Bitte um Spenden / Request for donations

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

The owner of the server will be the registered society Illarion e.V.

As Aragon stated, there are around 300€ missing.
Aragon wrote:Progress of Donations:

through email promised: ca. 2022 EUR

until yet donated:

Donations: 1101,74 EUR
Profit at the RL-Meeting: 436,58 EUR
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Okay, I'll bring my car to security inspection early. If they don't object too many things (which I can only hope) then I micght have some spare Euros to donate.
Gwynnether

Post by Gwynnether »

Lalala :)
Ich bin jetzt auch endlich dazu gekommen meinen Teil beizutragen.
AlaineMilan

Post by AlaineMilan »

ich kam noch nich dazu, mein gehalt is noch nich drauf -.-
falco1029

Post by falco1029 »

whats the USD to euros conversion rate? If it is about even, I might be able to make a small dent in your needed money. If however a uro is worth much more you're out of luck, I only have about 30 USD i'd spend, maybe more depending on circumstances.
Brendan Mason

Post by Brendan Mason »

1.00 USD = 0.767240 EUR
John Irenicus

Post by John Irenicus »

Mein Beitrag kommt dann auch in den nächsten Tagen an.
Sorry dass es so lange gedauert hat.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Looking good so far. No major damages from driving with a defective ignition for 1 and a half year as I had feared, and I'm getting a used used radiator for only 2/3th the prize of a new one. :)
I'm pretty sure that way I'll be able to spare a little brown note for the new server.
The Seer

Post by The Seer »

My donation will come when my salary comes in March. I'm sorry it took so terribly long, but I just have no financial hand. It tends to spend a lot.
*spanks hand*. Sowwy? :oops:
falco1029

Post by falco1029 »

I'm thinking of getting a summer job this summer, and if I do I'll be sure to make a few donations for you guys if it isnt paid by then.
Aragon

Post by Aragon »

Thank you for all, who have yet donated.
For the new server there is a need of 200 Euros more.
Please don't feel pushed to donate, but feel free to give. Also small amounts will help.

---

Danke an alle, die bisher gespendet haben.
Für den neuen Server fehlen noch ca. 200 EUR.
Fühlt euch bitte nicht gedrängt zum spenden. Aber habt die Freiheit etwas zu geben, wenn ihr wollt. Auch kleine Beträge helfen.
Luxi

Post by Luxi »

Wie kommt ihr den auf die Rechnung ??? Also ehrlich ... ein anständigen Server mietet man für 25 Euro / Monat... wären 2500 / 25 = 100 Monate... So viel plant ihr also im vorraus?? 100 Monate , also mehr als 8 jahre ....
Ich glaube ihr steckt euch da noch eine große summe in die eigene taschen...
Lennier

Re: Bitte um Spenden / Request for donations

Post by Lennier »

Aragon wrote: Wie wir bereits vor einiger Zeit angekündigt haben , wollen wir einen eigenen Server für Illarion anschaffen.
Ziel ist es eigene Hardware anzuschaffen, bei der man auch weis, wo sie steht und um gegebenenfalls selber zu warten und aufzurüsten.

Vorzuwerfen, die Leute die sich hier darum kümmern, würden in ihre eigene Tasche wirtschaften find ich übrigens unverschämt.
Last edited by Lennier on Thu Mar 10, 2005 2:52 pm, edited 1 time in total.
Estralis Seborian

Es geht um einen Serverkauf und der kostet nunmal ein wenig mehr als ein Aldi-PC.

Und das mit "in die eigene Tasche stecken" hättest du mal mit einem " :wink: " versehen sollen.

Edit: Lennier war schneller
Luxi

Post by Luxi »

aha... also ist die Hardware für ein Heim PC billiger als für ein Server?
Bei Illarion sind doch nie mehr als 20 User online. das kann man locker mit einen 2 GHz Rechner mit 512 MB ran leisten. Das ist doch nix... der Server rechnet ja nichtmal... er gibt höchsens ein paar zufallswerte zurück und leitet weiter... das passiert in Nanosekundenbereichen...

Dann liegt da eine großer verkalkulation vor!
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Luxi wrote:aha... also ist die Hardware für ein Heim PC billiger als für ein Server?
Ich glaube das liegst du falsch! ^^
Luxi wrote:Bei Illarion sind doch nie mehr als 20 User online.
Das soll sich ja ändern.
Luxi wrote:Das kann man locker mit einen 2 GHz Rechner mit 512 MB ran leisten.
Wir kalkulieren einfach mal auf ein paar mehr Spieler. Wir wollen ja nicht stangieren.
Luxi wrote:Das ist doch nix... der Server rechnet ja nichtmal... er gibt höchsens ein paar zufallswerte zurück und leitet weiter... das passiert in Nanosekundenbereichen...
Spiel mal Illa wenn da 30 Spieler on sind. Dann merkst du das der was macht. Der Server muss die ganze DB verwalten. Monster bewegen und spawn. NPC's steuern. Items erstellen. Items löschen. uvm.
Luxi wrote:Dann liegt da eine großer verkalkulation vor!
Ist nur die Frage bei wem! ;)
Estralis Seborian

Dir ist schon bewußt, dass du nicht einfach einen HeimPC an die Steckdose anschließen, ein Modem ranstöpselst und dann "Server" raufschreiben kannst? Die Hardware ist nicht die gleiche, bzw, ein Server braucht eine ganze Menge mehr "Spielzeug" als eine Schreibtischmaschine. Mit solchen Dingen wie "Anbindung" und "Support" möchte ich hier gar nicht anfangen...

Die Kalkulation wurde sehr gewissenhaft durchgeführt. Derzeit zahlen freiwillige Spender jeden Monat eine nicht gerade niedrige Gebühr für einen Mietserver. Ein Serverkauf wird sich in Zukunft amortisieren, wenn man nur das finanzielle betrachtet. Von den zusätzlichen Möglichkeiten, die ein eigener Server bietet, fange ich auch nicht an zu berichten.

Glaub mir, die, die sich drum kümmern, wissen, was sie da tun.
Luxi

Post by Luxi »

aso.. ja jetz wo ihr es sagt... stimmt schon ... Linux sind ja nicht gerade billig in der anschaffung... Natürlich sollte man die hohen Wartungsarbeiten mit berücksichtigen... (wann gabs das letzte client update?) ... Besonders die Datenbank (mysql?) ist sau langsam....

Bevor man immer den Server neu aufstockt wäre eine optimierung vorhandener Resourcen sinnvoll. Das Projekt hat vor 2 Jahren ohne probleme bei 20 User funktioniert und da war die Technik nicht´s in vergleich zu heute...

Aber nagut... ich weiß übrigens wohin die überschüssigen 1200 Euro gehen -> Werbung, wie Nitram schon sagte ("das soll sich ja ändern")

Nur damit ihr wisst wohin das geld fließt...
Josefine da Vince

Post by Josefine da Vince »

Ich will dich ja nicht von deiner Wolke holen, aber findest du das nicht etwas dreißt, so etwas zu behaupten?

Illarion läuft zZ auf einem gemieteten Server und man sieht ja wie gut es läuft. <Achtung Sarkasmus> Nein, stimmt nicht, du weißt ja nicht wie er läuft da du noch einen Account hast. Awww.... :roll:

Und warum sollte Illarion 1200 € für Werbung ausgeben, wo es doch genug willige gibt die spielen wollen aber an dem Accountantrag scheitern, womit schon bewiesen ist das es sehr nützlich ist das nicht 30 000 Mehr zu Illarion kommen um spielen zu wollen.
Denn wenn ich dein Post auf dem Account Board richtig verstanden habe, ist die Wartezeit ja jetzt schon lang genug.

Illarion ist darum "bemüht" unbekannt zu bleiben damit es eben nicht so wird wie Runescape oder Tibia.

Werbung...pah...und wenn sie es sich wirklich in die eigenen Taschen scheffeln würden, meinst du sie würden dann noch zu einem RL Treffen kommen wo sie ja dann den verägerten Spielern gegenüberstehen müssten?
Oder meinst du sie würden das Spiel dann noch weiter machen? Würden sie dann wirklich noch Tagelang an irgendwelchen Codes sitzen, die Spielerschaft nach Hilfe/ Verbesserungen fragen? Würden sie sich wirklich noch kümmern?

Ich denke nicht. Deine "Argumentation" hinkt nicht nur, sie hat gar keine Beine...

Nun weißt du wie der Hase läuft.
Estralis Seborian

Luxi wrote:aso.. ja jetz wo ihr es sagt... stimmt schon ... Linux sind ja nicht gerade billig in der anschaffung...

Linux ist Software. Ein Server ist Hardware. Der Unterschied ist dir klar, nehme ich an.
Luxi wrote:Natürlich sollte man die hohen Wartungsarbeiten mit berücksichtigen... (wann gabs das letzte client update?) ... Besonders die Datenbank (mysql?) ist sau langsam....
Siehe letzter Newsletter, eine neue Datenbank wird gerade eingeführt. Woher weißt du eigentlich, wie schnell die ist? Das letzte Clientudate datiert vom 18.07.2004. Wie im letzten Newsletter ebenfalls beschrieben, wird ein neuer (ganz neuer, kein Update) Client zur Zeit programmiert. Dies verursacht jedoch keine Kosten, da Illarion von freiwilligen Helfern in ihrer Freizeit betrieben wird.
Luxi wrote:Bevor man immer den Server neu aufstockt wäre eine optimierung vorhandener Resourcen sinnvoll. Das Projekt hat vor 2 Jahren ohne probleme bei 20 User funktioniert und da war die Technik nicht´s in vergleich zu heute...
Der Server wird nicht "immer neu aufgestockt", es wird ein neuer gekauft. Die Optimierung der vorhandenen Software wird zur Zeit angestrebt und betrieben, hier stimme ich dir zu. Deshalb wird demnächste eine neue Skriptsprache, eine neue Datenbank und ein neuer Client eingeführt. Sozusagen "Problem erkannt & an Abhilfe wird gearbeitet"
Luxi wrote:Aber nagut... ich weiß übrigens wohin die überschüssigen 1200 Euro gehen -> Werbung, wie Nitram schon sagte ("das soll sich ja ändern")

Nur damit ihr wisst wohin das geld fließt...
Sorry, aber ich habe seitdem ich dieses Spiel kenne noch nie so einen ungeheuren Schwachfug gelesen. Bevor du das nächste mal solche Aussagen tätigst 1. Nachdenken 2. Nachdenken 3. Nachdenken. Du kannst ja gerne vorschlagen, dass der Illarion e.V. Geld in Werbung investieren soll, aber zu behaupten, dies würde bereits getan, ist einfach nur unverschähmt.

Edit: Der erste April ist nebenbei erst am 1.4.
Rackere Diplomatre

Post by Rackere Diplomatre »

Gut Luxi, ich schlage vor, du stellst die Hardware und die Anbindung zur Verfügung, scheint ja SO teuer nicht zu sein für dich.
Und dann erzählst du mir, wo du Werbung für Illarion gesehen hast.
Ich glaube ihr steckt euch da noch eine große summe in die eigene taschen...
Ein Wort: Unverschämt!

Edit: Luxi, da das Programmieren eines solchen Spiels für dich ja anscheinend kein Problem darstellt, schlage ich vor, du entwickelst solch ein Spiel und sorgst dann selbst für die benötigten Ressourcen. Ich wünsche dir viel Spaß.
Colden Moor

Post by Colden Moor »

Das gefällt mir , meldet sich heute im Forum an .

Erster Beitrag eine Frage die schon tausend Mal beantwortet wurde .

Zweiter bis vierter Beitrag absoluter Mühl und eine Frechtheit gegenüber dem Team .

Wenn ich dir eine Frage stellen darf , du hast wirklich ernsthaft vor dich hier länger aufzuhalten oder gar zu spielen ?
Damien

Post by Damien »

Ich bezweifle es.
Bei dem Poster handelt es sich vermutlich um ein pubertierendes Kind, welches sich einbildet, eine Kalkulation über Datenmengen, Hardwareressourcen und Komponentenpreise für professionelle Servermaschinen anstellen zu können.

He, verehrtester Mensch namens Luxi, der ihr gepeinigt scheinet von gar unsäglichem Unwissen gepaart mit allzu menschlicher Ignoranz : einen Server, den man auch wirklich in einen Serverschrank einbauen und an eine professionelle Standleitungs-Serveranbindung anschließen kann, bei dem außerdem die (mehreren) Festplatten gespiegelt sind damit bei einem Crash nicht alles flötengehen kann, der mit einer PostgreSQL-Datenbank und diversen gleichzeitig darauf zugreifenden Web-Interfaces und Anwendungen umgehen kann, ohne dabei so richtig in die Knie zu gehen, GIBT ES NICHT BEI ALDI. Auch nicht bei Saturn und Media Markt. Wahrscheinlich gibt es da nicht einmal die Teile dafür. Das ist ein SERVER, und kein Heim-PC.

Natürlich ist irren menschlich, und du irrst dich da gerade ganz gewaltig. Aber den eigenen Mangel an Wissen noch dreimal zu unterstreichen und dabei auch noch dummdreist zu werden, ist wirklich nicht besonders elegant.

Schau dich einfach einmal im Internet um. Es gibt dort gewiß Angebote für Server. Nur wollen wir eine vernünftige Maschine, wo auch Garantie auf der Hardware ist, falls uns was abraucht. Mit Schrott, der uns beim Einschalten webröselt und unter Belastungen zusammenbricht, also alten gebraucht-Maschinen und Bastelkram können wir nichts anfangen.

Den aktuellen Server, der für etwa 50 Euro im Monat gemietet ist, inklusive Traffic etc., können wir übrigens NICHT aufrüsten, ohne daß die Mietkosten erheblich steigen würden. Was wir uns auf Dauer nicht leisten können, da der Staff die bisherigen Mietkosten komplett aus eigener Tasche bezahlt hat.
Wir können nämlich keinen einfachen Web-Server mieten, weil da eben ein Spiel drauf läuft. Das heißt, er muß schon Leistung bringen. Wie du am Spiel jetzt sehen könntest, laggt es schon gewaltig wenn dreißig Leute einloggen.

Und sollte dich jetzt irgendwer flamen - Beschwer dich nicht, du hast's verdient. *fg*
Auf Wiedersehen, Dummbatz. :wink:
Nächstes Mal informier dich einfach vernünftig, bevor du so was von dir gibst. Ist besser.
Last edited by Damien on Thu Mar 10, 2005 7:34 pm, edited 1 time in total.
Cassandra Fjurin

Post by Cassandra Fjurin »

[Ironie]

Natürlich stecken wir das Geld in die eigene Tasche. Wohin auch sonst? Wir Teilen ca 2500 € durch 5 (Eigentlich besteht der Staff aus mehr mitgliedern aber damit lässt sich besser rechnen) damit hat jeder von uns sage und schreib.... ganze 500 € WOW :shock: :shock: :shock:
Damit kann ich mir endlich die Jacht kaufen die ich schon immer haben wollte. Und mit den Privatjet wirds endlich auch mal was. Ich wusste doch das sich Illa irgendwann auszahlt. Arbeiten brauch ich auch nicht mehr.... die 500€ Leg ich mir fest auf ein Konto an. Da kann ich von den Zinsen leben.

[/Ironie]

Mal im ernst, was lächerlicheres habe ich noch nicht gehört. Zumal Illarion ein Projekt ist was schon seit längeren läuft. Aber man muss den Menschen ja ihre Paranoia lassen.
Alatar

Post by Alatar »

Amüsieren? Ja. Kommentieren? Nein.
Aragon

Post by Aragon »

Aragon from 4th of March wrote:Thank you for all, who have yet donated.
For the new server there is a need of 200 Euros more.
Please don't feel pushed to donate, but feel free to give. Also small amounts will help.

---

Danke an alle, die bisher gespendet haben.
Für den neuen Server fehlen noch ca. 200 EUR.
Fühlt euch bitte nicht gedrängt zum spenden. Aber habt die Freiheit etwas zu geben, wenn ihr wollt. Auch kleine Beträge helfen.
Aragon

Post by Aragon »

Please remember:
News wrote:Der neue Illarion-Server wurde bestellt, bezahlt und ist bereits in unseren Händen. Dass dieser Server überhaupt angeschafft werden konnte, verdankt ihr euch selbst, den Spielern: Durch eure großzügigen Spenden wurde es erst möglich, diese Investition zu tätigen. Allerdings ist es so, dass zur Bezahlung ein (kleines) zinsloses Darlehen aufgenommen werden musste. Das heißt, dass wir immer noch ein wenig Geld benötigen können, um nämlich dieses zu tilgen.
----
news wrote:The new Illarion-server has been ordered, paid-for and was handed over recently. Thanks to you, Illarion's community, we were able to buy this new computer; By your generous donations we were granted the possibility to make this investment. However, to buy the new server we had to raise a small loan (ex interest), which means that we still need some more money.
Aragon

Post by Aragon »

I remeber again, that a small amount for the new server is missing. The last donation was given in the first days of march.

---

Ich erinnere wieder daran, dass ein kleiner Betrag für den neuen Server noch fehlt. Der letzte Spendeneingang war Anfang März.
Aragon

Post by Aragon »

Seit unserem RL-Treffen Anfang Mai gibt es nun auch ganz offiziell die Möglichkeit, Illarion zu unterstützen, in dem man Fördermitglied des Illarion e.V. wird.
Diese Fördermitgliedschaft kostet jährlich 10 EUR.

Herzliche Einladung an alle unterstützungswilligen, Fördermitglied zu werden.

Vorteil: ein gutes Werk für Illarion, Zugang zum internen Board des Vereins, Teilnahme an den Mitgliedsversammlungen des Vereins ohne Stimmrecht.

Nachteil: keine
Malinne

Post by Malinne »

Alright, I don't play anymore but I donated anyways, just in case you guys still need any money for this new server. I sent 30 euros via PayPal.
Post Reply