Offenes Seminar // Open seminar

All about Runewick and its Guilds. / Alles über Runewick und die Gilden in Runewick.

Moderators: Elvaine Morgan, Gamemasters

Post Reply
User avatar
Elvaine Morgan
Runewick
Posts: 41
Joined: Sun Dec 30, 2012 11:58 pm

Offenes Seminar // Open seminar

Post by Elvaine Morgan »


Liebe Bürger Runewicks,

zwei der Grundsteine, auf die sich unsere Stadt gründet, sind Gelehrsamkeit und der Wille Wissen zu teilen. Aus diesem Grund ist es mir ein Anliegen all Jenen, welche ihr Wissen mit anderen teilen wollen eine Möglichkeit dazu zu bieten.
Zu diesem Zweck soll in regelmäßigen Abständen ein offenes Seminar abgehalten werden. Ein Jeder, egal ob Bürger Runewicks oder nicht, sei offen dazu eingeladen den Beiträgen zu lauschen oder selbst einen Vortrag zu halten.
Die Wahl der Vortragsthemen ist nicht auf einen Themenbereich festgelegt, also scheut euch nicht auch über profan anmutende Dinge einen Vortrag zu halten und eure Erfahrungen mit anderen zu Teilen.

Wer gerne einen Vortrag halten möchte soll hier eine Nachricht hinterlassen welche folgende Informationen enthält:
  • Titel des Vortrags:
    Vortragssprache(n):
    Kurzbeschreibung: In etwa 2-3 Sätze
Falls auch Praxisunterricht geplant ist, sollte angegeben werden ob die Zuhörerschaft Materialien mitbringen sollen und falls ja, um welche es sich handelt.
Eine kurze Zusammenfassung über die Inhalte des Vortrages als Handzettel ist erwünscht. Diese werden im Anschluss an den Vortrag den Archiven Runewicks hinzugefügt.

Ich werde aus den hier angebotenen Themen für jedes Seminar, ein Thema und einen Dozenten wählen und mich anschließend mit ihm in Verbindung setzen. Für den Fall, dass das Angebot an Vorträgen meine Erwartungen übersteigt werden zusätzliche Vortragstermine eingerichtet werden.

~Erzmagier Elvaine Morgan

((Geplant ist alle 2 Wochen einen Vortrag abzuhalten. Ich werde mich wenn möglich 2 Wochen vorher bei dem Dozenten melden. Bei Fragen, schickt mir einfach eine PM. Falls ihr nicht in der Runewick Gruppe seid weil ihr einer anderen Fraktion angehört schickt mir die Nachricht für das Forum per PM dann hänge ich sie mit dran.))
Dear citizens of Runewick,

two of the headstones of our society are erudition and the will to share knowledge with others. Because of this, I want to make it possible for everyone, who is willing to share his knowledge, to do so.
To realise this, an open seminar is going to take place regularly. Everyone, citizen of Runewick or not, is invited to listen to the lectures or even hold a lecture themselves.
The choice of the topic is open as well. Don’t be afraid of picking a topic that sounds to be profane, or sharing your experiences.
Everyone willing to hold a lecture please leave a note here containing the following information:
  • Title of the lecture
    Language(s) of the lecture:
    A short description: 2 to 3 sentences
In case you are planning to do some practical training, you should tell if the people attending the lecture shall bring materials with them and if that's the case, what materials are needed.
A short summary of the lecture as a handout would be desirable. The handouts are going to be added to the archives of Runewick later on.

I'm going to pick one of the here offered topics for each seminar and inform the person offering to hold the lecture afterwards. If there are going to be more offers than expected, more dates for seminars are will be added.

~Archmage Elvaine Morgan

((It is planned to hold a lecture every 2 weeks. I'm trying to inform the one who is next up 2 weeks before it is his turn. In case you have any questions, contact me by PM. In case you are not a member of the Runewick group and cannot post in this forum, send me a PM so I can add your post here.))
User avatar
Elvaine Morgan
Runewick
Posts: 41
Joined: Sun Dec 30, 2012 11:58 pm

Re: Offenes Seminar // Open seminar

Post by Elvaine Morgan »

Djironnyma wrote:Eherenwerter Erzmagier,
Anbei ein kleiner Auszug meines Vorzragsspektrums. Wenn es euch beleibt komtm auf mich zu sprechen.

Explanetare Magie
  • Titel des Vortrags: Explanetare Kreaturen Teil 1 - Einführung in die Kunde über Dämonen
    Vortragssprache(n): Alt - wenn sich kein Übersetzer finden läst
    Kurzbeschreibung: Ein Überblick über das Wissenswerte über Dämonen
  • Titel des Vortrags: Explanetare Kreaturen Teil 1 - Aufbauseminar in die Kunde über Dämonen
    Vortragssprache(n): Alt - wenn sich kein Übersetzer finden läst
    Kurzbeschreibung: Taktiken wieder Dämonen und der Kampf wieder sie
  • Titel des Vortrags: Explanetare Kreaturen Teil 2 - Einführung in die Kunde über Elementare
    Vortragssprache(n): Alt - wenn sich kein Übersetzer finden läst
    Kurzbeschreibung: Ein Überblick über das Wissenswerte über Elementare
  • Titel des Vortrags: Explanetare Kreaturen Teil 2 - Aufbauseminar in die Kunde über Elementare
    Vortragssprache(n): Alt - wenn sich kein Übersetzer finden läst
    Kurzbeschreibung: Taktiken wieder Elementrae und der Kampf wieder sie
  • Titel des Vortrags: Explanetare Kreaturen Teil 3 - Aufbauseminar in die Kunde über göttliche Existenzformen
    Vortragssprache(n): Alt - wenn sich kein Übersetzer finden läst
    Kurzbeschreibung: Ein Überblick über das Wissenswerte über göttliche Existenzformen
  • Titel des Vortrags: Explanetare Kreaturen Teil 3 - Einführung in die Kunde über göttliche Existenzformen
    Vortragssprache(n): Alt - wenn sich kein Übersetzer finden läst
    Kurzbeschreibung: Was? Nein ganz dumme Idee!
Arkane Magie
  • Titel des Vortrags: Arkane Teil 1 - Grundlagen der Magie, Einführung
    Vortragssprache(n): Alt - wenn sich kein Übersetzer finden läst
    Kurzbeschreibung: Was verstehen wir unter Magie? Was ist magisches wirken?
  • Titel des Vortrags: Arkane Teil 1 - Grundlagen der Magie, Magische Schulen
    Vortragssprache(n): Alt - wenn sich kein Übersetzer finden läst
    Kurzbeschreibung: Ansichten verschiedener Kultureller und akademischer Ansichten über Magie.
Philosophie und Legenden
  • Titel des Vortrags: Philosophie und Legenden Teil 1 - Nokorakken Zyklus
    Vortragssprache(n): Alt - wenn sich kein Übersetzer finden läst
    Kurzbeschreibung: Ursprung und Interpretationen des Nokorakken Zyklus
  • Titel des Vortrags: Philosophie und Legenden Teil 1 - Leben in Balance
    Vortragssprache(n): Alt - wenn sich kein Übersetzer finden läst
    Kurzbeschreibung: Die Elfische Weltsich von Ausgeglichheit zwischen den Elementen
  • Titel des Vortrags: Philosophie und Legenden Teil 1 - Die Träger des Feuers
    Vortragssprache(n): Alt - wenn sich kein Übersetzer finden läst
    Kurzbeschreibung: Der Kodex der Träger des Feuers udn seine Bedeutung
Geschichte
  • Titel des Vortrags: Geschichte Teil 1 - Schöpfungsmythen
    Vortragssprache(n): Alt - wenn sich kein Übersetzer finden läst
    Kurzbeschreibung: Die Entstehung unser Ebene aus verschiedenen Blickrichtungen
  • Titel des Vortrags: GeschichteTeil 1 - Die Orkkriege
    Vortragssprache(n): Alt - wenn sich kein Übersetzer finden läst
    Kurzbeschreibung: Ansichten verschiedener Kultureller und akademischer Ansichten über Magie.
  • Titel des Vortrags: GeschichteTeil 1 - Der Fall der Drows
    Vortragssprache(n): Alt - wenn sich kein Übersetzer finden läst
    Kurzbeschreibung: Ansichten verschiedener Kultureller und akademischer Ansichten über Magie.
Auf Wunsch kann die Liste vervollständigt werden.

~Djironnyma
User avatar
Elvaine Morgan
Runewick
Posts: 41
Joined: Sun Dec 30, 2012 11:58 pm

Re: Offenes Seminar // Open seminar

Post by Elvaine Morgan »

Caynwyn wrote:Subject: Offenes Seminar // Open seminar

Archmage Elvaine Morgan,

I would be happy to contribute to some of Runewick's learning by giving seminar's. Perhaps on health matters relevant to Illarion. I think one of interest to only a small population may be needed unless you prefer more generalized seminars.


Title: "Having a baby?"
Description: What to expect from your pregnancy, and what to expect from the druid. Only couples and/or pregnant women are invited. The lecture will be in the new language but new and old language are welcome to attend.

Meet at the portal entrance to Runewick at (( 16:00 CST or 22:00 GMT ))

Caynwyn Atelhier
~Free Druid~


(( as far as day am open to any day.. and you can change the meeting place if wish ...somewhere outside/safe would be nice ))
User avatar
Elvaine Morgan
Runewick
Posts: 41
Joined: Sun Dec 30, 2012 11:58 pm

Re: Offenes Seminar // Open seminar

Post by Elvaine Morgan »

Rakaya wrote:Brágon zum Gruße
ich bin zwar nicht Bürger Runewicks, aber ich hab gehört, dass es dort Vorlesungen geben soll und man auch selbst welche halten kann. Da ich diese Idee großartig finde möchte ich mich auch beteiligen.
Die Themen wo ich halten könnte wären:

Titel des Vortrags: Erste Hilfe
Vortragssprache(n): Alt - wenn sich kein Übersetzer finden läst
Kurzbeschreibung: Schnitte, Stiche, Bisse, Brüche, Verbrennungen, Verbrühungen - wie jeder helfen kann.
Vielleicht auch mit einen kleinen praktischen Teil.

Titel des Vortrags: Glasblasen
Vortragssprache(n): Alt - wenn sich kein Übersetzer finden läst
Kurzbeschreibung: Erschmelzen von Glas und Herstellung von Flaschen und Glaswaren.
Vielleicht auch mit einen kleinen praktischen Teil, wenn es nicht zu viele sind.

Titel des Vortrags: Flammenorks
Vortragssprache(n): Alt - wenn sich kein Übersetzer finden läst
Kurzbeschreibung: Kultur, Lebensweise und sonst noch Interessantes über Flammenorks

Wenn mir noch welche einfallen, melde ich mich.
Rakaya
User avatar
Skamato
Posts: 616
Joined: Sun Aug 24, 2008 11:17 pm

Re: Offenes Seminar // Open seminar

Post by Skamato »

Hiho!


Ich habe eine Auswahl an Vorträgen aufgelistet die ich gerne halten möchte!


~Nerwin Weidenwind~





  • Titel des Vortrags: Die Waldhalblinge vom Oldwillows Wood
    Vortragssprache: Alt - wenn sich kein Übersetzer finden lässt
    Kurzbeschreibung: Ein Vortrag über die Geschichte und Kultur der Waldhalblinge.
  • Titel des Vortrags: Die Schöpfungsgeschichte der Halblinge
    Vortragssprache: Alt - wenn sich kein Übersetzer finden lässt
    Kurzbeschreibung: Ein Vortrag über die Schöpfungsgeschichte der Halblinge und ihren unterschiedlichen Auslegungen.
  • Titel des Vortrags: Der Weg eines Druiden
    Vortragssprache: Alt - wenn sich kein Übersetzer finden lässt
    Kurzbeschreibung: nicht vorhanden
  • Titel des Vortrags: Im Einklang mit Oldra und Adron
    Vortragssprache: Alt - wenn sich kein Übersetzer finden lässt
    Kurzbeschreibung: Ein Vortrag über die ergänzenden Merkmale von Oldra und Adron, sowie deren gemeinsamen Beziehungen.
  • Titel des Vortrags: Huonrin
    Vortragssprache: Alt - wenn sich kein Übersetzer finden lässt
    Kurzbeschreibung: Der Vortrag handelt von den legendären Wolfshunden der Waldhalblinge
  • Titel des Vortrags: Essbare Steine
    Vortragssprache: Alt - wenn sich kein Übersetzer finden lässt
    Kurzbeschreibung: Der Vortrag handelt von den geheimnisvollen und mysteriösen "Essbaren Steinen" der Zwerge. Ein wohl streng gehütetes Geheimnis dieser Kultur.
  • Titel des Vortrags: Orks, als Freunde des Milchversaurers
    Vortragssprache: Alt - wenn sich kein Übersetzer finden lässt
    Kurzbeschreibung: Ein Vortrag über die Orks in Beziehung zum Milchversaurer, den die Langen auch den ungenannten Gott nennen.
Post Reply