Inviolability of Citizenship / Bürgerschaft nicht änderbar

Here you can make and discuss suggestions to improve the game. / Hier kannst du Vorschläge einreichen und diskutieren um das Spiel zu verbessern.

Moderator: Developers

Banduk

Inviolability of Citizenship / Bürgerschaft nicht änderbar

Post by Banduk »

There is a knee-jerk reaction to any higher crime “Denationalize!”. That happens in RL as well as IG. From my perspective this is a behavior like throwing the garbage over the fence so the neighbor has to handle hit and have some peace and quiet himself.
If you look to RL law, this is almost impossible in the most countries. (German law see here: https://www.bundesregierung.de/Webs/Bre ... _node.html)

So I propose to adapt the same as rule for Illarion.
Citizenship of any realm is inviolable. It cannot be taken due to any IG reason. GM’s are permitted to remove or set citizenship due to other reason.

As engine supported political instruments for IG ruler stay up- and downranking as well as time limited town bans.
A revolving deranking to level 1 combined with a revolving town ban is a very strong instrument. But it will not be possible anymore any realm can drop any trouble to others to avoid internal conflicts.
And I know, the char would be able to enter the town via Cherga. For me it looks like an acceptable collateral damage.

Additional ideas coming along:
A limited town ban that is lifted every nth (2nd, 3rd, 4th … 24th day) and allows the char to have access to the town resources.
There could be a special one-time usable item like a travel book that used on a char teleport the char to a teleporter and therefore out of town. It could be used by official guards and other people. Every citizen get one and more are handed out by the town officials.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei jedem schwereren Verbrechen rufen Leute reflexartig „Rauswerfen!“ Das passiert sowohl in RL als auch IG. Für mich sieht das so aus, als schmisse man seinen Dreck über den Zaun damit der Nachbar drum kümmert und man selber seine Ruhe hat.
Im RL ist es aber in den meisten Ländern fast nicht möglich, die Staatsbürgerschaft abzuerkennen. (Deutschland: https://www.bundesregierung.de/Webs/Bre ... _node.html)

Ich schlage vor eine vergleichbare Regel in Illarion anzuwenden.
Die Bürgerschaft ist unantastbar. Sie kann nicht auf Basis von IG Gründen entzogen werden. GM’s haben die Möglichkeit die Bürgerschaft aus anderen Gründen zu ändern.

IG bleiben die Instrumente des Setzens von Rängen und der zeitlich begrenzte Stadtbann.
Ein wiederholtes Setzen des Rangs auf 1 und eine wiederholter Stadtban sind sehr starke Waffen. Aber niemand kann einfach seine Störenfriede zu anderen abschieben um den inneren Frieden zu wahren.
Die Möglichkeit in eine Stadt zu kommen indem man über Cherga geht sehe ich als vertretbaren Kollateralschaden an.

In dem Rahmen fallen mir gleich zwei weitere Vorschläge in dieselbe Richtung ein:
Ein Stadtbann der jeden 2. 3. … 24. Tag aufgehoben ist so dass der Char noch eine Chance hat, an die Ressourcen in der Stadt zu kommen.
Es könnte ein Einmal-Werkzeug wie ein Portalbuch geben, mit dem eine Person zu einem bestimmten Teleporter und damit aus der Stadt raus verfrachtet wird. Das können offizielle Stadtwachen einsetzen oder eben auch Andere. Zum Beispiel bekommt jeder Bürger eins und Offizielle können weitere ausgeben.
Azaline

Re: Inviolability of Citizenship / Bürgerschaft nicht änderb

Post by Azaline »

Hello,

Real Live examples are not all helpfull, because to face it straight, the current Crimes would have simply led to cruelly torture and burn the "criminals", which is hardly an option here.
Also in medival times a ban of an offender was an occasional action.

Someone like the Don of course is buyable to some extend.

Appart from that, the Offenders could at anytime enter any city, when they change their appearance. We have shape shifter potions, so why not use them.
I know that we all still can see the known name, but that should the be overlooked.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Beispiel mit dem vor allem aktuellen echten Leben finde ich persöhnlich nur begrenzt passend,
denn demnach müssten die "Verbrecher" schlicht grausam gefoltert und verbrannt werden, was hier wohl kaum eine Option ist.
Im Mittelalter war darüber hinaus die Verbannung durchaus eine gängige Strafe.

Allerdings ist speziell jemand wie der Donn auch käuflich, was das angeht.

Unabhängig davon sollte der Übeltäter jede Stadt zu jeder Zeit betreten können, wenn er sein Aussehen entsprechend ändert.
Immerhin haben wir Gestaltwandlertränke, also warum sie nicht auch nutzen.
Mir ist bewusst, daß man trotzdem den Namen noch sehen kann, aber da sollte man dann drüber wegspielen.

Just my opinion
GolfLima

Post by GolfLima »

Azaline wrote:Immerhin haben wir Gestaltwandlertränke, also warum sie nicht auch nutzen.
Mir ist bewusst, daß man trotzdem den Namen noch sehen kann, aber da sollte man dann drüber wegspielen.
:arrow: "nette Idee" nur hat das noch NIE funktioniert - LEIDER :cry:
:arrow: irgendjemand bricht immer die Regeln :roll:
:arrow: irgendjemand dehnt die "Freiheiten" die man bekommt immer ein wenig zu weit aus

sorry for bad translation
Appart from that, the Offenders could at anytime enter any city, when they change their appearance. We have shape shifter potions, so why not use them.
I know that we all still can see the known name, but that should the be overlooked.
:arrow: "nice idea" but this has never worked
:arrow: someone is always breaking the rules
:arrow: ......
Azaline

Post by Azaline »

GolfLima wrote:
Azaline wrote:Immerhin haben wir Gestaltwandlertränke, also warum sie nicht auch nutzen.
:arrow: "nette Idee" nur hat das noch NIE funktioniert - LEIDER :cry:
:arrow: irgendjemand bricht immer die Regeln :roll:
:arrow: irgendjemand dehnt die "Freiheiten" die man bekommt immer ein wenig zu weit aus

Das ist dann leider wirklich bedauerlich. Wobei ich zuletzt recht viel Spass damit hatte.

Zitat: "Äh war da nicht eben ein Ork der in diesen Sachen rumgerlaufen ist? Sonderbar.. " etc..

Vermutlich ließe es sich programmatisch realisieren, daß Namen nicht angezeigt werden, wenn ein Gestaltwandlertank wirkt.. (ist aber vermutlich nicht ganz so leicht umzusetzen?)

Aber nun ja, letztendlich kann man gegen Verhaltensfehler "Anproposaln" wie man will, man wird nie zu einem Erfolg kommen, und alles strickt auszuprogrammieren ist
a: irre aufwändig
b: Spasstötend

Letztendlich kann man es nur versuchen und notfalls OOC einen Modus vivendi aushandeln müssen.
Djironnyma

Post by Djironnyma »

I dont really understand that proposal. Only the player himself can change his citizenship or a GM indeed but i suppose thats vor rare extrem cases only.

Furthermore i have to dissagree with your arguments about RL. As mentoined our modern laws doesnt fit to a fantasy setting and AFAIK it was common in medival Realms to declare criminals to be outlawed.
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

What are the arguments? "It is done in really life this way, therefore we need that in Illarion." is no argument. Otherwise we can also add the value-added tax (Mehrwertssteuer) or have smoking give have a certain chance to cause cancer - 'cause real life.

You need to bring forward reasons how this would improve the game play.
Evie
Developer

Post by Evie »

I am not in favor of banning and removing citizenship myself, however my character has suggested it in the course of RP. If you bring a legion of undead and attack a town where my character lives and is part of the government, not to mention a mother, she is logically going to want that person out of the town to make the area safe. As a PO I hate when she does that because I know it makes this harder for the 'evil', but not doing so is untrue to the character and to the RP of the situation.
Lia

Post by Lia »

Das Argument mit dem Real life ist nicht wirklich anwendbar. Den dann müßte man auch Andere Seiten sehen.

Verbrecher verbüßen Strafen. Und es hat sicherlich kein Spieler Lust darauf das sein Charakter Wochen lang nicht spielbar ist, weil er im Kerker einsitzt.

Zudem müßte man das dann an das Welt setting anpassen. Und Illarion ist, abgesehen davon das es vorangig eine Fantasy welt ist, eher Mittelalterlich gehalten.

Wenn wir da rapiad rangehen, würde man Verbrecher hängen, Verbrennen, auf ewig in den Kerker verbannen, Hand abpacken, Brandmarken etc.

Verbannung ist übrigends durchaus auch eine Möglichkeit. Dadurch wird die Person nämlich für vogelfrei erklärt und Jeder der auf sie trifft kann ungestraft mit ihr tun was man will.

Natürlich könnte man das abmildern in dem die Verbannung nach einer bestimmten Zeit aufgehoben wird in dem man etwas bestimmtes tut.
Zum Beispiel in Galmair bezahlt man dem Don eine bestimmte Summe, dafür wird die Verbannung aufgehoben. (solange bis man sich wieder was zu Schulden kommen läßt)
In Cadomyr könnte man ein Gnadengesuch an die Königin richten die dann entsprechend entscheidet ob sie dem statt gibt und welche Strafe der Jenige noch bekommt.
In Runewick... da habe ich gerade keine Idee. ^^

Was die Verwandlungstränke angeht. Vieleicht kann man Jene so verändern das der Name dann nicht mehr angezeigt wird, oder als "Jemand" deklariert wird. Man die Person aber weiterhin benennen kann.

______________________________________________________________________________________________________

The argument with the real life is not really applicable . The one would have to see also other pages

Criminals serving sentences . And it certainly has no player like it, that his character is long weeks not playable because he is seated in the prison .

In addition, one would have the then adapt to the world setting . And Illarion is , apart from the fact that it is priority a fantasy world , kept rather medieval .

If we approach since rapiad , one would hang criminals , burning , banish forever in prison , cut off hand , Branding ....

Banishment is incidentally certainly also a possibility. Thus, the person is in fact outlawed , and each of the encounters they can with impunity to do with it what you want.

Of course you could mitigate that in the exile after a certain time is canceled in which one does something specific .

For example,
in Galmair you pay the Don a certain sum , for the banishment is lifted. ( Until you can come back to what debt )

In Cadomyr could judge for clemency to the queen, who then decides accordingly whether to accept the punishment and what the one who still gets

In Runewick ... I 've just no idea . ^^

As for the transformation potions . Maybe you can change those so that the name is no longer displayed , or is declared as " Someone " . But the person can continue to designate

I hope my englisch can be unterstand
Katharina Brightrim
Cadomyr

Post by Katharina Brightrim »

Möchte nur kurz den Verwandlungsaspekt aufgreifen. Es sollte doch an sich kein Problem sein darüber hinwegzusehen dass der Name da steht. Die Anzahl an Chars ist nicht so groß, dass man sich nicht merken kann welcher Rasse welcher Char angehört und selbst wenn man dann mal geistesabwesend den anderen Char beim Namen nennt... einfach als Verwandelter kurz ooc drauf hinweisen, dass dein Char nicht aussieht wie er normalerweise aussieht, ich denke nicht, dass der Gegenüber dann uneinsichtig einfach so (also mit Namen und allem) weiterspielt.
GolfLima

Post by GolfLima »

Katharina Ross wrote:Es sollte doch an sich kein Problem sein darüber hinwegzusehen dass der Name da steht.
:arrow: Dein Wort in "Gottes" Ohr & ich lasse mich in diesem Falle gerne eines Besseren belehren :wink: