Was fehlt Illarion?

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Cassandra Fjurin

Post by Cassandra Fjurin »

Genau deswegen frage ich ja. Was genau ist zu schwer geworden. Was sollte an anderer Stelle erleichtert werden? Was stört die Spieler das sie nicht mehr IG kommen.
Gwynnether

Post by Gwynnether »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt zum x-ten Mal wiederhole, werde ich trotzdem ein kleines Statement zu der Frage abgeben:

Mir fehlt eine Geschichte.
Sicher, Illarion hat eine Hintergrundgeschichte. Illarion hat eine ellenlange Chronik. Aber was läuft denn im Moment?
Was hält die Insel denn in Atem?

Und ich rede hier nicht von Quests, welche nach zwei - drei Tagen wieder aus den Gedächtnissen der Spieler verschwunden sind.

Ich persönlich, bin nicht nur wegen rl-problemen kaum noch ig anzutreffen, sondern eigentlich weil sich alles in mir widerstrebt auch nur überhaupt daran zu denken!
Und ich muss dazusagen, dass ich als Stadtwachen-char eigentlich eine Menge zu tun habe, sodass mir eigentlich kaum langweilig werden könnte.

Ich verstehe durchaus, dass die meisten GMs jetzt hauptsächlich damit beschäftigt sind am Clienten zu arbeiten, und das da alles nicht-technische wohl ein wenig drunter leidet.
Aber wenn das so weitergeht ... naja.
Spielerquests, schön und gut.
Aber wie ich (auch zum wiederholten male) schon sagte:
Es braucht eine gute Mischung zwischen Monsterspawn und einer Geschichte dahinter, damit die Leute das reizt!
Wenn wir das nicht bieten können, dann machen wir eben ein Hack n Slay Spiel aus Illarion.

Wenn ich ingame gehe, sehe ich immer noch sehr gute RPer... daran mangelt es nicht.
Es mangelt an etwas worüber die Leute reden können. Womit man sich beschäftigen kann. AUSSER arbeiten, monster schlachten, dinge herstellen.

So viel zu meinem kurzen Statement ...
Gwynnether

Post by Gwynnether »

Ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen wie drastisch die Spielerzahl ingame innerhalb von weniger Minuten gestiegen ist wenn Broadcasts durchgegeben wurden?
Da stand plötzlich alles sofort parat! --> "Jetzt passiert was!"

Allein bei dem Skelettangriff in den Mas-Tagen waren 35 Spieler on!
Und danach wurde heftigst diskutiert und gegrübelt wer wohl diese Kinder Bjolmurs sind. Wer dahintersteckt.

Wie würde das aussehen wenn einfach mal so aus dem Nichts Angriffe stattfinden? Einfach so ohne ersichtlichen Grund.
35 Player? hm. ne denke ich nicht. (außer die Hack n Slayer gewinnen die Oberhand ;) )

Was glaubt ihr wie lange die Dungeons überfüllt sein würden? Wie lange man damit Spieler ingame locken könnte?
2 Wochen? 2 Monate?
Und dann? Wer treibt sich dann noch da unten rum?
Powergamer?
Moyáve

Post by Moyáve »

martin wrote:So.

Welche Haarfarbe soll ich der Elfin geben?

Das heisst: Bei welcher Farbe beschweren sich die wenigsten?

Martin
braun.
( :wink: )
martin

Post by martin »

Okay.

Sollte sich aber irgendjemand darueber beschweren, dass ja jetzt Elfin und Menschin aufgrund der Haarfarbe zu aehnlich aussehen, wird der client eingezogen und alle meine Graphiken verschwinden daraus.

Martin
Moyáve

Post by Moyáve »

:shock:
Okay, ich werde niewieder sagen, dass in Illarion die Meinung eines Einzelnen nichts bedeutet.
Im übrigen wäre ich für ein volles, leicht rötliches Braun, im gegensatz zum faden Matschhaar der Menschen.
martin

Post by martin »

Moyáve wrote::shock:
Okay, ich werde niewieder sagen, dass in Illarion die Meinung eines Einzelnen nichts bedeutet.
Im übrigen wäre ich für ein volles, leicht rötliches Braun, im gegensatz zum faden Matschhaar der Menschen.
Zurueck! du rettest den Freund nicht mehr,
So rette das eigene Leben!
Den Einbau erleidet sie eben.
Guest

Post by Guest »

Ich muß Gwyn recht geben .
Was seit dem Tot Darloks und dem Fall des Nordens fehlt ist eine wirklich gute lange Geschichte , eine wo sich wirklich wieder viele Spieler beteiligen können . Gut sowas auszudenken ist sehr schwer und umzusetzten noch viel schwerer . Weil alle Spieler und die Sprachen zusammenzubringen wird sehr schwer werden .
Lennier

Post by Lennier »

Ganz im Gegenteil. Ich finde es gibt Ingame genug zu tun. Man muß "nur" dannach suchen oder sich eigene kleine Ziele stellen, deren (Nicht-)Erreichen allerdings nicht zum Stillstand führen darf. Ich weis das hört sich dem einen oder anderen vielleicht etwas zu einfach an, aber ich sehe es so.

Vielleicht bin ich aber auch irgendwie einfacher zufrieden zu stellen. Vielleicht liegts auch an der ingamen Position in der ich mich mittlerwiele mit Lennier befinde. Oder ich hab keine Ahnung von RP und dem was Illarion ausmacht und spiele mittlerweile gut 4 Jahre am Geschehen vorbei...

Hmm, ich weis nicht. Ich glaub oder besser gesagt ich hoff es liegt an meiner Genügsamkeit. *g*

Auf jedenfall kann ich einiges von dem, was hier und an x anderen Stellen immer wieder und schon seit Monaten immer wieder kritisiert wird, immer schlechter nachvollziehen. Meine Chare, auch meine Ersatz- und Nebenchare haben, würde ich sie spielen, allesamt auf Monate hinaus genug zu tun. Von Langeweile kann garnicht die Rede sein.

Illa ist ein super Game. Es bietet eine Plattform für viele Leute verschiedenen Alters, Herkunft und mit sehr differenzierten RP-Ansichten.

Für all diese Leute muß ein geeignetes Konzept gefunden werden um sie zufrieden zu stellen. Bisher, so ist es jedenfalls meine Meinung, hat diese Gradwanderung immer ganz gut geklappt.

Nur ist auch die Spielerschaft selbst gefragt sich Spass und Freude zu verschaffen (Das beste System kann nichts dafür, wenns keiner ausspielen will). Im Hauptsächlichen sollte dies durch verstärkte Interaktion und Kommunikation, bedingt durch gegenseitigen Respekt und Tolleranz geschehen.
Moyáve

Post by Moyáve »

Zu Lennier:
Nur mal interessehalber und zu Gunsten meiner Inspiration (du musst nicht antworten): Was haben deine Chars denn so wichtiges zu tun?
Johann Endan

Post by Johann Endan »

Darlok wrote:Eine grössere Karte, in der sich Spielergruppen auch einmal aus dem Weg gehen können und nicht zwangsläufig sich auf die Füsse treten müssen, weil alles zur Zeit noch zentral in Trolls Bane abläuft wäre ebenfalls hilfreich wenn man etwas "eigenes" aufziehen möchte.
Genau das ist es! Als Spieler eines Chars der unter den Leuten nicht sehr beliebt ist, ist es verflixt schwierig überhaubt noch spielen zu können, ohne gleich dumm angemacht zu werden (Grüsse an die Ork-Front :D ). Selbst wenn man verzweifelt versucht den Leuten aus dem Weg zu gehen, tauchen immer wieder ein paar auf. Daher finde ich sollte eine neue Insel o.ä. wie aus dem nichts erscheinen. Dadurch eröffnen sich wieder neue Quests etc.

Daher mein Tip: Mehr Fläche
Johann Endan

Post by Johann Endan »

Noch was zu Gwyns post.
Ich gebe ihr recht. Ich versuche einen sehr grossen und anspruchsvollen Quest auf die Beine zu stellen, doch irgendwie scheint dann, wenn man etwas anpacken muss und halt mal was machen muss ausser spielen, die Begeisterung zu sinken. Fazit: Quests spielen - Au ja, fein! Quests machen - Nee lieber nicht.
^Dieses Denken muss geändert werden!^ Wie weiss ich leider nicht :cry:
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

@ Martin: Ist ja nicht bös gemeint und nur mein leihenhafter Eindruck. Das man sich erst an eine andere Optik gewöhnen muss ist doch klar. Und das dafür nicht nur Lob kommt, muss man wohl auch akzeptieren. Aber siehs mal so, unseren Respekt für die Leistung hast du (Ihr) ja schon. Und da ihr fragt, sag ich halt meine Meinung. Übrigens denn Quatsch mit Haarfarbe etc. ist doch shit egal. Ich hab lediglich kritisiert, daß ich ernsthaft Probleme habe einige Sachen auf anhieb zu identifizieren, wie es früher ging.

Was mich übrigens seit den ganzen Kampfumstellung stört, ist, daß mein Char von der kleinsten Fliege sofort getötet werden kann. Egal welche Rüstung, Waffe, oder Magie ich anwende. Zum Glück muss der Char eh nicht großartig kämpfen, aber trotzdem ist es wesentlich anders als früher. Und da nerven besonders die Fliegen, die man schwer loswird.
Christiana

Post by Christiana »

eben das mit der kampfeinstellung find ich gut, giandor. *gg*
jetzt sieht man wenigstens keine leute mehr mit monstern stadtführungen machen. und wer sich nicht wehrt wird halt tot gepikst ;-)

die neuen grafiken find ich sehr fein.
was die motivation angeht stimme ich zu, ein tiefgreifendes quest mit einem anfangs nicht klar erkennbaren gegner wäre sehr hilfreich. angriffe auf die stadt mit bestimmten zielen, evtl das niederbrennen von gebäuden die ohnehin nicht genutzt werden. und immer wieder gestreute gerüchte über den geheimnisvollen gegner.

wäre doch vielleicht mal was für unsere rpg veteranen (falls es die noch gibt) :wink:
einfach mal ein brainstorming machen und mit gm hilfe ins spiel bringen.
Galim

Post by Galim »

Sorry, doch ich bin der Meinung Quests und abenteuer größeren ausmaßes und Umfanges sollten von GM's erdacht und ausgeführt werden. Ich bin nicht ganz damit einverstanden das man die Aufgabe sich Quests auszudenken und jene zu organisieren komplett in Spielerhände legt. Auch wenn mich die GM's dafür nun verfluchen sollten.

Spieler haben nie die selben Möglichkeiten und Befugnisse Quests zu Organisieren und sich auszudenken die die Insel betreffen und jene vielleicht sogar in ihrem Umfang zum erschüttern bringen wie die GM's.

Ich bin der festen Meinung die GM's sollten weniger das Questausdenken den Spielern überlassen und wieder selber große Quests ausdenken und Organisieren. Verflucht mich, doch ich bin nunmal ein P&P Spieler, und es ist die Aufgabe eines GM's für Abenteuer und Quests zu sorgen, und als GM's des speiles auch solche Quests für die spieler zu organisieren. Und nunmal nicht zu sagen "Ihr seit die spieler, dnekt euch Quests aus, wir sehen wie wir euch helfen können".

So, meine unerwünschte und unwürdige Meinung dazu :P
Moyáve

Post by Moyáve »

Ich wünschte in Sachen Zuständigkeit für Quests - was ist Gm, was Spielersache gäbe es mal festgelegte Regeln.
Christiana

Post by Christiana »

also wär dies ein bezahltes spiel würde ich dir zustimmen, da es dies aber nicht ist denke ich kann jeder seinen beitrag leisten statt nur zu konsumieren. d.h. das man sich zwanghaft was ausdenken muss, aber warum sich nicht zusammen setzen und gute ideen austauschen und für die anderen was auf die beine stellen.

ich denk mal die GM's haben weiss gott genug zu tun mit account und etc. und irgendwann gehen dem kreativsten menschen auch mal die ideen aus.
deshalb sag ich mal GM's sind erforderlich um quests zu unterstützen, aber nicht zwangsläufig um sie auf die beine zu bringen.
Cassandra Fjurin

Post by Cassandra Fjurin »

Wählet den Pfad der goldenen Mitte. Wie wäre es ein Kompromiss zu finden? Die Spieler strengen alle mal ein wenig ihr Köpfchen an um ein wenig mehr Spaß nach Illa zu bringen. Und die GM's die tun das gleiche getan haben geworden sein....*Lauter Fluch über die Grammatik* ach die vollendete Vergangenheit ist was schweres. *gg* ;)
Gwynnether

Post by Gwynnether »

*pfeift unschuldig* :wink:
martin

Post by martin »

Dann lass ich mal die Katze aus dem Sack:

Illarion ist kein P&P.

Auch Damien ueberrascht das mitunter.

Martin
Guest

Post by Guest »

Nur ein kleiner Vorschlag am Rande . Bald ist wieder Treffen in Bamberg *freut sich schon rießig drauf* machen wir dort doch mal eine Spieler - GM Runde und setzen uns an einem Abend mal hin und reden sozusagen mal von Auge zu Auge :wink: denke wenn dann noch einer die Punkte mitschreibt , erreichen wir durch diesen Abend viel viel mehr als wenn wir hier alles aufschreiben . Und man kann gleich gesagt bekommen das ist machbar und das nicht . Und wir haben dann außer schöner Fotos auch gleich etwas für die Zukunft Illarions getan .
Nartak Ironmaster

Post by Nartak Ironmaster »

Ich halte die Idee für sehr gut, Dival :)

Ein persöhnlicher Austausch von solchen Dingen ist mitunter hilfreicher und man kommt (mehr oder weniger) zu einem besseren Ergebnis.
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

Was zum Henker (eigentlich wollt ich hier Martin schreiben *g*, nicht bös sein) ist P&P???

Das mit dem Kampfsystem ist ja auch von Vorteil, nur dass ich garkeine Möglichkeit mehr habe mich zu wehren ist seltsam oder? Wenn ich noch nichtmal ein Fliege was zu leide tun kann, geschweige mich wehren? Ist ein bischen groß der Unterschied. Aber gut, ist halt so.

Vielleicht fühlt sich ja jemand von den GMs angesprochen und stellt sich als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn ein Spieler, oder mehrere ein Quest planen. Man sollte eine Anlaufstelle haben, um zu wissen, was ist Möglich, was wird unterstützt?
Und vielleicht bildet sich ja eine Art Komitee aus Spielern, die sowas schon gemacht haben und schon ewig dabei sind und Ahnung und gute Ideen haben.
Belegi

Post by Belegi »

Und vielleicht bildet sich ja eine Art Komitee aus Spielern, die sowas schon gemacht haben und schon ewig dabei sind und Ahnung und gute Ideen haben.
Schon erledigt, wenn es um kleine Questen geht (ohne riesige Verwicklungen).
Galim

Post by Galim »

Ein besserer Server der nicht bei 15 Spielern lagt wie sonstwas und dann sofort abstürzt und die ganze Nacht über off bleibt :evil:

Das nimmt mir gerade wirklich komplett den Spaß und die Motivation zum zocken, aber total.
martin

Post by martin »

Galim wrote:Ein besserer Server der nicht bei 15 Spielern lagt wie sonstwas und dann sofort abstürzt und die ganze Nacht über off bleibt
Ich kann dazu nur folgendes sagen:

Wir haben Einblick in die Technischen Details des servers und der Schluss, dass die lags am server liegen, koennen wir NICHT bestaetigen (aber auch nicht verneinen).

Die Anbindung des servers muesste LOCKER reichen, der Prozessor ist gerade einmal zu maximal 10% ausgelastet (meistens weit drunter, in den letzten 24 Stunden nie ueber 4%), die Skripte und Monster sinds auch nicht.

Du darfst uns aber gerne einen neuen server kaufen.

Martin
Moirear Sian

Post by Moirear Sian »

Der Lag ist schlimm, aber ich glaub' (ich hab' nicht viel technisches Verständnis davon) er liegt auch zu einem Teil an den meisten Usern selbst. Zumindest bei mir habe ich gestern ungewöhnlich viel Lag festgestellt, aber dafür konnte illas Server überhaupt nichts dafür, sondern irgendein Penner in meinem privaten Netzwerk, der meine Bandweite mit unnötigen Sachen auffrass. Und als ich ihn rauskickte, hatte ich immer noch Lag beim Spielen, was aber auch nicht an illa lag, sondern an etlichen Programmen wie mein AIM, den Real Player, etc.; kurz, alles was über das Internet kommuniziert und ständig ein paar Bits hin und her schiebt.

Manchmal hilft ein elegantes Ausloggen, das Deaktivieren von solchen Proggies, und wieder Einloggen.
Belegi

Post by Belegi »

Eine frustrierende Szene

Gerade von einem erholsamen Spaziergang zurück heim gekehrt, beschloss Belegi noch ein wenig in der nahen Mine buddeln zu gehen. Geschwind einen Haufen Schaufeln und Hämmer eingepackt, und ab ging es in die Tiefen der Erzmine.

Grinsend begann Belegi mit ihrem Hammer auf einen Stein einzukloppen, nichtsahnend und völlig ohne Hintergedanken. Doch der Stein ließ sich das nicht gefallen, und zack! war der Hammer entzwei. Der Schaufel, mit der sie das Geröll in ihren Jutesack schaufeln wollte, ging selbstredend ebenfalls zu Bruch. Dem nächsten Hammer ging es nicht besser; alles, was ihr blieb, waren zwei lumpige Klumpen Erz minderster Qualität.

Mal auf deutsch weiter; wir Spieler sind wie kleine Kinder, gibt man uns einen Lolli, freuen wir uns wie Bolle, nimmt man ihn uns weg, blahen wir und werden sauer. Mir ging es bei dieser Szene genauso; nach mal wieder unzähligen Klicks waren drei Werkzeuge kaputt und Belegi hatte gerade einmal zwei Klumpen Erz gesammelt, die sich sicherlich beim nächsten Schmiedezyklus wieder sich in Luft auflösen. Außer einer kaputten linken Maustaste ist nichts geblieben...

Meine Reaktion auf diese Szene war es, mit einem Schwung die ESC-Taste zu drücken und kurz zu fluchen. Nun höre ich schon die Stimmen, dass es ja schwer sein soll, etwas zu bekommen, damit man den Gegenstand mehr schätzt und dass ein Charakter, der blind wie ein Grottenolm besser nicht nach wertvollen Steinchen suchen sollte. Für die generelle Motivationslage sind solche Szenen aber nicht förderlich.
Yakin

Post by Yakin »

@ Dival Deine Idee ist nicht die schlechteste. Nur warum hat denn
bisher niemand oder wenn mal 1 oder 2 Spieler uns GMs/Devs
in Bamberg angesprochen? Ein Schild bitte nicht ansprechen
habe ich nicht gesehen ;)
Galim

Post by Galim »

@yakin
eure grimmigen gesichter und die aura der bosheit und gemeinheit waren abschreckend genug ;)

@schürfen

Ja, da gebe ich Belegi recht. Das Schürfen verbraucht zuviele Werkzeuge, man erhält zuwenig Rohstoffe dafür. Wenn jemand zum Beispiel 20 blausteine schürft, und dafür Werkzeuge für 170 Goldstücke kaputt macht, verliert derjenige viel gold. Denn selbst ein Großmeister Edelsteinschleifer erhält für 20 geschliffene Blausteine nur 160 Gold bei eliza.

Genauso ist es mit Erz und Kohle. Die Kosten für Werkzeuge sind entweder Höher als das gold was man für das Erz erhält, oder es macht die rohstoffe so teuer das jemand der sie sich kauft Werkzeuge nicht herstellen und verkaufen kann ohne nicht unter seine Rohstoffkosten zu bleiben.

Wenn ich, wie zur Zeit, Erz für 3 Gold und 3 kohle einkaufe, und holz für 2 oder 3 Gold. Dann kostet es mich einen Hammer zu schmieden etwa 9 gold. 11 wenn ich, wie zur zeit, sogar 4 Gold für Erz und Kohle zahlen muss. Das sind die Herstellkosten. Aber ein Schürfer kann sich die teuren Werkzeuge nicht leisten, da sonst die Preise für die rohstoffe nichtmehr den Verlust von Werkzeugen entschädigt. ein Teufelskreis.

Es nimmt einfach den Spielspaß. Schürfen ist eine scheussliche Arbeit für den Spieler. Er sitzt ein halbe Stunde da, muss kontinuierlich klicken, auf den Bildschirm starren. Und erhält am ende nur eine geringe Ausbeute. Es lohnt sich nicht. Ein Farmer hingegen pflanzt Kohl, und setzt sich dann ans Lagerfeuer und kann RP machen, oder er Schnitzt was. Oder liest ooc wärend des Wartens ein Buch.

Wirklich, mir macht es keinen spaß zu schürfen. Nach 15-30 Minuten werde ich wahnsinnig, ja mir wird sogar übel. Da es einfach ooc eine scheussliche tätigkeit ist. Seit monaten kaufe ich Erz und Kohle nurnoch ein, da ich kein bock habe auf das mühsame Schürfen. Und Erz und Kohle sind selten, da nurnoch wenige schürfen und verkaufen. Selbst ein Großmeister Schmied verdient selbst dann kaum was mit Schmieden und Eliza wenn er sich seine Rohstoffe selber schürft. Und wenn er sie nicht selber schürft verdient er garnichts. Und an Werkzeugen verdient man erst recht nichts. Und es gibt nunmal zuviel Angebot und zuwenige Kunden um mit Spielerverkäufen was anfangen zu können. Wie geht es da erst den nicht Großmeistern? Die sind ja ganz aufgeshcmissen.
Post Reply