Ultoris wrote:Ich hab von einigen Spielern gehört und das ist der wichtigste Grund , es geht das RPG ab .
Das hoere ich jetzt von mittlerweile mindestens 5 Spielern, was ja eine kuriose Situation ist, oder?
Das heisst: Ihr 5 und noch ein paar andere koenntet zwar RPen, aber weil andere IG nicht so viel RPen geht ihr und ueberlasst das Feld halt den nicht-RPern?
Oder was genau ist es? Das ist fuer mich nicht logisch nachvollziehbar. Das RP ist nichts technisch eingebautes, es ist etwas, das durch die Spieler -- und dazu gehoerst auch DU -- entsteht. Wenn das RP fehlt, dann ist das auch mit deine Schuld und auch mit die Schuld derer, die rumjammern und maulen.
Legt es doch klar auf den Tisch. Sagt doch einfach, dass ihrs Scheisse findet, wenn Charakter X nur darauf aus ist, die Skills wiederzuerlangen, die er vor dem Wipe hatte. Sagt es doch, dass es euch ankotzt, dass Charakter Y nur spielt um das Gold, das er vorm wipe hatte, wiederzubekommen.
Denn das ist es, das ich heute seh, und von diesen Leuten wuerde ich behaupten, dass sie keine Rollenspieler sind (das ist per se nichts schlechtes -- gute 70% meines engeren Freundeskreises sind keine Rollenspieler, trotzdem sind sie als Menschen einigermassen akzeptabel, sonst wuerden sie sicher nicht zu meinem engeren Freundeskreis zaehlen...).
Aber wegzugehen und es "den anderen", der "anonymen Spielerschaft" zu ueberlassen, "das RP" wieder zurueckzubringen, waehrend ihr euch in die Sonne legt und ein Cocktail schluerft finde ich irgendwie... zumindest eben kurios. Arbeitet doch dran!
Mir gefaellt zB. ein Teil der momentanen technischen Situation nicht. Ich lehn mich nicht zurueck und sag "Falk, Cass, Shivoc, macht ihr mal, wenn dann was gutes rausschaut, komm ich wieder", sondern ich sag: "Okay, wo kann ich anfangen?" und TU dann was. Ich lass nicht die anderen, ich MACH, wo ich kann, um es zu verbessern.
Und genau dieser Gedanke, hoffe ich, streift euch auch bald mal. Zeit waers.
Viele um nicht zu sagen die meisten jagen ihren verlorenen Skills und Geld , Besitz nach . Nicht nur um alles wieder zu haben sondern auch wie an anderer Stelle gesagt ihre Rolle wieder spielen zu können die sie vor dem Wipe gespielt haben .
Das ist bloedsinn. Und ich stimme Cass zu (ich habs woanders schon gepostet): Ich bereue es, dass wir uns gegen einen Geschichtswipe entschieden haben.
Ein entscheidender Teil der Spielerschafft kommt offensichtlich spieltechnisch/rollenspieltechnisch NICHT damit klar, wie wirs geloest haben, und haben es ganz genau nicht so aufgefasst, wie es gemeint war. Das soll keine Schelte sein, mehr eine neutrale Beobachtung.
Aber: Lasst diese Spieler wissen, dass ihr das nicht in Ordnung findet! Sagt es halt einfach, anstatt wegzugehen, das Maul zu halten und "auf bessere Zeiten" zu warten. Das spielts nicht, die besseren Zeiten kommen naemlich ohne die nicht, die sie herbeisehnen. Ihr ueberlasst das Feld genau denen, die diese "besseren Zeiten" NICHT haben wollen. Das ist, eben, kurios.
Anderen ist die Karte einfach viel zu groß . Das ewige laufen durch immer gleich aussehende Steinfelder wird mit der Zeit langweilig . Noch dazu wo überall die Steine rumliegen die Erz und Kohle endhalten . Auf der alten Karte hatte man dafür Minen . Da wuste man wo man was finden konnte , heute bei der neuen Karte mußt du nicht mehr suchen .
Ein zeichen das die Karte zu groß ist ist der Gedanke der auf dem Treffen geäußert wurde ein Transportsystem einzubauen das die Wege verkürzen soll .
Das ist sehr einfach zu loesen.
Jeder Punkt davon.
Darauf habe ich, und das sage ich hier extern, intern mehrmals hingewiesen. Mehr als den GMs in den Arsch zu treten kann ich nicht mehr machen, ausser der physischen Umsetzung dieser Metapher freilich.
Ein anderer Grund ist die noch fehlende Balance .
Ich hab Angst davor eine Woche Urlaub in das Spiel zu stecken um dann durch eine Skillkürzung wieder einen großen Teil zu verlieren .
Schon wieder so ein Trugschluss.
1) Was zu verlieren schade waere waere Spass von im Spiel verbrachter Zeit. Und das koennen wir niemandem nehmen, wir koennen keine Gedanken loeschen.
2) Skills sind Zahlen. Die zu loeschen sollte Rollenspieler soviel kuemmern wie das Faktum, dass Schauspieler X in Film A den Boesewicht und in Film B den Guten spielte.
3) Balanciert kann nur dann werden, wenn Spieler da sind. Ein leeres Spiel KANN nicht balanciert werden. Es ist dasselbe wie oben: "den anderen" ueberlassen und sich zuruecklehnen und auf die "guten Zeiten" warten, kann gar nix. Ohne dich, ohne euch gibt es keine "besseren Zeiten", weil ohne Spieler gar nicht balanciert werden kann.
RPG ist in dem Spiel wirklich wichtig , aber ohne Skills kann man einfach bestimmte Rollen nicht spielen .
Ein Trugschluss:
Nicht die Rolle bestimmt die dazu noetigen Skills, sondern die Skills bestimmen die spielbaren Rollen. Diesem Trugschluss liegen viele auf. Das ist schade, denn in diesem Fall koennten wir uns viel Aerger ersparen und euch einfach eure Skills, Stats und sonstiges vollkommen frei waehlen lassen. Du sagst "fuer meine Rolle 'Clark Kent' brauche ich Str=35, Int=189, Agi=90, Dex=46, ..., und die folgenden Skills auf Maximum: Kaempfen, fliegen, Laserauge, ...", wir stellen das ein und du logst ein, fertig.
Nicht jeder ist dazu geboren Stundenlang an einem Feuer zu sitzen , es gehört zwar dazu , aber es muß doch auch einen ausgleich für RPG geben .
Das verlangt keiner. Fuer JEDE Koennensstufe gibt es andere Betaetigungsfelder als "Lagerfeuersitzen". Fuer Clark Kent ebenso wie fuer den kleinen Hansi mit Skills=0.
Das Spiel aendert sich, aber ich hab das Gefuehl, mit ihm muessen sich auch die Vorstellungen und Ansprueche der Spieler aendern.
Martin