Positionsangabe für Onlineliste

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Q-wert
Posts: 1089
Joined: Sat May 05, 2007 10:13 am
Contact:

Positionsangabe für Onlineliste

Post by Q-wert »

Die Grundidee ist so alt wie sie auch geklaut ist. Wenn wenige Spieler (wie in letzter Zeit so gut wie immer) online sind ist es trotz einer Forumstütze "Wer langweilt sich gerade wo" teilweise schwierig jemanden zum Rollenspielen zu finden.

Nun also der Vorschlag:

Auf der Onlineliste könnte angezeigt werden, falls der Spieler den entsprechenden Haken in den Figureneinstellungen nicht entfernt, wo sich welche Figur befindet.

Toll:

Das ewige Suchen nach Leuten mit denen man Rollenspielen kann/möchte auf einer riesigen Karte mit nicht wenigen Orten wo es Rollenspiel gibt fällt weg. Wer nicht gefunden werden möchte, wird weiterhin nicht gefunden.

Problem:
heilige Spielregeln: § ooc wrote:Außerdem ist die Verwendung von Wissen, das der Spieler hat, aber nicht der Charakter, untersagt.
Die Informationen die der Spieler dadurch bekommt wären offensichtlich dafür gedacht das Verhalten dessen Figur zu beeinflussen, was zu einem glatten Regelverstoß führen würde sollte der Spieler sie denn nutzen. Wobei der aktuelle Forumseintrag der der Rollenspielfindung helfen soll diesen Regelbruch ebenso provoziert und vom Staff aber anscheinend stillschweigend geduldet wird.


Ein paar Gedanken von jemanden der keine Ahnung hat für eine mögliche Umsetzung:

Da Illa nicht in Gebiete unterteilt ist die einfach angegeben werden können, wäre (vielleicht) eine Karte der Insel auf der die Position angezeigt wird hilfreich. Bezüglich des Problems der verschiedenen Ebenen könnte man (wieder vielleicht) einfach die letzte Position auf der "normalen" Ebene der Karte anzeigen. Wenn so also jemand mit seiner Figur sich durch den Friedhof schlachtet oder in sonstigen Gängen und Pässen herum irrt ist seine Position (insofern ein kleiner Notiz wie "unter der Oberfläche/erhöhte Position" beigefügt ist) auch relativ klar.
User avatar
Shandariel el Lysanthrai
Posts: 584
Joined: Fri Jul 16, 2004 10:08 pm
Location: Somewhere on Vanima
Contact:

Post by Shandariel el Lysanthrai »

Nun...das wäre eine Möglichkeit...aber doch etwas zu detailiert. Ausserdem würde es auch zuviel ooc wissen involvieren.

Wie wäre es damit...Antstatt anzuzeigen wo sich ein bestimmer charakter gerade befindet könnte man doch versuchen anzuzeigen in welchen Städten bzw. Örtlichkeiten sich gerade wieviele charaktere aufhalten. Sofern dies Technisch möglich ist. Dafür könnte man die "Stadtgebiete" benutzen. Immerhin hat jede Stadt ein Gebiet das ihnen gehört. dieses Gebiet könnte als Indiz genutzt werden um zu bestimmen wo sich gerade jemand aufhält.

Dann hiesse es z.B.:

Trollsbane: 6 Charaktere
Varshikar: 4 Charaktere
Tol Vanima: 4 Charaktere
Greenbriar: 2 Charaktere
Hellbriar: 1 Charakter
Nordmark: 3 Charatkere
Silberbrand: Tialdin
usw.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Find ich nicht gut. Wenn ich meinen Char nicht finden lassen will sollte das auch nicht möglich sein. (Einfach mal als Statement an sich)
Zu deinem Vorschlag: WENN, dann sollte es Voreinstellung sein dass man den Char nicht orten kann, nicht anders rum.
Des mit den Städten gefällt mir auch nich. Wenn wenige Chars online sind ist es nachvollziehbar wer wo ist.
Was die Grenzwertigkeit des THreads angeht...es ist die Entscheidung eines jeden einzelnen sich da einzutragen oder nicht. Vergleichbar mit ner MSN-Absprache "Kommste rein? Hock in Bane, mir is langweilig..."

Wie du selber richtig anspricht Q, das Nutzen einer solchen Information ist eigentlich verboten, wird aber in einem gewissen Grad toleriert scheinbar (MSN lässt sich von GMs ja auch nich kontrollieren). Deswegen kann der Staff nicht eine Funktion einbauen die direkt gegen die eigene Regel geht.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Die Verwaltungsarchitektur der Charakterdaten von Illarion erlaubt eine solche Funktion nicht und es gibt keine Chance das zu ändern ohne grundlegende Änderungen in der Charakterverwaltung von Server und Datenbank.

Dafür währe ein immenser Aufwand nötig der durch dieses Feature nicht gerechtfertigt werden kann.

Nitram
User avatar
Deprim
Posts: 162
Joined: Mon Oct 06, 2008 12:44 am

Post by Deprim »

He Nitram,
ist es im nach hinein nachvollziehbar
wo und wann grössere Server-Aktivitäten
stattgefunden haben?

Dann könnte man die Daten doch mal auswerten
und eventuell dazu nutzen über mehrere Monate
zu vergleichen um so RP-Treffpunkte
und RP-Zeiten publik zu machen.

Vielleicht ist es ja möglich auch einen
Händler oder Wächter zu platzieren
Der bei Aktivitäten dieses irgendwo anzeigt?
(.... Das wo müsste vielleicht mal diskutiert
werden wenn sowas überhaupt möglich ist)

Gruss Deprim
User avatar
Nikolaus
Posts: 323
Joined: Fri Mar 10, 2006 7:01 pm
Location: Steiermark

Post by Nikolaus »

User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Bezüglich dem "wo"...

Nein

Nitram
User avatar
Deprim
Posts: 162
Joined: Mon Oct 06, 2008 12:44 am

.... bezüglich WANN....

Post by Deprim »

Dacht ich es mir doch,....
Das WO wäre dann auch noch interessant,....
Damit liesse sich dann ein brauchbares Profil erstellen.

Bezüglich : " Der bei Aktivitäten dieses irgendwo anzeigt? "

Vielleicht könnte auch so eine Art "Seher" / "Hellseher"
Programmiert werden, der bei der richtigen Fragestellung
die Info WO ausplaudert,.... Diesen könnten die Chars
dann ja auch so in der Art Fragen gestellt werden wie
" Habe ich heute einen guten Tag?! "
( Per Zufallsgenerator könnte der Seher dann ja ne knappe
Antwort geben wie zZ : " Nehme dich heute in Acht " oder so.

Der Seher hätte des weiteren den Vorteil RPwillige Spieler hätten einen Treffpunkt!
Denn aus welchem Grund sollte ein "böser" Powergamer zum Seher gehen :wink:
User avatar
Deprim
Posts: 162
Joined: Mon Oct 06, 2008 12:44 am

Ups!

Post by Deprim »

... Somit hätte sich mein Vorschlag erledigt ;-)

Müssen wir uns halt was anderes ausdenken!!!
User avatar
Ardian
Posts: 291
Joined: Sat Jan 28, 2006 10:39 am
Location: Malta
Contact:

Post by Ardian »

Als Server/Datenbank Laie mal folgender Vorschlag wie man das vielleicht doch machen könnte:

1. Ein unsichtbarer Npc prüft alle X Minuten(zB. alle 10 Minuten) via "world:getCharactersInRangeOf" die Städte nach Spielern und speichert in einer .txt-Datei auf dem Server CharID und Standort aller gefundenen Chars.

2. Diese Datei wird dann einfach von der Onlineliste ausgelesen und ausgewertet.

Der ganze Aufwand erscheint mir im wesentlichen trivial.
User avatar
Deprim
Posts: 162
Joined: Mon Oct 06, 2008 12:44 am

Post by Deprim »

Nach längerem Nachdenken,....
Es wird auch sicherlich ziemlich den Server beanspruchen
und somit in die Knie senken :-/

Vielleicht würde es ja auch genügen wenn der so ein "Seher Npc"
RP willigen Bei der Fragestellung: " Seher so sag mir "... (geschlossene Frage)
eine Zufallsantwort nach einer kleinen Wartezeit ....
(#me) Der "Seher" nimmt seine magischen Steine und Knochen wirft diese in die Luft
sie fallen zu Boden und er wirft einen prüfenden Blick auf das entstandene Bild.
"Seher" spricht eine magische Formel ( ?????? )
(#me) Der "Seher" schüttelt sich und antwortet mit einem blumig gesrochenen
JA oder NEIN ......

Und unter den Spieler muss halt bekannt gemacht werden das
sich RP willige User immer als erstes mal bei dem Seher vorbei schauen,...
Dort noch Truhen platziert und schon ist der Treffpunkt " Seher" sehr praktisch.
User avatar
Blay
Posts: 504
Joined: Tue Apr 08, 2008 8:32 pm
Location: The cake is a li(n)e!
Contact:

Post by Blay »

Deprim wrote:Nach längerem Nachdenken,....
Es wird auch sicherlich ziemlich den Server beanspruchen
und somit in die Knie senken :-/
Da würd's kein Problem geben, machbar wäre Ardians Idee also theoretisch, nur ist sie trotzdem nicht wirklich schön.
Deine Seher Idee versteh ich nicht so ganz. Ein NPC, bei dem der Treffpunkt für RP-Suchende ist?
User avatar
Deprim
Posts: 162
Joined: Mon Oct 06, 2008 12:44 am

Post by Deprim »

Es geht nicht im Vordergrund um den "Seher" .....
Viel mehr um den Treffpunkt,...

Die Chars brächten ja IG einen Grund sich dort ein zu finden,....
Und wenn der "Seher"Nps dann noch so wäre das GM#s zugriff auf diesen hätten könnten sie Quests spontan anleiern,.... Mit dem Wissen das die Chars RP-willig sind!

Wenn der "Seher"Npc dann noch dann und wann wenn man ihn anspricht Gegenstände
Für spätere Quests oder nur so mal zu belohnung des Besuches verteilt,....
Kann ich mir vorstellen das für die Spieler dieses ein Anreiz wäre diesen "Seher"
regelmässig auf zu suchen. Vielleicht findet so der ein oder andere Spieler doch noch Gefallen
an RP und verfällt nicht dem PG :roll:
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Auch wenn Ardians Lösung machbar und interessant klingt, finde ich sie doch eher unsauber - zumal ich den generellen Nutzen einer Anzeige auf der Homepage nicht 100% nachvollziehen kann. Mag nett sein, zu wissen, dass 7 Spieler in Troll's Bane rumlungern, aber lösen tut man so keine Probleme. Die Probleme, dass man z.T. Schwierigkeiten hat, die wenigen Charaktere, die online sind, zu finden, sind anderer Natur und müssen an der Wurzel gepackt werden.

Nichts desto trotz wäre ein Methode, im Spiel andere Spieler ausfindig zu machen, interessant. Dazu gibts sogar irgendwo schon ein halbfertiges Skript irgendwo auf meiner Festplatte, aber aufgrund der marginalen Relevanz dieses Themas werde ich es nicht weiter verfolgen.

PS: @Deprim, versuch mal deinen Vorschlag klarer zu fassen, so versteh ich nicht, was genau du dir vorstellst.
User avatar
Deprim
Posts: 162
Joined: Mon Oct 06, 2008 12:44 am

.... @ Estralis

Post by Deprim »

Hmmmm,.....
Erkläre ich echt so verkorkst?

Ich dachte das ein Npc in der Funktion eines "Sehers"("Weisen" oder so)
Den die GM's betnutzen können um Quests vorzubereiten.
Wenn kein GM Zeit hat soll der Npc auf gestellte Fragen antworten.
So wie Gag-Hellseher-Puppen,...

Ich Dachte bei dem Npc an einen "Seher" da dieser als Anlaufstelle genutzt werden kann
für RP willige Spieler.
Denn aus welchen anderen Grund ausser RP zu betreiben würde ein Spieler
diesen Npc besuchen da er ja keine andere Aufgabe oder Nutzen hat,....

Somit können die Spieler untereinander davon ausgehen das die Chars die den
"Seher" besuchen Zeit und Lust fürs RP mitbringen,....

.... joar, so ungefähr war die Ursprüngliche Idee Estralis ..... :roll:
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Das hat jetzt nichts mit dem ursprünglichen Vorschlag zu tun, oder? Wenn du einen solchen NPC basteln willst, findest du hier alles, was du brauchst:

http://illarion.org/development/de_scripts.php
http://illarion.org/development/de_scripts_comm.php

If you want to use this NPC to trace other character, that's like a couple of lines of code. You check for all players online, check their name and calculate a relative position; pretty simple stuff. But I still don't regard this an important issue.
User avatar
Deprim
Posts: 162
Joined: Mon Oct 06, 2008 12:44 am

@ Estralis

Post by Deprim »

... Auweia!
Das kann ja was geben,...
Hmmm, werde über Ostern aber mal einen Versuch starten :lol:


" Das hat jetzt nichts mit dem ursprünglichen Vorschlag zu tun, oder? "
Hast ja recht,... Ist ein Vorschlag zur Güte,.... Da das andere ja nicht wirklich
leicht um zu setzen ist. Vielleicht ist das ein guter Kompromiss :roll:
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

remember starcraft-"areas"?

Post by maryday »

Bitte keine direkte Namensangabe.
Vllt. Zahlenangabe der in best. Bereich befindlichen chars.
---
Please no individual naming of chars.
Maybe tell number of chars active in defined areas.
Post Reply