Probleme bei der Installation unter Linux

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Locked
User avatar
Aeldrìc
Posts: 5
Joined: Fri Dec 06, 2013 11:28 am

Probleme bei der Installation unter Linux

Post by Aeldrìc »

Hallo

ich habe ein neues Betriebssystem und möchte nun den Illarion Client installieren und ausführen.

Ich habe Linux Mint 17 Cinnamon 32bit
Dazu habe ich gerade die aktuelle Java-Version heruntergeladen und installiert, es handelt sich um Version 7 Update 55. Die Seite bestätigt mir die empfohlene Version zu haben.
Wenn ich nun Illarion starte, sagt mir Java dass die Anwendung eine neuere Version von Java benötigt. Die Systemanforderungen auf der Homepage sagen das auch, dort steht Version 7 Update 6, aber das ist gar nicht zu bekommen. Und nun?
Eigentlich kann das nicht sein, ein Freund spielt es mit Java 7 Update 51. Woran kann das liegen?
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Re: Probleme bei der Installation unter Linux

Post by Estralis Seborian »

Der Klarheit wegen: Du hast Sun Java, nicht OpenJDK o.ä. installiert? Eine weitere Java-Version ist ebenfalls nicht installiert?
User avatar
Aeldrìc
Posts: 5
Joined: Fri Dec 06, 2013 11:28 am

Re: Probleme bei der Installation unter Linux

Post by Aeldrìc »

Ja ich habe das Sun Java installiert. Aber jetzt wo du es sagst merke ich, dass ich unter "Öffnen Mit" nur das OpenJDK Java angezeigt bekomme...
Das heruntergeladene Java lässt sich zwar öffnen und konfigurieren, scheint aber irgendwie nicht richtig installiert zu sein :/
User avatar
Vilarion
Developer
Posts: 2008
Joined: Sun Aug 15, 2004 8:10 pm
Contact:

Re: Probleme bei der Installation unter Linux

Post by Vilarion »

There are several tutorials on this matter.

The problem with OpenJDK is, that it does not yet implement all Java 7 libraries (e.g. javafx 2).
User avatar
Aeldrìc
Posts: 5
Joined: Fri Dec 06, 2013 11:28 am

Re: Probleme bei der Installation unter Linux

Post by Aeldrìc »

Thanks Vilarion, that did the trick!
It still says "open with Java OpenJDK" but it runs
Locked