Übertragungsrate

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Übertragungsrate

Post by Rincewind »

Hallo.

Ich muss meinen Internet-provider wechslen und folgende Fragen stellen sich dazu, in bezug auf Illa.

- Kann man sagen wieviel MB man durchs Netz sendet/empfängt wenn man IG ist? (pro stunde oder so?)

- Welche Internet-Geschwindigkeit ist den min. von Nöten um zu spielen?

Viele Grüße
Rincewind

Edit:
Hat den jemand erfahrungen mit Mobilen Breitbandinternet aller 3,6Mbit/s (max.) ? Geht da alles glatt?
Ranwyln
Posts: 126
Joined: Mon Aug 31, 2009 7:03 pm

Post by Ranwyln »

Ich denke das hängt immer von der Menge an Geschehnissen auf deinem Screen ab, ich weiss zwar nicht genau ob Illarion für jeden Char die Daten des kompletten Servers verschickt, oder die Dinge die halt in seiner Sichtweite geschehen, aber ich kenne Menschen, die spielen WoW mit isdn und es klappt, von daher denke ich, wird auch ne 3,6 mbits/s leitung locker reichen....wobei ich persönlich Handy Anbindungen allgemein nicht empfehlen würde, da hängt es stark davon ab wo du dich im bereich der Umts/sonstwas Masten befindest. Dsl Flats bekommt man je nachdem wo man wohnt ja mittlerweile hinterhergeschmissen. Wobei ich aber sagen muss mir kam es z.b. bei der ersten Schlacht um Bane so vor als ob selbst auch meine Anbindung 16 mbits/s laggte, aber dies kann auch am Server liegen.

Fazit: 3,6 mbits sollten locker reichen (Download die Upload Rate ist normalerweise eine geringere)

Grüsse Ranwyln

P.S. 16 mbits/s oder auch 50 mbit/s sind zwar feine sachen aber wenn der server selbst keine gross genuge bandbreite hat bringt dir auch das beste Internet nichts...(immer von der Menge der Leute abhängig die gleichzeitig drauf zu greifen.

P.P.S. um nun auf deine Fragen einzugehen

1. Keine Ahnung aber kann man normalerweise auf dem Router mitloggen (Was bei mir effektiv nicht möglich ist, da in der Regel 3-5 Programme aktiv sind die Daten senden und empfangen)

2. Nunja das Spiel gibts wohl so wie ich es bisher lesen konnte seid ca 6 Jahren (korrigiert mich falls länger), also sollte es auch durchaus mit ner 128 kbit/s leitung zu spielen sein :)
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Das Problem ist Grundsätzlich nicht die Übertragungsraten. Wenn der Server voll ist und du echt sehr viel Spielst kommst du in einem Monat kaum auf 10MB durch den Illarion Client.

Eine 56kbit/s Modem Verbindung recht von der Bandbreite her auch völlig. Das Problem sind die Latenz Zeiten. Daher wie lange die Daten vom Server zu dir und anders herum brauchen. Das ist bei Modem schlecht und bei UMTS auch.

Ich selbst nutze ne UMTS Flatrate und das funktioniert schon. Kommt halt wie schon erwähnt darauf an wo du bist. Illarion spielen geht auch, aber gerade dann wenn der Bildschirm voll wird, dann kann es passieren das es anfängt langsam zu werden, weil die Daten nicht schnell genug ausgetauscht werden. Auch absolut flüssiges laufen geht nur bedingt und du solltest damit rechnen das ein Charakter "langsamer" wird.

Mit UMTS würde ich große Kämpfe und ausflüge in Dungeons grundsätzlich vermeiden. Aber fürs Rollenspielen gehts. Lange Märsche über die Karte können wegen der gesenkten Geschwindigkeit etwas anstrengender werden.

Nitram
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

Danke für eure Auskünfte! Das wird mir bei meiner Entscheidung ausschlaggebend weiterhelfen.

Macht's gut!
Rincewind
Felicia Saral
Posts: 128
Joined: Tue Jul 21, 2009 2:27 pm

Re: Übertragungsrate

Post by Felicia Saral »

Reicht EDGE also 150 und 200 kbit/s oder sogar GPRS als 35-60 kbit/s auch aus? Der Ping ist da aber wahrscheinlich schlechter oder?
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Übertragungsrate

Post by GolfLima »

UMTS reicht, EDGE ist ok, bei GPRS bricht bei mir die Übertragung ab und zu ab (Signalschwäche)
:arrow: spiele seit ca. 2 Jahren fast ausschließlich über UMTS / EDGE / GPRS.
Bei schwacher SIgnalstärke von GPRS ist es manchmal etwas frustrierend.
Felicia Saral
Posts: 128
Joined: Tue Jul 21, 2009 2:27 pm

Re: Übertragungsrate

Post by Felicia Saral »

Dann scheint der PING bei GPRS echt noch schlechter zu sein.

Läufts bei UMTS schon wie mit verkabeltem Internet?

HSDPA müsste ja dann völlig ausreichen oder?
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Übertragungsrate

Post by GolfLima »

HSDPA ist vollkommen in Ordnung, da sollte es überhaupt keine Problem geben,
bei GPRS ist es wie gesagt bei mir das Problem, das die Verbingung öfters ´mal abreißt wegen zu geringer Signalstärke.
Post Reply