Diebessystem

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Munalunder

Post by Munalunder »

Jeb, das hab ich mir auch schon gedacht, wenn ich ein blinden char spielen will ist es einfacher wenn ich wirklich nur das sehe was wichtig ist. Die karte zur orientierung und meine eigene figur wie sprechblasen...
Taeryon Silverlight

Post by Taeryon Silverlight »

Die Sache mit dem klauen per RP wäre ja nett, wenn nicht 70% aller Spieler rp-grundlos abhauen sobald sie ooc. merken dass sie jemand bestehlen will. Da gibts dann so lustige sachen wie:

SpielerA mustert die Frau eingehend, offenbar abschätzend ob sie irgendwelche Wertgegenstände bei sich trägt.

SpielerB beginnt zu schreien.
SpielerB: Hilfe, ein Dieb! Jemand will mich ausrauben!

Und sowas gibts nicht nur von den Newbies. Das hab ich mit meinem Dieb auch schon bei Spielern erlebt, die mehr als ein halbes Jahr dabei sind.

Zum Diebessystem:
Ich fände es auch gut, wenn es bestimmte Gifte o.Ä. gäben würde, die man einem anderen Char ins Getränk oder unters Essen mischen kann, um diesen für x Minuten/Sekunden außer Gefecht zu setzen, damit man ihn in Ruhe ausrauben kann. Mir fallen da so Sachen ein wie Schlafpulver, Lähmungstrank, etc. Oder bestimmte Angriffstechnicken, mit denen der Dieb einen anderen Char unmächtig schlagen kann oder benommen prügeln, etc. Außerdem wären Fesseln mal nett :D
Beldir

Post by Beldir »

Das Ganze hat da das winzig kleine Problem, dass ausgeraubt werden ohne RP überhaupt keinen Spaß mehr macht und Zwangsnachrichten ersetzen das RP auch nicht. . also ingesamt ist es meiner Meinung nach unnütz.. auch wenn die Räuber dann vielleicht auch mal eine Möglichkeit hätten Krieger auszurauben.
Cassandra Fjurin

Post by Cassandra Fjurin »

hier wird dauernd von unnütz und sinnlos geredet. Wie bitte schön machen das andere RPG's wenns doch so unnütz ist.
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Es ist so:

Solche Systeme sind immer gut, solange sie das RP nicht zu sehr einschränken.

Und ein Vorschlag zum Diebessystem:
Es sollten nicht nur die Attribute des Diebes eine Rolle spielen, sondern auch die des Opfers. Jemand mit einer Wahrnehmung von 15 wird ehr mitbekommen, dass er bestohlen wird, als jemand mir Wahrnehmung 5.
Christiana

Post by Christiana »

ich finde solch ein system bietet immer noch viel platz für rollenspiel. Z.B. wenn der dieb erwischt wurde und sich rausreden muss ("entschuldigt, mein finger hat sich an eurem geldbeutel verhakt" :P).
ich finds zwar toll, dass immer wieder gesagt wird rollenspiel verloren geht und man alles rpen könnte, aber dann könnte man (wie martin glaub mal gesagt hat) genauso gut in irc spielen.
Beldir

Post by Beldir »

Diebe müssen sich nicht rausreden.. die rennen dann einfach weg, oder halten dem Opfer einen Dolch an die kehle.. Das ist auch ein Problem
Christiana

Post by Christiana »

das problem hast du auch wenn du kein diebessystem einführst und hat ja nichts mit dem eigentlichen vorschlag zu tun.
Miklorius

Post by Miklorius »

Jupiter wrote:Es sollten nicht nur die Attribute des Diebes eine Rolle spielen, sondern auch die des Opfers. Jemand mit einer Wahrnehmung von 15 wird ehr mitbekommen, dass er bestohlen wird, als jemand mir Wahrnehmung 5.
Das (und andere Details) wurde doch schon zu Beginn dieses Threads erwähnt!
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Miklorius wrote:
Jupiter wrote:Es sollten nicht nur die Attribute des Diebes eine Rolle spielen, sondern auch die des Opfers. Jemand mit einer Wahrnehmung von 15 wird ehr mitbekommen, dass er bestohlen wird, als jemand mir Wahrnehmung 5.
Das (und andere Details) wurde doch schon zu Beginn dieses Threads erwähnt!

Habe ich es entweder vergessen oder überlesen :wink:
Werner von Mintraching

Post by Werner von Mintraching »

Ich hab da schon noch was zu sichtbar und der gleichen ich bin ja, zum einen ein Waldläufer und würde schon gerne hier und da mit dem Wald verschmelzen wenn es mir passt und zum andern bin ich im Begriff einen Geheimdienst auf zu bauen meine Spione sind natürlich starkem Druck ausgesetzt wenn sie sich nicht verkleiden können also sofort erkannt werden.

Wünschen würde ich mir also tatsächlich ein System das in Abhängikeit von Kleidung, Sichtweite und Fähigkeit den Leuten ermöglicht sich zu verstecken.

Auch wünsche ich mir ein System mit dem sich ein "Infiltrator" verkleiden kann er sieht aus wie irgend einer oder eine feste ID oder gar eine bestimmte andere ID.

Gruß

Werner von Mintraching
Cassandra Fjurin

bei wünschen was verstecken etc angeht bleibt aber auch realistisch und überdenkt auch nur mal grob was manches bedeuten würde.

Nur mal als beispiel, verstecken abhängig von kleidung, untergrund + skills

Das würde bedeuten, bei jedem schritt gilt es zu prüfen, was für kleidung trage ich, auf welchen untergrund stehe ich und welchen skill habe ich, dazu muss noch kalkuliert werden wie gut die kleidung die ich gerade trage zum aktuellen untergrund passt. Daraus ergibt sich nun ein verstecken wert. Nun müssen alle chars in reichweite geprüft werden ob sie mich mit diesen aktuellen wert sehen können oder nicht, und dies bei jeden schritt neu. Ist das effektiv? Nicht wirklich, es ist enormer aufwand. Notfalls etwas vom realismus weggehen zugunsten eines einfacheren systems was aber auch technisch machbar ist. Ich muss nicht jeden schritt irgendwie alles neu berechnen nur damit es 100 % real ist, es wird doch wohl auch reichen wenn es nur skillabhängig ist und ggf nur von der kleidung und nicht aufgrund der aktuellen feld + kleidungskombi.
Das verstecken von der kleidung + untergrund abhängig zu machen ergibt bei 6 bodentiles und 5 verschiedenen Kleidungsstücken schon 30 kombinationsmöglichkeiten die bei jeden schritt durchgeprüft werden müssen und irgendwie irgendeinen einfluss haben.
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

waere da nicht eine moeglichkeit, das in verschiedene einzelschritte aufzuteilen?

als beispiel etwa so: die faehigkeit sich zu verstecken muss aktiviert werden, sie ist nicht immer gegeben.
1er schritt, sie kann nicht aktiviert werden, wenn ruestung getragen wird.
2er schritt, wenn sie aktiviert wird, wird geprueft, ob verstecke in den angrenzenden feldern sind. (baeume, felsen, mauern, moebel)
3er schritt, der char wird unsichtbar fuer andere chars, die "hinter" dem versteck sind. (machbar?)

oder was aehnliches.
auf jeden fall durch mehrere schritte erreichen, dass nicht immer alle schritte abgefragt werden muessen.
Cassandra Fjurin

problem ist schritt 3, das muss bei jeden schritt den ein versteckter char macht getan werden und beinhaltet schritt 1 und 2.
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

es sei denn, man laesst nicht zu, dass jemand auch in bewegung "versteckt" sein kann.
Werner von Mintraching

Hallo Cassandra,

ist mir schon klar, dass nicht alles bis ins Detail realisiert werden kann.
War auch nur als eine Anregung gedacht (wie der Tietel schon sagt).

Wie ist das mit dem Verkleiden? Ist das denkbar?

Gruß

Werner
Cassandra Fjurin

wie sollen sich verkleidungen generell auswirken? Meine Idee war ja glaube ich das je höher die verkleidung ist. Also je unerkennbarer man ist umso näher muss man an einen char heran um zu erkennen wer es ist.

Dabei sollte man aber andere dinge nicht ausser acht lassen wie standardkleidung eines chars und das lässt sich wieder schwer realisieren.

Nur als beispiel. Wenn ich dir sage ich bin in meinen Heimatort derjenige der mit schwarzen ledermantel herumläuft wirst du mich schnell finden.

Sage ich das aber in meinem Lieblingsclub wirst du einige probleme haben da jeder dort so ähnlich gekleided ist.

Wie also soll sowas wie für den char typische bekleidung die gerade den char individuell erkennbar macht realisiert werden?
Werner von Mintraching

Ich denke Du hast grundsätzlich recht aber ein Ausweg sein, dass man mehr auf die Art und Farbe der Kleidung gucken sollte.
Wenn Du ein rotes Kleid mit Straussenfederndiadem trägst werde ich Dich immer und über all sehen AUCH wenn Du hinter einem Busch liegst!
Wenn du aber in Tarnkleidung mit Moosbeklebt in einem Erdloch liegst und mit Moos bedeckt bist so habe ich kaum eine möglichkeit zu finden bis ich auf dich drauf trete.

Die auffälligen Roben von Magiern und Priestern sind einfach leichter zu sehen als ein dunkler Umhang.

Gruß

BEYOND
Cassandra Fjurin

das was du beschreibst ist aber eher ein Tarn effekt und keine verkleidung.
Werner von Mintraching

Cassandra Fjurin wrote:das was du beschreibst ist aber eher ein Tarn effekt und keine verkleidung.

Ja nenns doch wie Du willst ;o)
Taron (der Schreiner)

Post by Taron (der Schreiner) »

wie währe es mir Transperenten Personen ?

So könnte man sich nur hinter Bäumen gut verstecken.

Ich habe noch weitere Ideen, möchte sich aber nicht noch ein drittes mal aufschreiben um wieder festzustellen das mein Post beim Absenden gelöcht wurde.

zur näheren ausführung schickt mir ne Taube
Taron (der Schreiner)

Post by Taron (der Schreiner) »

na jetzt geht es doch :?

also hier weitere Vorschläge:

-Personen können sich hinter Bäumen Hecken und Häusern verstecken
(dies ist zur Zeit schon möglich, nur die ID Nummer leuchtet meist über das hinderniss hinaus)

-durch eine "Verstecken Funktion" könnte die Person und die ID transperent werden (erleichtert das verstecken hinter Bäumen)

-die ID Nummer könnte auch zusätzlich in einer anderen Farbe dargestellt werden.

-die Intensität der Transperenz könnte durch einen Skill gesteuert werden
:!: oder was ich noch besser fände wenn sie nur von der Wahrnehmung der anderen Personen abhängt.

bsp. Person A sieht Person X zu 40% und Person B sieht Person X zu 60%

-die Verstecken Funktion sollte nicht nur für Diebe zugängllich sein
(möglich währen: Waldläufer, Bogenschützen...)

-die Funktion sollte nur in normaler Kleidung nutzbar sein
(keine Rüstungen und bunten Roben)

:arrow: Die Vorteile:
keiner kann sich auf der Staße oder eine Wiese verstecken
(Wir sind ja nicht bei Rambo :wink: )

wer sich bewegt wird trotzdem erkannt( außer vieleicht im dichten Wald)
Post Reply