~ Building Rules / Bauregeln ~

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Ortrud

Post by Ortrud »

Ich wollte ja auch nur mal wissen, wo diese vereinzelten Tiere herkommen und ob man Tiere "versetzen" kann, da sie ja anscheinend auch durch Portale reisen können, zumindest ein Hirsch ist mir mal hinterher.

Natürlich klaut niemand in Gobiath Tiere! :P
Lennier

Post by Lennier »

Like you noticed, you need 4 new static tools for different kind of crafter professions. I placed 1 of each of them in different towns for free. I

f more are needed (i am sure) the goverments and guildleaders and building owners have to contact me, to can buy them.
Thomas Greenbottom

Post by Thomas Greenbottom »

Lennier, could you tell me in what towns which static tools are in?

Thanks.
Lennier

Post by Lennier »

How much towns we have? Should be easy..

The new tools are placed in depance on their topic in Briar, Vanima, Trolls Bane, Varshikar. But i am sure, that the goverments will buy more in the next days.
Ivar Kraftimarm

Post by Ivar Kraftimarm »

warum keine in silberbrand? sind wir nur eine gilde? wir haben schon gesucht wie blöd und müssen jetzt verhungern :P
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Das einzige Statische Item das in SB von haus aus passen würde wäre ein Amboss. Und von denen gibts in Silberbrand ja genug.
Ivar Kraftimarm

Post by Ivar Kraftimarm »

ah cool. das bedeutet wohl, dass es endlich monopole gibt und ein wenig aktivität in den handel kommt. richtig?
pharse

Post by pharse »

Ivar Kraftimarm wrote:ah cool. das bedeutet wohl, dass es endlich monopole gibt und ein wenig aktivität in den handel kommt. richtig?
Wohl kaum, da die Städte durch die Steuern sich leicht alle anderen statischen Items kaufen können.
Lennier

Post by Lennier »

Außer ich denk mir aus, warum ich es verbieten sollt 8)
Samantha Meryadeles

Post by Samantha Meryadeles »

bitte keine werkzeug monopole...ich habe keine lust kriege und kämpfe führen zu müssen nur weil ein halbes dutzend zwerge vor dem tol vanima tool steht und die gegend als ihr eigentum betrachten
Lennier

Post by Lennier »

Nein, bin auch dagegen.. Doch es wird überall eng. Und ich werd keine kleinen Gildenhäuser mit allem zustopfen lassen was es im Angebot gibt. In den Städten werden aber zum Teil auch neue Räumlichkeiten gebraucht werden... am besten thematisch - Schneiderei, Schmiede und Sonstiges
Magdha Tiefenerz

Post by Magdha Tiefenerz »

Hallo!
Nitram wrote:Das einzige Statische Item das in SB von haus aus passen würde wäre ein Amboss. Und von denen gibts in Silberbrand ja genug.
Sorry, aber das finde ich nun wirklich etwas zu sehr stereotyp gedacht. Zwerge sind generell gute Handwerker und wir werden unsere Werkstatt auch dementsprechend einrichten, auch wenn wir es nicht geschenkt bekommen.

Viele liebe Grüße
Pellandria

Post by Pellandria »

Ich habe aber in Höhlen noch nie einen Baum wachsen sehen..du etwa?
Magdha Tiefenerz

Pellandria wrote:Ich habe aber in Höhlen noch nie einen Baum wachsen sehen..du etwa?
Ne, aber an den Berghängen und in den Tälern. Was meinst Du, wo das Holz zum Abstützen der Stollen herkommt?
Pellandria

Post by Pellandria »

*sfz* schau bitte auf Moonsilver, Zwerge leben nicht auf der Oberfläche, sondern in Minen, nur wenige die Händler sind oder sich um einen Bauernhof kümmern müssen, kein Wort von irgendwelechen herrausragenden Schnitzern oder Holzwerkzeugen, Zwerge sind nunmal auf Metall ausgerichtet, vielleicht bekommt ihr später eben eine Esse, die nur spezielle Erze brennen kann, wer weiss wohin das System noch führt, aber es ist einfach unlogisch das ein Backhaus oder ein Schnitztisch in einer Zwergenwerkstatt steht, andere Geräte habe ich nochnicht gesehen, soweit ich sehe hat auch Varshikar nichts neues bekommen.
Magdha Tiefenerz

Pellandria wrote:*sfz* schau bitte auf Moonsilver, Zwerge leben nicht auf der Oberfläche, sondern in Minen
Und nur, weil sie in den Minen leben, nutzen sie den Rest ihrer Umgebung nicht? Das sie in Minen leben heißt nur, daß man sie im Gebirge findet und sie anscheinend keine oberirdischen Häuser bauen. Mehr lese ich nicht daraus.
Pellandria wrote:Nur wenige die Händler sind oder sich um einen Bauernhof kümmern müssen
Dies ist eine Aussage über die Häufigkeit nicht über die grundsätzlich Möglichkeit. Wenn ich mir die Zwerge hier so ansehen, ist dies auch genauso vertreten.
Pellandria wrote:Kein Wort von irgendwelechen herrausragenden Schnitzern oder Holzwerkzeugen
Nur weil es nicht erwähnt wird, gibt es das auch nicht? Ich habe nie behauptet, daß die Zwerge die Non-Plus-Ultra Schnitzer sind, aber sie fertigen Holzprodukte wie jede andere Rasse auch. Es wurde in meinen Augen deshalb nicht erwähnt, weil es sich im Rahmen des normalen bewegt. Wenn sie schlechte Schnitzer wären oder garkein Holz verwenden würden, stände das zumindest in der Beschreibung.
Pellandria wrote:Zwerge sind nunmal auf Metall ausgerichtet, vielleicht bekommt ihr später eben eine Esse, die nur spezielle Erze brennen kann, wer weiss wohin das System noch führt, aber es ist einfach unlogisch das ein Backhaus oder ein Schnitztisch in einer Zwergenwerkstatt steht, andere Geräte habe ich nochnicht gesehen, soweit ich sehe hat auch Varshikar nichts neues bekommen.
Zwerge sind deshalb auf Metall ausgerichtet, weil sie leicht an die Erzlager kommen und die Kraft und das Geschick zum Schmieden mitbringen.
Zwerge bilden eine Gemeinschaft wie jede andere auch. Und wie jede andere Gemeinschaft auch, wird sie sich mit den nötigsten Dingen selbst versorgen. Zwerge werden wie jede andere Rasse auch Kochen und Backen, Ackerbau betreiben und sich Vieh halten. Sie mögen ja nicht berühmt wie die Halblinge für ihr Essen sein, aber sie stellen es genauso her wie z.B. die Menschen.

Handwerk gehört sicherlich nicht zu den Nachteilen von Zwergen. Sie haben andere Nachteile, wie z.B. langsame Fortbewegung und kein Magie. Und große Gelehrte wird man bei den Zwergen wohl auch eher nicht häufig finden. Zwerge sind ein praktisches Volk.

So, zum Abschluß gibt es jetzt auch noch ein Zitat aus der Rassenbeschreibung unter "Backgroundstory/Hintergrundgeschichte" hier vom Brett:
Thorvald wrote: [Quelle/Source: Moonsilver]

Das Volk der Zwerge

...
Zwerge sind nicht sehr an Magie interessiert. Nur die seltene Runenmagie macht hier eine Ausnahme. Sie bevorzugen das solide Handwerk, in dem sie wahre Meister werden können.
...
Von irgendwelchen Ausnahmen ist da keine Rede.
Last edited by Magdha Tiefenerz on Thu May 10, 2007 1:01 pm, edited 1 time in total.
Cassandra Fjurin

Post by Cassandra Fjurin »

Pellandria wrote:*sfz* schau bitte auf Moonsilver, Zwerge leben nicht auf der Oberfläche, sondern in Minen, nur wenige die Händler sind oder sich um einen Bauernhof kümmern müssen, kein Wort von irgendwelechen herrausragenden Schnitzern oder Holzwerkzeugen, Zwerge sind nunmal auf Metall ausgerichtet, vielleicht bekommt ihr später eben eine Esse, die nur spezielle Erze brennen kann, wer weiss wohin das System noch führt, aber es ist einfach unlogisch das ein Backhaus oder ein Schnitztisch in einer Zwergenwerkstatt steht, andere Geräte habe ich nochnicht gesehen, soweit ich sehe hat auch Varshikar nichts neues bekommen.
Wenn ich sowas lese wird mir schlecht. Zwerge müssen so sein weil da irgendwie irgendwo was so steht. http://www.german-business-etiquette.co ... types.html

lässt also grüßen, ich seh nicht so aus und ich denke neben mir noch genügend andere Deutsche auch nicht.
Magdha Tiefenerz

Cassandra Fjurin wrote:Wenn ich sowas lese wird mir schlecht. Zwerge müssen so sein weil da irgendwie irgendwo was so steht. http://www.german-business-etiquette.co ... types.html

lässt also grüßen, ich seh nicht so aus und ich denke neben mir noch genügend andere Deutsche auch nicht.
Moment...
Wer hat denn mit dem steroetypen Bild von Zwerg=Schmied angefangen? Darum dreht sich hier doch die ganze Diskussion.
Pellandria

Post by Pellandria »

Als ich angefangen habe zu spielen hieß es, das allein Moonsilver für die Rassenbeschreibung da war und da gabs nurmal die wenigsten Zwergentischler, vorallen weil das System damals noch grundverschieden war, trotzdem ist es nunmal so das Zwerge schmiede sind, aber nungut ich glaube Thorvald hat eh genug Geld um einen Tischlerreitisch zu kaufen,

Cass du schneidest dich und dem Staff gerade selbst ins Fleisch, es steht selbst im Forum nichts weiter von Tischler, noch hat Lennier/Baumeister es für nötig gehalten etwas wie ein Schreinertisch zu platzieren, also könnte sich wenigstens der Staff einig sein...

Was mir allerdings nicht in den Sinn gehen will ist die Meinung mit der RUnenmagie, damit habt ihr euch doch schon ein eigenes Magiesystem gesichert und dann wilslt du ...ach egal Diskussion sinnlos, kauft euch euren Tischlertisch und fertig.
Lamar

Post by Lamar »

Cassandra Fjurin wrote:
Pellandria wrote:*sfz* schau bitte auf Moonsilver, Zwerge leben nicht auf der Oberfläche, sondern in Minen, nur wenige die Händler sind oder sich um einen Bauernhof kümmern müssen, kein Wort von irgendwelechen herrausragenden Schnitzern oder Holzwerkzeugen, Zwerge sind nunmal auf Metall ausgerichtet, vielleicht bekommt ihr später eben eine Esse, die nur spezielle Erze brennen kann, wer weiss wohin das System noch führt, aber es ist einfach unlogisch das ein Backhaus oder ein Schnitztisch in einer Zwergenwerkstatt steht, andere Geräte habe ich nochnicht gesehen, soweit ich sehe hat auch Varshikar nichts neues bekommen.
Wenn ich sowas lese wird mir schlecht. Zwerge müssen so sein weil da irgendwie irgendwo was so steht. http://www.german-business-etiquette.co ... types.html

Also ich komme aus Bayern und hier sehen wirklich alle so aus. Also alle Männer zumindest.
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

Pellandria wrote:, noch hat Lennier/Baumeister es für nötig gehalten etwas wie ein Schreinertisch zu platzieren,
Das stimmt nicht!
Irgendwo in den Tiefen des Boards hat er sogar geschrieben, wo der Tisch steht.
Pellandria

Post by Pellandria »

Aus dem Kontext gerissen, es geht darum das Silverbrand keinen Tischlerreitisch hat.
Magdha Tiefenerz

Pellandria wrote:Als ich angefangen habe zu spielen hieß es, das allein Moonsilver für die Rassenbeschreibung da war und da gabs nurmal die wenigsten Zwergentischler, vorallen weil das System damals noch grundverschieden war, trotzdem ist es nunmal so das Zwerge schmiede sind, aber nungut ich glaube Thorvald hat eh genug Geld um einen Tischlerreitisch zu kaufen
Nun, inzwischen hat sich das Spiel aber auch weiterentwickelt. Inzwischen ist die Rassenbeschreibung hier im Forum maßgeblich, da sie aktueller ist. Außerdem schreibt sich unser König Thorwald. Und wir werden uns sicherlich die fehlende Ausstattung noch zulegen.
Pellandria wrote:Cass du schneidest dich und dem Staff gerade selbst ins Fleisch, es steht selbst im Forum nichts weiter von Tischler, noch hat Lennier/Baumeister es für nötig gehalten etwas wie ein Schreinertisch zu platzieren, also könnte sich wenigstens der Staff einig sein...
Ob der Baumeister es für nötig hält, uns einen kostenlosen Schneider- oder Schreinertisch zu spendieren, steht auf einem ganz anderen Blatt. Vielleicht mag er keine Zwerge oder er geht davon aus, daß die Zwerge sich das eh leisten können. Mir ging es um die stereotype Aussage Zwerge=Schmiede, mit den damit verbundenen (geplanten) Einschränkungen im Handwerksystem.
Pellandria wrote:Was mir allerdings nicht in den Sinn gehen will ist die Meinung mit der RUnenmagie, damit habt ihr euch doch schon ein eigenes Magiesystem gesichert und dann wilslt du ...
Ich will was? Erstens ist die Runenmagie nicht implementiert, so weit ich weiß, und zweitens steht da "selten". Mir geht es um meine Aussage, daß Zwerge gute Handwerker ohne Einschränkungen sind. Und bisher hast Du noch keinen Gegenbeweis angetreten.
Maximilian

Post by Maximilian »

Ein Schmelzofen wäre auch passend find ich
in silberbrand mein ich
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

@ Pellandria

Nichtsdestotrotz ist deine Aussage schlichtweg falsch.
Magdha Tiefenerz

Maximilian wrote:Ein Schmelzofen wäre auch passend find ich
in silberbrand mein ich
Ja, haben wir auch. Und Magdha nutzt ihn auch fleißig, um Glaswaren herzustellen.
Für alle, die Silberbardn noch nicht besichtigt haben (dazu braucht man einfach nur mal freundlich einen Zwerg oder eine Zwergin zu fragen), es gibt zwei Hallen in Silberbrand. Die eine dient als Schmiede/Glasmacherwerkstatt und bietet die Möglichkeit Edelsteine zu schleifen. Die zweite Halle beinhaltet alles, was man zum Koch/Backen/Spinnen/Weben und Färben braucht. Auch befindet sich dort eine Quelle. Wie man sieht sind die Zwerge von jeher auf Handwerk eingestellt.
Maximilian

Post by Maximilian »

Ich mein so ein Ding wo man Eisenbarren machen kann.

Warum hat die Graue Rose so ne Esse und Silberbrand nich?
Lennier

Post by Lennier »

Ich hoffe ihr regt euch alle wieder ab. Es gibt von jedem der 4 neuen Werkzeuge, wie nun schon x-fach geschrieben, 1 Exemplar und zwar Gratis - Ja!

Das betrifft eine Werkbank, einen Schneidertisch, ein Sieb und ein Backhaus. Diese 4 Werkzeuge wurden themenorientiert in verschiedenen Städten aufgebaut. Ich habe mich dabei an das natürliche UMfeld gehalten und NPC-Händler, welche die Ortschaften ja auch mit charakteresieren.

Jede Stadt, jede Gilde und jeder Hausbesitzer in Illarion steht es nun frei, diese Werkzeuge für sich nachzukaufen, wenn sie denn gebraucht werden. Ich mache das keinen Unterschied zwischen Elfen und Zwergen oder sonstwas. Ich verlange nur ein paar ästhetische Prinzipien und etwas Logik - So dass nicht alle Werkzeuge auf einem Haufen in einem 5*5 Raum untergebracht werden und alles überladen wirkt.
Maximilian

Post by Maximilian »

Warum hat jetzt Silberbrand keine Esse mehr? Is ja kein neues Werzeug.
Und würde auch vom Umfeld und vom Platz passen
Lennier

Post by Lennier »

das ist ein bug von gestern... die essen verschwinden manchmal :?
Post Reply