Lyrenzia Foundation: Judicial trial / Gerichtsverfahren #7

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Lyrenzia Foundation

Lyrenzia Foundation: Judicial trial / Gerichtsverfahren #7

Post by Lyrenzia Foundation »

(deutsche Version siehe unten)

The 7th Judicial Trial of the Lyrenzia Foundation has hereby begun.

The charges are:
  • Alnerith Dencort and Guingalan accuses the elf named Elven of the following crimes:

1.) Casting in the town (shop).
    2.) Attack on an innocent (shopkeeper).
    3.) Burning property (Elizas shop).

Reminder:

Duration of the Trial Period:
During the 5 day period, anyone can present their testimony, evidence, opinions, on the public board or through any other communication with the Lyreniza Foundation, which can all be used by the judges to evaluate the case. If the accused pleads Guilty within the first 2 days of the trial, the time of their sentence will be reduced to 3/5 or 4/6 of the regular time.
End of a Trial:
A trial will end when:
  • Anytime that the defendant pleads guilty
  • When the Lyrenzia Foundation has delcared its verdict on the accused (which will usually take 5 full days unless all judges have already cast their vote)
---

Das 7. Gerichtsverfahren der Lyrenzia Foundation hat hiermit begonnen:

Die Anklage ist folgende:
  • Alnerith Dencort und Guingalan klagen den Elfen mit Namen Elven der folgenden Verbrechen an:

1.) Zaubern in der Stadt (im Laden).
    2.) Angriff auf einen Unschuldigen (Verkäufer im Laden).
    3.) Beschädigung von Eigentum (Schäden in Elizas Laden).

Zur Erinnerung:

Dauer und Ablauf des Gerichtsverfahrens:
Während der 5 Tage kann jeder seine Zeugenaussage, seine Vermutungen, seine Meinungen am schwarzen Brett oder durch anderweitige Kommunikation mit der Lyrenzia Foundation zu diesem Fall abgeben. Diese können alle von den Richtern verwendet werden, um die Anklage zu beurteilen. Sollte sich der Angeklagte innerhalb der ersten beiden Tage des Gerichtsverfahrens selber für schuldig befinden, wird die Zeit der Strafe auf 3/5 oder 4/6 der regulären Zeit reduziert.
Ende eines Gerichtsverfahrens:
Ein Gerichtsverfahren endet, wenn:
  • der Angeklagte sich als schuldig erklärt
  • die Lyrenzia Foundation ihren Urteilsspruch über den Angeklagten abgegeben hat (dies wird normalerweise 5 volle Tage dauern, außer alle Richter haben schon früher ihr Urteil gefällt).
Nartak Ironmaster

Post by Nartak Ironmaster »

Seid wann seit ihr Lyrenzia Wahnsinnigen Eigentlich die Regierenden hier?
Schämt ihr euch nicht, mit euren primitiven Mitteln, die Macht zu ergreifen meint? Eure Stadtmauer dürft ihr gerne wieder abreissen, ich werde euch nicht als Regierung akzeptieren und ihr habt kein Recht das Gericht zu vertreten, ich habe niemals ein offizielles Dokument gelesen, wo ihr als Machthabende deklariert werdet...
- Keine Unterschrift -
Aragon

Post by Aragon »

An den "Unbekannten"

Und wer gibt euch das Recht, euch als Richter über Lyrenzia aufzuspielen?
Wer gibt euch das Recht, euch als Regierung über Lyrenzia hinzustellen, die zu sagen hat, was Lyrenzia zu machen hat oder nicht?
Ihr macht mit eurem Brief hier genau das gleiche, was Lyrenzia auch macht. Der einzige Unterschied ist, das ihr einer seid und Lyrenzia mehrere, die sich zusammengeschlossen haben.

Aragon ben Galwan
Graf und Templer der Grauen Rose
Priester Malachins
Ratsherr von Lyrenzia
Faramier

Post by Faramier »

Its not elven, we dont know his name but he looks like ((35*9*))

Happy?
Last edited by Faramier on Thu May 15, 2003 9:36 pm, edited 2 times in total.
Aragon

Post by Aragon »

Alnerith Dencort wrote:Then i met another elf who said that the elf i was chasing was named Elven
This was written in the accusation, you both have given here on the boards.

Aragon ben Galwan
Earl and Templar of the Grey Rose
Priest of Malachin
Councilor of Lyrenzia
Nartak Ironmaster

Post by Nartak Ironmaster »

An den Aragorn:
Ihr habt es nicht verstanden, oder?
Ich habe Lyrenzia nicht als Regierung anerkannt und werde es auch nie tun, sollten sie meinen, irgendwelche Gerichtsverfahren zu starten, so kann ich nur sagen, das diese Gruppe von Spinnern nicht ernstgenommen wird...
- Keine Unterschrift -
Aragon

Post by Aragon »

An den Herren Unbekannt, der nicht einmal meinen Namen richtig schreiben kann und mit Beleidigungen anstatt Argumenten um sich wirft.

Lyrenzia macht nichts anderes als jede einzelne Person in Troll's Bane für sich alleine auch macht.
Somit seit ihr dann auch ein Spinner, der nicht ernstgenommen wird.

Aragon ben Galwan
Priester Malachins
Ratsherr von Lyrenzia
John Irenicus

Post by John Irenicus »

((no full numbers please! edit it.))

Ich denke Lyrenzia macht das sehr gut mit dem Gericht.
Endlich gibt es nicht nur Selbstjustiz, sondern ein vernünftiges Strafsystem.
Azato Menta

Post by Azato Menta »

Erstens weiss ich nicht, ob ich mit "elven" gemeint bin,
zweitens kann ich zu meiner verteidigung nur sagen:

1. ich bin gar kein magier!

2. ich habe nie jemanden ohne grund angegriffen.

zudem, weil daas hier sowieso jeder tut, gebe ich meine meinung über lyrenzia kund:

Ich weiss echt nicht was das soll, und wer sich das recht nehmen darf einfach leute zu beschuldigen. für mich sieht die lage mehr nach dem versuch aus, trollsbane in den würgegriff zu nehmen, anstatt übeltäter
zu überführen. und jeder mit auch nur dem geringsten verstand, sollte begreifen dass ein solches verhalten nicht zu tolerieren, geschweige denn gutzuheissen ist. ob jemand schuldig oder nicht ist, sollte jedem selber nachzudenken geben. und zudem denke ich auch nicht, dass ein "hohes gericht" notwendig ist, um die leute unter kontrolle zu bringen.
es ist auch eine schweinerei, dass leute so öffentlich angeprangert werden.
heute, hat man mich schon einmal getötet, nur wegen dem topic!

-Elvin
Fieps

Post by Fieps »

A.: Ein Dieb/Lügner/Betrüger/Mörder usw... Kurzform Verbrecher wird niemals das Gesetz über sich anerkennen, was die Gerichtsverfahren aufstellt, weil es ihm nicht in den Kram passt. Da es seine Machenschaften durchkreuzt und bändigt, eine Anarchie kann das natürlich nicht. Sie hat allerdings einen anderen Nachteil, so etwas wie schuldig oder unschuldig gibt es dort nur im Kopf. Denn wenn dort jemand pfeift "Hey der da hat gestohlen" rennen alle hinter ihm her und hacken ihm den Kopf ab. Aus die Maus.
Es ist aus dem Grunde auch überhaupt nicht wichtig, ob der Beschuldigte anerkennt womit über ihn gerichtet ist, wichtig ist, dass dies vom Volk gestützt und auferstellt wurde.

Wenn ich in ein fremdes Land eintrete erkenne ich somit, auch wenn nicht vertraglich festgehalten das Rechtssystem dort an. Ich kann mich nicht in einem Land bewegen und meinen "Nö, seh ich gar nicht ein, ich brauch mich daran nicht halten." Möchte ich dies allem entgehen muss ich in Einsamkeit in Wäldern oder Höhlen leben, sobald ich unter Massenaufläufen von irgendwelchen Leuten trete, werde ich mich auch dieser Masse unterordnen müssen, oder ich versuche das System zu ändern. Es heisst aber ändern, nicht ignorieren.

B Dies hier ist ein Gerichtsverfahren und dient nicht als Beschwerdebrief für wiedereinmal aufkommende Leute die natürlich hü sagen müssen wenn "wir" hopp sagen, denn das ist ja Tradition, dass man immer genau das Gegenteil sagt.
Wenn ihr etwas zu dem zu sagen habt, dann schlagt doch bitte einen neuerlichen Brief ans Brett, am besten eine Sammlung von allen Argumenten, die es schon gegeben hat und gegen die gesamte Lyrenzia Foundation sprechen. Denn einige von uns werden müde sein all das noch einmal zu hören, und auch all das mit dem gleichen zu beantworten was sie schon dutzende mal taten.

Und mit Sachen wie: "Also ich weiss nicht was das soll" braucht ihr da gar nicht erst beginnen, wer soll das denn noch ernst nehmen. Ich weiss auch nicht (mehr) was das hier soll.

Post by Zerbus »

An die Herrschaften von Lyrenzia,

es sei als erstes gesagt, dass ich mich nicht in die Verfahren des hohen Gerichts von Lyrenzia einzumischen gedenke.
Trotzdem ist es angebracht, hier einige Worte über das Gericht als solches zu verlieren.

Es wäre interessant zu wissen, wer diese Richter sind und wieviele an der Zahl es braucht, um ein Urteil zu fällen.
Weiters wäre es interessant zu erfahren, ob jeweils alle Richter an jedem Verfahren teilnehmen, oder nur einige.
Und zu allerletzt sollte man nicht scheuen zu sagen, dass bisher alle Gerichtsverfahren NUR auf Aussagen
von sogenannten "ehrbaren" Bürgern beruhen.

Hier sollte man auch erwähnen, dass das Hohe Gericht von Lyrenzia Gefahr läuft, zum anschwärzen
"weniger ehrbarer" Bürger mißbraucht zu werden.

Vielleicht sollte sich dieses Hohe Gericht überlegen, ob es nicht eine grössere Transparenz in die Verfahren
bringen möchte, um Unmut in der Bevölkerung zu vermeiden?

Zerbus
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Die Richter sind die Ratsherren von Lyrenzia. Für die Fällung des Richterspruchs gibt es einen festgesetzten Zeitrahmen, in dem alle Ratsherren ihren Spruch bekanntgeben können. Tun sie das nicht, wird ihre Stimme nicht gezählt.
Und ja, die Richtersprüche erfolgten bis jetzt vor allem nach den Aussagen der "vertrauenswürdigeren" Einwohner, denn da die Richter nicht bei jedem Verbrechen persönlich anwesend sein können, können sie ihre Entscheidung nur auf der Vertrauenswürdigkeit der aussagenden Zeugen aufbauen.
Dabei wird jedoch keineswegs irgendjemand bevorzugt, es wurden schon Zeugen gehört, welche in einem anderen Verfahren zur gleichen Zeit angeklagt wurden.

Adano Eles

Ritter der Grauen Rose
Schüler der Khana Len im Großen Tempel der Fünf und der Elf
Fieps

Post by Fieps »

Und als Ergänzung zu Adano Eles sei gesagt.
Zerbus man kann denke ich deine Befürchtungen verstehen im Bezug auf fehlende Transparenz.
Die Foundation versuchte das Volk mit in die Entscheidungen und auch das Richtersystem einzubinden, das tat sie mittels einer Wahl wo bis zu 3 freie Ratsherren zu gewählt werden konnte, jedoch hat das Volk diese Möglichkeit nicht genutzt, aus dem Grunde arbeitet Lyrenzia momentan nur mit den Vertretern der Gilden, die nächste Wahl wird wie wahrscheinlich bekannt ist in nun nicht mehr ganz 3 Monaten statt finden.

Ich warnte damals schon während man die Personen aufgestellt hat, man möge sich bitte hinterher nicht beklagen, dass das Volk keinen Einfluss auf die Entscheidungen Lyrenzias hat. Denn Dreh und Angelpunkt dazu waren diese 3 freien Ratsherren,welche schon ein rechtes Gewicht innerhalb der Foundation dargestellt hätten, aber man lies die Wahl ja verstreichen.
Wenn man sich darüber so ärgert, dass man hier völlig ausgeschlossen ist, schlage ich vor dieses Gefühl gut aufzubewahren und dann in 3 Monaten Luft zu machen mittels eigener Aufstellung oder anderer zum Ratsherren. Die Nominationen können im übrigen auch jetzt schon Beginn, also es ist nicht gesagt das man wieder erst auf das Startsignal warten muss und 30 mal drum gebeten werden muss doch nun endlich etwas zutun.

Was allerdings jetzt unlogisch wäre, wenn Lyrenzia nun einfach ihre Prinzipien übern Haufen wirft, um Unmut im Volk zu vermeiden und jetzt gleich erneut eine Wahl ansetzt. Dann würde wohl das Vertrauen in dieses Rechtssystem enorm sinken, da man befürchten würde, dies könnte die Foundationen immer so machen wie, wann und wo es ihr passt nur um einen Vorteil daraus zu schlagen, aus dem Grunde bleibt uns im Moment nichts anderes übrig, als diese Zeitfrist verstreichen zu lassen.
Nutzen wir es doch am besten dazu die Arbeit Lyrenzias möglich vorurteilsfrei zu betrachten und zu schaun wie "fair" die Resultate sind.

Post by Azato Menta »

nunja,eure argument sind alle beide schlagkräftig, doch macht mir das ganze trotzdem einen relativ korrupten eindruck.
ich war auf der ((lyrenzia-seite)) und habe das "registrations" system gelesen. meine meinung dazu ist:

entweder man lebt auf illarion oder nicht.

-Elvin
Aragon

Post by Aragon »

Werter Elvin,

die beiden Bedingungen für eine Registirerung als wahlberechtigter Bürger haben durchaus ihre Berechtigung.
Um über das Wohl der Stadt und seine Belange abstimmen und wählen zu können, sollte man eine gewisse Ahnung der Struktur und der Belange, sowie der Gruppierungen der Stadt haben. Dies hat weder jemand, der frisch vom Schiff seinen Fuß auf die Insel setzt, noch jemand, der zwar seit ein paar Wochen da ist, aber noch gar nicht weiß, ob er sich hier niederlassen will oder wieder weiterzieht.
Damit ist einfach gewährleistet, dass er eine Ahnung vom Geschehen hat und sich auch sachgerecht einbringen kann.
Über die Zeitlänge mag man streiten können, aber jede andere zeitliche Länge wäre auch eine willkürliche Festsetzung. Von daher haben wir von Lyrenzia uns für vier Monate entschieden.
Das nur jmenad wählen kann, der in der Stadt auch wohnt und in ihr eingechrieben ist, ist wohl selbstverständlich.

Und bitte stellt eure Fragen auch in den passenden Anschlägen, wo Lyrenzia jeweils sein Wahlsystemn oder sein Gerichtsverfahren oder sich selbst vorgestellt hat. Dies ist ein Gerichtsverfahren gegen eine Person und nicht ein Diskussionsanschlag über Prinzipien von Lyrenzia.

Mit freundlichem Gruß,

Aragon ben Galwan
Priester Malachins
Ratsherr von Lyrenzia
Azato Menta

Post by Azato Menta »

Ihr vergesst, werter Aragon, dass mit der "person" wahrscheinlich fälschlicher weise ICH beschuldigt werde!
Adano Eles

Post by Adano Eles »

As Elvin pointed out that he had been attacked by people who mistook him for the one accused here I want to set clear some facts:

- That a person is accused here and a trial is running is no reason to raise arms against this person. Every such attack counts as unjustified in my eyes and will result in a trial against the attacking person if I notice it.

- Every person who owns and uses weapons, or uses runes, poison or other dangerous tools has a responsibility of using them in a correct way. This means only to use them against a person who is directly threating your or another persons health and/ or property. Any attack of innocents which results from careless handling of above tools will result in a trial against the attacking person if I notice it. This goes especially for attacks against people who are accidentially mistaken for someone else by a person who does not take the time to verify the identity of the one he attacks.

Too often did I experience such situations as that I could let this happen again. I feel sorry for every soul that has to suffer, be it suffer from a blade or suffer while being imprisoned or in exile. So I ask you to remember your responsibilities as citizens of Troll's Bane. You own the power over life and death, a power which should never be used without care. If you still do, I have to consider yourself of not worthy to either posess those powers, or roam the streets freely.

Adano Eles

Knight of the Grey Rose
Student of the Khana Len; Apprentice of the Great Temple of the Five and Eleven
Lyrenzia Foundation

Post by Lyrenzia Foundation »

As the identity of the accused person isn't clear enough, this trial will be closed without a judgement.

---

Nachdem sich die Identität des Angeklagten nicht zweifelsfrei feststellen lässt, wird dieses Verfahren ohne Urteilsspruch geschlossen.
Post Reply