As Aragon stated, there are around 300€ missing.
Aragon wrote:Progress of Donations:
through email promised: ca. 2022 EUR
until yet donated:
Donations: 1101,74 EUR
Profit at the RL-Meeting: 436,58 EUR
Moderator: Gamemasters
Ziel ist es eigene Hardware anzuschaffen, bei der man auch weis, wo sie steht und um gegebenenfalls selber zu warten und aufzurüsten.Aragon wrote: Wie wir bereits vor einiger Zeit angekündigt haben , wollen wir einen eigenen Server für Illarion anschaffen.
Ich glaube das liegst du falsch! ^^Luxi wrote:aha... also ist die Hardware für ein Heim PC billiger als für ein Server?
Das soll sich ja ändern.Luxi wrote:Bei Illarion sind doch nie mehr als 20 User online.
Wir kalkulieren einfach mal auf ein paar mehr Spieler. Wir wollen ja nicht stangieren.Luxi wrote:Das kann man locker mit einen 2 GHz Rechner mit 512 MB ran leisten.
Spiel mal Illa wenn da 30 Spieler on sind. Dann merkst du das der was macht. Der Server muss die ganze DB verwalten. Monster bewegen und spawn. NPC's steuern. Items erstellen. Items löschen. uvm.Luxi wrote:Das ist doch nix... der Server rechnet ja nichtmal... er gibt höchsens ein paar zufallswerte zurück und leitet weiter... das passiert in Nanosekundenbereichen...
Ist nur die Frage bei wem!Luxi wrote:Dann liegt da eine großer verkalkulation vor!
Luxi wrote:aso.. ja jetz wo ihr es sagt... stimmt schon ... Linux sind ja nicht gerade billig in der anschaffung...
Siehe letzter Newsletter, eine neue Datenbank wird gerade eingeführt. Woher weißt du eigentlich, wie schnell die ist? Das letzte Clientudate datiert vom 18.07.2004. Wie im letzten Newsletter ebenfalls beschrieben, wird ein neuer (ganz neuer, kein Update) Client zur Zeit programmiert. Dies verursacht jedoch keine Kosten, da Illarion von freiwilligen Helfern in ihrer Freizeit betrieben wird.Luxi wrote:Natürlich sollte man die hohen Wartungsarbeiten mit berücksichtigen... (wann gabs das letzte client update?) ... Besonders die Datenbank (mysql?) ist sau langsam....
Der Server wird nicht "immer neu aufgestockt", es wird ein neuer gekauft. Die Optimierung der vorhandenen Software wird zur Zeit angestrebt und betrieben, hier stimme ich dir zu. Deshalb wird demnächste eine neue Skriptsprache, eine neue Datenbank und ein neuer Client eingeführt. Sozusagen "Problem erkannt & an Abhilfe wird gearbeitet"Luxi wrote:Bevor man immer den Server neu aufstockt wäre eine optimierung vorhandener Resourcen sinnvoll. Das Projekt hat vor 2 Jahren ohne probleme bei 20 User funktioniert und da war die Technik nicht´s in vergleich zu heute...
Sorry, aber ich habe seitdem ich dieses Spiel kenne noch nie so einen ungeheuren Schwachfug gelesen. Bevor du das nächste mal solche Aussagen tätigst 1. Nachdenken 2. Nachdenken 3. Nachdenken. Du kannst ja gerne vorschlagen, dass der Illarion e.V. Geld in Werbung investieren soll, aber zu behaupten, dies würde bereits getan, ist einfach nur unverschähmt.Luxi wrote:Aber nagut... ich weiß übrigens wohin die überschüssigen 1200 Euro gehen -> Werbung, wie Nitram schon sagte ("das soll sich ja ändern")
Nur damit ihr wisst wohin das geld fließt...
Ein Wort: Unverschämt!Ich glaube ihr steckt euch da noch eine große summe in die eigene taschen...
Aragon from 4th of March wrote:Thank you for all, who have yet donated.
For the new server there is a need of 200 Euros more.
Please don't feel pushed to donate, but feel free to give. Also small amounts will help.
---
Danke an alle, die bisher gespendet haben.
Für den neuen Server fehlen noch ca. 200 EUR.
Fühlt euch bitte nicht gedrängt zum spenden. Aber habt die Freiheit etwas zu geben, wenn ihr wollt. Auch kleine Beträge helfen.
----News wrote:Der neue Illarion-Server wurde bestellt, bezahlt und ist bereits in unseren Händen. Dass dieser Server überhaupt angeschafft werden konnte, verdankt ihr euch selbst, den Spielern: Durch eure großzügigen Spenden wurde es erst möglich, diese Investition zu tätigen. Allerdings ist es so, dass zur Bezahlung ein (kleines) zinsloses Darlehen aufgenommen werden musste. Das heißt, dass wir immer noch ein wenig Geld benötigen können, um nämlich dieses zu tilgen.
news wrote:The new Illarion-server has been ordered, paid-for and was handed over recently. Thanks to you, Illarion's community, we were able to buy this new computer; By your generous donations we were granted the possibility to make this investment. However, to buy the new server we had to raise a small loan (ex interest), which means that we still need some more money.