sprich Krieger , Magier + Handwerker . Demendsprechend die vorauswahl der Attribute die das System ja jetzt schon vergibt plus die Möglichkeit sie noch zu verändern wie bis jetzt ja auch .
Schritt 3 : Auswahl des genauen Berufes plus Unterberuf mit erhalt des dazugehörigen Startpackets ( Beispiel : Krieger + Schmied + Schürfer ist gleich Startpacket : Kettenhemd Lederhose Stiefel Schwert Brot Heiltrank Hammer Schmelztiegel Spitzhacke Tasche ), dazu aber auch die Möglichkeit , ich will gar keinen Handwerker spielen weil ich als reiner Magier , Krieger das nicht als passend für meine vorher ausgedachte Rolle finde .
Schritt 4 : Spass haben weil man sich mit seinem Char vorher beschäftigt hat .
Schritt 5 : Der Char macht keinen Spass , gut man kann ihn löschen oder man kann ja noch andere Chars anlegen ( 5 glaub ich sind im Moment möglich )
So in etwas hab ich es auch mal bei einem der letzten Treffen wo ich dabei war gesagt .
- Estralis Seborian
- Posts: 12308
- Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
- Location: Sir Postalot
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An dieser Stelle: Welchen Sinn sollte es haben, Monster zu dreschen oder Schätze zu suchen, wenn man nur nutzlosen Schrott findet? Bereits jetzt beschweren sich Spieler, dass normale Monster nichts brauchbares droppen, lediglich starke Monster droppen Gegenstände, die man wirklich gut benutzen kann. Wenn jetzt ein Dämon lediglich ein stumpfes Kurzschwert und ein rostiges Kettenhemd dropt, meinst du nicht, dass sich die Kämpfer verarscht fühlen würden?
Hänlder verkaufen soweit ich weiß nur Item "mittlerer" Qualität. Da dir Preise für viele Dinge astronomisch hoch sind, sehe ich da Handlungsbedarf, die Qualität massiv abzusenken. Aber das ist ein anderes Thema.
Hänlder verkaufen soweit ich weiß nur Item "mittlerer" Qualität. Da dir Preise für viele Dinge astronomisch hoch sind, sehe ich da Handlungsbedarf, die Qualität massiv abzusenken. Aber das ist ein anderes Thema.
Wie gesagt als wir das neue Handwerkssystem gemacht haben (( war nur beim schmieden behilflich )) hat es geheißen , es wäre sehr wünschenswert wenn die guten Ausrüstungssachen etwas unter Kontrolle wären .
Sprich ich seh das so wie es beim Magiesystem leider gesagt wird , wir wollen die die Magier spielen kontrollieren , wir wollen nicht das jeder magie lernen kann .
So sollte es auch bei den Hochwertigen Rüstungen sein wie zB der Elfensilberstahl oder der leider immer noch falsch bezeichneten weil magische Sachen nicht mehr im Spiel sein sollten , magischen Elfenrüstung ( Elfenprunkrüstung wäre der richtige Namen ) .
Diese Sachen sollten Kontrolliert an die Träger gebracht werden damit nicht jeder mit einer der besten Rüstungen die es gibt rumlaufen und die für fast Umsonst bekommen kann , eben wie jetzt durch Schatzkarten .
Guran und Thorwald haben von der Elfenprunkrüstung zB nur ganz ausgesuchten Personen eine zukommen lassen , eben um das zu kontrollieren .
Jetzt durch die Karten bekommst oder nach meiner Beschwerde zum Glück hoffendlich nicht mehr die Rüstung inzwischen wie oben schon gesagt geschenkt . Damit ist das Schmiedehandwerk an sich fertig und es wird wieder ein Rumors geben in der Art" Was du willst eine Elfenprunkrüstung geh kauf dir für 20 Kupfermünzen eine Angel und besorg dir mal eben eine Schatzkarte und dann bekommste alles was du willst umsonst "
Das ist ein Schlag ganz tief unter die Gürtellinie gewesen , weil das das ganze Verkaufsverhalten wie es mit diesen Hochwertigen Sachen war komplett über den Haufen geschmießen hat .
Aber das ist hier ja nicht das Thema und ich bins auch Leid mich da drüber weiter aufzuregen weils eh nichts bringt .
Sprich ich seh das so wie es beim Magiesystem leider gesagt wird , wir wollen die die Magier spielen kontrollieren , wir wollen nicht das jeder magie lernen kann .
So sollte es auch bei den Hochwertigen Rüstungen sein wie zB der Elfensilberstahl oder der leider immer noch falsch bezeichneten weil magische Sachen nicht mehr im Spiel sein sollten , magischen Elfenrüstung ( Elfenprunkrüstung wäre der richtige Namen ) .
Diese Sachen sollten Kontrolliert an die Träger gebracht werden damit nicht jeder mit einer der besten Rüstungen die es gibt rumlaufen und die für fast Umsonst bekommen kann , eben wie jetzt durch Schatzkarten .
Guran und Thorwald haben von der Elfenprunkrüstung zB nur ganz ausgesuchten Personen eine zukommen lassen , eben um das zu kontrollieren .
Jetzt durch die Karten bekommst oder nach meiner Beschwerde zum Glück hoffendlich nicht mehr die Rüstung inzwischen wie oben schon gesagt geschenkt . Damit ist das Schmiedehandwerk an sich fertig und es wird wieder ein Rumors geben in der Art" Was du willst eine Elfenprunkrüstung geh kauf dir für 20 Kupfermünzen eine Angel und besorg dir mal eben eine Schatzkarte und dann bekommste alles was du willst umsonst "
Das ist ein Schlag ganz tief unter die Gürtellinie gewesen , weil das das ganze Verkaufsverhalten wie es mit diesen Hochwertigen Sachen war komplett über den Haufen geschmießen hat .
Aber das ist hier ja nicht das Thema und ich bins auch Leid mich da drüber weiter aufzuregen weils eh nichts bringt .
Und was den Sinn von Monsterklopfen angeht , der besteht rein nur darin seine Skills zu steigern , oder bei einem Angriff auf Gebäude sie zu schützen . Er sollte nicht darin bestehen reich zu werden . Meine ganz persönliche Ansicht .
Ehrliche Arbeit im Spiel um Geld zu verdienen hat noch keinem geschadet .
Ehrliche Arbeit im Spiel um Geld zu verdienen hat noch keinem geschadet .
- Estralis Seborian
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- Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
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Nun, derzeit ist es so, dass der einfachste Weg, an Items mittlerer Qualität und brauchbaren Eigenschaften zu kommen der ist, Monster umzuhauen. Spitzenitems sind schwer übers Monsterdreschen zu bekommen, aber wenn sich 5 Chars zusammentun und Lich-Camping betreiben, dann bekommen sie auch recht brauchbare Dinge. Der große Unterschied ist der, das ein Kämpfer seinen Allerwertesten riskiert und kostbare Rüstungen und Waffen abnutzen, während er auf Monster eindrischt. Ein Handwerker steht recht friedlich vor einem Amboß und klickt vor sich hin.
Es wäre natürlich schön, wenn Aufwand und Ertrag für jede Handlung etwa sich die Wage halten würden. Dafür wurde Illarion aber nie ausgelegt, es gab und wird immer einen Weg geben, der der beste ist, um möglichst viel Geld / Wertgewinn in kurzer Zeit zu machen. Derzeit scheint es Angeln+Schatzsuche zu sein, früher war es Lauten schnitzen, dann mal Golems dreschen oder Schuhe schneidern. Es wird sich kaum etwas daran ändern, dass manche Tätigkeiten mehr Geld einbringen als andere. Derzeit scheinen viele Handwerke ein Verlustgeschäft zu sein (man muss mehr Wert aufwenden, als man als Mehrwert erzielt) und vom Monsterdreschen wird ähnliches berichtet. Viele Chars scheinen recht pleite zu sein, soweit sie ihrem Handwerk nachgehen, daher sitzt das Geld nicht so locker und der Handel PC-PC liegt ziemlich brach. Ist nur meine Einschätzung, aber das scheinen mir schon fast deflationäre Tendenzen zu sein, auch wenn die Geldmenge stetig steigt.
Nur kurz zu den Karten, ich denke martin ist da fleißig dabei, das Feature sich einpendeln zu lassen. Konstruktive Kritik ist dabei sicherlich nicht fehl am Platz. Das Feature an sich ist absolut klasse, dass die Belohnung am Anfang etwas zu hoch ausgefallen ist, nun, seht es als Geschenk für diejenigen mit Pioniergeist an.
Es wäre natürlich schön, wenn Aufwand und Ertrag für jede Handlung etwa sich die Wage halten würden. Dafür wurde Illarion aber nie ausgelegt, es gab und wird immer einen Weg geben, der der beste ist, um möglichst viel Geld / Wertgewinn in kurzer Zeit zu machen. Derzeit scheint es Angeln+Schatzsuche zu sein, früher war es Lauten schnitzen, dann mal Golems dreschen oder Schuhe schneidern. Es wird sich kaum etwas daran ändern, dass manche Tätigkeiten mehr Geld einbringen als andere. Derzeit scheinen viele Handwerke ein Verlustgeschäft zu sein (man muss mehr Wert aufwenden, als man als Mehrwert erzielt) und vom Monsterdreschen wird ähnliches berichtet. Viele Chars scheinen recht pleite zu sein, soweit sie ihrem Handwerk nachgehen, daher sitzt das Geld nicht so locker und der Handel PC-PC liegt ziemlich brach. Ist nur meine Einschätzung, aber das scheinen mir schon fast deflationäre Tendenzen zu sein, auch wenn die Geldmenge stetig steigt.
Nur kurz zu den Karten, ich denke martin ist da fleißig dabei, das Feature sich einpendeln zu lassen. Konstruktive Kritik ist dabei sicherlich nicht fehl am Platz. Das Feature an sich ist absolut klasse, dass die Belohnung am Anfang etwas zu hoch ausgefallen ist, nun, seht es als Geschenk für diejenigen mit Pioniergeist an.
Ich will auch Richtigstellen das ich durch mein geschreibe hier wirklich niemanden angreifen möchte . Ich weiß wie viel und wie hart jeder von Euch in der Spielleitung hier Arbeitet und wieviel zeit jeder von Euch hier reinsteckt .
Durch mein Spiel und durch mein König sein , bekomme ich halt sehr viel sehr schnell mit und darum kommen alle , ich sag es mal Beschwerden , wie früher die Items bei den roten Skells und jetzt die Items bei den Schatzkarten sehr schnell bei Nitram an und er hat mich zu ertragen und versucht es immer möglichst einfach für mich zu erklären .
Im ersten Moment ist es halt nur immer wieder zum in die Luft gehen wenn Sachen auftauchen für die ich IG einige Stunden brauche um sie herzustellen , wenn ich sie denn dann überhaupt herstellen kann , und dann sind sie für fast lauh zu haben .
Also nicht böse sein und es mir einfach sagen und ich bin wieder ganz brav
Durch mein Spiel und durch mein König sein , bekomme ich halt sehr viel sehr schnell mit und darum kommen alle , ich sag es mal Beschwerden , wie früher die Items bei den roten Skells und jetzt die Items bei den Schatzkarten sehr schnell bei Nitram an und er hat mich zu ertragen und versucht es immer möglichst einfach für mich zu erklären .
Im ersten Moment ist es halt nur immer wieder zum in die Luft gehen wenn Sachen auftauchen für die ich IG einige Stunden brauche um sie herzustellen , wenn ich sie denn dann überhaupt herstellen kann , und dann sind sie für fast lauh zu haben .
Also nicht böse sein und es mir einfach sagen und ich bin wieder ganz brav

- Pellandria
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Nun Schatzkarten sind nicht so einfach zu handhaben, wie du es hier darstellst, selbst solche Schätze, die nur "geringen" Wert haben, ich nehme hier mal das silberne Objekt als Beispiel, wo es zwei Metallrüstungen, zwei Lederrüstungen, Silber und ein paar Edelsteien gibt, das Gebiet das man "abkämmen" muss war bei uns 18x18 Felder groß, kann daran liegen das die Chars blind wie Maulwürfe sind, obwohl ich 9 Punkte in Wahrnehmung imemr für gut hielt, aber nachdem man dann endlich den Schatz gehoben hat, kommenn die Wächter hinzu im Falle des silbernem Objektes sind es 6 Totenbeschwörer, die dann neben Magie auch noch schön weitere Monster zaubern.
Also Schatzjagd hat durchaus seine Risiken, natürlich muss jedes System am Anfang immernoch etwas verbessert werden, aber die Devs können auch nichts machen, wenn Gruppen von Schatzsuchern jetz alles ausheben und es verteilen.
Also Schatzjagd hat durchaus seine Risiken, natürlich muss jedes System am Anfang immernoch etwas verbessert werden, aber die Devs können auch nichts machen, wenn Gruppen von Schatzsuchern jetz alles ausheben und es verteilen.
Aber so ist es ja ansich gedacht. Gruppen von Spielern kommen zusammen und müssen zusammen arbeiten um etwas zu bekommen.
Für die Zusammenarbeit werden sie am Ende belohnt oder sie scheitern. Ich find das ansich ganz gut so. Klar am Anfang war es etwas unbalanciert. Aber das hat sich jetzt doch stark gebessert, schon allein dadurch das man erst alle Monster killen muss bevor der Schatz auftaucht.
Nitram
Für die Zusammenarbeit werden sie am Ende belohnt oder sie scheitern. Ich find das ansich ganz gut so. Klar am Anfang war es etwas unbalanciert. Aber das hat sich jetzt doch stark gebessert, schon allein dadurch das man erst alle Monster killen muss bevor der Schatz auftaucht.
Nitram
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Ich bereite mal welche vor, wird aber etwas dauern damit es einigermaßen balanciert ist.Estralis Seborian wrote:Wenn du genau angibst, welche Items und Skills in einem Startpaket sein sollen, ist es eine Sache von 3 Minuten, die XML-Dateien zu schreiben. Wie lange es dauert, diese ins Accountsystem einzubasteln, kann ich nicht sagen, dürfte sich aber auch in Grenzen halten.
Wenn Du mir eine XML als Muster schickst, mach ich es gleich fertig.
Das gehört zwar nicht hier her aber packt den Monstern keine Waren sondern Geld oder Verbrauchsmaterial in die Taschen. Die lassen sich teilen und man bekommt auch was dafür.Naja ich finde die Schätze sind vom Wert her zu gering. Wenn man um an vier Rüstungen zu kommen 6 Leute brauchst ist das nicht wirklich eine Belohnung. Vielleicht sollten die Karten an sich (also nicht der Schatz) schwerer zu finden sein und dafür rentabler.
Ein ausgefeilter Vorschlag hierzu kommt in Friesen.
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- Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm
ich gebe zu bedenken, dass zwar reine schmiede etwas schönes sind, aber wenn ein anfänger seine erze von jemand anders zum schmieden kaufen soll wird er recht schnell frustriert sein. also würd ich beim startpaket schmied (falls es so unterteilt wäre) auch eine spitzhacke dazu packen oder einen sehr grossen vorrat an erz und kohle. letzteres dürfte ein logistisches problem für den spieler darstellen...
natürlich gilt selbiges für andere weiterverarbeitende berufe.
natürlich gilt selbiges für andere weiterverarbeitende berufe.