Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

die frage, ob lamars char wie Hulk ist, duerfte einzig Lamars entscheidung sein.

die frage, ob dies foto von Hulk frei ist, oder einem copyright untersteht, sollte das wichtige sein.

fuer so einen geklauten (unterstelle ich mal) avatar kann der forenbetreiber tausende euros berappen, wenn er pech hat.

insofern sollte jeder, der drauf besteht, fremde fotos als avatar zu benutzen, der forenleitung eine erklaerung mit realnamen und anschrift geben, wo er sich fuer eventuelle strafzahlungen zur uebernahme verpflichtet.
Eranduin Carras

Post by Eranduin Carras »

Ich finde das lustig (hab ich auch schon öfter beobachtet): Ich frage schlicht und einfach wie man zu Avatar kommt und dann endet das ganz in Diskussionen über Hulk Hogan!

Eranduin
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

das passiert hier immer.... :oops:

aber zum thema: wenn dein avatar nicht entweder selbstgemalt, oder ausdruecklich freigegeben ist, solltest du weiter suchen.
tip: nimm dir die werke alter meister vor.
da findest du manch passendes motiv. und wenn das werk aelter als 70 jahre ist, darfst du es frei kopieren und nutzen.
Lamar

Post by Lamar »

Bist auch du ein Hulkamaniak?
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Korm Kormsen wrote:und wenn das werk aelter als 70 jahre ist, darfst du es frei kopieren und nutzen.
Nicht in Deutschland und Österreich. Der Urheber muss 70 Jahre tot sein. Und selbst das ist keine Garantie dafür, dass ein Werk "frei" ist.

Grundsätzlich ist jeder Werk mit ausreichender Schöpfungshöhe urheberrechtlich geschützt. Auf dieses Recht kann auch nicht verzichtet werden.
Kenneth Ladrus

Post by Kenneth Ladrus »

Und was ist wenn man die betreffenden Bilder verändert, zum Beispiel Dinge hinzufügt?
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Sowas darfst du nur verwenden, wenn der Urheber zustimmt. Am besten selber nachlesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html
Werner von Mintraching

Post by Werner von Mintraching »

Also wenn ich Monalisa als Avatarbild nehme habe ich zwar rechtlich kein Problem weil der Urheber des Bildes lange genug tot ist aber es passt vermutlich nicht zu meinem Avatar und zu den meisten anderen auch nicht *grummel*
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Mal dir selbst ein Bild. Dann hast du keine Probleme.
Werner von Mintraching

An sowas ähnlichen arbeite ich gerade.
Weil ich zu unbegabt bin bat ich jemanden der begaber ist um Hilfe.
Ich finde damit wird der Avatar auch etwas exclusiver.
Ich mein irgend ein Manga oder was weiß ich was rein zu "kopieren"/klauen ist

a) illegal

b) unpersönlich)

c) irgendwie billig

und auch wenn Geiz geil ist, ich find sowas uncool drumm auch der Aufwand.
Talirea Iomee

Post by Talirea Iomee »

Nitram wrote:Mal dir selbst ein Bild. Dann hast du keine Probleme.
Kann nur leider nich jeder....
Pygrus

Post by Pygrus »

Ja, aber mann kan mal fragen wer zeichnen kann und lust/zeit hat das zu machen, eigendlich sind doch alle spieler ganz freundlich und helfen gerne ;)
Ortrud

Post by Ortrud »

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die AGB`s einiger Seiten durchgelesen, die Avatare kostenlos anbieten.
Die meisten gestatten die Verwendung für den privaten, nicht kommerziellen Bereich und diese Vorraussetzungen sind hier im Forum, so denke ich gegeben.
Oder sieht das jemand anderst?
Djironnyma

Post by Djironnyma »

das problem ist, dass du nicht sicher sein kannst ob diejenigen Seiten wirklich das Urheberrecht für die angebotenden Avatare haben.
Ortrud

Post by Ortrud »

Da hast Du recht, hatte ich ja in einem vorigen Post schon erwähnt.
Deswegen sollte man sich auf jeden Fall die Seite merken/notieren, von der man den Avatar geladen hat, dann wird einem wohl auch nichts passieren wenn man die kleine Grafik nur für den privaten Gebrauch benutzt, weil man im guten Glauben handelt.
Kadiya

Post by Kadiya »

Nach deutschem recht gilt meist: Unwissenheit schützt vor strafe nicht.
:wink:
Keikan Hiru

Post by Keikan Hiru »

Ortrud wrote:[...] dann wird einem wohl auch nichts passieren wenn man die kleine Grafik nur für den privaten Gebrauch benutzt, [...]
Dem einzelnen Foren-Nutzer wird vermutlich wirklich wenig bis garnichts passieren.
Dem Illarion e.V. hingegen kann schon einiges passieren, denn schliesslich werden die "geklauten" Bilder auf unserer Internetpresenz der Öffendlichkeit zur Schau gestellt.

Wenn wir wirklich auf Nummer Sicher gegehen wollen müssten die Avatare auf den Forum und die Charakterbilder auf der Online-Liste deaktivert werden und es dürfte nur Bildmaterial das bereits dem Verein gehört verwendet werden.
Saril

Post by Saril »

Das Problem hätte nicht nur Illa. Denken wir mal an all die Elbenforen wo es vor Herr der Ringe Kopien wimmelt, Zukunftsforem mit ihren Star Treck Kopien oder bei WoW Foren wo es ein reges müsch masch von Avas gibt. Alles Illegal Tztze

Ich weiß ich weiß. Nur weil es alle machen müssen wir es ja nicht machen. Um das zu verhindern bleibt uns nur das was Keikan sagte.
Ortrud

Post by Ortrud »

Keikan Hiru wrote:
Dem einzelnen Foren-Nutzer wird vermutlich wirklich wenig bis garnichts passieren.
Dem Illarion e.V. hingegen kann schon einiges passieren, denn schliesslich werden die "geklauten" Bilder auf unserer Internetpresenz der Öffendlichkeit zur Schau gestellt.

Wenn wir wirklich auf Nummer Sicher gegehen wollen müssten die Avatare auf den Forum und die Charakterbilder auf der Online-Liste deaktivert werden und es dürfte nur Bildmaterial das bereits dem Verein gehört verwendet werden.
Ich würde sagen ein gemeinnütziger Verein wird da wie eine Privatperson betrachtet, weil der Illarion e.V. ja kein Kapital aus den Bildchen schlägt.
Könnte natürlich auch anderst ausgelegt werden, da müßte dann mal wohl ein Jurist zu Rate gezogen werden.
Werner von Mintraching

Ortrud wrote: Ich würde sagen ein gemeinnütziger Verein wird da wie eine Privatperson betrachtet, weil der Illarion e.V. ja kein Kapital aus den Bildchen schlägt.
Könnte natürlich auch anderst ausgelegt werden, da müßte dann mal wohl ein Jurist zu Rate gezogen werden.
Ich würde sagen, dass es an dieser Stelle unerheblich ist ob man privatperson oder Verein ist.

Siehe hier als Beispiel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Perscheid

Könnte für den Einen oder Anderen lehrreich sein was in Deuschland Urheberrecht angeht.

Ein Ausschnitt von Martin Perscheid zum Thema Urheberrecht:
[quote="Martin Perscheid]An dieser Stelle nochmal etwas grundsätzliches zum Thema Urheberrecht: gäbe es keine Möglichkeit zum Schutz desselben, könnte ich jeden meiner Cartoons nach der Erstveröffentlichung in die Tonne treten und müßte mir einen anderen Beruf suchen, um meine Familie zu ernähren.
Daß die unerlaubte Veröffentlichung fremden geistigen Eigentums zu kommerziellen Zwecken nicht rechtens ist, dürfte für alle außer Frage stehen. Offensichtlich scheinen aber viele ein Problem damit zu haben, daß hier auch Betreiber nichtkommerzieller Seiten beklagt wurden. Es mag ja tatsächlich so sein, daß der Betreiber einer werbefreien Seite keinen kommerziellen Nutzen aus der Veröffentlichung meiner Cartoons zieht. Trotzdem richtet er damit Schaden an, selbst wenn es sich um eine so genannte Fan-Site handelt. Stellen wir uns mal einen Perscheid-Fan-Shop vor, welcher Fotokopien meiner Cartoons verschenkt. Der zieht da persönlich keinen kommerziellen Nutzen draus, trotzdem schadet er dem Händler, der nebenan meine Postkarten verkauft. Und web.de zahlt nun mal für das Recht, meine Cartoons im Netz veröffentlichen zu dürfen - da kann es doch nicht sein, daß ein anderer 606 Perscheid-Cartoons gratis ins Netz stellt, oder?
[/quote]

Nur mal so als Anregung zum nachdenken.

Gruß

Werner
Talirea Iomee

Post by Talirea Iomee »

Keikan Hiru wrote: Wenn wir wirklich auf Nummer Sicher gegehen wollen müssten die Avatare auf den Forum und die Charakterbilder auf der Online-Liste deaktivert werden und es dürfte nur Bildmaterial das bereits dem Verein gehört verwendet werden.
*seufz*
Furchtbare Vorstellung...
Ohne Avas und Charabilder auf der Oline-Liste wäre es sicher nicht das selbe... Ein riesen Verlust, finde ich...

Und was wäre dann mit jenen, die sich wirklich die Mühe gemacht haben, zu versuchen, etwas eigenes zu machen?
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Das nennt man verwöhnt ;) Viele viele Jahre lang gab es gar keine Onlineprofile ;)

Nitram
Ortrud

Post by Ortrud »

Werner, das man keine kompletten Comics einstellt, versteht sich von selbst, mein Post ging davon aus, daß sich jemand einen Avatar von einer Seite zieht, die diese für den nicht kommerziellen freigegeben hat, obwohl die Seitenbetreiber möglicherweise nicht die vollen Rechte an diesem Avatar besitzen.
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Ortrud wrote: Ich würde sagen ein gemeinnütziger Verein wird da wie eine Privatperson betrachtet, weil der Illarion e.V. ja kein Kapital aus den Bildchen schlägt.
Illarion ist kein gemeinnütziger Verein, sondern ein normaler
Ortrud

Post by Ortrud »

das e.V. heißt eingetragener Verein und das bekommst du nur, wenn du gemeinnützig bist, also nicht kommerzielll.
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Unfug, gemeinnützuig ist ein verein erst wenn er etwas gemeinnütziges tut, nur weil illa / ein Verein unkommernziel ist heißt das nicht, dass er gemeinnützig ist.

der vorstand hat damals versucht die gemeinnützigkeit zu beantragen, damit man spenden von der steuer absetzen kann, daraus wurde aber leider nichts
Munalunder

Post by Munalunder »

Also, für mich tut illa viel und da sie fürs spielen nichts verlangen.. und jeder spielen darf ist es da nicht irgendwie gemeinnützig?
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Was zählt ist nicht unsere Meinung sondern die Rechtsauffasung des zuständigen Amtsgerichts.
Ortrud

Post by Ortrud »

Ja, stimmt, das waren zwei Antragsverfahren, hatte ich was verwechselt, entschuldigung.

Nun nichts desto trotz denke ich aber, das es mit den Avataren aus eben den genannten Seiten auch für den Verein keine Probleme geben wird.
Werner von Mintraching

Ortrud wrote:Ja, stimmt, das waren zwei Antragsverfahren, hatte ich was verwechselt, entschuldigung.

Nun nichts desto trotz denke ich aber, das es mit den Avataren aus eben den genannten Seiten auch für den Verein keine Probleme geben wird.
Also ich persönlich distanziere mich von solchen Aussagen, schon weil ich weiß, dass es Anwälte gibt, die schon desswegen prozessieren um Anwaltkosten vom "Schädiger" ein zu fordern.

Unser deutsches Abmahnrecht is da ein ganz besonders gelungene Gesetzesprosa.

Für jeden der sich da etwas schlau machen will, dem empfehle ich http://abmahnwelle.de.

Ist immer mal wieder wert gelesen zu werden für alle von Euch die Bilder gerne verwenden, bei Ebay mal eben was verhöckern oder eine private Webseite erstellen wollen.

Wer sich die Seite mal durch gelesen hat der wird zu dem Entschluss kommen, dass es in Deuschland egal ist, ob du mit dem Bild das du verwendest jemand von den Masern befreit hast, dich bereichert hast oder es aus Jux und tollerei wo angebracht hast. Es gibt Leute die die "Lizenz zum Geldmachen" mit ihrer Aprobation zum Juristen bekommen haben.

Es gibt kein anders Land auf der Welt wo Dich ein Anwalt anschreiben darf, um dich auf dein rechtliches fehlverhalten hin zu weisen und weil er dich ja vor größerem Schaden bewahrt und das ja in deinem Interesse ist auch gleich eine "minder hohe" Aufwandsentschädigung bei legen darf.

Aufwandsentschädigungen=Rechnung

weiterführende Links:

http://www.focus.de/digital/internet/ab ... 14279.html
http://www.ard.de/ratgeber/finanzen/rec ... index.html
http://www.123recht.net/Neue-Abmahnwell ... 24903.html
http://weblog.internet-pro.de/2006/10/a ... fr_po.html

und alle andere bei Google

Gruß

Werner
Locked