Schreinerhandwerk-Änderungsvorschlag

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Schreinerhandwerk-Änderungsvorschlag

Post by Ortrud »

Da ich gerade dabei bin mir einen neuen Char aufzubauen, ist mir folgendes aufgefallen:
ein neuer Bürger Gobiaths muß ja zu allererst mal lernen wie er sich selbstständig ernähren kann,
also Kochen, Gemüse und Getreide anbauen, Mehl mahlen, Fischen, Schlachten, Jagen etc..
Das setzt natürlich wieder voraus, das er Werkzeuge braucht, die er zwar bei anderen oder NPC´s kaufen kann,
wofür er aber meist kein Geld hat. Also erstmal selber Schreinern ( das meiste wie Angel, eimer, Kochlöffel, Holzschieber, Nudelholz etc. sind ja vom Schreiner), eine Axt und ein Schnitzmesser sind besorgt, ran ans Werk.
Nach einigem Abmühen im Wald und am Schreinertisch stellt der Char aber fest, daß er nur Griffe und ein Holzschild schreinern kann, einziges brauchbares Objekt ist der Teller.
Das sollten wir vielleicht ändern, auch im Hinblick auf neue Spieler, die ja oft schnell wieder die Lust an Illa verlieren. Es wäre doch besser, wenn der angehende Schreiner erstmal ein paar Objekte herstellen kann, die er auch selbst sofort einsetzen kann, statt Bauteile zu schreinern, die anfangs ja auch noch von schlechter Qualität sind und die ihm so schnell kein Schmied abkauft, falls er überhaupt einen findet.
Ich glaube im früheren Handwerkssystem war das auch anderst, zumindest kann ich mich nicht erinnern mit Ortrud zu anfangs Griffe geschnitzt zu haben. Der Kochlöffel und die Angel und die kleine Schaufel waren doch früher so die ersten Objekte.
Wie denkt Ihr darüber?
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

Die idee finde ich gut. Prinzipiell sollte man aber nicht nur für sich selber sorgen sondern gegenstände ankaufen. Das ist aber nun wieder das nächste problem. Es ist nicht immer ein Spieler online der mir Nahrung verkauft. Daher sollte es npc's geben die für grundbedürfnisse da sind. Dazu brauch ich aber geld. Was ich nur bekomme wenn es npc's gibt die mir meine Grunditems abkaufen.

Aktuell bearbeite ich ein System welches das Problem etwas abmildert. NPC's werden Aufträge vergeben, darunter auch welche für neulinge. Aufträge wie "Ich möchte in 3 h 10 Griffe haben" wird der fristgerecht Auftrag erledigt gibts dafür Geld. Mehr als der reine Verkauf bringen sollte. Somit hat man erstmal eine basis um sich mit Nahrung und dergleichen zu versorgen.

Um eine wirklich übersicht zu haben wie das handwerkssystem noch zu verbessern ist bräuchte man eine Grafische übersicht. Mit welcher stufe kann wer, was produzieren. Welche npc nimmt was für welchen preis ab. Damit muss man den wirtschaftskreislauf bewerten.
User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Post by Ortrud »

Also eine Übersicht könnte ich erstellen, zumindest mal so für den Neuspieler.
Auch die Idee mit den NPC`s finde ich ganz gut.
Ich denke aber, ein Spieler wird anfangs schon etwas mehr für seinen eigenen Char tun, auch um sich im Spiel einzugewöhnen. Wenn er aber schneller nützliche Dinge herstellen kann, wird er die auch schneller verkaufen können und so zügiger ins RP kommen. Eine Angel kauft dir eigentlich ein erfaherener Spieler immer ab, wenn er merkt der Char ist neu
( ich mache es zumindet so), aber irgendwelche Griffe naja....
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

Ortrud wrote:Also eine Übersicht könnte ich erstellen, zumindest mal so für den Neuspieler.
Auch die Idee mit den NPC`s finde ich ganz gut.
Ich denke aber, ein Spieler wird anfangs schon etwas mehr für seinen eigenen Char tun, auch um sich im Spiel einzugewöhnen. Wenn er aber schneller nützliche Dinge herstellen kann, wird er die auch schneller verkaufen können und so zügiger ins RP kommen. Eine Angel kauft dir eigentlich ein erfaherener Spieler immer ab, wenn er merkt der Char ist neu
( ich mache es zumindet so), aber irgendwelche Griffe naja....
Genau, und für Griffe finde ich... sollte es einen NPC geben, der diese Abkauft. Und für das Geld kann man sich dann Nahrung kaufen. Und übersichten aus sicht eines Neulings sehe ich immer gerne. ;) Ohne Resonanz wie es ist zu spielen können wir schlecht dinge besser machen. Wir bräuchten wohl auch jemand mit genug technischen verständnis von scripten um so eine übersicht genauer zu machen. Aber so jemanden könnten wir woanders noch effektiver einsetzen. Daher ... naja der endlose kreislauf. Wir sind unterbesetzt.
User avatar
Julia
Posts: 53
Joined: Wed Mar 19, 2008 11:27 pm

Re: Schreinerhandwerk-Änderungsvorschlag

Post by Julia »

Ortrud wrote:Da ich gerade dabei bin mir einen neuen Char aufzubauen, ist mir folgendes aufgefallen:
ein neuer Bürger Gobiaths muß ja zu allererst mal lernen wie er sich selbstständig ernähren kann,
also Kochen, Gemüse und Getreide anbauen, Mehl mahlen, Fischen, Schlachten, Jagen etc..
An dieser Stelle muss ich los werden, dass ich da nicht deiner Meinung bin. Für einen neuen Char reicht es völlig "nur", als Schreiner zu arbeiten und gelegentlich mal Schweine zu schlachten oder zu angeln und sich dann von geräuchertem Fisch oder Schinken zu ernähren, bis er mit seinem Handwerk genug Geld verdienen kann, um sich Essen zu kaufen.

Meiner Meinung nach ist völlig unnötig, dass ein Schreiner, als Bauer arbeitet oder tiefer ins Kochen einteigen muss, um zu überleben. Ein Schreiner der schreinert, findet schnell auch einen anderen Char der ihm im Austausch für z.B. die Teller etwas zu Essen gibt.
Werden dann noch NPC´s eingebaut, wie Cassandra sie erwähnte, denke ich kann auch ein neuer Schreiner schneller Geld verdienen und durch Nahrungserwerb von Bauern, Köchen oder Bäckern die Wirtschaft am Leben erhalten, anstatt alles was er benötigt selbst herzustellen.

Gegen eine Umverteilung einzelner Gegenstände im Schreiner/Handwerkersystem, solange sie sinnvoll sind, hab ich nichts, nur musste ich das "Grundsätzliche" mal los werden.
User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Re: Schreinerhandwerk-Änderungsvorschlag

Post by Ortrud »

An dieser Stelle muss ich los werden, dass ich da nicht deiner Meinung bin. Für einen neuen Char reicht es völlig "nur", als Schreiner zu arbeiten und gelegentlich mal Schweine zu schlachten oder zu angeln und sich dann von geräuchertem Fisch oder Schinken zu ernähren, bis er mit seinem Handwerk genug Geld verdienen kann, um sich Essen zu kaufen.

Meiner Meinung nach ist völlig unnötig, dass ein Schreiner, als Bauer arbeitet oder tiefer ins Kochen einteigen muss, um zu überleben. Ein Schreiner der schreinert, findet schnell auch einen anderen Char der ihm im Austausch für z.B. die Teller etwas zu Essen gibt.
Im Prinzip gebe ich Dir da recht Julia, ich denke aber eben an neue Spieler, die evtl. schnell wieder die Lust an unserem Spiel verlieren wenn es zu einseitig wird, man sollte einem "Neuem" die Möglichkeit geben, zu Anfang mehrere Gewerke auszuprobieren, bevor es sich für einen "Hauptberuf" entscheidet.
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

Die Idee, Werkzeuge, nur weil man sie ausprobieren möchte, gleich selbst herstellen zu können finde ich verquer. Man muss den newbees nicht gleich alles vor den Latz knallen aus Angst, dass sie sonst geödet wieder ausloggen. Viel mehr ödet es an, wenn man gleich am Anfang ALLES weiß und kann. Wieviel freude macht es denn, die unzählingen versteckten Dungeons zu erforschen? Herauszufinden wo was liegt, und wie was funktioniert lässt einem lange Spielen.
Gerade, beim selbstständigen herausfinden und suchen neuer Inhalte, liegt der Reiz, der einem an ein Spiel bindet. Und damit meine ich nicht, einfach alles anzuklicken. Wenn ich auspropieren möchte wie ein Schmied spielt, kann ich das sowieso auf der nweebieinsel machen.

Oder du nimmst dir Zeit und lässt deinen Char das Ziel verfolgen bis er es ereicht hat. Wer sich nicht ein wenig Zeit nimmt um mit anderen PlayerChars zu interagieren um so etwas billiges und einfaches wie werkzeug zu beschaffen, soll lieber die Sims spielen und Zigmillion Simboleos cheaten. Und sich damit eine Villa bauen.

(Die Frage ist natürlich ob die junge Hyper-Generation noch so funktioniert, wie ich es tuhe.)
Post Reply