2 Bugs:

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
Felicia Saral

2 Bugs:

Post by Felicia Saral »

2 größere Bugs habe ich festgestellt:

1. Wenn man Kräuter o.ä. weiter sammelt wenn die Tasche bereits voll ist, dann gibt´s eine Out of Array execption (ArrayIndexOutOfBoundsException) und das Spiel stürzt jedesmal ab, wenn man versucht die Tasche zu öffnen. Erst wenn man Dinge in der Tasche verkauft, dann passt der Inhalt wieder ins Array und die Tasche kann geöffnet werden. Tja Java hat halt nur vorher von der Größe festgelegte Arrays ;) Das Array größer als 100 zu machen, hat aber wohl auch keinen sinn!

2. Gibt´s die Fehlermeldung der Gegenenstand wird nicht mehr lange halten, etc. schon viel viel zu früh. Ich hatte einen Gegenstand und habe damit Wolle gesammelt. Schon ca. 1000 Wollebündel bevor der Gegenstand kaputt ging, erhielt ich diese Meldung, dabei war der Gegenstand zu Beginn nicht mal so schlecht in Form. Außerdem kam die Meldung dabei oft kurz hintereinander 2 Mal, obwohl sich der Zustand nur 1 mal wirklich verändert hat.

Der Bugtracker ist mir zu umständlich - tut mir leid.
Last edited by Felicia Saral on Tue Jul 21, 2009 2:45 pm, edited 2 times in total.
Alsaya

Post by Alsaya »

Wäre super wenn du das in den Mantis Bugtracker eintragen könntest:

http://illarion.org/mantis/

:)
Felicia Saral

Post by Felicia Saral »

Da muss man sich nochmal extra registrieren.
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Richtig, wenn du das tätest, wäre das extra super :-)!
MagicMirror

Post by MagicMirror »

Ich bin registriert, ich trags ein

Edit: Eingetragen, als dir noch was zu dem auffällt, bitte hier eintragen

Ich hab bei dem Eintragen die Wichtigkeit dessen falsch eingestellt, falls möglich bitte zu CRASH ändern
Felicia Saral

Post by Felicia Saral »

Gut. Braucht ihr eigentlich noch Admins/Gamemaster/Moderatoren/Programmierer/sonst irgendwas oder sowas? Und was muss man jeweils können?
Alsaya

Post by Alsaya »

Felicia Saral wrote:Gut. Braucht ihr eigentlich noch Admins/Gamemaster/Moderatoren/Programmierer/sonst irgendwas oder sowas? Und was muss man jeweils können?
Skripter werden immer gesucht, Gamemaster zur Zeit nicht, aber das ändert sich meistens schnell :)
http://illarion.org/community/wiki/inde ... n_Illarion
Pellandria

Re: 2 Bugs:

Post by Pellandria »

Felicia Saral wrote: 2. Gibt´s die Fehlermeldung der Gegenenstand wird nicht mehr lange halten, etc. schon viel viel zu früh. Ich hatte einen Gegenstand und habe damit Wolle gesammelt. Schon ca. 1000 Wollebündel bevor der Gegenstand kaputt ging, erhielt ich diese Meldung, dabei war der Gegenstand zu Beginn nicht mal so schlecht in Form. Außerdem kam die Meldung dabei oft kurz hintereinander 2 Mal, obwohl sich der Zustand nur 1 mal wirklich verändert hat.

Kaum ein Bug, schliesslich merkt man auch im realen Leben, wenn etwas sienen "Geist" aufgibt, Scheren und Messer werden Stumpf, könenn aber mitunter noch schnieden, Hämmerköpfe werden lose usw.

Lieber zu früh gewarnt als eien Warnung und dann ist der Gegenstand plötzlich weg..oder keien Warnung und der Gegenstand ist hin.

Zudem kann dein Char nur unter bestimmten Vorrausetzungen die ~wirkliche~ Beschaffenheit eines Gegenstandes sehen.
Felicia Saral

Re: 2 Bugs:

Post by Felicia Saral »

Pellandria wrote:
Felicia Saral wrote: 2. Gibt´s die Fehlermeldung der Gegenenstand wird nicht mehr lange halten, etc. schon viel viel zu früh. Ich hatte einen Gegenstand und habe damit Wolle gesammelt. Schon ca. 1000 Wollebündel bevor der Gegenstand kaputt ging, erhielt ich diese Meldung, dabei war der Gegenstand zu Beginn nicht mal so schlecht in Form. Außerdem kam die Meldung dabei oft kurz hintereinander 2 Mal, obwohl sich der Zustand nur 1 mal wirklich verändert hat.

Kaum ein Bug, schliesslich merkt man auch im realen Leben, wenn etwas sienen "Geist" aufgibt, Scheren und Messer werden Stumpf, könenn aber mitunter noch schnieden, Hämmerköpfe werden lose usw.

Lieber zu früh gewarnt als eien Warnung und dann ist der Gegenstand plötzlich weg..oder keien Warnung und der Gegenstand ist hin.

Zudem kann dein Char nur unter bestimmten Vorrausetzungen die ~wirkliche~ Beschaffenheit eines Gegenstandes sehen.
Aber das war schon ein bisschen extrem früh.
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Nennen wir es "Unausgeglichenheit" ;-).

Ich möchte Alsayas Ausführungen noch hinzufügen, dass Illarion eigentlich immer jede Art von Unterstützung begrüßt. Skripte schreiben ist sicherlich das hilfreichste, aber auch Grafiken und Sounds können wir gebrauchen.

Einfache NPC-Skripte kann man ohne Vorkenntnisse selber schreiben:

http://illarion.org/development/de_scripts.php

Komplexere Skripte erfordern die Einarbeit in LUA, dürfte aber kein Problem für jemanden sein, der schonmal ernsthaft programmiert hat:

http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=24095

Ansonsten einfach dem Link von Alsaya folgen, da steht alles weitere; Server ist in C++ geschrieben, der Client in Java und die Homepage ist ein PHP-Monster.
Lennier

Post by Lennier »

1.
Hört sich nach Bug an und muß ins Mantis, wenn es wirklich einer ist. Nur dort wird es einer der Entwickler finden. Werd es morgen mal selber testen.

2.
Ist kein Bug. Es handelt sich auch um keine Fehlermeldung. Es ist eine normale Information an dich, den Spieler, dass das Werkzeug deinem Char bald kaputt gehen "könnte". Es ist lediglich das und nichts mehr. Der Hinweis war notwendig, nachdem zuviele Spieler es nervig fanden ohne Vorwarnung ihr Werkzeug zu verlieren, anstatt es vielleicht rechtzeitig reparieren zu lassen.

Wie lange es noch braucht bis das Werkzeug tatsächlich zerstört wird ist abhängig von der Qualität des Werkzeugs. Je höher die Qualität, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Werkzeug garnicht zerstört wird, sondern nur die Qualitätsstufe nach unten verändert.

Gut. Braucht ihr eigentlich noch Admins/Gamemaster/Moderatoren/Programmierer/sonst irgendwas oder sowas? Und was muss man jeweils können?
Man sollte unter anderem in der Lage sein ein Programm wie den Bugtracker Mantis benutzen zu können, bzw. es zu lernen, um sich selbst und den anderen Entwicklern das Leben zu erleichtern. :wink:
Blay

Post by Blay »

Lennier wrote:1.
Hört sich nach Bug an und muß ins Mantis, wenn es wirklich einer ist. Nur dort wird es einer der Entwickler finden. Werd es morgen mal selber testen.
Das müsste schon im Mantis sein, weil es dieses Taschenproblem nun schon öfters gab. Ich glaub Estralis hatte es damals eingetragen.
Felicia Saral

Post by Felicia Saral »

Ich hab noch eine Unstimmigkeite gefunden:

Wenn man ein Hemd trägt behindert das beim Arbeiten. Als Frau im Spiel ist das wohl etwas merkwürdig oder?
Blay

Post by Blay »

Vielleicht hattest du noch einen Helm oder etwas anderes Metallisches an?
Mir ist es noch nie passiert, dass ich durch ein Hemd beim Arbeiten behindert wurde..
MagicMirror

Post by MagicMirror »

Mich behindert es nicht. Schau mal, ob du vielleicht irgendeine andere Ausrüstung trägst, oder versuch nur mal das Hemd und das Arbeitswerkzeug.
Felicia Saral

Post by Felicia Saral »

Es war so ich hatte zwar einen Helm auf und Lederhandschuhe an, konnte aber arbeiten, dann hab ich das Hemd angezogen und dann gings nicht mehr.
Pellandria

Post by Pellandria »

Das Spiel "sammelt" die Rüstungswerte jeder Ausrüstungen, das bedeutet nach einem gewissen Wert ist man schlicht "eingeschränkt" da der Helm sowie Lederhandschuhe zu keiner normalen Kleidung gehören, haben sie natürlich höhere Rüstungswerte als normale Kleidung, das Hemd war dann schlicht der Tropfen, der das Fass überlaufen ließ.
Felicia Saral

Post by Felicia Saral »

Ok da würde alles erklären, aber spielmäßig logisch ist das natürlihc nicht.
Post Reply