TOD DEN TYRANNEN!

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Unbekannter
Posts: 6
Joined: Mon Jul 14, 2003 2:21 pm

TOD DEN TYRANNEN!

Post by Unbekannter »

VERBRENNT IHRE HÄUSER!
ZERREISST DIE ANKLAGESCHRIFTEN!
REISST DIE MAUERN NIEDER!
ERHÄNGT IHRE ANFÜHRER!

TOD DEN TRYRANNEN!
VOLK VON ILLARION, IHR SEID GEBOREN, UM FREI ZU SEIN!
DIE UNTERDRÜCKER VERWEHREN EUCH DIES!

TOD DEN UNTERDRÜCKERN!

wenn ich erwischt werde, werde ich wohl verbannt, ich habe nur folgendes zu meiner verteidigung zu sagen:
ich werde bis zum letzten atemzug für mein recht kämpfen!


unter dem brief ist keine unterschrift zu finden.
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

ich nehme mal stark an das sich dieses schreiben gegen lyrenzia richtet, auch wenn es der "unbekannte" nicht für nötig gefunden hat dies genauer hinzuschreiben bzw. seinen namen drunter zu setzen. also ich bitte euch leute, jeder hätte hier das hinschreiben können, sogar jemand der bereits woanders gemeckert hat. wisst ihr denn nicht wie unglaubwürdig anonyme schreiben sind? ja, es hätte sogar ein kind sein können welches sich einen scherz erlaubt. ausserdem, es ist verrückt zu denken das man euch wegen eurer aussagen verfolgen würde. tztztz.

also, bitte, ich sage es noch einmal, denkt nach bevor ihr schreibt. keiner wird unterdrückt, niemanden wird die freiheit verwehrt. ihr habt noch keinen einzigen beweis für diese behauptungen geliefert. achja, häuser verbrennen und unschuldige zu hängen sind genau die dinge, die wir in trolls bane nicht gebrauchen können. egal gegen wen.

nebenbei, soll ich mal anfangen zu raten wer von den anderen meckerern dies geschrieben hat?

Gez.: Galim

Galim beginnt die schrift mit der anderer schreiben zu vergleichen
Guest

Post by Guest »

Eine junge Elfe kommt zum Anschlagebrett geschlendert und liest was es neues gibt in Troll's Bane. Ihre Augen weiten sich voller Angst um ihren Liebsten als sie diese Nachricht liest "Es passiert also wirklich" flüstert sie traurig und ängstlich. Sie zieht ihren Umhang fester um sich, als ob ihr Kalt wäre und verschwindet ungesehen in einer der Gassen von Troll's Bane, furchtsam um sich blickend.
Unbekannter
Posts: 6
Joined: Mon Jul 14, 2003 2:21 pm

Post by Unbekannter »

meckerer ist der falsche ausdruck, herr galim.
ich sage euch ja auch nicht "fanatiker"
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

nun, da muss ich mir beim schreiben doch ein lachen verkneifen. ein fanatiker? nun, nur als info. dies trifft höchstensfall auf dich zu unbekannter. aber lassen wir diese wortspielereien. nalos, schreib doch mal warum du der meinung bisst du wirst unterdrückt und so. gib ein paar beispiele, für neues, und das wäre mal was neues von euch, bin ich immer offen. und kommt mir nicht mit mauer, weder beschneidet sie eure freiheit noch wurde sie von lyrenzia erdacht und erbaut.

Gez.: Galim
Unbekannter
Posts: 6
Joined: Mon Jul 14, 2003 2:21 pm

Post by Unbekannter »

die prozesse werden öffentlich abgehalten, was zutiefst verachtungswürdig ist.
man könnte sie ohne probleme inoffiziell veranstalten.
die lyrenzianische politik schränkt uns nicht nur ein,
sie ist völlig unüberlegt.
wenn lyrenzia die stadtwache sein will, sollten sie wenigstens
eine neutrale stadtwache aufstellen.
das system mit der bürgerregistration ist ebenfalls total unnütz.
alle sollten wählen können,
ansonsten kann ich das leider nicht als demokratie anerkennen.


unter dem brief ist keine unterschrift zu finden.
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Und du unbekannter fändest es schön, wenn die Gerichtsverfahren im stillen Kämmerschen gemacht werden, dann wird der Verurteilte ins Gefängnis gesteckt kurz vorher ihm noch der Urteilsspruch vorgetragen, ohne das er weiss wer als Zeuge auftrat, wer was sagte.
Und man so nicht die Spur nachvollziehen kann warum dieses Urteil ausfiel, weil in der stillen Kammer kann jeder das blaue vom Himmel runterlügen und so auch völlig Unschuldige belasten.
Und ebenso fändest du es gut, wenn jeder wählen kann, egal ob er gerade erst 10 Jahre alt ist oder jünger, zählt ja alles nicht, ebenso wie lange die Person hier schon lebt. Vielleicht auch nur ein Durchreisender, der sich einen Dreck darum scherrt was er da wählt Hauptsache er wählt mal schnell. Aber du findest das sicher gut, ist ja egal ob irgendwelche schwachsinnigen Wählen, oder Kleinkinder oder Leute die überhaupt nicht in diesem Land leben, du findest es sicher gut wenn auch diese Wählen können und das was mit der Stadt geschieht auch in deren Händen liegt.

Und wer hat Lyrenzia als Stadtwache bezeichnet? Lyrenzia ist keine Stadtwache, die dort registrierten Gilden sind es womöglich, weil diese schon Jahre die Stadt behüten, aber Lyrenzia an für sich ist doch nie als Stadtwache deklariert wurden, nicht wahr?

___________________
Fieps
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Die Prozesse werden öffentlich abgehalten, damit jeder potentielle Be- und Entlastungszeuge eine Möglichkeit hat, seine Aussage zu machen.
Aber natürlich ließe sich das problemlos ändern, und ich bin bereits am Überlegen, ob ich nicht einen derartigen Vorschlag einreichen sollte, nur um zu sehen wie viele Beschwerden es dann über die geheimen, nicht einsehbaren und daher nicht nachprüfbaren Verfahren gäbe.

Wo bitte ist die Lyrenzianische Politik unüberlegt? Beispiele würden sicher helfen, diesen Vorwurf verständlicher zu machen, und Eurem Anschlag den Klang einer haltlosen Hetzrede zu nehmen. Die Mauer zählt nicht als Beispiel, sie wurde lediglich auf vielfachen Wunsch der Bürgerschaft aus einer Zeit bevor Lyrenzia überhaupt geplant wurde, gebaut, und dass das Land auf dem eine Mauer steht nicht mehr anderweitig genutzt werden kann ist leider eine logische Konsequenz.

Lyrenzia ist keine Stadtwache, sondern eine Judikative, d.h. sie verurteilt und bestraft Verbrecher, die ihr zur Aburteilung übergeben werden. Und da diese Urteile rein nach der Beweislage entschieden werden, ist Lyrenzia dahin gehend tatsächlich neutral.

Die Bürgerregistrierung hat ihren Nutzen, denn ohne sie gäbe es keinen Weg, die Stimmberechtigung einer Person festzustellen. Ohne derartige Listen könnte jederman eine Wahl verfälschen indem er mehrere Stimmen unter falschem Namen abgibt. Und dass Personen eine gewisse Zeit in der Stadt leben müssen um in die Listen aufgenommen werden, verhindert dass Personen aus fremden Ländern anreisen und eine Politik mitentscheiden, die sie überhaupt nicht betrifft, und somit wieder eine Möglichkeit, Wahlfälschung zu betreiben.

Insofern ist Lyrenzia so demokratisch, wie es in Anbetracht der Situation möglich ist.

Adano Eles

Ritter der Grauen Rose
Schüler der Khana Len im Großen Tempel der Fünf und der Elf
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

nun gut.

zuerstmal, die offenen gerichtsverfahren sind deshalb offen damit mögliche opfer vorgewarnt sein können. wären die verfahren nicht offen gebe es auch keine abschreckung, die eigentliche bedeutung der gerichtsverfahren, verbrecher abzuschrecken und verbrechen einzudämmen, wären geringfügig. ausserdem wären verbrecher, die bekannt sind, dazu verpflichtet ihren namen rein zu waschen und gutes für die gemeinschaft zu tun. ausserdem, wie soll man nach zeugen suchen wenn man das ganze nicht öffentlich stattfinden lässt? ohne zeugen käme so ein gerihctsverfahren erst recht keiner demokratischen einrichtung gleich.

nun, gib beispiele für die unüberlegtheit. du kannst deinen teil dazu beitragen es zu verbessern. da muss man nicht gleich jemanden hängen.

lyrenzia ist NICHT die stadtwache, sie will es auch nicht sein. das wurde oft genug gesagt und steht auch auf der anschlagtafel der organisation lyrenzia. lyrenzia ist eine rein judikative organisytion, keine exekutive. ich glaube es gäbe mehr geschrei wenn von lyrenzia bezahlte wachen in den strassen stehen würden. lyrenzia hat nie behauptet das sie eine art stadtwache sein wollen. ausserdem gibt es schon eine art von neutralen stadtwächtern, oder als was würdest du die ritter der grauen rose, den clan der axt, die archer of illarion oder der rangergilde sehen? es sind diese leute die ihr leben riskieren und gegen bedrohungen kämpfen um andere bürger zu schützen. wozu also noch eine extra stadtwache?

alle sollen wählen können? nagut, schicke einer bitte ashkatuul und drakhen nen brief, sie sollen sich gefälligst an der urne einfinden. spass beiseite, die registrierung ist deshalb notwendig damit kein wahlbetrug stattfinden kann. und auch in einer demokratie, glaube ich zumindest, bin als zwerg nur an monarchien gewohnt, müssen wähler registriert sein. ausserdem, warum willste bei deiner wahl nicht registriert werden? deine freiheit wird durch die registrierung nicht beinträchtigt, du hast danach keine pflichten zu erfüllen (obwohl ein gang zur urne sehr nett wäre)


Gez.: Galim
User avatar
Drex Thaendrak
Posts: 159
Joined: Wed May 21, 2003 10:58 am
Location: Arrassena, Freefolk territory

Post by Drex Thaendrak »

Na, da wissen wir doch, womit wir es zu tun haben.

Diese Leute wollen Richter bestechen, damit sie im stillem Kämmerchen zu ihren Gunsten entscheiden, gleich was sie verbrochen haben und wie erdrückend die Beweise sind.
Sie wollen ihre Leute an die Spitze bringen, indem sie bei den Wahlen so oft sie wollen unter falschen Namen abstimmen und Horden bezahlter Handlanger das auch tun lassen.

Kurzum, sie wollen hier Zustände einführen, wie sie beim Freien Volk Gang und Gebe sind!

Also, Leute, was wollt ihr? Lyrenzia oder die Herrschaft von Banditen und Ursupatoren?

gez. Drex Thaendrak, Händler
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

ursopawas???

nun, ich glaube ihr übertreibt damit etwas drex. auch wenn ich solch ein vorgehen ein, oder zwei personen zutrauen würde, denke ich das die lyrenziagegner nicht unbedingt soetwas im sinne haben.

Gez.: Galim
Turnupto
Posts: 596
Joined: Fri Apr 05, 2002 8:45 am

Post by Turnupto »

Soviele Hetzschriften gegen dieses sinnlose Gericht.
Bald werden die Anführer auch bemerken, dass alles Unsinn war.
Wenn nicht, werden sie den Bolzen spüren.

gez. Blutreißer
Christiana
Posts: 791
Joined: Fri Aug 30, 2002 3:51 pm

Post by Christiana »

ich nehme an der werte herr meinte usurpatoren, das sind leute die etwas widerrechtlich in besitz nehmen. meist werden thronräuber so genannt.

christiana
User avatar
Moyáve
Posts: 443
Joined: Mon Oct 28, 2002 7:36 am
Contact:

Post by Moyáve »

Werter Unbekannter Schreiber
Wenn ich euch der Rat eines gleichgesinnten etwas Wert ist: Lasst euch auf keine Diskussionen mit ihnen ein. Ihre Redner werden eure Argumente in keinem Fall anerkennen, sie sind geschickt die Wahrheit zu zerreden und zu verleugnen.
Kontaktiert mich besser via Brieftaube.

Moyáve
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Naja.. im Wahrheit zurechtbiegen seid ihr, werte Moyáve, wohl um einiges talentierter als die meisten Ratsherren von Lyrenzia.
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

moyave, wir (und damit meine ich all jene die für lyrenzia und deren ideale stehen, das wären sicherheit und gerechtigkeit) werden die argumente anerkennung, sofern sie stichhaltig sind und man sie auch begründet. einfach nur zu sagen "hey, die saugen uns das blut aus, lasst sie uns töten" ist dumm. wie wärs, ich schreib einfach auch mal soetwas über euch.

"hey, moyave ist als brandstifterin und als ehemalige gefängnissinsassin bekannt. auch sonst kennt man sie als person die das leben anderer geringschätzt, ich bin sicher sie will das alles nur deshalb damit sie ein paar leute "legaL" abfackeln kann und sich vielleicht doch, wie drex es andeutete, zum herrscher zu machen. im moment mag sie sich noch mit den anderen antilyrenzia-leuten verbünden wollen, doch sobald diese ihren dienst getan haben wird sie sie hintergehen"

siehste, nun habe ich einfach mal so ne behauptung aufgestelt der mancher sogar warscheinlich zustimmen würde, wären diese leute nicht freundlich genug um solche anschuldigungen direkt auszusprechen. im gegensatz zu euch, kann ich mich sogar auf fakten stützen. ist das nicht lustig?.

moyave, bis heute hast du noch kein einziges mit lyrenzia in zusammenhang stehendes argument hervorgebracht wieso du lyrenzia nicht willst. du hast nur gesagt "mauer muss weg, lyrenzia beutet uns aus und sie sind schuld an diesem und jedem". alles was du bisher geschrieben hast waren nur WORTE, doch beweise oder sinnvolle ausführungen fehlten. du hast es nicht einmal geschafft in klaren und sinnvollen worten zu erklären wie, wieso und wann lyrenzia solche dinge getan hat. dabei dachte ich stehts moyave wäre eine gute schreiberin. naja, man kann sich irren.

Gez.: Galim
User avatar
Moyáve
Posts: 443
Joined: Mon Oct 28, 2002 7:36 am
Contact:

Post by Moyáve »

Zu Damien:
Das ist eure Ansicht, sie steht gegen meine und keiner von uns beiden wird einlenken. Damit ist es irrelevant.

Zu Galim:
Eigentlich verspüre ich einen drängenden Ekel, wenn ich mit Heuchlern und Schwätzern wie euch reden muss.
Leider aber, verspüre ich des öfteren ein Interesse an Menschen, eine zugebenermaßen schlechte Eigenschaft an mir, ihr habt ihr es jedenfalls zu verdanken, dass ich hier nocheinmal auf euch eingehe.

Ihr seid wie alle, gegen die ich mich stelle: Ihr lest meine Anschläge nicht richtig und behauptet ich hätte keine Argumente, dabei hetzt ihr nur gegen mich und habt selbst keine, und wenn dann sicherlich keine besseren. Damit seid ihr für mich ein schlichter Heuchler.
Des weiteren bin ich euch keine Erklärung meiner Position schuldig, denn an euch richtete sich der Anschlag nicht.
Ich muss euch auch keine Beweise liefern, ihr würdet sie ohnehin zerreißen oder gar nicht richtig auf sie eingehen. Alles worauf ich mich stütze ist die Tatsache, und dies sei mein Argument, wenn ihr unbedingt ein solches verlangt, dass Lyrenzia Dinge über den Kopf des Volkes entscheidet und wir das nicht akzeptieren werden

Moyáve
Unbekannter
Posts: 6
Joined: Mon Jul 14, 2003 2:21 pm

Post by Unbekannter »

ich kann nicht viel mehr als moyave recht zu geben.
User avatar
Drex Thaendrak
Posts: 159
Joined: Wed May 21, 2003 10:58 am
Location: Arrassena, Freefolk territory

Post by Drex Thaendrak »

Was für eine Vorstellung vom perfekten System habt Ihr denn sonst?
Eine wo jeder Pöbel vorher gefragt wird, ob er mit einer Entscheidung einverstanden ist?
Was für eine blödsinnige Vorstellung. Zum einen haben die meisten gemeinen Leute ohnehin keine Ahnung von Politik, und zum anderen gäbe das ein solches Durcheinander von Meinungen und Ansichten dass es niemals zu irgend einer Entscheidung käme, höchstens ein paar halbgaren Kompromissen. Das wiederum wäre natürlich sehr zum Vorteil derer, denen eine entscheidungsfähige Regierung nur im Wege ist.

gez. Drex Thaendrak, Händler
Nartak Ironmaster
Posts: 673
Joined: Sun Feb 02, 2003 10:32 pm

Post by Nartak Ironmaster »

Ein einsamer Zettel hängt am Brett:

Alles Idioten
User avatar
Sir Giandor
Posts: 769
Joined: Mon Oct 15, 2001 12:02 am
Location: Verschlag in der Bibliothek
Contact:

Post by Sir Giandor »

werthe Moyave,

ich habe all eure Anschriften sorgfältig gelesen. Und ich muss leider feststellen, daß ihr wirklich keine Argumente besitzt. Vielleicht definieren wir dies nur unterschiedlich.
Ein Argument stützt und erklärt eine Aussage. Bei euch gibt es Aussage um Aussage (Eine Aussage kann positiv oder negativ sein), aber kein einziges Argument.
Was ich noch viel schlimmer empfinde ist, daß sich anscheinend niemand wirklich mit der Struktur und Funktionsweise Lyrenzias beschäftigt hat.
Wenn jemand etwas kritisiert sollte er Ahnung haben war er kritisiert und die einzelnen Punkte aufzählen.
Hättet ihr Argumente vorgetragen wären wir viel weiter. Wüßten wir doch, was euch so denken lässt. Aber bisher kann das niemand nachvollziehen, der das System verstanden hat. Sollte dort euer Problem liegen erkläre ich es euch gerne bei einer Tasse Tee.
Nochmals kurz: Argumente sind nicht: Die Mauer sperrt uns ein und ich kann auch nicht mehr so schnell Holzfällen. Dies wäre eine Aussage, die ihr dann zu begründen suchen solltet.

Gewalt ist aber doch auch keine Lösung. Ein System mit Gewalt stürzen heißt wieder Anarchy (Die Bücherei steht euch offen, falls ihr dieses Wort nachschlagen wollt). Lyrenzia hat auch keine Gewalt benötigt, da es von einer Mehrheit gestützt wird und überzeugend auf vernünftige tolerante Personen ist. Deshalb dürfte es auch solchen Querolanten kaum möglich sein das System zu stürzen.

An Alle, die gegen Lyrenzia sind. Erklärt mir bitte weshalb die Mauer (die immer noch nicht von Lyrenzia erbaut wurde) euch stört. Ist es nicht so, daß die Tore für Alle offen sind? Hat sie sich nicht als Schutz gegen Monster bewärt?
Weshalb seit ihr gegen öffentliche Rechtsprechung. Es ist die demokratischste (schon wieder ein Fremdwort; zu finden im großen Lexika Trolls Bane in der Bibliothek Band 5). Ihr wollt im stillen eine Verhandlung? Wie fändet ihr es, wenn ihr als Volksteil (auch wenn ihr wohlmöglich keins sein möchtet) nichts außer der Gefangennahme des Verurteilten mitbekämet? Würde dies nicht willkürlich wirken? So kann jeder der Zeuge ist auftreten.
Wahlen für Alle? Fieps hat schon deutlich gemacht weshalb bestimmte Kriterien gelten. Außerdem muss man natürlich wissen, wer Wähler ist. Wie kann man sich einer unbekannten Masse zur Wahl stellen?
Außerdem kann doch der Großteil an Lyrenzia teilnehmen, ja sogar sich wählen lassen.
Aber mir scheinen eure Angriffe aus Frustration, Ignoranz und Unkenntnis (Dummheit möchte ich nicht sagen) zu stammen.
Wer hat euch denn Angriffen unterstellt? Hat Lyrenzia euch wegen Mißetaten so oft verurteilt, daß euch kein andere Ausweg bleibt?

@ den oder die Unbekannte. Weshalb befürchtet ihr Konsequenzen? Ihr seid bei weitem nicht der/die Erste, der zur Revolution aufruft.
Das einzige was ihr fürchten könntet ist, daß sich das Volk das Maul über euch zerreißt und ihr euch lächerlich macht. Aber vielleicht habt ihr gerade davor Angst. Ist das Volk doch die Stärkste Kraft die wir besitzen. Und diese Kraft liegt auch dem System Lyrenzia zugrunde: DAS VOLK.
Vertreten durch die Gilden und Lyrenzia.

gezeichnet J. Giandor

Bürger Troll´s Banes, registrieter Wahlberechtigter und Mitglied der Lyrenzia Vereinigung.
.... und stolz darauf
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

hah, ich kann giandor nur zustimmen. man merkt halt das er täglich von schlauen büchern umgeben ist.

an moyave
ich bitte euch zu beachten das ich ein zwerg bin, kein mensch. ich finde es lachhaft das ihr mich als heuchler beschimpft, aber dagegen kann man nunmal nichts machen. es ist ebenso lachhaft zu behaupten das ich eure schreiben nicht lesen würde. es ist interessant wie sehr ihr schonwieder tatsachen verbiegt und worte verdreht damit sie euch passen.

eine bitte, schreibt doch einfach mal ausführlich was eure beschwerden gegenüber lyrenzia sind. schreibt sie hin, und begründe sie auch. fasst mal eure bisherhigen punkte in dieser streitfrage zusammen. bin gespannt darauf.

Gez.: Galim, ein Zwerg
Rion Kerman
Posts: 181
Joined: Sat Dec 28, 2002 11:41 pm
Contact:

Post by Rion Kerman »

Ich bin zwar mit Lyrenzia, jetzt, einverstanden, doch habe ich noch eine Bemerkung an Drex.
Ihr denkt wohl ihr wärt was besseres als das gemeine Volk.

Was für eine Arroganz. Sowas habe ich ja noch nicht erlebt.

gez.: Priester Rion Kerman
Unbekannter
Posts: 6
Joined: Mon Jul 14, 2003 2:21 pm

Post by Unbekannter »

ich habe heute alles ausfürhlich gelesen.
was ich sagen kann:
galim, dass die mauer stört, ist das argument.
dass sie einem am jagen hindert, ist die begründung.
ich solltet dringendst eure eigene sprache neu lernen.

sir giandor, ihr seid der einzige lyrenzia-befürworter,
der zu diesem thema etwas überlegtes hingeschrieben habt.

drex, ihr solltet den mund nicht zu voll nehmen, es könnte nämlich sein, dass er einmal von einer faust geziert sein wird........


keine unterschrift
User avatar
Drex Thaendrak
Posts: 159
Joined: Wed May 21, 2003 10:58 am
Location: Arrassena, Freefolk territory

Post by Drex Thaendrak »

Wenn Ihr mich für arrogant halten wollt, bitte sehr, das ist Euer Problem. Soweit ich weiss habe ich nur übliche, klar umrissene Begriffe verwendet. Und behauptet nicht, jeder Bauer oder Fischer würde sich mit Politik auskennen, sonst hätte diese Welt keine Verwendung für Adelige, Fürsten und Könige. Und Fakt ist, wenn jemand der kaum Verständnis hat für das, was ausserhalb seines Kohlfeldes liegt sollte sich nicht in Angelegenheiten mischen, die ein größeres Ganzes betreffen.

Drex eilt zurück zum Brett und ergänzt seinen Anschlag mit einem zufriedenen Grinsen.

PS: Werter unbekannter Schreiberling, wenn Ihr Eure Drohung wahr machen wollt, dann müsstet Ihr Euch wenigstens zu Erkennen geben. Dann wüsste ich wenigstens, mit wem ich hier zu tun habe. Aber vielleicht ist das ja genau das, was ich zu erreichen versuche...

gez. Drex Thaendrak, Händler
User avatar
Sir Giandor
Posts: 769
Joined: Mon Oct 15, 2001 12:02 am
Location: Verschlag in der Bibliothek
Contact:

Post by Sir Giandor »

Und auch genau darum geht es im Sinne.
Dem normalen Bürger eine Last abzunehmen. Schutz zu bieten.
Durch die Mauer (auch wenn sie immer noch nichts mit Lyrenzia zu tun hat, aber anscheinend schreibe ich mal wieder in unverständlichen Lettern, denn niemand scheint das zu registrieren), sowie durch die Möglichkeit, daß ein armer Handwerker (oder Bauer....), der z.B. bestohlen wird auch die Möglichkeit hat sein Recht einzufordern.
Und ich gehe davon aus, daß Diebe, Scharlatane und Halunken in ihrem "Handwerk" so geschickt sind, daß ein einfacher Bürger sich lieber nicht direkt mit ihm auseinandersetzen sollte.

Zu den Argumenten. Die Mauer ist im Weg ist kein Argument.
Weshalb sie beim Jagen stört leuchtet mir noch weniger ein.
Ihr scheint nur zu faul zu sein die paar Meter Umweg auf euch zu nehmen.
Seit ihr dies, so solltet ihr auch nicht jagen, was Geduld und Ausdauer vorraussetzt, anscheinend habt ihr keines davon.
Ich erinnere mich noch gut, als die Brücke noch nicht da war. Da hat auch keiner genörgelt. Und es war ein noch größerer Umweg.
Damals meinten alle bei schlechtem Wetter durch die Bibliothek und Tialdins Wohnzimmer bis in die Taverne gelangen zu müssen. Und das war einst nicht der Sinn des Tunnels. So weiß ich auch noch gut, wie ich mit dem heutigen Herren unter der Erde über eine Möglichkeit für die Brücke diskutierte. Aber dies war warscheinlich lange vor eurer Zeit.

Ich argumentiere auch nicht: Die Mauer ist gut und basta. Das ist kein Argument - eher meine Überzeugung. Das Argument ist in dem Falle, daß sie vor wehementen Angriffen die Stadt schützt, denn nicht jeder kann oder will sich im Kampfe gegen manch Monster stellen.

Natürlich kann ich mich gewählt zu diesem Thema äußern, denn ich bin von meinem Standpunkt überzeugt und was noch wichtiger ist, ich weiß wovon ich spreche. Leider scheint mir dies hier nicht bei allen der Fall.

An den Herren Rion. Ich freue mich, daß wenigstens einer vielleicht auch von meiner vielen unzähligen Schreiberei langsam überzeugt ist; oder zumindest begriffen hat, worum es dabei geht.
Und jeder mit ein bischen Verstand und oder Herzenswärme würde diesen Weg verstehen.

gezeichnet J.Giandor
Unbekannter
Posts: 6
Joined: Mon Jul 14, 2003 2:21 pm

Post by Unbekannter »

mit eurer beleidigenden wortwahl, drex, macht ihr ebenfalls nicht den eindruck politisch begabt zu sein.
also schlage ich vor, ihr zieht euch auf euren hof zurück, melkt eure kühe, mästet eure schweine, bestellt euren acker und arbeitet
für hungerlohn für die, denen ihr den allerwertesten küsst.
den adeligen.
wenn ihr meint, ihr wäret beliebter, wenn ihr die einflussreichere seite unterstützt, muss ich euch leider enttäuschen. solche leute nennt man beim "pöbel" ,wie ihr es ausdrückt, schleimbeutel.
ausserdem kann man sich von politik nicht ernähren, also solltet ihr den bauern die uns ernähren und sich um unsere wiesen kümmern etwas mehr respekt zollen, sonst macht ihr euch sehr,sehr unbeliebt bei denen, die wirklich eine ahnung von politik haben.

nicht unterschrieben
User avatar
Drex Thaendrak
Posts: 159
Joined: Wed May 21, 2003 10:58 am
Location: Arrassena, Freefolk territory

Post by Drex Thaendrak »

Drex wirkt ein wenig enttäuscht, als er bemerkt dass der Unbekannte sich wieder beruhigt hatte. Hatte er doch gehofft, ihn auf diese Weise herauslocken zu können. Die Situation, wie sie jetzt war, war für seine Zwecke perfekt und das Letzte was er wollte, war dass jemand Lyrenzia stürzen und anarchische Zustände wie daheim einführen würde. Na ja, da hatte er sich wohl verschätzt. Aber irgend einen Weg würde er schon noch finden, herauszubekommen, wer hinter diesen Kampagnen steckte und warum. Aber jetzt galt es wohl erst einmal, Schadensbegrenzung zu betreiben.

Ich wüsste nicht, dass ich jemals irgendwem unterstellt hätte, zu den von mir genannten Personen zu gehören. So hat sich auch niemand beleidigt zu fühlen. Und ich habe niemals gesagt dass nicht auch die sogenannte Oberschicht in politischen Fragen Versager hervorbringen kann. Leider tut sie es sogar recht oft. Meine Wortwahl jedenfalls war wohl daraus geboren, dass mir manchmal scheint als ob einige undankbare Persönlichkeiten entweder nicht erkennen können oder wollen welche großartigen Möglichkeiten eine organisierte Rechtsprechung wie die von Lyrenzia ihnen bieten kann. Es braucht schon wesentlich mehr als einen Rat und ein paar Gesetze um jemanden zu unterdrücken.
Ich kann einfach nicht begreifen, warum jemand sich so auf die Zerschlagung dieser Organisation versteifen kann, wo sie doch sogar öffentlich darum bittet, dabei zu helfen sich zum Wohle des Volkes weiterzuentwickeln. Ich habe wirklich schon ganz anderes erlebt.

gez. Drex Thaendrak, Händler.
User avatar
Moyáve
Posts: 443
Joined: Mon Oct 28, 2002 7:36 am
Contact:

Post by Moyáve »

Ich sehe keinen Grund mich eurer Denk- und Diskutierstruktur anzupassen.
Ob das, was ich schrieb Argumente oder Aussagen sind ist völlig gleich. Schluckt es und lasst es euch schmecken oder nicht, oder lasst es liegen.
Es sind so meine Gedanken, wie sie da verfasst sind, meiner Ansicht nach sind sie wahr und das ist alles, was ich euch gebe.
Es mag sein, dass die Mauer von Bürgern finanziert wurde und ich verfluche sie genauso wie Lyrenzia, die meines Wissens nach die Pläne für diese Mauer geschmiedet hat.
Es mag des weiteren sein, dass meine Abneigung gegen Lyrenzia und die Mauer, seien sie unabhängig voneinander oder nicht, sich mehr auf subjektives Empfinden als auf rationale Argumente stützen.
Dieses Gefühl der Bedrängung, das ich innerhalb dieser Mauern fühle wird man mir jedoch nicht mit allen Argumenten wegreden.

Wo ihr doch meint mich so gut zu kennen, solltet ihr wissen, dass man seine Beredungsarbeit erfolgreicher an weniger deutlich überzeugten Personen anwendet.

Moyáve
User avatar
Sir Giandor
Posts: 769
Joined: Mon Oct 15, 2001 12:02 am
Location: Verschlag in der Bibliothek
Contact:

Post by Sir Giandor »

Woher ihr euer Wissen nehmt ist mir schleierhaft, jedoch solltet ihr euch eine zuverlässigere Quelle suchen, denn die Eure ist recht mager.
Wenn ich euch nicht überzeugen kann, so hoffte ich wenigstens eure grauen Zellen in Bewegung versetzen zu können. Aber leider schlug auch dieser Versuch fehl.
Natürlich dürft ihr euch gerne außerhalb der Mauern aufhalten. Solltet ihr den Wunsch verspühren in die Stadt zu treten seid ihr herzlichst willkommen, solange ihr friedliche Absichten hegt.

Noch hinzu. Ich bin weder adelig noch liegen mir besonder Ämter in Lyrenzia zugrunde. Ich bin einfach nur informiert und begründe alles mit Argumenten. Doch dies schafft wohl leider nicht jeder. Was ich durchaus schade finde, hat solch eine Diskussion doch keinen Sinn, wenn das Gegenüber fehlt oder in diesem Punkt versagt.

gezeichnet J.Giandor
Post Reply