Lichtsystem

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Eisenbein
Posts: 106
Joined: Sat Nov 08, 2008 1:10 pm
Location: Silberbrand

Lichtsystem

Post by Eisenbein »

Dieser Thread bezieht sich vor allem auf das Lichtsystem in Verbindung mit Silberbrand

Problematik

Das neue Lichtsystem ist schön, sehr schön. Wenn es in Illarion Nacht ist laufen die Chars mit Fackeln in der Hand herum, was ein gutes Spielgefühl gibt. Tja, so siehts auf der Oberfläche aus. Gehen wir aber mal eine Ebene weiter runter - zu den Zwergen Silberbrands. Unter der Erde ist es logischerweise immer dunkel, es sei denn man hat eine Öllampe und einen Haufen Geld um sich Lampenöl, Kerzen für Laternen oder Fackeln zu kaufen.
Das ist zwar etwas nervig, lässt sich aber (noch) verschmerzen. :?

Man hat dann also seine Fackeln, geht in die Werkstatt, zündet dort eine an und steckt sie in einen Fackelhalter. Hrm ... 1/10 des Raumes ist beleuchtet. Mach ich noch die Öllampe an. Hrm ... schon ganze 3/10. Die anderen 7/10 bleiben sowieso dunkel, weil es sonst keine Lampen mehr gibt :?

5 Minuten später, dein Zwerg sitzt gerade am Tisch mit einem anderen Zwergen und scherzt über die Fußbehaarung der Königin. Plötzlich geht ohne Vorwarnung die Fackel aus, gleich darauf die Öllampe. Das ganze Bild ist komplett dunkel. Du versuchst erstmal weiterzurpen, nur leider sieht man spätestens jetzt gar nichts mehr. Also muss dein Zwerg erstmal zum Depot Zeug holen gehen, dann beide Lichtquellen abklappern und kann sich anschließend wieder setzen. Und das im 10 Minuten-Takt. Das lässt sich anfangs noch verschmerzen, wird aber später unglaublich nervig und zerstört schlicht das RP. Mit Spielspaß hat's ab hier schon nichts mehr zu tun. :?

Die sehr sehr bescheiden verteilten Leuchtpilze bringen dabei so gut wie Nichts.

Und wenn die Spieler mit dem Gedanken spielen, den Hauptsitz ihrer unterirdisch lebenden Zwerge in eine Burg zu verlegen, nur weil sie Kopfschmerzen davon kriegen, in einer schwarzen Fläche grobe Umrisse zu identifizieren, dann zeigt das hoffentlich dass etwas geändert werden sollte.

1. Vorschlag

Die Brenndauer von Lichtquellen soll WESENTLICH erhöht werden. Ich denke da an Fackeln, die 2 Stunden lang Licht spenden. Ständig neue Fackeln holen zu müssen entfällt. Fackeln stapelbar machen.

2. Vorschlag

Speziell für Silberbrand
Innerhalb der Gilde haben wir (ooc) bereits an einem Spiegelsystem herumgetüftelt (Sonnenlicht durch Spiegel in die unterirdische Stadt geleitet), das auf der Map in Form von einfachen Säulen mit Lichtradius dargestellt wird. Alternativ können überall Edelsteine verteilt werden, die durch Runenmagie Licht geben. Beides wird im von den Entwicklern eigens geschriebenen Zwergenkonzept erwähnt.

3. Vorschlag

Leuchtpilze großzügiger verteilen und Lichtradius WESENTLICH erhöhen.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

einleuchtend. :wink:
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Das Spiegelsystem ist bei Gnomen auf dem Festland verbreitet - von daher auch im Hintergrund begründet.
User avatar
Boindil
Posts: 225
Joined: Thu Oct 12, 2006 8:23 pm
Location: Im Land vo Chääs und Schoggi...
Contact:

Post by Boindil »

Jupiter wrote:Das Spiegelsystem ist bei Gnomen auf dem Festland verbreitet - von daher auch im Hintergrund begründet.
Wir reden hier von "Zwergen", Gnome sind doch nur schlechte Abbilder! :wink:
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Post by Tialdin »

Einen Gegenstand gerade mal zu 80 % fertig geschmiedet

2 Kerzen verbrannt.

Ich mag nimmer ständig beim Arbeiten im Dunkeln stehn.
User avatar
Juliana D'cheyne
Posts: 1643
Joined: Sat Jan 06, 2007 9:14 am
Contact:

Post by Juliana D'cheyne »

I agree would be very nice if the burn is longer on all of them, also if there was some warning if possible before you are plunged in the dark....possibly a lessening of the "light"?
User avatar
Alli Zelos
Posts: 464
Joined: Sat Jun 03, 2006 2:52 pm

Post by Alli Zelos »

I agree here, too. While I'm not so sure about the huge burn rate increase, I do like the stackability idea for torches, and Juliana's idea of the "fading".
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

Post by maryday »

Maybe they are not stackable for the reason they are re-usable/ have an individual durability marker? (So you can put them also out again..without having them deleted right away -> what would be inavoidable, if they where stackable 1-time stuff))

((Don`t know, never had one in my hands..IG))

Fading sounds nice, re-stackability not so much.
Maybe make unused torches stackable(<-same marker), and used ones unstackable(<-ignoring the marker)?

Hmm..as far i`ve learnt about background history,
the dwarves might be no ancient race upon this island, and the Coppermountain was colonized in "known" times.

((Seems more like i would have to spoil some IG content if i brought more personal ideas OC))

://illarion.org/community/forums/viewtopic.php?t=31664 (("Endloesungsvorschlag"-abgelehnt))
://illarion.org/community/forums/viewtopic.php?t=31673 ((a little remark))
://illarion.org/community/forums/viewtopic.php?t=30968 ((night-watchman, again, staff discussed))
://illarion.org/community/forums/viewtopic.php?t=30716 ((candles and burning duration))
://illarion.org/community/forums/viewtopic.php?t=30418 ((Feuerholz, auch Staff Beitrag))
://illarion.org/community/forums/viewtopic.php?t=31579 ((oh awesome me!1!!))
User avatar
Eisenbein
Posts: 106
Joined: Sat Nov 08, 2008 1:10 pm
Location: Silberbrand

Post by Eisenbein »

The stackability of torches is actually the problem with least priority in this thread ;) . I only mentioned it, that I don't have to open an extra thread for that later, but the main reason I made the suggestions is the darkness in Silverbrand.

I would like the Devs to post an answer before the discussion continues, please
DemaraSilberherz
Posts: 23
Joined: Mon Jun 15, 2009 10:41 am
Contact:

Post by DemaraSilberherz »

Da hat jemand die Küche in Silberbrand vergessen zu erwähnen,
da gibts weder Leuchtpilze noch Fackelhalten noch sonst irgendwas...
nähen da unten und auch kochen fängt echt an zu nerven , so viel Leuchtzeugs kann ich ja gar net mir rumschleppen das es da unten ännähernd etwas hell wird! Sogar bei den Gnomen die tief unter der Erde leben ist es heller.

Andere Idee wurde auch glaub ich schon mal diskutiert.
Wieso können Zwerge nicht besser in der Nacht sehen als z.B Menschen?!?! Total unlogisch
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Ich weiß nicht, ob die technischen Möglichkeiten, für Zwerge und Elfen Dunkelsicht/Nachtsicht einzubauen, überhaupt bestehen. Ich vermute mal, so etwas könnte echt komplizierter werden ;) Da gibts wahrscheinlich weitaus wichtigere Dinge als das.
Zum Beispiel das geplante Riesenupdate.
User avatar
Harald
Posts: 1
Joined: Mon Nov 02, 2009 11:07 pm

Post by Harald »

Sorry wenn es hart klingt, aber einen Beitrag, dessen Sätze mit "Ich weiß nicht", "Ich vermute mal" und "Da gibts wahrscheinlich" anfangen, hättest du dir wirklich sparen können.

Was soll daran kompliziert sein? Kannst du deine Aussage begründen oder ist das einfach nur geraten? Außerdem spielt es gar keine Rolle ob es etwas zu tun gibt, das möglicherweise wichtiger ist, das ist so ziemlich immer der Fall. Die Priorität eines Vorschlags hier zu diskutieren macht keinen Sinn.

Eine technische Möglichkeit gibt es bereits. Einfach den Bildschirm heller einstellen, schon hat man Nachtsicht. :wink:
David Turner
Posts: 151
Joined: Wed Sep 23, 2009 12:32 am

Post by David Turner »

Sorry, not German speaking, but anyways:

How about a quick fix to the original problem, make the fixed light sources (such as torch holders and standing oil lamps) burn for an extremely long time rather than just burn about as long as a held version would. As it is there is no advantage to using those things because you can just as easily carry the light with you and actually light yourself up rather than only mabie light your surroundings up. Justify it by saying that the standing light sources are designed to radiate light better and to control other factors, or just say "magic did it" if anyone has too much of a problem with it. That should also be a fairly easy solution for the programmers (so far as I understand it), just add at "x10" somewhere within the script for the standing lamps and torch holders and it would be done.
User avatar
Mr. Cromwell
Posts: 1876
Joined: Wed Oct 11, 2006 6:20 pm
Location: All over the place.

Post by Mr. Cromwell »

Damien wrote:Ich weiß nicht, ob die technischen Möglichkeiten, für Zwerge und Elfen Dunkelsicht/Nachtsicht einzubauen, überhaupt bestehen. Ich vermute mal, so etwas könnte echt komplizierter werden ;) Da gibts wahrscheinlich weitaus wichtigere Dinge als das.
Zum Beispiel das geplante Riesenupdate.
Wenn der stab noch mehr choco für die sonderrassen gibt, dann denke ich das es ist zeit für etwas gut für die menschen auch.
wilf
Posts: 120
Joined: Sun Jun 01, 2008 3:25 pm
Location: Cadomyr

Post by wilf »

Mr. Cromwell wrote:
Damien wrote:Ich weiß nicht, ob die technischen Möglichkeiten, für Zwerge und Elfen Dunkelsicht/Nachtsicht einzubauen, überhaupt bestehen. Ich vermute mal, so etwas könnte echt komplizierter werden ;) Da gibts wahrscheinlich weitaus wichtigere Dinge als das.
Zum Beispiel das geplante Riesenupdate.
Wenn der stab noch mehr choco für die sonderrassen gibt, dann denke ich das es ist zeit für etwas gut für die menschen auch.
entweder so, oder Sonderrassen wie Zwerge und Elfen werden wirklich Sonderrassen! So könnte man erklären, warum diese beiden Rassen vorteile haben...

gehört aber jetz ich zum topic.
ich wäre auch für eine längere Brenndauer bei Fackeln. Ich habs schon oft erlebt, dass ich in einem Gespräch war und ich ständig aus der Taverne marschieren durfte um einen neuen Satz Fackeln zu holen... zudem wären stapelbare Fackeln auch nützlich... so müsste man nicht eine Fackel nach der anderen aus dem Depot (bsp.) nehmen.
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

/signed.

Ausserdem finde ich auch, wenn man Elfen und Zwergen Nachtsicht zugesteht, dann sollten Menschen dafür einen anderen Vorteil bekommen oder diese Rassen wirklich Sonderrassen werden.

Ausserdem werden Goblins dann auch Nachtsicht verlangen immerhin leben sie in Höhlen... Und Feen denn sie haben ja sehr scharfe Sinne...

Damit wären dann vier Rassen mit Nachtsicht ausgestattet, das dürfte denjenigen der das tolle Lichtsystem erfunden hat hart treffen...
Wie wäre es also einfach die Brenndauer von Fackeln zu erhöhen, und dafür die Rassen alle so zu lassen wie sie sind?
User avatar
Eisenbein
Posts: 106
Joined: Sat Nov 08, 2008 1:10 pm
Location: Silberbrand

Post by Eisenbein »

Um eine Nachtsicht für Zwerge geht es hier nicht, das ist ein anderer Kaffee. Die zu implementieren wäre im Moment wohl ein unnötiger Aufwand, vor allem verglichen mit einer erhöhten Brenndauer von Fackeln, Kerzen und Öllampen.
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

@Harald: ICH WEISS NICHT, was du an meinem vorherigen Post als unklar aufgefasst hast. Natürlich könnte ich eine Antwort auch so formulieren : "Eine Implementierung eines solchen Vorschlages führt unweigerlich zu einer Menge Arbeit an Grundlegenden Server- und Clientfunktionen und steht Aufgrund unserer derzeit mit dem geplanten Update sehr ausgelasteten Developer wohl derzeit aufwandsbezogen ziemlich außer Diskussion"... aber wäre das nicht irre langweilig ?
:lol:
Ragorn
Posts: 154
Joined: Thu Dec 28, 2006 10:33 pm

Post by Ragorn »

Hey Nitram,

die Verlängerung der Brenndauer von Fackeln, etc. auf 2 Stunden ist für Dich doch nur eine Sache von ein paar Minuten ... und wäre wirklich eine deutliche Verbesserung der Spielqualität!

Wieder zusätzliche Systeme, Rassenboni, etc. einzuführen halte ich hier für völlig überflüssig.

Gruß, Ragorn
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

@Ragorn: Und der nette Zusatzverdienst für Schreiner würde wegbröckeln ;)
Ragorn
Posts: 154
Joined: Thu Dec 28, 2006 10:33 pm

Post by Ragorn »

Kranek wrote:@Ragorn: Und der nette Zusatzverdienst für Schreiner würde wegbröckeln ;)
Der Zusatzverdienst bleibt konstant, wenn man den NPC Ankaufs- und Verkaufspreis der Fackeln (Lampen, etc.) um den Faktor der Brenndauerverlängerung erhöht.

Berücksichtigt man allerdings das dümmliche Verhalten der EierlegendenwollmichsauhandwerkerPOs, dann wird der Zusatzverdienst sinken ;-)
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Sollte gemacht sein. Die Längere Brenndauer wird aber nur bei neuen Fackeln und so aktiv sein. Nicht bei welchen die schon bestehen.

Nitram
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Stapelbare Fackeln sind leider nicht möglich, da in einem Stapel alle Items genau gleich sein müssen. Die Fackeln unterscheiden sich aber in ihrer restlichen Brenndauer, umgesetzt als wear-Wert.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

vorschlag: je nachdem wie lange die jetz brennne gibts neue fackeln:
neue fackel, angebrannte fackel, halbverbrannte Fackel, abgebrannte Fackel ;)
sind dann immerhin nur noch 4 Slots für Fackeln...und man kann erkennen wielange die Fackeln noch in etwa brennen.
Grafik kann man ja gleich lassen
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

"Neu" ist gerade 15. Man könnte natürlich die Stufen 15, 10, 5, 0 einführen und dementsprechend bezeichnen. Dann müsste man aber jeden Wert abrunden, wenn die Fackel ausgemacht wird (Gründe sind etwas komplizierter). D.h. 4 mal an- und ausmachen und dann wär sie weg.

Zumindest fällt mir nichts anderes ein.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Würde sogar Sinn ergeben...ne Fackel die dauernd an und ausgemacht wird brennt kürzer als eine die durchbrennt...is zumindest meine Erfahrung...
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Dann müsste man das aber auch auf alle anderen Leuchtmittel übertragen, d.h. für Kerzen etc wäre es das gleiche. Die benutzen alle dasselbe Skript.

Ob das alles gewollt ist...
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

hm, ok...
hat sonst wer nen vorschlag? ^^
*keine taschen haben will die NUR fackeln enthalten*
User avatar
Achae Eanstray
Posts: 4300
Joined: Tue Sep 19, 2006 7:03 am
Location: A field of dandelions
Contact:

Post by Achae Eanstray »

Are we getting new torches, longer focal length? Wishes the translator worked better.
wilf
Posts: 120
Joined: Sun Jun 01, 2008 3:25 pm
Location: Cadomyr

Post by wilf »

ich find den Vorschlag gut den Vigalf eingebracht hat.
Was den Zusatzverdienst angeht... öhm NPCs einfach keine Fackeln verkaufen lassen?!
Und ich als Schreiner wäre wirklich, wirklich, WIRKLICH verdammt froh, wenn man die STapeln könnte... ich hab erst wieder Platz im Depot, wenn ich meine neuen Fackeln überall rumgereicht habe-.-
Locked